Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze...

Diskutiere Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringen euren Rat, denn ihr seit Neutral!!!!! Ich habe einen Birmakater, suche jedoch eine Zweitkatze damit mein...
  • Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #1
L

Lisle

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringen euren Rat, denn ihr seit Neutral!!!!!

Ich habe einen Birmakater, suche jedoch eine Zweitkatze damit mein Baby nicht mehr allein ist. Nun habe ich das Angebor meiner Mama bekommen ihre Katze zu übernehen, da sie sie schweren Herzen abgeben muss. Da gibt es nur ein Problem, Ihre kleine BKH ihr leicht behindert, sie hat ein verkümmertes Nasenloch, das andere ist voll ausgebildet. Die kleine ist total süß und aufgeweckt, trotz ihres kleinen Handycaps (DIVAAAAA :smile: ). Jedoch wohne ich bei meiem Vater zusammen und muss/will es erst mit ihm absprechen. Er hat gesagt, dass er die Kleine nicht nehmen würde, da sie krank ist und mit einer solchen Krankheit immer mit schmerz und Geld verbunden ist. Man muss dazusagen, mein Papa ist ein liebenswürdiger Mensch, ist jedoch sehr vorsichtig (aus erfahrungsgründen) bei solchen Tieren, er macht sich sorgen um mich, da mein Kater ebenso schon riesige Gesundheitlicheprobleme hatte. Es war meine erste Katze und hatte nach ca. 1-2 monaten nach seiner Ankunft bei mir eine Verstopfung der Harnwege. Durch meine unerfahrenheit zu der Zeit ging es auch mir ziemlich schlecht, jedoch bin ich an dieser Erfahrung gewachsen und kann nun stark an seiner Seite stehen ohne gleich heulen zu müssen. Ich erzähle das, um klar zu machen das ich mir der Verantwortung die ich bei diesem Tier (oder generell bei einem kranken Tier) übernehmen würde, und es mir auch zutrauen würde. Letztenendes sagt mein Vater das es mein ding ist welche Katze ich mir hole, jedoch hat er schon auch recht, man macht sich sorgen um seine kleine Fellnase. Zudem habe ich mein Kater mit ca. einem halben Jahr bekommen und habe seine Kindheit nicht mitbekommen, bei der nächsten Katze wollte ich diese mitbekommen. An sich würde ich die Kleine sofort liebend aufnehmen, jedoch habe ich angst. Meine idee war die, dass ich sie mal auf Probe für eine Woche nehme und ich bin mir dessen bewusst, dass wenn ich sie auf Probe nehme, sie auch zu 75% behalten würde, aber ich brauch eure Meinung, Tipps und Ratschläge.

Bitte antwortet schnell :smile:

liebe Grüße

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #2
Huhu,

deinen Vater find ich cool. :mrgreen:

Schön das dein Kater noch einen Kumpel bekommen soll!

So für "unsere" Info:
Warum möchte deine Mutter ihr Tier nicht mehr?
War die kleine damit beim Tierarzt und was sagt der?
Wie alt ist dein Kater?
Wie alt ist die Katze?
Wovor hast du Angst?
Vor der Krankheit der kleinen? Dann lass es lieber. Vor der Zusammenführung? Da kann man sich sehr gut drauf vorbereiten...

Prinzipiell ist es besser Katzen des gleichen Geschlechtes zusammen zu halten. Kater spielen ganz anders als Katzen....

Nehmen auf Probe finde ich nicht so dolle, das ist der Pure Stress für die Miezen! Innerhalb einer Woche gewöhnen sich die wenigsten Katzen an eine neue Umgebung, man kann also nicht wirklich was über das neue Zusammenleben sagen.

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #3
Für eine Woche auf Probe, bitte nur im Ernstfall. Eine Katze ist noch mehr ein Gewohnheitstier als ein Mann (und das will was heissen).

Muss bei der Katze deiner Mom denn schon die Nasen- und Tränenkanäle durchgespült werden?

Bei mener Joy habe ich es auch öfter machen lassen, jetzt *toi, toi, toi* ist im Moment Ruhe. Sie hat wohl keine platte Nase, es ist vielmehr wegen einem Autounfall. Wenn die Katze von deiner Mutter zahm ist, dann kann man ihr Augentropfen geben. Das geht bei meiner Joy nicht, da sie weiterhin eine Kampfkatze ist.

Wenn ihr sie behandeln könnte, ist die Krankheit kein Problem. Sie ist eine BKH? Und was ist deine Katze? Eine EKH? Dann könnte es mit der Zusammenführung schwierig werden.

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #4
Sie ist eine BKH? Und was ist deine Katze? Eine EKH? Dann könnte es mit der Zusammenführung schwierig werden.

Warum? Ich habe/hatte ausschließlich immer EKH, habe jetzt zum ersten Mal auch einen Bengalenmix und stelle da keinen großen Unterschied zu den anderen fest. Ich ziehe deine Worte nicht in Zweifel, es interessiert mich nur.

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #5
Mein BKH Bobby ist sehr eigensinnig und überhaupt wenig verschmust. Er bestimmt wann er beschmust werden will und wann nicht. Mit den anderen hat er gar nichts am Hut und hält sie auf Abstand. Die anderen wissen das und lassen ihn in Ruhe.

Ich habe schon mehrfach gelesen, nachdem im Bobby aufgenommen habe, dass dieses Verhalten für BKHs nicht unüblich ist. Mit meiner ruhigen Persermix kann er im übrigen auch nicht. Bobby ist sehr, sehr eigen.

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #6
Also erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!

Mein Kater ist eine Birma und ca. 2 1/2 Jahre alt und die kleine ist ein halbes Jahr alt. Beide brauchen andere Katzen in ihrer Umgebeung, wei meine Mama und ich schon des öfteren bemerkt haben.

Meine Mama muss die Kleene leider abgeben, da erstens die Wohnung zu klein ist und sie leider keine zweite dazuholen kann, und zweitens aus beruflichen Gründen. Sie hat einen neuen Job den sie leider nicht ablehen konnte (meine Eltern haben sich vor einem 3/4 Jahr getrennt), aus finanziellen Gründen. Was noch ein Grund dafür wäre die Kleene zu nehmen, dann kann meine Mutti sie wenigstens ab und zu noch sehen.

Was die Nase angeht, waren wir schon bei einem Tierarzt. Die eine Nasenhälfte ist kommplett Unterentwickelt, und es gibt nur noch eine minimale Öffnung, wo ab und zu Eiter rauskommt. Diese Öffnung ist jedoch nicht mit dem Auge verbunden, und nicht opperabel, wie der Tierarzt gesagt hat. Soweit ist die Öffnung durch Homöopathie super versorgt, und eitert nicht mehr so doll wie am anfang, und auch nur noch Phasenweise.

Um erhlichzusein steht mir bei dieser Entscheidung, die Bedenken meines Papas im weg. Obwohl ich sowieso in 1-2 Jahren alleine wohne, und von da an meine eigenen Entscheidungen treffen muss. Jedoch haben beide, sowohl mein Papa als auch meine Mama erfahrung mit Tieren, die ich so, in diesem ausmaß noch nicht sammeln konnte. Zudem noch das Mißtrauen meines Papas, meiner Mama gegenüber.

Die beiden haben sich schon einmal kurz kennen gelernt und was soll man sagen, bei Katzen (wie schon gesagt wurde) geht es nun mal nicht von jetzt auf gleich sonder sie müssen sich aneinander gewöhnen. Wie kann man sich auf eine zusammenführung Vorbereiten?

Zu ihrem Charakter kann man sagen, sie ist auch eine die von selbst schmusen kommt, sie ist eine kleine Diva und manchmal auch ziemlich Frech,verspielt, und trotzdem noch relativ ruhig und liebenswert.

Mein Kater ist ein kleiner Dummi, ich glaube er ist viel intelliegenter als er selbst glaubt. Ebenso kommt er von alleine Schmusen, lässt es jedoch auch über sich ergehen wenn man mal zu ihm kommt ;-). Er ist super freundlich, anderen gegenüber etwas abweisend aber bei Menschen die er kennt zutraulich. Verspielt (meistens Abends), und er mag es nicht so zu rangeln, eher Fangen spielen.

liebe Grüße

GetAttachment.aspx

das ist die Kleene...

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #7
Ich finde die kleine ist zu jung für deinen Kater.

Allerdings ist es schon wirklich besser das die beiden nicht alleine sind, die kleine kennt dich sicher auch, deine Mama kann sie besuchen und kann dich finanziell in der Not sicher auch unterstützen, oder?
Von dem her ist es schon ganz gut.

Das Foto kann ich leider nicht sehen.

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #8
Ja, sie hat auch gesagt das sie mir finanziell etwas hilft, was allerdings kein großes Problem ist, da ich bei dm arbeite (überduchschnittliches Gehalt) und im August ins 2 Lehrjahr komme. Klar können immer mal wieder Engpässe kommen, wenn ich jeden monat 100x zum Tierarzt müsste, aber da hat meien Mom gesagt, dass sie mich Unterstützt. Jedoch habe ich sowas auch schon hinter mir und auch da es hinbekommen.
Wiso ist sie zu Jung??? Ich dachte, dass dieses Alter gerade noch so geht.
Mich kennt die Kleene auch schon. :smile:
Wegen dem Bild das tut mir leid, aber hier spinnt grad alles sry.:neutral:

liebe Grüße

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #9
Wiso ist sie zu Jung??? Ich dachte, dass dieses Alter gerade noch so geht.

Aber Katzen und Kater spielen ganz unterschiedlich.

Ich hatte auch ein Paar, Geschwister.
Die Katze macht gerne solche fummel- und versteckspiele und der Kater rennt einfach drauf los packt sie rollt einmal mit ihr durch die Wohnung bis einer schreit. (Meist er, weil sie ihn dann richtig vermöbelt hat. :mrgreen:)
So ein kleine zarte Katze hat einem zwei Jahre älteren Kater unter Umständen nichts entgegen zu setzen.
Nun haben wir zwei Kater, die Katze kann sich wenn sie will vor den Herren retten oder mit kämpeln.

Sie bekommt ja sicher auch weniger Luft, hat sie die Ausdauer mit dem Kater richtig zu raufen?

Es kann aber auch suuuper passen; das weiß man eben immer nicht wirklich.

Im Prinzip ist es ja nicht falsch das sie zu dir kommt aber (wie ich finde) auch nicht gerade optimal.

Wie alt waren denn die Miezen als sie von der Mutter weg sind?

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #10
Ich wiederhole nochmals die Frage, weshalb deine Mutter die Katze abgeben will. Du bist in der Lehre. Wie sieht es mit einer Übernahme aus? Die Kombi Katze/Kater finde ich unabhängig von der Rasse auch nicht ideal. Warum willst du dich mit einer kranken Katze auch gegen den Willen deines Vaters belasten? Ich verstehe es noch nicht.

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #11
  • Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #12
Wie oben schon beschrieben ist er eher einer der gerne Fangen spielt. Er ist nicht so, dass er groß rumrauft, er ist kein haudraufkater, und schlägt auch nie sonderlich stark, fummelt eher vor sich hin. :wink:
und sie halt das typische Mädchen. :smile:

liebe Grüße

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #13
Als ich mitbekommen habe das meine Zuckermaus etwas überfordert mit ihrem Bruder ist und Figaro Tag ein Tag aus neue Kratzer auf seiner Schnute hatte wurde ich richtig unglücklich. Beide kuschelten zwar immer noch miteinander aber spielen ging zusammen fast gar nicht mehr.
Ich war richtig traurig.
Edit: Wie unzufrieden Minka & Figaro gewesen sein müssen ist klar.
Dann fanden wir Hector; und siehe da Minka und Figaro können auch mal miteinander spielen da Figaro sich schon andersweitig ausgepowert hat.

Irgendwann bin ich mal hier drüber gestolpert:

(Balli findest du hier auch im Forum ;-))
Es hat mir total geholfen die beiden wuschel Köpfe zu verstehen und einen passenden Partner (für beide) zu finden. (Ein halbes Jahr hat es gedauert.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #14
Ist egal, warum Deine Mutter die Katze weg haben will. Was wäre denn die Alternative? Tierheim? Schlechte Vermittlungschancen! Einschläfern? So schlimm scheint es ja nicht zu sein.
Hätte die Katze eine ansteckende Katzenkrankheit würde ich die ganze Diskussion besser verstehen, aber so. Dein Vater ist bestimmt ein ganz Lieber, ich denke er hat Angst, dass ihr viel Leid ertragen müsst und das löst Stress aus. Muss aber doch nicht sein. Ihr tut etwas Gutes und Gutes wird belohnt. Ich denke, es klappt und ihr habt der Katze eine Chance gegeben. Mein zukünftiger hat einen abbenen Schwanz und ich habe schon einen Kater mit abbenen Schwanz. Na und? Ich liebe sie.

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #15
Ach hier geht es doch gar nicht darum ein krankes/behindertes Tier aufzunehmen ich hab selber 3 kranke Miezen bei mir und die liebe ich auch ohne wenn und aber.
Hier geht es eher darum das Katze und Kater und auch noch mit einem großen Altersunterschied von Kitten bis Erwachsenem Tier vorliegt und das ist eben nicht optimal!
Keine Frage ist es für die kleine und die Mutter nicht schlecht aber ob es das beste für die Katzen ist finde ich zweifelhaft.
Keiner von uns kennt zwar die Katzen aber einige können eben aus solch gemachten Erfahrungen sprechen.

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #16
da die Katzen ja auch noch nicht länger zusammen waren, wäre mein Vorschlag einfach mal aus zu probieren. Natürlich ist das kein Idealfall aber Katze und Kater geht, je nach Charakter.

Macht es wie bei einer Adoption im Tierheim, nehm die Kleine mit, geb ihr viele Versteckmöglichkeiten wo dein Großer nicht hin kommt und beobachte es eine Zeit lang. Vieleicht habt Ihr Glück und es klappt, vieleicht habt Ihr pech und es Klappt nicht.

Macht euch aber bitte vorher Gedanken was passiert wenn es nicht klappt, damit die Katze nicht nochmal zu deiner Mum gehen muss und eine Woche später vieleicht ins Heim... so wenig Umzüge wie möglich, der Katze zu liebe.

Ich drücke euch auf jeden fall alle Daumen die mir zur Verfügung stehen, das es beiden Katzen bald besser geht :)

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #17
Ist egal, warum Deine Mutter die Katze weg haben will. Was wäre denn die Alternative? Tierheim? Schlechte Vermittlungschancen! Einschläfern? So schlimm scheint es ja nicht zu sein.

Die TE ist Azubi im 2. Ausbildungsjahr. Wird sie übernommen? Findet sie nahtlos einen Arbeitsplatz? Sie wohnt bei ihrem Vater, der hat sich klar und unmissverständlich geäußert. Hier zu raten, nimm die Katze auf, ist in meinen Augen etwas grenzwertig.

Die TE ist nicht für die Mutter verantwortlich. Und ich finde schon, dass es eine Rolle spielt, weshalb die Mutter ihre Katze nicht mehr behalten kann. Wäre die Mutter z. B. krank, wäre das für die Tochter eine andere "Verpflichtung" als in der Situation, wo die Mutter einfach sagt "ich will nicht mehr".

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #18
Und deswegen soll die Katze dann ins Tierheim, mit kaum Vermittlungchancen, Krank und alleine, wenn die TE eh eine weitere Katze braucht?

Außerdem sagte die Mutter doch das es Finanziell kein Problem ist, da sie aushilft wenn es kritisch werden sollte...

Wo liegt da das Problem wenn sie es versuchen kann ob es mit den beiden klappt? Der Katze wird es bestimmt besser gehen bei ihr als im Tierheim.

• Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... Beitrag #19
Wo liegt da das Problem wenn sie es versuchen kann ob es mit den beiden klappt? Der Katze wird es bestimmt besser gehen bei ihr als im Tierheim.

Und wenn die Mutter darauf dann auch plötzlich keine Lust mehr hat? Und ich weiß nicht, wie ihr das handhabt. Wenn ich meinen Kinder sage, dass ich xy nicht akzeptiere, dann ist das so. Der Vater hat sich klar geäußert. Außer mich interessiert das wohl niemanden. :x

Thema:

Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze...

Was soll ich machen? Brauche dringend Rat um anschaffung einer Katze... - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen?: Hallo, ich möchte mal euren Rat zu meiner Sache. Wir haben (noch) eine Katze (Maine Coon) aus dem Tierheim Recklinghausen, ein Tier was aus der...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten