Ich habe eine Geschichte beizutragen, die gut ausging... ich weiß, daß hier im Forum Halsbänder verpöhnt sind - aber ich habe nur gute Erfahrungen mit den Halsbändern gemacht (nehme die Cliphalsbänder, die bei Zug aufclippen) - sogar sehr sehr gute - wie Chiaras Geschichte beweist:
Chiara war als Wohnungskatze geboren und kannte das draußen nicht. Sie kam als Kitten zu mir und ich gewöhnte sie schrittweise an den Freigang und sie durfte nur tagsüber raus unter meiner Aufsicht. Sie kam immer sofort, wenn man sie rief. Nach und nach durfte sie auch ohne meine Aufsicht tagsüber raus, aber Nachts mußte sie noch drinnen sein. Es funktionierte super, im Schnitt kam sie alle Stunde einmal sich ein paar Streicheleinheiten abholen und war immer in Rufnähe - wenn man sie rief war sie 2 Minuten später da...
Bei ihrem ersten Nachtausflug dann verschwand sie. Als sie auch morgens noch nicht da war und auf kein rufen reagierte wußte ich, daß was passiert war. Sie war 6 Monate alt, kastriert, gechippt und hatte wie gesagt das Halsband mit Adreßanhänger um...
Ich nahm mir frei und klapperte die Straße entlang die Gegend ab, suchte hinten im Feld, machte dann Zettel, die ich erst in unserem Bereich des Dorfes - am nächsten Tag dann auch im restlichen Bereich des Dorfes aufhing bzw. in die Briefkästen warf.
Es war Hochsommer, über 35 Grad und auch Nachts ohne ein Lüftchen... Chiara war ein dünnes Minikatz - nichts dran an ihr.. ich hatte eine Todesangst um sie - sie kannte ja draußen keine Überlebenstricks, kannte keine Gefahren, war nur Gutes gewohnt...
Ich wohne sehr dörflioch und Katzen mit Halsband sind bei uns nicht die Regel - Chiara ist eine reine Grautigerin ohne weiß - das heißt ohne Halsband hätte niemand sie erkannt - aber so kamen immer wieder anrufe von Sichtungen - und diesen Anrufen nach lief sie zielstrebig in die entgegengesetzte Richtung - immer weiter raus aus dem Dorf in Richtung der Hauptstraßen. Ich folgte ihr sozusagen, ar aber imer zu spät dran...
Am dritten Tag hatte ich dann mittags einen Anruf bekommen von einer Sichtung morgens im Feld am Rand des Nachbardorfes. Sie hatte also in der Nacht die Haupstraßenkreuzung (3 Hauptstraßen die in einem Kreisverkehr münden ) überquert.
Ich fuhr sofort zu dem beschrieben Feld und rief mir die Seele aus dem Laib, aber mein rufen ging im regelmäßigen Donnern der LKW's unter... mir blieb nicht anderes übrig, als abzubrechen und es Abend wenn der Verkehr weniger wurde weiter zu versuchen - von dort fort u gehen mit diesem Gefühl, daß mein kleines Baby dort hungernd und durstend und vrängstigt im Feld sitzt und ich aber nichts tun konnte war ein furchtbarer Gedanke...
Zu Hause machte ich mich dann an neue Drucken von flyern, um sie dann in dem entsprechenden Nachbardorf aufzuhängen und einzuwerfen - dort waren ja noch keine flyer... Und währenddessen bekam ich einen erneuten anruf: Jemand hatte sie gefangen!!
Sie war dann tatsächlich in das Dorf reingelaufen, hatte dort nochmal eine Hauptstraßenkreuzung überquert und war dann in einen Innenhof eine Hauses was direkt an dieser Kreuzung stand geraten und hatte dann in ihrer Verzweiflung so lange geschrien, bis man auf sie aufmerksam wurde. Und dank des Adreßanhängers mit Tel + Adreße war den Leuten sofort klar, daß sie sich verlaufen hatten und sie behielten sie drin und riefen mich an... Ich durfte mein Baby wieder in die arme schließen!!!
Ich fuhr mit ihr zwar erst nach Hause, aber kurz darauf auch gleich wieder los zum Tierarzt - sie hatte Stacheldrahtverletzungen, bis aufs Blut abgewetzte Krallen, Bißverletzungen, war dehydriert und hochfiebernd - einen 4. Tag draußen hätte sie wohl kaum überlebt...
Chiara ist jetzt eine fast 5 Kilo schwere und große wunderschöne Prachtkatze - und sie entfernt sich nie weit von zu Hause und ist 2 Minuten nachdem man sie gerufen hat da...
Das Haus an dem sie gefunden wurde steht übrigens gleich gegenüber der Disko unserer Gegend - und wenn wir heute darüber reden, dann mit dem schmunzeln, daß es ja üblich ist, daß Jugendliche einen heimlichen Ausflug in die Disko machen.... ;-)