Katzen aus einem Stall

Diskutiere Katzen aus einem Stall im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie hier schon gesagt wurde, ich glaube die wenigsten Katzen sind direkt tot wenn sie angefahren werden... will mir gar nicht ausmalen, wie meine...
  • Katzen aus einem Stall Beitrag #21
@sievchen
Es kann immer was passieren, das ist klar. Auch ich habe einen Kater an ein Auto verloren, 50 m von einer Bundesstraße entfernt auf einer kleinen kaum genutzten Nebenstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung 30km/h.... Aber, ich finde eine Katze kann man in einer Wohnung nicht artgerecht halten. also lieber ein kurzes glückliches Leben! Und auch wenns doof klingt, aber ist es nicht eigentlich nur für dich schlimm, wenn die Katze überfahren wird und nicht für die Katze?

Wie hier schon gesagt wurde, ich glaube die wenigsten Katzen sind direkt tot wenn sie angefahren werden... will mir gar nicht ausmalen, wie meine Schätze gelitten haben. Auch diese Ungewissheit, wenn sie verschwinden und man sich ständig fragt, ob man da nicht irgendwas gesehen hat, manche Leute erfahren nie was mit ihren Katzen passiert ist. Insofern hatte ich noch Glück, dass ich mir wenigstens nicht mehr umsonst Hoffnungen mache. (Und das ist doch paradox: ich muss in gewisser Weise froh sein zu erfahren, dass meine Katze tot ist!)
Und es gibt ja noch so viele andere Gefahren außer Autos, weil es einfach so viele schlechte Menschen gibt :-( aber das muss wirklich jeder selber wissen. Ich hätte mich früher auch nie für Wohnungshaltung entschieden, aber so viele Katzen zu verlieren hat mich einfach nachdenklich gestimmt. Und meine "Täubchen" können ohne Aufsicht sowieso nicht raus, sie können ja auf keine Gefahr reagieren, sei es nun ein Auto oder der dicke Nachbarskater der sie hinterrücks angreift... ich habe bewusst behinderte Katzen genommen, da sich dann die Frage mit dem Freigang gar nicht wirklich stellt. Aber irgendwann möchte ich mir auch zwei Nebelung-Kitten vom Züchter holen, und dass die keinen ungesicherten Freigang kriegen können ist ja logisch, die wären schneller weg als ich bis 3 zählen kann...

Klar habe ich auch zwei Freigänger, aber das werden auch definitiv meine letzten Freigänger sein. Jeden Tag habe ich Angst, dass sie nicht wieder nach Hause kommen.

Geht mir ganz genauso. Und mit Queenie habe ich noch Glück, die macht normal keine langen Streifzüge. Trotzdem, sie ist vor 2 Stunden raus und obwohl sie immer erst nach Einbruch der Dunkelheit zurückkommt kann ich mich da nicht entspannen. Ich werde auch diese Nacht erst wieder ruhig schlafen, wenn ich die Katzenklappe gehört habe und weiß, sie ist hier.

@ klaaa erzähl mal, kommen denn jetzt Kitten von dort zu euch? Und gibts Fotooooos?

• Katzen aus einem Stall Beitrag #22
Ich hab noch mit meiner Chefin gesprochen und sie meinte ich soll es versuchen.
Ich persönlich hab nicht so gute Erfahrungen mit Freigänger Katzen gemacht. Die Katzen meiner Schwiegereltern kommen alle paar Tage heim und dann kommen sie nur zum fressen und gehen wieder. Anfassen auf eigene GEfahr :???:
Die Katzen meiner Familie sind sehr schmusig und anhänglich... Und das ist für mich schon wichtig. Und nein ich stelle nicht alle Freigänger in den gleichen Topf. Aber das sind MEINE Erfahrunge. UNd vorallem wohnen wir im 3. Stock an einer Hauptstrasse mit Tram und Bus Verkehr... Nee da würde ich meine Katze nicht freilassen, auch wenn ich gekonnt hätte.

Eben meine Chefin fand ich solle es versuchen. Im Notfall nimmt sie die Kitten wenn was sein sollte. Sie wohnt in einem ruhigen Quartier wo die Tiere rauskönnen.

Die andere Frau... wie soll ich sagen... Sie ist mir leicht unsympathisch. Aber ich glaube das nur weil sie einfach gestresst ist. Sie wollte da eine gute Sache auf die Beine stellen und es lief aus dem Ruder.
Sie hat sich jetzt mit einer anderen Frau zusammen getan, die die Stallkitten bei sich aufnimmt. :)
Sie hat es so gemacht, dass sie für die Kitten die sie bekam 100.- verlangt hat. Dann mussten die Halter die Katze sterilisieren und eine Kopie mit ok vom Tierarzt ihr schicken das die Katze nicht mehr schwanger werden kann und somit gab sie die 100.- wieder zurück... Was da für ein Sümmchen zusammen kam meinte sie. UNglaublich das man nicht aus seinen Fehlern lernt. Ehrlich gesagt hätte ich auch gerne ein Pärchen und würde da mal sehen wie das geht mit Babys bekommen undundund... Aber da muss man ja einiges wissen wegen der Genetik und was weiss ich. Und vorallem gibt es genug Katzen die auf ein zu Hause warten... Deshalb nee danke auch wenn es mich noch so "anmachen" (in der Ch sagt man "gluschte", weiss jetzt nicht ob anmachen die passende Übersetzung ist) tut.
Wir dürfen unsere 2 Kitten Mitte Juli holen.
Wieder 2 Buben. Schwarz und schwarz-weiss. Foto hab ich leider nur auf dem Handy und das spinnt gerade rum. Sobald ich aber kann stelle ich Pics rein.
Was mir auffällt und das hab ich vorher noch NIE bei einer Katze gesehen, die beiden haben EXTREMST lange Schnurrbarthaare und bei den Augen diese "Schnurrbarthaare". Hat das was zu bedeuten? Werden die beiden speziell gross oder so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus einem Stall Beitrag #23
Meine Mädels haben auch sehr lange Tasthaare und sind im Vergleich zu Opa Leo eher klein, im Allgemeinen aber normal groß.

Mach´ Dir mal nicht zuviele Sorgen, ob es mit ihnen klappt oder nicht. Da steckst Du eh nicht drin. Und wenn sie keinen Freigang gewohnt sind, dürften sie damit bei Dir auch keine Probleme haben. Wichtig ist, daß Du die Jungs rechtzeitig kastrieren lässt. Zum einen wegen Markierpinkeln, zum anderen, wegen der Weglaufgefahr, wenn sie heiß werden.

Wir haben drei Wohnungskatzen. Mein Opakater wurde streunend im Nachbarort und total abgemagert aufgegriffen und ins Tierheim gebracht. Ich habe mit den MA dort geredet, ob das Probleme geben könnte. Meine Kontaktperson meinte, daß Katzen, die gestreunt sind und auf sich gestellt waren, oftmals einfach froh sind, ein gutes Zuhause und regelmäßiges Futter zu haben, v.a. wenn sie alt sind. Also haben wir es versucht. Nur ein sicherer Balkon war Pflicht, aber den hatten wir eh schon für die Kleinen an Ostern vernetzt.

Leo macht einen zufriedenen Eindruck auf uns. Er schläft viel, futtert sehr gut. Dünn ist er immer noch, aber das liegt am Alter. Und er guckt gerne über die Balkonbrüstung nach draußen, aber immer nur ein paar Minuten und zieht dann die Wohnung und die Betten wieder vor.

Meine Mädels haben wir mit geschätzten 12 Wochen zu uns geholt, auch von dort. Sie waren total verängstigt. Heute sind sie schon viel entspannter, werden aber bei jedem Geräusch nervös und flitzen weg unters Bett. Sie hätten draußen kaum eine Chance.

• Katzen aus einem Stall Beitrag #24
Deine Geschichte hab ich per Zufall grad gelesen. Schön wie ihr Leo bei euch aufgenommen habt.
Vorallem schön das auch ältere Tiere noche ien Chance bekommen. Ist ja heute leider nicht mehr oft so. Alle wollen nur kleine...
Wir haben uns auch für Babys entschieden wegen der Kinder. Ansonsten hätte ich mir glaubs auch einen älteren geholt.

Ich lass es jetzt mal auf mich zu kommen. HAbe gerade eine riiiiiesen Bestellung rausgeschickt für Essen, Kratzbaum und Spielsachen... puuh :)
Reicht ein Kratzbaum? Oder soll ich noch weiteres zum kratzen nehmen?? Es gibt ja so einfache Kratzteppiche für auf den Boden oder noch so Kratzwellen? Brauch ich sowas?

• Katzen aus einem Stall Beitrag #25
Brauchen weiß ich nicht, aber ich hab mir so ein Krazthäuschen aus Wellpappe bestellt (die kosten nur 5 €). Das lieben meine zwei Teenager heiß und innig. Die jungen Katzen von meiner Mutter auch, ich glaub das ist DER Ankommer bei den jüngeren :) lang leben wird das Ding hier zwar nicht, aber sie freuen sich sooo sehr drüber...

Kratzteppiche liegen hier auch rum, werden auch gerne genutzt, aber ich glaue wenn die nicht da wären, wäre es auch nicht so schlimm. Man kauft eh sooo viele Sachen :)

• Katzen aus einem Stall Beitrag #26
ja gell, was ich an Spielsachen für die Katzen gekauft habe... die werden denke ich bin nicht ganz 100 :lol:
Mein Mann hat mich auch schon so angeschaut ^^
Aber wenn sie schon drin leben müssen sollen sie auch Beschäftigung haben...

Mich würde mal wundernehmen was ihr von Leinen haltet? Geht jemand von euch mit den Katzen spazieren? Meine Katze früher war total anhänglich. Wir haben einen Familiengarten (wo wir uns alle immer am Sonntag treffen) und er kam immer mit und ich konnte ihn ohne Leine freilassen und wusste er kam wieder.
Wenn dann nächstes Jahr wieder Garten Zeit ist, denkt ihr so eine Leine bringt was das ich meine beiden dann mitnehmen kann und sie einfach anmache... kann man jetzt wahrscheinlich noch nicht sagen, was?
Hach ich bin nervös :)

• Katzen aus einem Stall Beitrag #27
Ich warte grad drauf, dass die Geschirre für Cosmo und Wanda ankommen, damit die beiden auch raus können *hibbel*. Ich war mal probehalber mit den "normalen" Geschirren ausm Zoohande im Keller mit den beiden, das war schrecklich, weil die Dinger immer gerutscht sind und außerdem sind die Katzen ganz nervös geworden, weil es so lange gedauert hat, bis man die an- oder ausgezogen hat. Ich hab mir sog. Walking-Jackets bestellt.
Die waren zwar auch nicht grade billig, aber bevor mir einer der beiden draußen abhaut weil er sich aus dem Geschirr befreien konnte, hab ich lieber was gescheitets...
ansonsten, ich kenne einige Katzen, die mit ihren Leuten zusammen spazieren gehen (ohne Leine), allerdings sind das alles Freigänger, d.h. die kennen sich draußen auch aus. Ob das bei Wohnungskatzen funktioniert, keine Ahnung. Ich hätte glaube ich zu viel Angst, um es auszuprobieren, aber bei meinen zwei gehts eh nicht, da sie nix hören...

• Katzen aus einem Stall Beitrag #28
Ja die Katze meiner Schwägerin geht auch immer auf den Abendspaziergang mit. Aber eben, lebt auch draussen. Total süss!

Cosmo und Wanda.. Super Namen :) ist die Lieblingsserie meiner Tochter... :lol:
Sievchen du berichtest mir sicher darüber wies ging beim spaziergang :)

• Katzen aus einem Stall Beitrag #29
Ich finde die Serie auch so toll, wenns auch nicht ganz meine Altersklasse ist... aber gibt eh keine neuen Folgen mehr, deswegen schau ichs gar nicht mehr. Aber wenn ich zufällig reinzappe, bleib ich doch immer hängen.
Ich hab hier nen Thread in dem ich über die Ankunft der zwei und auch die Zusammenführung mit Queenie berichte:

im Moment hab ich schon länger nix mehr geschrieben, weil nicht sooo viel passiert ist die letzte Woche. Aber sobald die Geschirre da sind will ich wieder berichten und auch wieder Bilder einstellen.

• Katzen aus einem Stall Beitrag #30
super süss die beiden. Hab noch ein "Grüsschen" da gelassen! ;-)

• Katzen aus einem Stall Beitrag #31
Mit Geschirr rausgehen - den Versuch ist es wert. Warte mal ab, wie sich die Jungs bei Dir machen. Auf jeden Fall sollten sie dann gechipt und registriert, wie auch kastriert sein.

Was Kratzzeug betrifft: Ein Kratzbaum dürfte erstmal ausreichen. Meine Mädels lieben Flickenteppiche. Die liegen bei uns in der Wohnung verteilt. Damit raufen sie und vermöbeln die Dinger, bis sie Löcher haben. Du kannst auch Kartons stehenlassen. Lieben unsere auch zum drinne verstecken und zerbeißen und Krallen wetzen. Mein alter Whisky hat früher immer die Milchkartons fachgerecht zerlegt, die wir extra für ihn immer mitgebracht haben. Das ist billig und wenn´s kaputt ist, kommt es in die Papiertonne.

• Katzen aus einem Stall Beitrag #32
huhu,
gut, das mit der schweren Verletzung ist schlimm, da habt ihr recht. Trotz allem würde ich niemals eine Katze in nur der Wohnung halten. Das ist absolut gegen ihre Natur. Mal abgesehen von tauben Katzen ;-) - Aber ich glaube das soll jeder machen, wie er denkt, das ist ja so ein Streitthema. Ich persönlich würde auch kein Pferd alleine in der Box halten, auch wenn es sich auf der Koppel ein Bein brechen könnte... Andere machen das. Man kann ja auch gesicherten Freigang geben.... Wenn ich einer Katze kein halbwegs sicheres Umfeld bieten kann, leg ich mir keine zu.
Ich hab noch keine Katze gesehen, die mit Leine gerne spazieren geht. Aber es soll sie geben. Meine Miezen sind immer ohne Leine mitgelaufen, das war dann eine Hunde-Katzen-Runde :-D

Aber ich will euch das nicht mies machen, jeder nach seiner Facon :)

• Katzen aus einem Stall Beitrag #33
super süss die beiden. Hab noch ein "Grüsschen" da gelassen! ;-)

Dankeschön. Wir waren übrigens heute draußen. Die neuen Geschirre sind toll, klappt super und die Täubchen waren von ihrem ersten Ausflug begeistert! Fotos gibts auch in unserem Thread!

Meine Miezen sind immer ohne Leine mitgelaufen, das war dann eine Hunde-Katzen-Runde :-D

Aber ich will euch das nicht mies machen, jeder nach seiner Facon :)

Das kenne ich auch, aber nur von Freigängern (die dann auch wenn sie erschrecken und weghüpfen wissen, wie sie nach Hause kommen). Aber süß ist das schon. Die Katze von meiner Tante wollte z. B. unbedingt mit in die Osternachtsmesse gehen, die mussten dann echt nochmal umdrehen und die Katze einsperren da sie ja nicht mit in die Kirche konnte :-D
Ja, muss echt jeder selber wissen. Kommt ja auch sehr drauf an, wo man wohnt und was für Katzen man hat :)

Thema:

Katzen aus einem Stall

Katzen aus einem Stall - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Voreilig eingeschläfert?: Hallo, ich habe gerade meinen erst 5 Jahre alten Kater zusammen mit meiner Familie einschläfern lassen, da er flutd hatte. Wir bemerkten, dass er...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten