Calcium für Trächtige Katze.

Diskutiere Calcium für Trächtige Katze. im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo alles zusammen, ich hätte ein frage und zwar ist meine katze trächtig. Und hab gelesen das sie viel calcium braucht. Was kann ich ihr...
  • Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #1
M

michelle22

Hallo alles zusammen,

ich hätte ein frage und zwar ist meine katze trächtig.
Und hab gelesen das sie viel calcium braucht.
Was kann ich ihr geben wo ausreichlich calcium drin ist??
Kann ich ihr auch Aufzucht milch geben??
Was für eine marke von futter ist das beste für sie??
Jeder sag was anderes kann vielleicht irgend jemand bitte weiter helfen??

Ich wäre sehr dankebar über eure antworten.

lg

• Calcium für Trächtige Katze.

Anzeige

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #2
Hallo alles zusammen,

ich hätte ein frage und zwar ist meine katze trächtig.
Und hab gelesen das sie viel calcium braucht.
Was kann ich ihr geben wo ausreichlich calcium drin ist??
Kann ich ihr auch Aufzucht milch geben??
Was für eine marke von futter ist das beste für sie??
Jeder sag was anderes kann vielleicht irgend jemand bitte weiter helfen??

Ich wäre sehr dankebar über eure antworten.

lg

Hast du dich denn im Vorfeld so gar nicht schlau gemacht, was eine trächtige Katze braucht und was nicht oder ist dir die Katze trächtig zugelaufen?

Ich würde die Miez gut durchchecken lassen (Blut-/Organbild) und anhand der Ergebnisse zusammen mit dem Tierarzt entscheiden, was sie wirklich dauerhaft und was sie zusätzlich braucht.

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #3
Hallo saurier,

Nein die katze ist mir nicht zugelaufen es meine die ich schon von anfang hatte.
Meine katze ist vollkommen gesund hat alle impfungen und entwurmungen.
Ich hab mich auch schon informiert aber jeder sagt was anderes ich möchte doch,
nur eine klare antwort, was das beste futter ist und wo ausreichlich calcium drin ist.

lg

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #4
Hinsichtlich der Ernährung: Insgesamt haben trächtige Katzen / Katzen während der Aufzucht einen erhöhten Nährstoffbedarf - nicht nur Calcium. Hier solltest du mit dem Tierarzt sprechen. Bzw. wenn du seriös züchtest, wird dir dein Mentor / dein Verein hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #5
Also mein tierarzt sagt sie braucht nicht aber ich möchte ihr ja nicht das billigste futter
geben was es gibt das ist ja gar nicht gesund.
Und nein ich züchte nicht das kommt nicht in fragen es gibt so viele züchter und noch mehr
das wäre nichts.

lg

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #6
Warum ist deine Katze denn dann trächtig geworden? Wie alt ist sie denn?

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #7
Meine katze ist 1 jahr und 3 monate. Wir wollten einmal junge haben.
Meine katze ist eine haus katze. und ich hab für alle katze abnehmer, sie bleiben in der familie.

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #8
Tut mir leid, aber das wird hier und in anderen Foren, die sich dem Tierschutz verpflichtet haben, als sinnlose Vermehrung betrachtet und nicht unterstützt. Bitte wende dich mit deinen Fragen an einen kompetenten Tierarzt, der viel Erfahrung mit dem Thema Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht hat und lass dich von diesem begleiten.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #9
Also ich weis nicht was da sinnloses vermehren ist. Immer die doofen vorurteile.
wenn züchter sinnlos vermehren ist das nicht sinnlos oder was die wollen sogarn noch
en schweine geld für die kleinen.
Aber meine familie wollte von meiner katze junge haben weil sie uns an ein frühere katze erinnert
die leider verstorben ist. das ist sinnlos schon komisch das leute immer so fertig gemacht werden.
aber züchter nicht. ich find das echt nicht korrekt was ihr da macht.

lg

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #10
Also ich weis nicht was da sinnloses vermehren ist. Immer die doofen vorurteile.
wenn züchter sinnlos vermehren ist das nicht sinnlos oder was die wollen sogarn noch
Aber meine familie wollte von meiner katze junge haben weil sie uns an ein frühere katze erinnert
die leider verstorben ist. das ist sinnlos schon komisch das leute immer so fertig gemacht werden.

lg

Naja, das Forum hat sich - wie du eben ja schon gelesen hast - dem Tierschutz verschrieben und unterstützt Vermehrer nun mal nicht, weil es ganz einfach schon so viele Tiere in den Tierheim gibt, dass man (aus welchen Gründen auch immer) eigentlich keine weiteren Mixkatzen produzieren sollte. Wir haben keine Vorurteile, sondern leider viel zu viele Erfahrungen diesbezüglich.

Dass du dich leider mit dem Thema Zucht vor der Bedeckugng deiner Katze nicht auseinandergesetzt hast, zeigen deine Aussagen bezüglich der Züchter. Und die Genetik bei Mixkatzen ist echt ein schwieriges Thema und es ist doch recht unwahrscheinlich, dass die Kitten so werden wie verstorbene Tiere, nur weil das Muttertier so ausschaut.

Und 'fertig gemacht' hat dich nun wirklich keiner. Aber wir wollen Vermehrertum nun mal hier nicht unterstützen, das hast du ja sicher auch schon gelesen, als du den Thread eröffnet hast:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Ansonsten findest du viele Infos auf den Ratgeberseiten.

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #11
Also, erstens: Züchten ist eine verdammt komplizierte Sache, weil hier ein fundiertes Wissen über Genetik, Gesundheit usw. notwendig ist. Vor jeder Wurfplanung. Wer seriös züchtet, verdient entgegen der weit verbreiteten Meinung kein Geld. Das, was die Tiere kosten, deckt in der Regel einfach nur die Kosten für die vorangehenden Untersuchungen der Eltern und der medizinischen Betreuung der Kitten.
Diese medizinischen Untersuchungen sind übrigens ziemlich umfangreich. Züchten ist ein verdammt teures Hobby.

Diese Kenntnisse von Genetik, Begleitung der Trächtigkeit und Aufzucht unterscheidet seriöse Zucht übrigens von den Vermehrern.

Der nächste Punkt: Die Trächtigkeit und Aufzucht (und übrigens auch die Rolligkeit) sind für die Katzenmädchen körperlich wahnsinnig belastend und ziemlich risikoreich. Wer hier auf diesen Satz, "die Natur macht das schon" verweist, vergisst immer, dass in der Natur das Sterblichkeitsrisiko bei 50 bis 60 % liegt...

Und: Es gibt wirklich reichlich Kitten und inzwischen ausgewachsene Kitten in Tierheimen, die dringend einen Platz suchen, wenn sie nicht ihr ganzes Leben im Tierheim verbringen sollen. Jeder, der im Tierschutz tätig war oder ist, glaub mir, fängt an zu heulen, wenn er wieder von einem "nur mal Junge haben"-Wurf liest.

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #12
Ja klar aber trotzdem züchter gehören auch dazu sie vermehren auch katzen.
was spielt das denn für einrollen was für rassen es sind. katzen sind katzen.
da kann man keine unterschiede draus machen also sollte man züchter mit dem
auch nicht unterstützen. und nur weil ich einmal kitten möchte ist das schon verboten.
vorallem wenn ich immer so seh das leute eine zucht haben und dann einfach so aus zucht umstellung
ihr katzen verkaufen was soll das denn, züchter übernehmen auch keine verantwortung. ich verstehe das langsam alles nicht mehr das man da so einen grossen unterschied macht.

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #13
auch nicht unterstützen. und nur weil ich einmal kitten möchte ist das schon verboten.
vorallem wenn ich immer so seh das leute eine zucht haben und dann einfach so aus zucht umstellung
ihr katzen verkaufen was soll das denn, züchter übernehmen auch keine verantwortung. ich verstehe das langsam alles nicht mehr das man da so einen grossen unterschied macht.

Nun, es ist nun mal so, dass das Forum auch nicht 'jeden x-beliebigen Möchtegern-Züchter' unterstützt, sondern nur seriöse und verantwortungsvolle Vereinszucht und die Katzen dieser Züchter landen nun mal in der Regel weder in Tierheim, noch sind sie sinnfrei produziert. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede, allein, wenn man die Vorbereitung von Züchtern/Zuchtkatzen auf einen Wurf und 'nur-mal-einen-Wurf'-Leute anschaut. Und selbstverständlich übernehmen seriöse Züchter Verantwortung - eine Menge sogar, allein schon für die Gesundheitsvorsorge und die Wurfplanung und im Grunde für den Rest des Lebens für die Katzen, die sie vermitteln - hier im Forum sind einige Züchter aktiv, die nach Jahren ihre Tiere zurückgeholt und neu vermittelt haben, weil die Besitzer sie leider nicht mehr halten konnten.

Lies dich einmal in Ruhe in das Thema ein und um zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: Ich bleibe bei meinem Ratschlag: Katze einmal gründlich checken lassen (ich nehme nicht an, dass du das vor der Trächtigkeit erledigt hast [Blutbild/Blutgruppen/Organwerte/Abstriche von Katze und Kater etc.]?). Und dann zu einem Tierarzt, der Ahnung von Katzenzucht und Kitttenaufzucht hat (die sind nicht so häufig, drücke die Daumen, dass du einen findest).

Alles andere kannst du in den Ratgebern nachlesen.

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #14
Meine katze wurde gründlich untersucht das hab ich gemacht wo sie gekommen ist.
sie ist von kopf bis schwanz gern gesund. Und wenn dann kommen die kleinen mit einem schutzvertag weg.
auch wenn es innerhalb der familie ist. und sie werde vorher mehr mal von tierarzt untersucht.
also auch wenn ich kein züchter bin, ist meine katze ich sehr gut auf gehoben.

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #15
Es bestreitet keiner, dass du gut für deine Katze sorgst.
Aber die Untersuchungen, die bei beiden Elterntieren durchgeführt werden sollten, sind wirklich umfangreich: Wurde auf Leukose und FIV, wurde auf PKD getestet, wurde ein Herzultraschall durchgeführt? Selbst, wenn beide Elterntiere hier keine Erkrankung haben, schließt es nicht aus, dass sie die genetische Dispositionen für Nieren- oder Herzerkrankungen in sich tragen.
Gut, das ist die eine Sache.
Die Trächtigkeit und Aufzucht selbst sind aber definitiv heftig. Ich wünsch dir und vor allem deiner Katze viel Glück.

Aber dennoch: Diese "Wir wollten mal Junge"-Würfe...geh mal ins Tierheim. Momentan haben viele Tierheime einen kompletten Aufnahmestopp, weil sie die ganzen Kitten nicht mehr unterbringen können. Jedes vermittelte Tier bedeutet, dass ein anderes Tier aufgenommen werden kann.

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #16
Meine katze wurde gründlich untersucht das hab ich gemacht wo sie gekommen ist.
sie ist von kopf bis schwanz gern gesund. Und wenn dann kommen die kleinen mit einem schutzvertag weg.
auch wenn es innerhalb der familie ist. und sie werde vorher mehr mal von tierarzt untersucht.
also auch wenn ich kein züchter bin, ist meine katze ich sehr gut auf gehoben.

Es ist ja schön und gut, dass deine Katze gerne gesund ist - wer ist das nicht, aber sie kann sich das eben genauso wenig aussuchen wie unsereins - wenn das alles eine Willenssache wäre, wären viele Ärzte arbeitslos.

Und keiner zweifelt an, dass du deine Katze liebst und das bestmögliche willst - aber es ist einfach so, dass derzeit, wie Jodas Tante schon schieb, die Tierheime überquellen vor Kitten und jeder Vermehrer, der bewusst Mixkitten in die Welt setzen lässt, trägt nun mal dazu bei, dass diese Katzen nicht vermittelt werden können. Man sollte eben auch einmal ein bisschen über den eigenen 'Ich-will-aber'-Tellerrand hinausschauen und auch ein bisschen Verantwortung für die Katzen an sich übernehmen.

Und zum Thema 'Nur-mal-einen-Wurf' hier mal zwei Leseanregungen (wobei es dafür ja bei dir schon zu spät ist, aber vielleicht liest es jemand anderes, der sein Tier noch kastrieren lassen kann...):

Aber einmal zurück zum Thema: Kann einer von den trächtigkeitserfahreneren Foris einmal etwas dazu schreiben, bevor da irgendwie gegen den Rat des Tierarzt mit Zusatzstoffen herumexperimentiert wird? Danke!

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #17
Auf keinen Fall einfach mit Zusatzstoffen rumexperimentieren. Damit verschiebst du die Verhältnisse auf eine ungünstige Weise. Lass sie einfach fressen, soviel sie will und braucht.

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #18
Also ich weis nicht was da sinnloses vermehren ist.

Weil du letztendlich etwas "produzierst" was in mehr als überflüssiger Zahl bereits vorhanden ist. Nämlich Katzenkinder ... die gibt es in jedem Tierheim, Tierschutzverein usw. ohne Ende (vor allem im Moment).

Immer die doofen vorurteile.

Leider sind es ja keine Vorurteile, dass Leute die herzlich wenig Ahnung haben, einfach mal "so machen" .. das sieht man dann sehr genau an den Fragen, die hier gestellt werden.

Ein seriöser (!!) Züchter vermehrt eben nicht sinnlos, sonder züchtet mit einem Plan und einem Zuchtziel. Und zu dem "Schweine-Geld" - sieh es mal so - wenn ein Züchter für siene Kitten 600 Euro nimmt - hat er bei einem durchschnittlichen fünfer Wurf einen "Umsatz" von 3000 Euro. So ... und jetzt er hat - wenn er vernünftig züchtet - daran keinen Cent Gewinn. Weil Züchten nämlich sehr viel teurer ist. Wenn du jetzt mal überlegst, dass du mit Sicherheit keine 3000 Euro in deinen Wurf investiert hast, dämmert es vielleicht so langsam, dass Züchter und das, was du machst... zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind. Also hör auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Aber meine familie wollte von meiner katze junge haben weil sie uns an ein frühere katze erinnert die leider verstorben ist.

Tja - schlechte Nachrichten. Reinkarnation gibt es nicht - auch nicht bei Katzen. Deine Katzenbabys werden sich von dieser verstorbenen Katze genauso unterscheiden, wie sich jede X-beliebige Kitten vom Tierschutz von ihr unterschieden hätte. Katzen sind Individuen. Das ist eine völlig unsinnige Ausrede für eine unnötig gedankenlose Handlung. Und wenn was schief läuft ... dann habt ihr vielleicht noch eine verstorbene Katze mehr ...

das ist sinnlos schon komisch das leute immer so fertig gemacht werden.

'Genauso wenig finden wir es korrekt, was du machst. Und nochmal: vergleiche keine Züchter mit sinnlosen Vermehrern.

Das fängt schon damit an, dass ein Züchter weiß, wie eine trächtige Katze zu ernähren ist ...

Also: hampel bloß nicht mit irgendwelchen Nahrungsergänzungen herum (insbesondere der Calciumspiegel sollte in einer Trächtigkeit NICHT künstlich in die Höhe gepuscht werden!! )
Eine trächtige Katze braucht absolut hochwertiges Futter - wenn möglich auch Rohfleisch. Wenn du keine Ahnung vom BARFEN hast, sollte das Rohfleisch 20% der gesamte Fütterungsmenge nicht übersteigen. Ansonsten hochwertiges Nassfutter (mit hohem Fleischanteil - keine Whiskas-Mist oder ähnliches). Eventuell zusätzlich eine gute Kittenaufzuchtsmilch (die man sowieso im Rahmen der Geburtsvorbereitung bestellt. Empfehlenswert ist entweder Mammilc oder KMR (gibt es nur im Internet, aber das Zeug aus dem Zooladen kann man auch getrost vergessen).

Außerdem brauchen trächtige Katzen mit zunehmender Trächtigekeit öfter Futter. Sie nehmen nur noch kleiner Mengen auf, wenn die Föten größer werden. So brauchen sie also Futter zur ständigen Verfügung.

Es gibt Leute, die empfehlen Calciumgaben während der Geburt - ich habe da bisher immer drauf verzichtet und bin damit gut gefahren. Weil auch eine vorrübergehende Überdosierung kann beim Abfallen des Calciumsspiegel zu einer Eklampsie führen (die für die Katze tödlich enden kann).

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #19
dem schließe ich mich voll und ganz an. Vor der Geburt keine Calciumgaben!

• Calcium für Trächtige Katze. Beitrag #20

Ähem, hmmm lies dir mal selber durch was du da geschrieben hast :roll:

Was deine Katze braucht ist Ärztlich Versorgung, Hochwertiges Futter so viel sie möchte und auch Quark und Aufzuchtsmilch kannst du ihr geben.
Die Aufzuchtsmilch und den Quark kannst du ihr auch während der Geburt geben den das wird für sie wahnsinnig anstregend.
Du hast dich warscheinlich nicht informiert was alles schief gehen kann oder?
Hast du für die Geburt und die Aufzucht alles im Haus?
Falls nicht, besorge bitte eine sterile Schere zum Notfalls Abnabel und alles was die kleinen brauchen wenn du zufüttern musst, das geht schneller als man gucken kann.
Lass deine Katze nochmal richtig durchchecken und rede mit deinem Tierarzt das du ihn rund um die Uhr erreichen kannst den wenn was ist und niemand zu erreichen ist werden deine Katze und auch die Kitten sterben....

Thema:

Calcium für Trächtige Katze.

Calcium für Trächtige Katze. - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Oben Unten