Was ist mit meiner Katze los?

Diskutiere Was ist mit meiner Katze los? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Sty war wohl zu langsam :-)
  • Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #41
Sty war wohl zu langsam :)

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #43
Ab 12 Monate. Da sind se ausgewachsen

Das stimmt nicht. In dem Alter ist keine Katze ausgewachsen. Und schon gar nicht bestimmte spätreife Rassen.

Ok, dann dankeschön, meine mutter kommt jetzt dann die nächste halbe stunde heim, dann red ich mit ihr und werd euch gleich bescheid sagen was rausgekommen ist.
danke für eure hilfe. :)

Wenn deine Katze dich nicht hätten, wären sie total aufgeschmissen.

Zieh das durch, im Sinne deiner Katzen. Da darf man keine Kompromisse machen und das muss deine Mutter kapieren. Du bist in dieser Sache vollkommen im Recht.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #44
Also leute, meine Mutter hat eingewilligt, wir ziehen des etz durch :)
danke für euren rat ich fütter sie jetzt immer um 6e in der früh, dann um 17 uhr und um 22 uhr nochmal.
wenn ich merk sie haben dazwischen nochmal hunger, dann dazwischen auch nochmal.

wir benutzen des futter etz noch zu ende steigen dann um auf des aldi futter, des kennt nicki, und die kleine wird sich dran gewöhnen.
danke für euren rat, ihr habt mir schon zum 2. mal geholfen :) :)

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #45
danke für euren rat ich fütter sie jetzt immer um 6e in der früh, dann um 17 uhr und um 22 uhr nochmal.
wenn ich merk sie haben dazwischen nochmal hunger, dann dazwischen auch nochmal.

Zwischen dem ersten und zweiten mal sind 11 Stunden Pause geplant. Das ist viel-viel-viel zu lang!
Mensch, Anny! Wie kommst du denn nun auf sowas?
Füttere sie alle drei bis vier Stunden. Du hast ein KATZENBABY, das muss FRESSEN so viel nur reinpasst.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #46
Also leute, meine Mutter hat eingewilligt, wir ziehen des etz durch :)

wir benutzen des futter etz noch zu ende steigen dann um auf des aldi futter, des kennt nicki, und die kleine wird sich dran gewöhnen.
danke für euren rat, ihr habt mir schon zum 2. mal geholfen :) :)

Kannst du nicht morgen um 6, dann um 10 um 14.00 um 18.00 uund um 22.00 Uhr füttern. Sie brauchen das Futter. Wenn sie erwachsen sind, sind die Zeiten gut.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #47
Zwischen dem ersten und zweiten mal sind 11 Stunden Pause geplant. Das ist viel-viel-viel zu lang!
Mensch, Anny! Wie kommst du denn nun auf sowas?
Füttere sie alle drei bis vier Stunden. Du hast ein KATZENBABY, das muss FRESSEN so viel nur reinpasst.

ok, nochwas dazugelernt, eine mahlzeit mehr. werd ich versuchen zu machen, mittwoch gehts halt nich, da ich da bis 17 uhr schule hab, aber wenn meine mutter daheim ist, wird sie des schon machen. :)
danke nochmal :)
sie fressen gerade und morgen steh ich dann auch extra früher auf um ihnen essen zu machen.

Kannst du nicht morgen um 6, dann um 10 um 14.00 um 18.00 uund um 22.00 Uhr füttern. Sie brauchen das Futter. Wenn sie erwachsen sind, sind die Zeiten gut.

ich hab leider schule, immer bis um 13 uhr auser donnerstag da hab ich nur von 12.30 uhr bis 13 uhr.
und mittwoch von 8 bis 17 uhr und montag von 8 bis 15.30 uhr.

ich hoffe ihr wisst, das ich nur des beste für die will, schlimm genug das die alte besitzerin so früh die kleinen weggegeben hat.. ich hoffe ich zeig euch damit, das mir was an den fellnasen liegt, und ich das mach was ihr mir ratet !

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #48
@ Balli

Das ist mir neu!
Alleine hier im Forum hab ich schon oft gelesen, dass man ab 12 Monate sagt, die Katze ist ausgewachsen.
Sie gelten ab da auf jeden Fall nicht mehr als Kitten!
Klar kann man da anfangen zu reduzieren, sie werden ab da nicht mehr (wie anfangs) Kiloweise Futter brauchen...
Meine fressen von alleine schon weniger und die sind noch kein Jahr alt.

Sie wird ja dann selber merken, wie viel ihre Katzen da noch verlangen.
Die eine machts ihr ja anscheinden sehr deutlich!

So, noch mal zu dir Anny.
Man sagt grob ab 12Monaten sind sie keine Kitten mehr.
Da solltest du aber nicht von jetzt auf gleich nur noch zwei mal füttern!
Sondern langsam reduzieren (wenn deine Katzen das nicht selber machen).

Ach so und bitte nicht nur das LUX füttern.
Das ist zwar ganz okay (allerdings nicht alle Sorten!!), aber ich würde dir empfehlen noch eine andere Sorte zu nehmen.
Mir ist die Zusammensetzung vom LUX zu wenig!
Nimm doch noch eine mittlere Marke dazu.
Lies dich da einfach mal durch die Übersicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #49
@ Balli

Das ist mir neu!
Alleine hier im Forum hab ich schon oft gelesen, dass man ab 12 Monate sagt, die Katze ist ausgewachsen.

Nee, Kitten sind es da keine mehr, aber Katzen werden ebenso wenig vom Baby direkt zum Erwachsenen wie Menschen.
Schau dir mal einen einjährigen, schlacksigen, schmalen Kater-Teenie an. Und dann schau dir den gleichen Kerl ein Jahr später an. Und dann sag mir nochmal, der war mit einem Jahr ausgewachsen.

Es stimmt einfach nicht, was du da erzählst. Und auch nicht, dass sie dann weniger Futter brauchen.
Das ist von Katze zu Katze sehr unterschiedlich, speziell grosse Rasse (oder auch grosswerdende Feld-Wald-Wiesenkatzen) wachsen sehr viel länger als ein Jahr.
Und ein einjähriges Tier, das viel rumliegt und wenig Brennstoff braucht, mit dem stimmt was nicht. Das ist einfach ein armes Viech, dem zu wenig Interessantes im Leben geboten wird und von seinen Menschen zum Couch-Potatoe gebastelt wurde.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #50
Also meine werden in 2 Tagen ein Jahr. Sie sehen auch noch nicht danz...naja, fertig aus. Zumindest sehen ältere Tiere von der Körperform her noch anders.

ABER bei uns stellt sich das mit dem Fressen auch langsam um. Ich füttere jetzt morgens 2 mal, teile da eine 400g-Dose auf. Und je nachdem, wie sie drauf sind, gibts nachmittag/abend nochmal 200 oder 400g (kommt natürlich auch aufs Futter an) und mehr wollen die gar nicht mehr. Wir hatten auch schon 800g pro Katze pro Tag. Und Nachmittag wollen die auch nicht so, nicht vor 17 Uhr. Du musst das halt jetzt mal noch ne Weile durchziehen. Aber ein Baby ist eben ein Baby und muss ständig gefüttert werden. Und deines könnte ja fast noch Aufzuchtsmilch kriegen. Und wenn du mal die Links liest: Lass doch bitte das Trockenfutter weitestgehend weg ODER füttere es wenigstens nur, wenn ihr sehr lange nicht daheim seid. Und nein, von Nassfutter kriegen Katzen keinen Durchfall, sondern weil sie krank sind oder Allergien haben oder wegen der Umstellung. Und das hoffen wir jetzt einfach mal nicht.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #51
@ Balli

Das ist mir neu!
Klar kann man da anfangen zu reduzieren, sie werden ab da nicht mehr (wie anfangs) Kiloweise Futter brauchen...
Meine fressen von alleine schon weniger und die sind noch kein Jahr alt.

Sie wird ja dann selber merken, wie viel ihre Katzen da noch verlangen.
Die eine machts ihr ja anscheinden sehr deutlich!

So, noch mal zu dir Anny.
Man sagt grob ab 12Monaten sind sie keine Kitten mehr.
Da solltest du aber nicht von jetzt auf gleich nur noch zwei mal füttern!
Sondern langsam reduzieren (wenn deine Katzen das nicht selber machen).

Ach so und bitte nicht nur das LUX füttern.
Das ist zwar ganz okay (allerdings nicht alle Sorten!!), aber ich würde dir empfehlen noch eine andere Sorte zu nehmen.
Mir ist die Zusammensetzung vom LUX zu wenig!
Nimm doch noch eine mittlere Marke dazu.
Lies dich da einfach mal durch die Übersicht :)

ja ich hab jetzt des aldi futter, aber ist des normal das meine große des fressen, (ich fütter um 6 uhr früh dann um 13.30 uhr - 14 uhr dann um 17 uhr und so um 22 uhr nochmal) stehen lässt, und des die kleine fressen lässt von die 4 zeiten frisst sie vll nur 2 mal, sonst nix.. weiter..

Also meine werden in 2 Tagen ein Jahr. Sie sehen auch noch nicht danz...naja, fertig aus. Zumindest sehen ältere Tiere von der Körperform her noch anders.

ABER bei uns stellt sich das mit dem Fressen auch langsam um. Ich füttere jetzt morgens 2 mal, teile da eine 400g-Dose auf. Und je nachdem, wie sie drauf sind, gibts nachmittag/abend nochmal 200 oder 400g (kommt natürlich auch aufs Futter an) und mehr wollen die gar nicht mehr. Wir hatten auch schon 800g pro Katze pro Tag. Und Nachmittag wollen die auch nicht so, nicht vor 17 Uhr. Du musst das halt jetzt mal noch ne Weile durchziehen. Aber ein Baby ist eben ein Baby und muss ständig gefüttert werden. Und deines könnte ja fast noch Aufzuchtsmilch kriegen. Und wenn du mal die Links liest: Lass doch bitte das Trockenfutter weitestgehend weg ODER füttere es wenigstens nur, wenn ihr sehr lange nicht daheim seid. Und nein, von Nassfutter kriegen Katzen keinen Durchfall, sondern weil sie krank sind oder Allergien haben oder wegen der Umstellung. Und das hoffen wir jetzt einfach mal nicht.

ich lass des trockenfutter immer nur dann stehen, wenn ich lange nicht zu Hause bin :)

ist des normal das meine große der kleinen 'den popo putzt' ?

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #52
Dass Katzen an dem Hintern des anderen riechen und auch mal lecken ist normal. Sie lecken auch im Gesicht und in den Ohren.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden: Die kleine Katze frisst und die große nicht? Auch das wäre normal. Eine große Katze braucht weniger als eine kleine. Die kleine Katze will noch wachsen und braucht Energie, um Muskeln und Knochen aufzubauen. Mit den 9 Wochen wiegt das Kätzchen um 1000 g. Eine ausgewachsene Katze wiegt das 5fache. Irgenwoher muss es ja kommen ...

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #53
Dass Katzen an dem Hintern des anderen riechen und auch mal lecken ist normal. Sie lecken auch im Gesicht und in den Ohren.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden: Die kleine Katze frisst und die große nicht? Auch das wäre normal. Eine große Katze braucht weniger als eine kleine. Die kleine Katze will noch wachsen und braucht Energie, um Muskeln und Knochen aufzubauen. Mit den 9 Wochen wiegt das Kätzchen um 1000 g. Eine ausgewachsene Katze wiegt das 5fache. Irgenwoher muss es ja kommen ...

ja ok, dann ist alles gut.

• Was ist mit meiner Katze los? Beitrag #54
Wie alt isn die "Große"?

Thema:

Was ist mit meiner Katze los?

Was ist mit meiner Katze los? - Ähnliche Themen

Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson: Hallo. Ich wohne mit meiner Verlobten und ihrem 4 Jährigem Kater zusammen. Es gab nie Probleme mit dem Kater im allgemeinen. Doch seit 1 1/2...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten