Wie lange kann man hungern lassen?

Diskutiere Wie lange kann man hungern lassen? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir sind gerade dabei das Trockenfutter ab zu schaffen was garnicht so leicht ist. Schrittweise brachte keinen Erfolg da wird dann...
  • Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #1
Z

Zuzu

Hallo,

wir sind gerade dabei das Trockenfutter ab zu schaffen was garnicht so leicht ist. Schrittweise brachte keinen Erfolg da wird dann gemäkelt und bis zum Trockenfutter gewartet. Komplett Trockenfutter streichen hat nun zur Folge das seit 3 Tagen gar nix gefressen wurde. Das macht mir langsam wirklich sorgen. Was soll ich denn nun machen?

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #2
Gib ihnen trockenfutter!!! Oh man, das aus meinem account... 3 tage sind zu lang.

Geh es laaaaaangsam an mitm einweichen. Wurde schonmal Nassfutter gefressen? Wie alt sind die katzen? Erzähl mal. Aber lass sie bitte nicht nochmal 3 tage hungern

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #3
Die Kater sind 1 Jahr und 1 1/2 Jahre. Sie haben früher problemlos Nassfutter gefressen. Zumindestens einer der beiden der andere war schon immer ein wenig mäkelig. Er hat am liebsten die Lux Gelee Dosen gefuttert teilweise konnte ich ihn auch von Animonda Carny überzeugen. Der jüngere hat alles gefressen.

Ich musste dann für einige Zeit ins Krankenhaus, mein Mann war tagsüber lange arbeiten und erst spät zuhause so das meine Mutter in der Zeit einmal am Tag zum füttern und streicheln kam. Sie fing dann an Trockenfutter zu füttern da ihr das ja im Handel empfohlen wurde....zur Zahnreinigung.

Da fing das ganze an. Es wurde immer mehr Nassfutter verweigert sogar rohes Fleisch wollten sie nicht mehr. Nurnoch ihr Trockenfutter.

Habe dann nachdem ich wieder fit war angefangen umzustellen. Bisher blieben aber alle Versuche erfolgslos. Im Internet habe ich immer wieder gelesen das eine gesunde Katze nicht vor einem vollen Napf verhungert.

In der Hoffnung das ich mit so einer radikalen vorgehensweise mehr Erfolg habe wollte ich es dann so probieren.

Da einzigste was nun überhaupt noch gefressen wird aber auch nur von dem jüngeren Kater sind Lachs Dosen, marke egal. Ich meine diese kleinen Döschen von Schesir z.B. wo richtig das Filet drin ist.

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #4
Gib den Beiden bitte schleunigst eine kleine Menge Futter! Wie Stulle schon sagte: drei Tage sind viel zu lang. Katzen dürfen im Gegensatz zum Menschen maximal 24 Stunden hungern, da sonst Organschäden drohen. Deswegen würd ich (mehr aus dem Gefühl heraus als aus echtem Wissen) auch eine kleine Menge empfehlen und nicht gleich losfuttern lassen.

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #5
Nicht ganz patentante. Bei einer gesunden und gut genährten katze sind 2 tage in aller regel kein problem. Ausnahmen gibts natürlich.

Und ja, gesunde katzen verhungern vor dem vollen napf.

Lies dir mal im nassfutterbereich den thread "mäkelei und umstellung des futters" durch

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #6
o.k. dann sind meine TÄ wohl übervorsichtig. Wieder was gelernt :wink:

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #7
Ohje ich hoffe ich hab jetzt nichts schlimmes damit verursacht. Ich werd mich auf jedenfall mal dadran machen den Thread zu lesen.

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #8
Mach Dich nicht verrückt. Es heißt ja nur, man soll das Hungern nicht grundlos provozieren. Meist überstehen aber Katzen auch viel längere unfreiwillige Hungerphasen ohne Schäden.
Klingt ein bißchen nach: zurück auf Null und mit Hilfe der Tipps aus dem Thread nochmal langsam von vorne anfangen. Viel Erfolg :wink:

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #9
Genau, mach dich jetzt nicht verrückt. Meine Minka fand ich angefahren im Straßenrand, sie war damals so abgemagert und dehydriert das sie im Fluchtversuch wörtlich umkippte und in Ohnmacht viel. Unsere Tierarzt meinte es sei ein Wunder das sie überhaupt noch lebte.. der Einzige bleibende Schaden ist eine chronische Zahnfleischentzündung von der Katzenschnupfen Infektion.
Provoziere kein weiteres Hungern, wie Patentante schon sagte und stell langsam um. Ihr schafft das :)

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #10
Wie langsam hast du denn versucht das Trockenfutter auszuschleichen?

Ich habe letztes Jahr das gleiche durchexerziert und habe es geschafft, indem ich ihnen jeden Tag nur 2g weniger Trockenfutter gegeben habe und dafür dann Nassfutter hingestellt habe.
Irgendwann haben sie gemerkt, daß sie etwas Nassfutter fressen müssen um richtig satt zu werden.

Ich hatte auch alles durch, von anfeuchten über radikal wegstellen, mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir, nur habe ICH keine drei Tage durchgehalten.

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #11
Ich hab mir das ganze un mal durchgelesen und überlege nun wie ich verfahre. Es ist ja nicht so das Nassfutter vom Grund her komplett verweigert wird. Der jüngere frisst ja diese Lachssorten. Soll ich ihm nun dort einfach das andere Futter langsam untermischen? Oder soll ich doch eher damit anfangen das Trockenfutter zu befeuchten und dann später dort Nassfutter drunter mischen?

Ich würde mir gerne 3 Marken an Nassfutter raussuchen die es dann hier gibt. Wahrscheinlcih sollte ich dann wohl erstmal nur mit einer Marke anfangen und bei einer Geschmackssorte bleiben.

Bei dem anderen Kater ist es ja etwas schwieriger, hatte geschrieben das er früher gerne das Lux mit Geele gefressen hat, nun ja überhaupt nicht mehr. Er frisst Trockenfutter ist aber ständig am betteln, manchmal frag ich mich was er von mir erwartet wenn er sowieso nix richtig mag.

• Wie lange kann man hungern lassen? Beitrag #12
Das mußt du selber ausprobieren. Ein Patentrezept gibt es da nicht. Bei uns hat, wie gesagt, das 2g weise Ausschleichen funktioniert. Ob das bei deinen besser klappt als Untermischen oder Trockenfutter befeuchten, kann dir keiner sagen.
Wenn du untermischst kannst du den Rest Nassfutter in einem Gefrierbeutel ausstreichen und einfrieren. So kannst du dann kleine Bröckchen davon nach Bedarf auftauen und mußt nicht so viel wegwerfen.

Thema:

Wie lange kann man hungern lassen?

Wie lange kann man hungern lassen? - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten