• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Gelenkschmerzen

Diskutiere Kater hat Gelenkschmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe seit fast einem Jahr zwei süße BKH-Scotisch-Fold Brüder bei mir zu Hause. Die sind mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt...
  • Kater hat Gelenkschmerzen Beitrag #1
G

GussMaxx

Hallo zusammen,

ich habe seit fast einem Jahr zwei süße BKH-Scotisch-Fold Brüder bei mir zu Hause. Die sind mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt. Mit einem der beiden haben wir schon etwas länger Probleme. Wir haben Anfang Dezember festgestellt dass er immer mehr schläft und sich wenig bewegt. Er ist allgemein etwas „schussliger“ wie der Bruder. Vom Kratzbaum springt er nicht normal runter, sondern krallt sich ins Brett und geht mit dem Popo voraus runter…. Er springt eigentlich nirgends hoch, außer aufs Bett und das Sofa oder Stühle.
Auf jeden Fall sind wir dann zum Tierarzt, weil wir auch festgestellt haben dass er die vordere Pfote öfters anhebt. Mal die linke, mal die rechte. Beim Tierarzt wurde dann ein schmerzstillendes Mittel gespritzt und Antibiotika verabreicht. Kurze Zeit war es dann auch besser, aber eben nur kurze Zeit. Also sind wir wieder zum Tierarzt, dort wurde er dann nochmals gründlich abgetastet und man stellte fest dass er an der kompletten Wirbelsäule auf schmerzen reagiert. Dann wurde er am 23.12. geröntgt. Es wurde dann festgestellt dass die komplette Wirbelsäule und Knochen nicht richtig mineralisiert sind. Und er leider einen kleinen Hüftschaden davongetragen hat.(was aber nicht weiter schlimm ist)Wir waren natürlich froh dass der Tierarzt sagte dass es „nur“ das ist, er ca. 6 Wochen eine aufbauende Salbe nehmen muss, und das wäre es dann. Tatsächlich ist er anfangs auch wieder etwas mehr rumgesprungen und es besserte sich etwas, aber nach den 6 Wochen war es immer noch nicht richtig gut. Der Tierarzt hat dann zugegeben dass es schwierig ist eine genaue Diagnose zu stellen und wir nun hunderte Sachen ausprobieren könnten und vielleicht mal die richtige Behandlungsmethode treffen könnten. Da wir das unserem kleinen nicht zumuten wollen, haben wir beschlossen dass wir es erst mal so lassen, da er ja ausreichend frisst und auch so relativ fit ist und wir ihm nicht die Belastung zumuten wollten andauernd zum Tierarzt zu rennen. Unterstützend haben wir ihm auch schon Traumeel-Tabletten gegeben, was auch schon eine Besserung eingebracht hat, es aber nie wirklich perfekt ist. Mittlerweile haben wir die auch aufgebraucht, und wenn man nun seine vorderen Pfoten streckt (also das ganze Gelenk) dann schreit und meckert er.
Mittlerweile hat er sich auch angewöhnt immer Männchen zu machen und sitzt oft dann nur auf dem Popo. Ich denke mal dass das angenehmer für ihn ist…..

So, sorry für den langen Text. Ich hoffe dass uns irgendjemand helfen kann..,..denn wir wissen nicht mehr weiter.

PS: Der Tierarzt hat auch gemeint dass es vielleicht nur Wachstumsschmerzen sein können….

• Kater hat Gelenkschmerzen Beitrag #2
Euch ist aber schon klar, dass sein jetziger Zustand keiner auf Dauer sein darf, oder? Wenn Knochen nicht richtig mineralisiert sind, lässt das nicht eine Mangelerscheinung vermuten? Und wenn das 'nur' anhand eines Röntgenbildes sichtbar war, hätte ich echt Sorge.

Wie kommst du denn jetzt auf Gelenkschmerzen? Wurde im Röntgen den Fortsätze oder Bandscheibe etc. festgestellt? Ein CT würde euch natürlich erheblich weiterbringen, heisst leider aber auch Kosten.

Grünlippmuschelextrakt oder Glukosaminol (m. E. besser als canosan) kann die Gelenke sehr gut unterstützen.

Edit: Wachstumsschmerzen? Er ist ein Jahr und zwei Monate. Wie lange wächst so eine BKH? Ich habe nur einen ausgewachsenen aufgenommen.

Alles gute deinem Süßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Gelenkschmerzen Beitrag #3
*hmpf* kann das rassebedingt sein bzw. wusste da ein Züchter nicht, was er tut???

Die gefalteten Ohren werden als eine unvollständige Dominante (Symbol Fd) vererbt. Diese Katze ist gewöhnlich heterozygot (Fdfd); die homozygote Katze (FdFd) trägt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen genetischen Defekt in der Entwicklung der Epiphysenfuge, der Wachstumszone der Knochen. Dies führt zu Gelenksdeformationen und daraus resultierend zu schmerzhaften Bewegungsstörungen. Bei den heterozygoten Scottish-Fold-Katzen gibt es diese Probleme nicht. Aus diesem Grund dürfen nur heterozygote Scottish-Fold-Katzen gezüchtet werden.

• Kater hat Gelenkschmerzen Beitrag #4
Ich habe von Goldkügelchen gelesen die einige Spezialiserte Tierärtze an die schmerzhaften Stellen implantieren und die Tiere dann keine Schmerzen mehr haben. Dr. Schweda zum Beispiel aus Vox - Menschen - Tiere und Doktoren führt solche OP aus. Ich weiß natürlich nicht ws sowas kostet, doch da kann man sich ja mal schlau machen. Ich habe in einer Sendung gesehen das er auch die OP bei deinen Tierarzt durchführen würde, immer vorausgesetzt Dein Tierarzt würde da mitspielen.

Thema:

Kater hat Gelenkschmerzen

Kater hat Gelenkschmerzen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Lissy (*5/2023) - Von der Außenseiterin zur kessen Kuschelkatze: Lissy, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Lissy tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern...
Oben Unten