Ein zweites Katzenklo?

Diskutiere Ein zweites Katzenklo? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Katzenfreunde, ich denke darüber nach, ob ich mir eine zweite Katze zulegen soll. Ich habe zur Zeit eine 2 Jahre alte Katze(Toni)...
  • Ein zweites Katzenklo? Beitrag #1
Toni98

Toni98

Hallo an alle Katzenfreunde,
ich denke darüber nach, ob ich mir eine zweite Katze zulegen soll.
Ich habe zur Zeit eine 2 Jahre alte Katze(Toni).
Einen großen Teil meiner Fragen zu einer zweiten Katze hab ich schon, aber eine Frage hab ich noch:
Brauch man für eine zweite Katze noch ein zusätzliches Katzenklo?
Manche sagen,,Nein" und andere,,Ja" !
Was denn nun?
Danke für eure Antworten!:smile:

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zweites Katzenklo: Ja!

Toll das Toni einen Kumpel bekommt!
(Ein Kater im etwa gleichen alter ist am geeignetsten!)

Es gibt eine tolle Regel:

Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der benötigten Katzenklos

Also, bei zwei Katzen + 1 = 3 Klos ^^;

Katzen trennen ihre Geschäfte eig. gerne, gerade wenn ein neuer Kumpel dazu kommt ist es besser... der stinkt ja in der Katzennase auch ganz schön da kann es passieren das das Klo nicht mehr benutzt wird... oder der alte lässt den neuen nicht auf "sein" Klo, oder der neue den alten nicht.... mit mehr Klos kannst du solchen Problemen aus dem Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein zweites Katzenklo? Beitrag #3
Ich denke die einzig mögliche Antwort ist: kann sein, kann auch nicht sein. Eigentlich heißt es drei Klos bei zwei Katzen. Aber das wirst Du wissen, wenns die ersten "Unglücke" gibt ;-)

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #4
Hallöchen,

also bitte nicht gleich steinigen! Da ich mit Katzen groß geworden bin und meine Eltern schon damals immer nur ein Klo hatten, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht und bin davon ausgegangen, dass das so ok ist und habe es so übernommen. Ich habe mich zwar vorher durch das Thema Katzenhaltung durchgelesen, aber bin nie auf diesen Punkt eingegangen, da ich ja davon ausging, hier weißich Bescheid...

So, jetzt lese ich hier im Forum, dass mehrere Toiletten notwendig sind. Hmmmm, aber außer die Sauberkeit finde ich keine einleuchtende und absolut überzeugende Begründung.

Ich habe 4 Kater und jetzt kommts...nur ein riesen Klo...und es funktioniert. Alle Kater gehen rauf und es gab noch nie ein Malheur. Ich mache die Toilette morgens und abends sauber (Klumpstreu) und alle 3 Tage komplett mit ausspülen etc.

Ist das jetzt wirklich so schlimm, wenn es doch augenscheinlich kein Problem gibt?

Freue mich auf kompetente Antworten :)

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #5
Naja, wenns klappt..... Dann ist doch okay.

Ich habe 2 Kater und 2 Klos, aber auch nur, weil der eine intensiver Freigänger ist. Ich schätze mal, im Winter, wenn er mehr drinnen ist, werde ich ein drittes Klo dazu kaufen müssen, denn der "Stubenhocker" benutzt willkürlich beide Klos - je nach Lust und Laune :lol:

Aber ja, bei 2 Tieren finde ich 2 Klos minimum, gerade dann, wenn diese sich nicht von Anfang kennen. (Die Katzen, nicht die Klos ;))

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #6
Ich habe 2 Katzen und ein XXL Klo,es gab damit noch nie Probleme sie nutzen es beide und haben noch nie woanders hingemacht.

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #7
Bei 4 Katzen ein triple xl Klo und ein normales mit Haube. Als Nummer 4 kam, hatte ich noch ein weiteres aufgestellt. Das wurde gekonnt ignoriert.

Kann aber sein, dass sich das in der neuen Wohnung ändert. Naja, zur Auswahl hab ich hier genug.

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #8
Na ich interpretier die Aussagen mal so:

Es gibt keinen wichtigen Grund für mehrere Klos, sie sind sinnvoll, wenn es eine Kaze stört und sie wo anders hinmacht oder wenn es Freigänger gibt, aber wenn alle KAtzen ein Klo nutzen ohne Probleme ist es auch ok.

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #9
Na ich interpretier die Aussagen mal so:

Es gibt keinen wichtigen Grund für mehrere Klos, sie sind sinnvoll, wenn es eine Kaze stört und sie wo anders hinmacht oder wenn es Freigänger gibt, aber wenn alle KAtzen ein Klo nutzen ohne Probleme ist es auch ok.

So sieht's aus. Alles kann, nichts muss.

Zum Einzug eines Neulings würd ich aber immer ein zusätzliches Klo aufstellen.

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #10
So sieht's aus. Alles kann, nichts muss.

Zum Einzug eines Neulings würd ich aber immer ein zusätzliches Klo aufstellen.

Genau das meinte ich ja auch. Wenn das nicht genutzt wird, kann man es ja immernoch wieder entfernen. Denn teuer sind KaKlo´s ja nun auch nicht, es muss ja keines aus purem Gold sein ;)

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #11
Na jetzt ist der Zug schon abgefahren, der neue Kleine waram Freitag eingezogen, hat es gleich genutzt und die anderen haben es akzeptiert :) Wenns notwendig gewesen wäre hätte ich es natürlich gemacht, aber so ists mir angenehmer, denn da ich kein Häusle habe, wäre es ziemlich eng mit vielen Katzenklos...aber nun gut, ist ja alles schicki.

Danke für eure schnellen Antworten!

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #12
Wir haben auch kein Haus. Hatten wir auch vor unserem letzten Umzug nicht. Und dennoch hatten wir da 5 Katzenklos stehen (Kranke Katze).

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #13
Ja wie gesagt, wäre es notwendig gewesen (Katzen machen wo anders hin, nutzen Klo nicht, lassen andere nicht rauf etc.) hätt ich trotz Enge ja gemacht...aber wenns nicht notwendig ist...

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #14
Na jetzt ist der Zug schon abgefahren, der neue Kleine waram Freitag eingezogen, hat es gleich genutzt und die anderen haben es akzeptiert :) Wenns notwendig gewesen wäre hätte ich es natürlich gemacht, aber so ists mir angenehmer, denn da ich kein Häusle habe, wäre es ziemlich eng mit vielen Katzenklos...aber nun gut, ist ja alles schicki.

Danke für eure schnellen Antworten!

Wir haben bei 5 Katern ( ohne Haus nur eine Wohnung von 119 m² ) 5 Normale und ein super großes Klo stehen und weniger dürften es auch nicht sein.
Ich denke das es völlig Sinnvoll ist wenigstens für jedes Tier ein Klo und wenn man dann noch eins zusätzlich hat ist es prima.
Klar ist es einfacher und auch bequemer wenn man nur ein oder zwei Klos sauber machen muss, doch ich frage dann immer die Leute, wie würdest du dich fühlen, wenn du auf ein Klo gehen müßtests wo noch ein Haufen drinne liegt oder nicht abgezogen wurde????
Ich würde das bestimmt nicht gut finden aber die Katzen sollen es???????

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #15
Flötschi geht nur aufs Klo, wenn der Boss es benutzt hat. Könnte ja gefährlich sein. Die gehen sogar zusammen rein. Und hier gibt es nur geschlossene, weil die Herren was Menschen angeht Privatsphäre-Junkies sind aufm Thron. Also eigentlich alles "falsch".
Aber ich glaub das ist halt auch mal wieder so'n Thema - jede Katze ist anders, und wenn's funktioniert ist ja gut. *Blümchen streu*

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #16
Ich deenke maal, das hängt auch von den Fellnasen ab. Wir haben zwei Katzen und hatten ein Klo. HATTEN! Nach einigen Mitternächtlichen-Wisch-_Aktionen hatten wir dann zwei Klos. Und es wurde besser! Besseer, aber nicht perfekt. Ees ging immer noch was "daneben", also gab es ein drittes Klo.

Wir haben unsere Klos für das menschliche Auge etwas versteckt, da ich ein Katzenklo nicht wirklich schick finde, aber die Kleinen findens toll.

Seit ddem drittenKlo geht nichts mehr daneben.

Wir machen unsere Klos morgens und abends sauber und am Wochenende auch mal mittags, wenn was drin ist.

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #17
Ich deenke maal, das hängt auch von den Fellnasen ab. Wir haben zwei Katzen und hatten ein Klo. HATTEN! Nach einigen Mitternächtlichen-Wisch-_Aktionen hatten wir dann zwei Klos. Und es wurde besser! Besseer, aber nicht perfekt. Ees ging immer noch was "daneben", also gab es ein drittes Klo.

Wir haben unsere Klos für das menschliche Auge etwas versteckt, da ich ein Katzenklo nicht wirklich schick finde, aber die Kleinen findens toll.

Seit ddem drittenKlo geht nichts mehr daneben.

Wir machen unsere Klos morgens und abends sauber und am Wochenende auch mal mittags, wenn was drin ist.

Sag mal hast du was getrunken? ^^ du schreibst irgendwie... Anders :p

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #18
Funktastatur und leere Batterien .... :-(

Habe nur Tee getrunken und zwar OHNE Rum oder so :razz:

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #19
Ich denke das hängt ganz von den katzen ab. Wir werden uns jetzt demnächst ein geschwisterpärchen ins Haus holen. Da sie bisher nur ein Klo benutzt haben werden wir das weiterführen aber evtl. später noch ein 2. Klo dazustellen, spätestens wenn etwas daneben geht :)

• Ein zweites Katzenklo? Beitrag #20
Äh okay. Erklärt einiges. Und nun back to Topic

Thema:

Ein zweites Katzenklo?

Ein zweites Katzenklo? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Oben Unten