• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen?

Diskutiere Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß, dass schon sehr viel zum Corona-Virus geschrieben wurde, allerdings finde ich keine Antwort auf meine Frage. Meine Nachbarin...
  • Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #1
I

Ismuni

Gast
Hallo,

ich weiß, dass schon sehr viel zum Corona-Virus geschrieben wurde, allerdings finde ich keine Antwort auf meine Frage.

Meine Nachbarin und ich betreuen gegenseitig unsere Katzen, wenn eine von uns nicht da ist (sie ist beruflich oft unterwegs und ich führe eine Fernbeziehung).
Ich habe ihr nun angeboten, ihren Kater an diesen Tagen ganz mit zu mir zu nehmen, da er dann kätzische Gesellschaft hat und meine beiden vllt mir gegenüber auch mal etwas zutraulicher werden (sie sind beide wg jahrelanger Misshandlung sehr scheu).
Sie hat nun gesagt, dass ihr Kater Corona-Viren hat und ihr deshalb vom Tierheim, wo sie ihn her hat, gesagt wurde, er solle nicht mit anderen Katzen zusammen wohnen.

Stimt das nun oder nicht? Die Meinungen sind da ja sehr zweigeteilt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. was sagt euer Tierarzt?

Danke für die Hilfe!

Ismuni

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #2
Hallo,

ich weiß, dass schon sehr viel zum Corona-Virus geschrieben wurde, allerdings finde ich keine Antwort auf meine Frage.

Meine Nachbarin und ich betreuen gegenseitig unsere Katzen, wenn eine von uns nicht da ist (sie ist beruflich oft unterwegs und ich führe eine Fernbeziehung).
Ich habe ihr nun angeboten, ihren Kater an diesen Tagen ganz mit zu mir zu nehmen, da er dann kätzische Gesellschaft hat und meine beiden vllt mir gegenüber auch mal etwas zutraulicher werden (sie sind beide wg jahrelanger Misshandlung sehr scheu).
Sie hat nun gesagt, dass ihr Kater Corona-Viren hat und ihr deshalb vom Tierheim, wo sie ihn her hat, gesagt wurde, er solle nicht mit anderen Katzen zusammen wohnen.

Stimt das nun oder nicht? Die Meinungen sind da ja sehr zweigeteilt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. was sagt euer Tierarzt?

Danke für die Hilfe!

Ismuni

Wenn du schon viel zu dem Thema gelesen hast, weißt du doch, dass im Grunde fast alle Katzen schon recht früh in ihrem Leben mit Corona-Viren in Berührung gekommen sind. Daher verstehe ich jetzt das Problem nicht so ganz.

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #3
Erstmal: Der Kater ist gesund? Oder liegt der Verdacht vor, dass der Corona-Virus bei ihm mutiert ist?
Zweitens: Sind deine Katzen Corona-frei getestet?

Was ich etwas kritischer sehe, ist, dass du hier eine Zusammenführung machen willst, für ein paar Tage. Das kann für alle Katzen recht stressig werden. Es ist nicht so, dass sich Katzen sehen und direkt freuen. Man muss da erstmal mit dem Neuen klarkommen, Reviere markieren.
Zusammenführungen sind in der Regel eben nicht einfach. Kätzische Gesellschaft ist eine tolle Sache, aber sie muss - gerade bei älteren Tieren - erarbeitet werden.
Diesen Stress würde ich den Tieren für ein paar Tage nicht antun, ehrlich gesagt.

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #4
Das kommt natürlich dazu.

Wäre es nicht möglich, den Kater in der eigenen Wohnung zu betreuen? Denn ich fände es - gehen wir mal davon aus, dass die Zusammenführung problemlos verliefe - auch für das Tier ausgesprochen schlimm, ihm erst Gesllschaft zu gönnen und diese ihm dann wieder zu entreißen - sofern er als Einzeltier überhaupt noch Gesellschaft duldet...

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #5
Mmmh, okay...

Ich weiß nicht genau, wie er im Tierheim gelebt hat. Die Zusammenführung meiner beiden war völlig problemlos. Sie kommen ja aus Spanien und wurden dort ständig mit irgendwelchen fremden Katzen zusammengesetzt, wieder weggenommen etc. Bei mir haben sie sich zum ersten Mal getroffenund sich noch nicht mal schräg angeguckt, sondern gleich gekuschelt (obwohl schon 2 und 4 Jahre alt).

Na gut, ich dachte einfach, dann wäre er eben nicht alleine.

Danke für die Antworten!

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #6
Naja, dass er allein ist, ist wirklich doof. Wie alt ist er denn?
Vielleicht kannst du deine Nachbarin überzeugen, es mit einem Kumpel zu versuchen?

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #7
ich weiss nur wenn die katze die denn Corona-Virus hat keinen stress haben darf, das sie in einen ruhigen haushalt leben muss, man muss diese katzen nicht alleine halten, das ist ein denken das man vor jahren hatte, aber heute ganz weit davon ab gekommen ist, viele katzen die einen Corona-Virus haben oder durch gemacht haben leben mit anderen katzen zusammen, ohne das einer von denn anderen an Corona-Virus erkrankt ist,
die frage ist nun wie geht der kater damit um wenn er zu dir kommt wo 2 andere katzen sind ... wenn es kein stress für ihn ist .. kann sie sache gut aus gehen,

Corona-Virus machen viele katzen durch ... oder sind nur träger von Corona-Virus ..

es ist schwer dir da einen rat zu geben,

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #8
ich weiss nur wenn die katze die denn Corona-Virus hat keinen stress haben darf, [...]
Wo hast du das denn her? Wie gesagt, so gut wie JEDE Katze ist bereits mit Corona-Viren in Berührung gekommen, was je bedeuten würde, dass man keine Katze mehr einer gewissen Stresssituation aussetzen dürfte - wie sollte das gehen?

Wann und wodurch das Ganze mutiert, ist einfach noch völlig unklar, inzwischen tippt man auf entsprechend genetische Dispositionen, und Stress ist vielleicht/ganz eventuell ein Faktor bei akuter Erkrankung, aber das ist soooooo unsicher, dass mich deine Aussage oben doch wundert - schickst du mir mal den Artikel, in dem du das gelesen hast? Würde das gerne mal nachelsen, weil ich das Thema sehr spannend finde.

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #9
saurier das kann ich dir sagen woher ich das habe, ich selber hatte in der zeit wo ich meinen Gnadenhof hatte .. 3 katzen die an Corona-Virus erkankten ... ich habe über wochen mit einen Profesor aus USA mail über diese kranken geschrieben, diese 3 katzen lebten mit gesunden katzen im ruddel ... und keiner diese katzen sind erkrank an Corona-Virus ... bluttest die gemacht worden sind haben dieses bewissen, einer diese 3 katzen die erkrank waren, die so erkrank war das man sie Einschläfern wollte, die aber durch viel liebe , sage ich mal so , von heute auf morgen wieder an gefangen hat zu fressen, und diese 3 katzen leben heute noch .. es muss nicht gleich heissen das andere diese Krankheit auch dann bekommen, fürher hat man diese kranken katzen von anderen weg getan aus angst ... katzen mit einen gesunden Immunsystem haben diese krankheit nicht bekommen, klar ist auch das man da keinen einen rat geben kann was man da machen kann ... ich habe über wochen alles nur gelesen und mich mit fachleuten unterhalten über diese krankheit ... von der UAS bis in die Schweiz ... diese 3 katzen leben heute mit 6 anderen katzen zusammen, und da ist bis heute keiner andere erkrank an dieser krankheit, das kann ich dazu sagen .. viele Tierarzt meinen auch wenn eine katze die diese krankheit hat zu viel stress haben an Fip erkranken was auch noch nicht bewissen ist .. weil wie gesagt Fip kann man nur am tot tier fest stellen ...

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #10
Liebe ChristinaHH,
ich musste das jetzt dreimal durchlesen...Satzzeichen wären gut!! ;-)

Corona und FIP sind aber nun zwei Paar Schuhe. Die meisten Katzen hatten Kontakt mit dem Corona-Virus und haben dementsprechend einen Titer. Und der Corona-Virus wird über den Kot ausgeschieden und ist damit relativ leicht auf andere Tiere zu übertragen. Klar.
Aber wodurch diese furchtbare Mutation zustandekommt, das weiß man bis heute nicht genau, soweit ich weiß. Stress, die entsprechende genetische Disposition und ein schwaches Immunsystem werden als Auslöser vermutet, aber nichts ist bewiesen.

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #11
Jodas Tante... da gebe ich dir recht .. Fip ist wieder eine andere krankheit , aber sage das mal denn Tierarzt die sagen dir etwa anderes .. für die hängen diese beiden krankheiten zusammen, was in meinen augen nicht stimmt, denn beweiss hatte ich selber ... der Profsor aus denn UAS ... hat über 11 jahren viele Rasse katzen im test .... und meint es ist eine genetische Disposition , diese 3 katzen die ich hatte waren BKHs ...
alle 3 hatten kein starkes Immunsystem .... ich hab sie auch nur übernommen weil wo sie waren, diese leute im Hausbau waren... und ich sollte sie nur zu Pflege haben, und nach 2 wochen wurden sie krank ... klar ich hatte auch eine scheiss Angst gehabt um meine katzen, aber da ich immer alles durch suche über krankheiten ... und mit meine Tierarzt zusammen gearbeitet habe... die mich doch beruhig hat ... bin ich diese sachen ganz ruhig an gegangen, diese 3 katzen sind auch nicht mehr zurück gegangen zum alten halter weil die wollten sie nicht mehr haben .... das ist das ende ... heute leben sie bei menschen die sich auch aus kennen und keine angst hatten sie auf zu nehmen in ihren ruddel ....

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #12
Klar, hängen FIP und Corona zusammen. Aber allein die Infektion mit dem Corona-Virus bedeutet nicht automatisch, dass FIP bei der Katze auftritt. Da kommt eine ganze Menge anderer Faktoren dazu.

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #13
Hallo, Ismuni,
ich würde es nicht machen. Durch meine eigenen Erfahrungen und auch aus dem Grund: meine jetzige Katze habe ich aus dem Katzenhaus, Corona-Viren-Träger. Ich halte sie allein. Das wurde mir so angeraten. Auch im Katzenhaus werden die positiv-getesteten Katzen und die "gesunden" strikt getrennt gehalten. Da auch eine Zusammenführung von Katzen Stress bedeuten kann, würde ich es nicht machen. Katzen haben ihr Revier, anders wie bei Hunden. Auch wenn eigentlich nichts passieren kann und eine Ansteckung nicht vorrangig das Thema ist, würde ich persönlich lieber die Katze in ihren eigenen vier Wänden betreuen.
LG
Kristina

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #14
Na gut, ihr habt mich überzeugt :D !

Mmmh, ist hier vllt jemand, der Erfahrung mit extrem scheuen Katzen hat? Also die sich auch nach Monaten nicht anfassen lassen? Hab allmählich Angst, dass ich was falsch mache :(

• Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? Beitrag #15
Schilder mal dein Problem konkret. Hier sind eine Menge Tierschutz-Erfahrener usw., die eine Menge Erfahrung mit scheuen Katzen haben.

Thema:

Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen?

Corona-Kater tageweise zu 2 gesunden Katzen? - Ähnliche Themen

WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen: Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide...
Neue Wohnung, neuer Garten, neue Katzen.: Hallo Ich habe nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden, in der ich und meine Katze Momo hinziehen können. Die Wohnung sieht toll aus...
Kastrierte Katze "balzt" mit unkastriertem Kater?: Guten Abend allerseits :-) ich habe eventuell ein Problem mit unserer Katze. Wir haben Putzi vor ein paar Jahren als Streunerin bei uns...
FIV Katze aus dem Tierheim - Tipps ??: Hallo ihr lieben Katzenfreunde :) erstmal ... ich bin Aylin ^^ ich bin 15 und schon seit einiger einiger Zeit am überlegen mit meiner mutter ob...
2 Junge und eine alte Katze aneinander gewöhnen. NOTFALL!: Hallo ihr Lieben, erstmal freut es mich sehr bei euch im Forum zu sein. Ich hatte schon immer mal wieder Katzen und hab diese auch sehr geliebt...
Oben Unten