Kratzbaum an Wand befestigen Ideen?

Diskutiere Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; juhu, ich habe meinen drei Jungs jetzt mal einen grösseren Kratzbaum gegönnt habe den von einer Bekannten günstig bekommen da ihr Kater zu alt...
  • Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? Beitrag #1
Jey

Jey

juhu,

ich habe meinen drei Jungs jetzt mal einen grösseren Kratzbaum gegönnt habe den von einer Bekannten günstig bekommen da ihr Kater zu alt ist und nicht mehr viel Klettern will und sie diesen nur noch so rum stehen hat, so kamen wir dran drauf ihn zu nehmen, er ist um die 2,50 hoch...
Da es aber anscheinend aus einer billigen Herstellung ist ( konnte sie uns auch nicht mehr sagen woher sie den hat) habe ich das Problem wenn oben auf der Platte meinen sich alle drei Kater hin zu setzen dann kippt der Kratzbaum ....grrr...nicht gut!
Ich weiss aber auch nicht so wirklich wie ich ihn sicher an der Wand befestigen kann, nenn langen Nagel durch bohren geht auch nicht da der Kratzbaum durch die obere Platte zu weit von der Wand ab steht!!!
Habt ihr Ideen, Bilder?

• Kratzbaum an Wand befestigen Ideen?

Anzeige

• Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? Beitrag #2
Hallo Jey,
setz mal bitte ein Bild von dem Kratzbaum am Aufstellungsort rein, da können wir uns von der Sache ein Vorstellung machen ?

Gruss Frank

• Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? Beitrag #3
Hier mal das Bild.
Er steht ganz an der Wand dran , da die Viereckigen Kästchen so breit sind kann man die Säule halt nicht direkt an die Wand bohren....

Anhänge

• P5100001.JPG
    P5100001.JPG
    93 KB · Aufrufe: 3
  • Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? Beitrag #4
Da unsere Decke leider dem Deckenspanner nachgibt, mussten wir uns da auch was einfallen lassen.
Wir haben den KB so gedreht, dass eine Plattform genau an der Wand liegt und haben, das dann mit einem Winkel an der Wanfbefestigt.
Da die Platte ansich nicht so dick ist, haben wir oben einen kleinen abgerundeten Holzklotz als Gegenstück drauf gesetzt. Scheint die Katzen nicht zu stören, schlafen nämlich alle gern drauf.
Zur Veranschauung mal Bilder

Der Winkel
img_2845wiun1.jpg

Holzklotz
img_2846jau97.jpg

Und einmal aus der Ferne
img_2848mgu33.jpg

Und mit dem kleinen Winkel steht der ganze KB bombenfest, da wackelt nix, da verbiegt sich nix und er kippt nicht um.

• Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? Beitrag #5
Wir haben auch einen mit so einer Höhle, der etwas wacklig war. Wir haben durch die Höhle eine dicke Schraube mit Unterlegscheibe un die Wand geschraubt. Das hält bei uns bombenfest, da gibt es auch bei getobe und kleinen Kämpfen keinerlei gewackle mehr. Du könntest ihn sonst vielleicht noch zusätzlich mit Schrauben am Boden befestigen.

• Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? Beitrag #6
Das mit dem Winkel ist eine super Idee :eek:)
Muss mein Freund nur umsetzen ...ja klasse...Und oben der Holzklotz ist wofür da? Damit die Schrauben oben nicht durch komm?

• Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? Beitrag #7
Hallo Jey,
Die obere Plattform unterhalb des Deckenspanners um 90 Grad, Richtung Wand drehen.
Im Baumarkt 2 Stück 50ger Winkel nebst passender Verschraubung kaufen.

Obere Plattform durchbohren ( Achtung ! Fliesbespannung des Bezugs wickelt sich um die Bohrmaschine, daher vorher mit Teppichmesser einschlitzen )

Verschraubung anbringen und die Winkel an die Wand anbringen, fertig !

Gruss Frank

• Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? Beitrag #8
Danke Frank super Tipp ;o)

• Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? Beitrag #9
Das mit dem Winkel ist eine super Idee :eek:)
Muss mein Freund nur umsetzen ...ja klasse...Und oben der Holzklotz ist wofür da? Damit die Schrauben oben nicht durch komm?

Genau, der Klotz ist dazu da, dass sonst die Schrauben oben rausgucken würden.

• Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? Beitrag #10
Na dann will ich mal spätestens am Wochenende los und mir die winkel besorgen...tausend Dank für die Tipps...das man auch nicht von alleine auf sowas kommt...!

Thema:

Kratzbaum an Wand befestigen Ideen?

Kratzbaum an Wand befestigen Ideen? - Ähnliche Themen

Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Ein Kratzbaum ist entstanden :): Hallo Leute, heute ist endlich mein kleiner Kratzbaum fertig geworden! juhu!! Also angefangen hat alles mit der Idee die ich aus einem anderen...
Neuverfilmung: Schlaflos in Seattle.. Sorry... im Bette.: Ja guten Morgen... Welch eine Überschrift, aber es trifft den Nagel auf dem Kopf... nach der Vorstellung dazu mehr. Wir sind neue...
NBeue Ideen für fiffiges und günstige Spiel Ideen mit Köpfchen..*fg*: 1. Käse-Schachtel Schneiden Sie in die Seiten eines geschlossenen Kartons mehrere Löcher. Legen Sie die Lieblingsspielmaus oder einen Leckerbissen...
Oben Unten