2 Katzenmädchen, geht das gut?

Diskutiere 2 Katzenmädchen, geht das gut? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; jap verstanden :-) so werd ich es auch machen. Und die Kastration warte ich erstmal noch bis sich die Manja eingelebt hat. Vielen, vielen Lieben...
  • 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #21
jap verstanden :) so werd ich es auch machen. Und die Kastration warte ich erstmal noch bis sich die Manja eingelebt hat.

Vielen, vielen Lieben Dank für Eure Tipps!
Das war alles sehr Aufschlussreich und ich habe wieder was dazu gelernt^^
Wie gut das ich Euch gefunden habe :)

*winkt*

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #22
Ich würde dringend zur schnellstmöglichen Kastration von Manja raten. Wenn die rollig wird, ist das eine mordsmässige Belastung für die Beziehung der beiden. Wenn sie sich dann verzoffen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zusammenführung scheitert, ziemlich hoch.
Das halte ich für ein extrem unnötiges Risiko.

Lass sie sofort kastrieren und vor allem: trenne sie danach für mindestens 2 Tage komplett von Lucy.

Wichtig: lucy ist die nummer 1. Sie wird bevorzugt. Das ist für sie enorm wichtig

Nein. Das ist bei Katzen ein total falsches Signal. Vor allem bei solchen, die schlecht sozialsiert sind.
Richtig wäre: so zu tun, als wäre es das normalste der Welt, dass nun eine zweite Katze im Haus ist.

Aber erst nach der Kastration und der zweitägigen Trennung von Manja.
Ein geschlechtsreifes Tier mit einem kastrierten Tier zusammenzuführen, ist nie eine gute Idee.

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #23
ohhh..wieder ein neuer ratschlag..^^

Nunja ich habe Manja von Anfang an nicht anders behandelt als Lucy. Ich rede mit ihr genauso im gleichen Ton und spreche sie auch oft an. Aber ich lasse sie auch viel in ruhe und zupfe sie nicht unterm Bett hervor. Sobald die Türe zu ist kommt sie von ganz allein raus und spielt. mittlerweile ist etwas Ruhe eingetreten. Lucy lauert nicht mehr und schläft viel. Nach meinem Einkauf konnte ich keine kaputten Dinge oder beschädigte Katzen entdecken :grin:
Aber die Kastration: Kann ich denn früher zum Tierartzt gehen? Das Tierheim sagte ich soll hin wenn sie rollig war. das müsste man halt das erstemal abwarten. Ich möchte mir keinen ärger einhandeln und Manja wieder abgeben müssen weil ich anders entschieden und gegen ihre "Anordnungen" verstoßen habe...

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #24
Das Tierheim sagte ich soll hin wenn sie rollig war. das müsste man halt das erstemal abwarten.

Das ist ein total falscher Tipp. Die Katze ist mit 8 Monaten schon längst fällig für die Kastration.
Ein kastriertes und ein unkastriertes Tier zusammen halten ist schon Chaos und geht in den meisten Fällen nicht gut.
Ein kastriertes und ein unkastriertes Tier ZUSAMMENFÜHREN ist noch unmöglicher. Rede mit den Leuten vom Tierheim, sag ihnen, dass die Katze so schnell wie möglich kastriert werden muss.

Du hast sonst gute Chancen, dass die Zusammenführung scheitert und die beiden niemals ein gutes Verhältnis haben werden. Was bei einer Zusammenführung schief geht, kann man später nur schwer oder gar nicht wieder ausbügeln.

Ein Tierheim, das ein 8 Monate altes Tier unkastriert abgibt, ist..... ich sags lieber nicht, was ich darüber denke.
Nur so viel: das ist kein Tierschutz, sondern schlicht und einfach blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #25
Danke für die Info Balli!

Ich werde als erstes den Tierartzt anrufen und fragen ob ich möglichst bald herkommen kann. Und dann das Katzenhaus. Ich denke dir Reihenfolge ist gut.
Und ja ich glaube auch das es beiden schadet wenn sie sich noch mehr aufregen und anzicken. vor allem weil Lucy selbst grad erst am 3. Kastriert wurde und ich morgen zum Fädenziehen muss. das ist alles nicht so toll und warum die Leute vom Tierheim sie nicht erstmal haben kastrieren lassen verstehe ich auch nicht. Impfung hat sie bekommen am 30. ist die 2. dran. Ich wusste nicht das es der Zusammenführung sehr schaden kann.
Ich denke sie wollten Manja nicht länger in der Quarantäne halten im Käfig denn sie ist ja gesund und munter aber sie wollten sie wohl auch nicht zu den anderen rübergeben in die Gruppe und dann zu mir, um so Stress zu vermeiden. Ich habe mich natürlich gefreut das ich sie abholen durfte aber wenn ich gewusst hätte das es solche auswirkungen haben kann hätte ich noch gewartet auch Lucy zuliebe.
Das ist nicht schön zu hören und naja nun habe ich einen nicht so tollen und kompetenten Eindruck von dort... :( arme Katzis...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #26
Yep, mach das, damit tust du den beiden wirklich einen Gefallen.

Und denk vor allem dran, dass du sie erst mal separierst. Für Manja ist das total verwirrend, wenn Lucy morgen vom Tierarzt zurück kommt und anders riecht. Und für Lucy wird es ebenso sein, wenn Manja kastriert zurück kommt. Das ist viiiiel zuviel Durcheinander für die beiden.

Bei Katzen, die sich kennen (z.B. Geschwistern), ist schon Stress vorprogammiert, wenn sie nicht gleichzeitig kastriert werden. Bei Katzen, die gerade erst miteinander vergesellschaftet werden, ist das eine Garantie für totalen Stress, und wenns dumm läuft, für ewige Feindschaft zwischen den beiden.

Deshalb trennen und nach der Kastration neu zusammenführen.

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #27
gut mache ich so. allerdings liegen sie schon zusammen im schlafzimmer, lucy auf der fensterbank und manja unterm bett. es gibt noch mal gefauche und geknurre aber es ist soweit erstmal nicht mehr so extrem. also jetzt sofort räumlich trennen? bis zum artzttermin? und dann danach noch ja? heute ist freitag da wird sicher nichts mehr gemacht werden. ich denke erst nächste woche. aber solange sollten sich die beiden nicht sehen richtig? oder verstehe ich das jetzt womöglich etwas falsch? ;)
vor allem ist lucy es gewöhnt von baby auf an bei mir im bett zu schlafen an meiner seite. aber manja ist ja im schlafzimmer mit futter und toilette zur eingewöhnung. wie mache ich das dann? ich mag lucy nicht aus dem schlafzimmer verbannen sonst wird es vieleicht noch schlimmer... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #28
also jetzt sofort räumlich trennen? bis zum artzttermin? und dann danach noch ja?

Ab dem Arzttermin, also wenn du mit Lucy nach Hause kommst und dann bis Manja kastriert ist, bzw. bis zwei Tage nach Manjas Kastration.

Wenn du das mit dem Verein heute noch klärst, dann könntest Manja Anfang kommender Woche kastrieren lassen, dafür kriegt man immer schnell einen Termin.

Vor allem, wenn sie erstmal rollig ist, dann musst du mit der Kastration bis nach der Rolligkeit warten. Das würde dann alles noch länger rauszögern : -/

vor allem ist lucy es gewöhnt von baby auf an bei mir im bett zu schlafen an meiner seite. aber manja ist ja im schlafzimmer mit futter und toilette zur eingewöhnung. wie mache ich das dann? ich mag lucy nicht aus dem schlafzimmer verbannen sonst wird es vieleicht noch schlimmer... :(

Könntest du Manja im Wohnzimmer oder einem anderen Zimmer separieren?

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #29
So habe nun beim Tierartzt angerufen. Der Termin zur Kastration ist erst am 24. diesen Monats. Der Kalender ist voll. Was mache ich nun? Am Telefon meinten sie ich kann sie ruhig zusammenführen vorher. Was mache ich aber wenn Manja nun doch vorher rollig wird? Es ist ja immerhin noch ein paar Tage hin.. :(

Bin sehr besorgt!

Ab dem Arzttermin, also wenn du mit Lucy nach Hause kommst und dann bis Manja kastriert ist, bzw. bis zwei Tage nach Manjas Kastration.

Wenn du das mit dem Verein heute noch klärst, dann könntest Manja Anfang kommender Woche kastrieren lassen, dafür kriegt man immer schnell einen Termin.

Vor allem, wenn sie erstmal rollig ist, dann musst du mit der Kastration bis nach der Rolligkeit warten. Das würde dann alles noch länger rauszögern : -/

Könntest du Manja im Wohnzimmer oder einem anderen Zimmer separieren?
Ich habe leider nur 2 Zimmer. Im Wohnzimmer würde gehen aber Lucy braucht ja auch Ihren Auslauf. Das Problem ist das mein Schlafzimmer sich vom Wohnzimmer abzweigt und nicht vom Flur.. :(

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #30
Hm, ich an deiner Stelle würde mich kurz ans Telefon klemmen und ein paar andere Tierärzte anrufen und nach den nächst möglichen Terminen fragen. Kastrieren kann jeder Tierarzt ; -)

Wegen dem Separieren.... mit Lucy im Wohnzimmer schlafen und Manja im Schlafzimmer einquartieren, ginge das?

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #31
Ich muss leider den Tierartzt nehmen mit dem das Tierheim zusammen arbeitet...und Manja wirklich bis zum 24. isolieren? Das ist noch sehr lange hin. Mein Schlafzimmer ist nicht grade groß :(

ohje, ohje Problemchen über Problemchen...

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #32
Ruf die nochmal an und rede mit denen. Sag denen, die Katze muss so schnell wie möglich kastriert werden. Die haben Scheisse gebaut und ein unkastriertes Tier in einem Alter abgegeben, in dem es schon längst kastriert sein müsste.
Hast du einen Abgabevertrag? Dann kannst du eh zu jedem Tierarzt, der dir passt.
Oder nochmal beim Tierarzt anrufen und auf einen früheren Termin drängeln.

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #33
ja ich habe einen Abgabevertrag bekommen. Aber die vom Tierartzt meinte sie bräuchte eine Nummer ich sollte den unbedingt auch mitbringen. Und ja ich habe schon vorhin am Telefon bemängelt das es solange dauert. Aber sie sagte es wäre nicht zu ändern. Zu einem anderen Tierartzt möchte ich nicht unbedingt gehen sonst muss ich die Kosten womöglich allein tragen denn auch zur Impfung soll ich dorthin gehen, dert Termin dafür steht auch schon fest für Manja..

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #34
ich würde zu einen anderen Tierarzt gehen und die gute kastrieren lassen,da ist doch was faul was da abläuft....
ich kenns anders....

Ruf die nochmal an und rede mit denen. Sag denen, die Katze muss so schnell wie möglich kastriert werden. Die haben Scheisse gebaut und ein unkastriertes Tier in einem Alter abgegeben, in dem es schon längst kastriert sein müsste.

da kann ich mich balli nur anschließen,und warum das nicht gemacht wurde,kann ich nicht nachvollziehen..

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #35
Zu einem anderen Tierartzt möchte ich nicht unbedingt gehen sonst muss ich die Kosten womöglich allein tragen

Tja, was soll ich sagen......
Ich würde es tun, weil es keinem was bringt, jetzt so lange so viel Geschiss zu haben, bzw. den Katzen diesen Stress zuzumuten.
Die andere Möglichkeit ist, sie einfach zusammen zu lassen und zu hoffen, dass es keinen Stress gibt. Wenns den halt gibt, hast du den Salat. Oder genauer gesagt, die Katzen haben ihn.

• 2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #36
Normalerweise kannst du die Katzen auch bei einem anderen Tierarzt kastrieren lassen und dann von diesem einen Zettel schreiben lassen der dies nachweist. Wenn im Vertrag steht das die Kastra-Kosten vom Tierheim übernommen werden müssten sie das doch auch bei einem anderen Tierarzt?

Thema:

2 Katzenmädchen, geht das gut?

2 Katzenmädchen, geht das gut? - Ähnliche Themen

2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?!: Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin täglich verzweifelt.. seit November haben wir drei Kater,Noah kam als Neuer zu Panem und Carlos hinzu...
Lucy & Manja glücklich vereint..?: Hallo Liebe Katzenfreunde. Ich knüpfe an meinen Beitrag vom 11.05.2012 an: Mittlerweile hat sich Manja einigermaßen eingelebt. Ob die...
Oben Unten