• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat mein Kater Epilepsie?

Diskutiere Hat mein Kater Epilepsie? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, mein Kater verhält sich seit gestern ziemlich komisch. Fred wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt, ist ein reiner...
  • Hat mein Kater Epilepsie? Beitrag #1
N

Nailaaa1308

Hallo liebe Katzenfreunde,
mein Kater verhält sich seit gestern ziemlich komisch.
Fred wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt, ist ein reiner Stubentiger.
Heute Mittag lag er auf meinem Kleiderschrank und ruhte sich dort aus. Plötzlich sprang er ziemlich hektisch vom Schrank herunter und rannte danach für ca. 5-10 Minuten ruhelos durch die Wohnung. Dabei verkroch er sich ab und an unter Stühlen, im Regal usw und fing dann immer wieder an sich überall hektisch zu lecken. Danach rannte er weiter, sprang über Tische, Bänke etc. Ab und an stand er und hechelte wie verrückt, atmete schwer dabei und sein Herz lief auf Hochtouren. Er war die ganze Zeit rastlos und ließ sich nicht beruhigen. Die Pupillen waren geweitet und er hatte einen glasigen Blick. Nach seinem ständigem Hin- und Hergerenne saß er auf einmal in einer Ecke und wirkte verwirrt und benommen und ruhte sich danach für ein paar Minuten aus. Mein Freund hat in der Küche auch Speichel auf dem Fußboden gefunden.
Gestern hatte Fred auch so ein ähnliches Verhalten und rannte wie angestochen durch die Gegend.
Vorhin haben wir mal im Internet nach ähnlichen Symptomen gesucht und sind dabei auf Epilepsie bei Katzen gestoßen.
Kennt sich damit jemand aus? Hat jemand eine Katze mit ähnlichem Verhalten?
Es wäre super, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet!
Ich bin nun dabei dieses Verhalten zu dokumentieren und versuche wenn es möglich ist das Verhalten zu filmen, damit ich mit meinen Beobachtungen zu meinem Tierarzt gehen kann
LG Nailaaa1308

• Hat mein Kater Epilepsie? Beitrag #2
Du solltest sofort zum Tierarzt gehen! Nicht erst rumdoktoren, dokumentieren und abwarten. Hecheln und Herzprobleme sind absolut gar nicht gut. Ich würde ihn auf jeden Fall mal schallen lassen. Am Besten fährst du für umfassende Untersuchungen gleich in eine Klinik, klingt echt gar nicht gut.

• Hat mein Kater Epilepsie? Beitrag #3
ja ich denke, ich werde gleich sobald der Tierarzt auf hat dorthin fahren.
Trotzdem würde ich gerne wissen ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...

Sonst hat er aber keine Auffälligkeiten.... Jetzt ist seine Herfrequenz wieder normal und er hechelt nicht! Nur wenn er die ganze Zeit wie angestochen herum rennt...

• Hat mein Kater Epilepsie? Beitrag #4
Zuckt sein Fell denn während dessen?

• Hat mein Kater Epilepsie? Beitrag #5
Ja so ein bisschen. Es sieht so aus als ob es ihm überall juckt!

• Hat mein Kater Epilepsie? Beitrag #6
Jordy hatte/hat das auch manchmal. Als wenn ihn was gestochen hätte. Ich dachte schon, er hätte Flöhe oder so und ließ ihn komplett durchchecken - war nichts.
Nun hat sich aber letztens rausgestellt, daß Jordy HCM hat, wobei ich wohl nicht nachgefragt habe, ob es irgendwie zusammenhängen könnte...Hmmm...
Hier gab es aber auch schonmal so einen Thread wegen diesem Thema mit einer anderen Katze...Ich suche mal eben...

So, guck mal hier:

• Hat mein Kater Epilepsie? Beitrag #7
Danke schön, für den Link...
Ich werde später zum Tierarzt hinfahren und dieses Verhalten einfach mal abklären lassen.
Man macht sich ja schon etwas Sorgen...

Thema:

Hat mein Kater Epilepsie?

Hat mein Kater Epilepsie? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Kater springt merkwürdig: Hallo, Wir haben zwei Kater. Der um den es geht ist etwas unter drei Jahren alt. Normalerweise ist nichts vor ihm sicher, kein Schrank, keine...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten