Katzen aus einem Stall

Diskutiere Katzen aus einem Stall im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir sind auf der Suche nach Büsis. Nun habe ich von einer Frau gelesen die Katzen verkauft. Und zwar bekommt sie von Menschen, die "ausversehen"...
  • Katzen aus einem Stall Beitrag #1
K

kiaaa

Wir sind auf der Suche nach Büsis. Nun habe ich von einer Frau gelesen die Katzen verkauft.
Und zwar bekommt sie von Menschen, die "ausversehen" Katzenbabys bekommen haben, die Babys. Peppelt die auf und verkauft sie dann (einfach die Kosten vom Tierarzt, Impung, entwurmen)
Jedenfalls hab ich nun mit ihr geschrieben und sie schrieb, dass sie im Moment sooo viele Katzen hat dass einige im Stall draussen leben.

Wie ist das wenn wir uns nun für so eine Katze entscheiden? Können wir die drin halten obwohl sie nun in einem relativ grossen Stall aufgewachsen ist?
Oder wäre das Tierquälerei weil die Katzen sich die "Freiheit" gewohnt sind?

• Katzen aus einem Stall Beitrag #2
1. Was sind Büsis?
2. Finde ich die ganze Sache bedenklich. Macht die Frau das privat oder gehört sie einem Tierschutzverein an? Im Prinzip unterstützt sie die Leute, die zu doof, zu geizig oder was auch immer sind, um ihre Katzen kastrieren zu lassen.

• Katzen aus einem Stall Beitrag #3
Sorry Büsi ist schweizerdeutsch für Kätzchen :oops:

Nein sie unterstützt nicht direkt sondern rettet vielleicht auch Katzen... Mal ehrlich wenn jemand so Herzlos ist und kleine Katzen einfach weg gibt, ich weiss nicht was die alles machen würden wenn sie niemanden hätten der gratis ihre Babys nimmt... :-(

• Katzen aus einem Stall Beitrag #4
Das ist eben das ewige Dilemma. Einerseits ist es gut, daß den Kitten geholfen wird, andererseits ändert das leider nichts an der Situation und diese Katzen werden immer und immer wieder werfen und die Kittenschwemme hört nicht auf.

Kannst Du keine Katzen aus dem Tierschutz holen?

• Katzen aus einem Stall Beitrag #5
Bei uns im Tierschutz kostet eine Katze total viel Geld. Und 2. sind es meistens ältere Tiere. Und ich möchte nicht unbedingt ein älteres Tier, weil ich habe 2 Kinder und wenn die Katze vorher bei einer alten frau gelebt hat wird sie bei uns keine freude haben.
und ich sehe nicht ein für eine Katze 350,- zu bezahlen. Ich spare das Geld lieber für eine gute Ausstattung, gutes Futter und weitere Tierarztkosten.

Und eben im Moment werden dieser Frau einfach Kisten mit Katzenbabys vor die Türe gelegt. Kein Brief nichts dazu. Deshalb hat sie im Moment kaum noch Platz. Normal waren die Menschen zu fair und haben die Kitten immerhin persönlich abgegeben!

• Katzen aus einem Stall Beitrag #6
Siehste, so geht der Schuß eben nach hinten los. Lange wird sie das nicht mehr machen können. Wenn sie im Stall sind, haben sie da auch Freigang? Dann die Tiere in Wohnungshaltung zu nehmen kann problematisch werden.

Letztenendes musst Du Dir das gut überlegen, ob Du das machen willst. Ich würde es nicht machen, eben, weil der Kreislauf dadurch unterstützt wird und ich nicht Teil dessen sein will. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Meinst Du 350€ für eine Katze? Bei uns kostet die Übernahme wesentlich weniger. Eben, damit die Tiere auch ein Zuhause finden.

• Katzen aus einem Stall Beitrag #7
Ich finde die Tierheime und ähnliches in der Schweiz eh nicht so dolle. Die wollen Geld für die Tiere... Abartig! Klar, ich bezahle für eine Katze! Aber so viel?? Nee danke!

Nee die Katzen haben keinen Freigang draussen, leben nur in diesem Stall. Aber das ist eben die Frage, kann ich die Kitten von einem Stall in eine Wohnung nehmen? Mit Freigang wäre klar gewesen dass das nciht geht...

• Katzen aus einem Stall Beitrag #8
Mhm das stimmt, bei uns im Tierheim oder Tierschutz kosten alle Tiere ca. Umgerechnet 150-200 euro..

Ich würd dir aber auch abraten... Sind die katzen dort gesund, geimpft und kastriert? Sonst wirst du immer Ärger haben wegen Krankheiten..
Und ich denke wenn sie sich drsn gewöhnt haben im Stall und der Natur zu sein wirds schwierig sie an die wohnungshaltung zu gewöhnen..

• Katzen aus einem Stall Beitrag #9
Gesund sind sie. Ebenso geimpft und entwurmt. Kastriert nicht, aber sind ja auch noch Babys, zwischen 13 und 20 Wochen alt.

• Katzen aus einem Stall Beitrag #10
Also ich find nicht schlimmer als vom Tierschutz. Da werden ja auch Katzen ausgesetzt, die trächtig sind o.ä. Ist doch gut, dass sich jemand darum kümmert. Und wenn die Frau die Möglichkeit hat, die Mutterkatze zu kastrieren, dann ist das auch schon was.
Wenn sie geimpft, vernünftig entwurmt und sozialisiert sind (mind. 12 Wochen alt) sehe ich jetzt nicht das große Problem.
Dir sollte allerdings klar sein, dass Katzen sehr teuer werden können, nicht nur in der ANschaffung, sollten sie medizinische Versorgung brauchen. Deswegen am besten immer einen Betrag (10-20 Euro pro Katze) im Monat zurücklegen, zur Sicherheit.

• Katzen aus einem Stall Beitrag #11
Ich arbeite 20% in einer Tierarztpraxis.
Impfungen, Untersuchungen undundund bekomm ich gratis, bzw sehr sehr billig (je nach Tierarzt der gerade Dienst hat :lol:)

Ansonsten Geld ist nicht so eine Frage, haben wir ein Budgetplan gemacht. Aber für 2 Katzen möchte ich nicht 600-700.- ausgeben. Dazu kommt noch die Ausstattung undundund.

• Katzen aus einem Stall Beitrag #12
Ich habe auch zwei Heuboden Miezen, die Freigang hatten...
Wohnungshaltung kein Problem!
Kann Zufall sein, Glück oder was weiß ich...es funktioniert ohne generve.

Krankheiten...naja das waren Katzen im Sack und nun sind se doch krank, aber der Tierschutzkater der vorher was weiß ich wie oft beim Arzt war und und und, der ist auch krank... (laut Tierschutzarzt Kerngesund)
So was weiß man also auch nie so wirklich...

Sicher unterstützt man das Vermehren irgendwie wenn wenn du der Frau zwei Katzen abnimmst, aber gehst du ins Heim und nimmst dort zwei Katzen wird das vermehren auch nicht unterbunden. Da werden die Katzen eben dort vor der Tür ausgesetzt...

So oder so es gibt dort zwei süße Büsis (so ja?!) und die können ein schönes zu Hause bekommen.
Dort werden sie gaaanz schnell kastriert und leben ein süßes Katzen leben...

Wir freuen uns dann bald über Fooootoooos!

• Katzen aus einem Stall Beitrag #13
Ich arbeite 20% in einer Tierarztpraxis.
Impfungen, Untersuchungen undundund bekomm ich gratis, bzw sehr sehr billig (je nach Tierarzt der gerade Dienst hat :lol:)

Ansonsten Geld ist nicht so eine Frage, haben wir ein Budgetplan gemacht. Aber für 2 Katzen möchte ich nicht 600-700.- ausgeben. Dazu kommt noch die Ausstattung undundund.

Na, das liest sich doch ganz gut. Sonst geh´ doch einfach mal zu der Frau hin, guck´ Dir Ihre Katzenbande an und wie es dort ist und ob die Tiere gut versorgt sind. Deine Beobachtungen und Dein Bauchgefühl werden Dir raten. Wenn sie keinen Freigang hatten bisher, könnte es gut gehen. Viel Spaß beim Verlieben! Denn das wird unweigerlich geschehen, wahrscheinlich sofort.

• Katzen aus einem Stall Beitrag #14
Wir haben 2008 unseren 3beinigen Stallkater Captain Ahab für sein letztes Lebensjahr wegen CNI mit nach Hause genommen. Er hat sich dort sauwohl gefühlt und ist endlich mal zur Ruhe gekommen. Er hat es genossen nicht immer im Stress (Pferde, Hunde, andere potente Kater) zu sein.

Unser heutiges Team besteht aus einer "immer schon" Wohnungskatze, einer wildgeborenen Griechin mit Freigang auf der Pflegestelle und einer Fundkatze vom DHL-Gelände. Alle kommen mit unserer Wohnung und dem abgesicherten Balkon super klar. Allerdings bin ich der Meinung, das wenn sie nicht von uns noch Dauerbespaßt werden würden auch etwas unterfordert wären. Aber dafür haben wir sie ja, sie sind ja nicht als Nebenherläufer angeschafft worden, sondern nehmen am Familienleben rege teil. :grin:

• Katzen aus einem Stall Beitrag #15
Hallo, also ich finde das kein Problem eine Katze von dieser Frau zu nehmen. Ich finds gut, das sie das macht. Ich persönlich denke die jenigen, die ihre Katzen dort abgeben sie wahrscheinlich eher ersaufen o.ä. statt sie abzugeben. Ich glaube das keiner von denen ihre Kätzin sterilisiert, bloß weil es keine Abgabestelle für die Kitten mehr gibt.

Im Prinzip sollte die Wohnungshaltung von einer Stallkatze kein Problem sein. Sie gewöhnen sich an Alles und sind ja auch noch jung.
Allerdings würde ich mir persönlich stark überlegen ob eine Katze in eine Wohnung gehört. Ich weiß, dass das ja die Regel ist, aber ich leg mir ja auch kein Fohlen zu, wenn ich keine Wiese zum gallopieren habe, oder? Gibt es evtl. eine Möglichkeit für Freigang?

Liebe Grüße

• Katzen aus einem Stall Beitrag #16
@ Pubadu ich war früher überzeugter Anhänger von Freigang. Hätte mir jemand vor nem Jahr gesagt, dass ich mal Wohnungskatzen haben würde, ich hätte ihn ausgelacht. Dann habe ich innerhalb von einem Jahr 2 Katzen an die Straße verloren (meinen Kater Cakes sowie Siva, die Katze meiner Mum). Beide starben in sehr ruhigen Gegenden, wo es ein ganzes Stück bis zur nächsten vielbefahrenen Straße ist. Von meiner Cousine wurde in dem gleichen Jahr auch eine Katze überfahren, obwohl sie in der gleichen Gegend wohnt wie ich, verkehrsberuhigte Zone, überall Wiesen und erst ewig weit weg die Hauptstraße... also ich würde ungesicherten Freigang nur noch machen, wenn ich irgendwo auf ner Hallig wohnen würde... aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Sicher genießen es die Katzen sehr, gar keine Frage. Meine Queenie ist immer noch Freigängerin, kann sie ja nicht einfach einsperren. Ich hoffe jedes Mal, wenn sie rausgeht, dass sie gesund wiederkommt...

meine zwei Neuzugänge Cosmo und Wanda waren auf Kreta auch Straßenkatzen, bisher vermissen sie den Freigang nicht. Ich hab leider nur gesicherte Fenster, keinen Balkon, deswegen werde ich bald mit ihnen auch an der Leine Ausflüge nach draußen unternehmen. Ist sicher nicht so spannend wie selber rumstromern, aber ich denke es gefällt ihnen trotzdem. Da die beiden taub sind, könnte ich sie gar nicht alleine rauslassen, auch wenn ich mich irgendwann umentscheiden sollte ;-)

• Katzen aus einem Stall Beitrag #17
@sievchen
Es kann immer was passieren, das ist klar. Auch ich habe einen Kater an ein Auto verloren, 50 m von einer Bundesstraße entfernt auf einer kleinen kaum genutzten Nebenstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung 30km/h.... Aber, ich finde eine Katze kann man in einer Wohnung nicht artgerecht halten. also lieber ein kurzes glückliches Leben! Und auch wenns doof klingt, aber ist es nicht eigentlich nur für dich schlimm, wenn die Katze überfahren wird und nicht für die Katze?

• Katzen aus einem Stall Beitrag #18
Das ist wohl kaum für eine Katze sehr angenehm wenn sie stundenlang, sich vor Schmerzen windend, in einem Straßengraben liegt.

Leider haben die wenigsten das "Glück" auf der Stelle tot zu sein.

Auch die Katzen die sich noch nach Hause schleppen können müssen leiden. Nicht selten müssen sie operiert werden und behalten bleibende Schäden zurück.

• Katzen aus einem Stall Beitrag #19
Und auch wenns doof klingt, aber ist es nicht eigentlich nur für dich schlimm, wenn die Katze überfahren wird und nicht für die Katze?

Hast recht: es klingt doof. :mrgreen:
Wie würdest du es finden überfahren zu werden? Es gibt ja immer Sekunden vor dem Tod und ich denk die sind auch für ein Wesen, welches nicht menschlich Denkt schlimm.

@kiaaa wie schauts denn bei euch aus? Weißt du schon mehr?

• Katzen aus einem Stall Beitrag #20
Das ist wohl kaum für eine Katze sehr angenehm wenn sie stundenlang, sich vor Schmerzen windend, in einem Straßengraben liegt.

Leider haben die wenigsten das "Glück" auf der Stelle tot zu sein.

Auch die Katzen die sich noch nach Hause schleppen können müssen leiden. Nicht selten müssen sie operiert werden und behalten bleibende Schäden zurück.

Das kann ich nur unterstreichen. Mein Merli, den ich schwerverletzt aus einer Pflegestelle übernommen habe, wurde schwerverletzt am Straßenrand gefunden. Sein verletztes Bein war schon so von Maden zerfressen, dass es nicht gerettet werden konnte und amputiert werden musste.
Also muss er schon tagelang dort gelegen haben und das war mit Sicherheit sehr schlimm für ihn! :-(

Klar habe ich auch zwei Freigänger, aber das werden auch definitiv meine letzten Freigänger sein. Jeden Tag habe ich Angst, dass sie nicht wieder nach Hause kommen. Meine anderen drei haben gesicherten Freigang, aber wenn ich den nicht bieten könnte, wären sie Wohnungskatzen.

Aber zurück zum Thema:
Ich denke, wenn die Kleinen bis jetzt wirklich nur den Stall kennen, werden sie mit Wohnungshaltung zurechtkommen. Der Stall war ja vorher auch begrenzter Wohnraum für sie, genauso wie später die Wohnung. Und es gibt so viele Möglichkeiten, eine Wohnung katzengerecht zu gestalten.

Also Kiaaa, spann uns nicht auf die Folter: Gibts schon was Neues???

Thema:

Katzen aus einem Stall

Katzen aus einem Stall - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Voreilig eingeschläfert?: Hallo, ich habe gerade meinen erst 5 Jahre alten Kater zusammen mit meiner Familie einschläfern lassen, da er flutd hatte. Wir bemerkten, dass er...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten