Zusammenführung problematisch

Diskutiere Zusammenführung problematisch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So, neues aus der "Panik"-WG: Wir haben die Schlafzimmertür offen gelassen und so gut es ging aufgepasst, um dazwischen zu gehen, wenn Smilla...
  • Zusammenführung problematisch Beitrag #21
So, neues aus der "Panik"-WG:

Wir haben die Schlafzimmertür offen gelassen und so gut es ging aufgepasst, um dazwischen zu gehen, wenn Smilla wieder einmal eine Attacke auf Frida startet. Leider ist das beinahe immer der Fall. Smilla betritt das Schlafzimmer, beäugt Frida einen Moment, Frida knurrt und faucht, Smilla rast auf Frida zu und die beiden hauen sich. Scheinbar aber nicht richtig schlimm, denn verletzt ist keine von beiden. Gottseidank. Wenn wir dabei sind bzw. es rechtzeitig mitkriegen, dass Stress ansteht, reagiert Smilla auf unsere Warnungen und hört auf, verlässt auch den Raum, wenn wir "raus" sagen. Leider kriegen wir aber nicht jeden "Angirff" mit, schon gar nicht nachts. :-(

Diese "Kämpfe" gehören ja vermutlich auch dazu, aber das größte Problem ist noch immer, dass Frida ihre Angst nicht überwinden kann und sich nicht aus dem Schlafzimmer bewegt. Auch innerhalb des SZ findet kaum Bewegung statt, wenn die Tür offen ist. Sie hatte z. B. am Dienstag zuletzt gepinkelt und weil sie sich nicht auf's Klo traute, hat sie Mittwochabend unter's Bett gepinkelt. Das war schon das 2. Mal. Wir haben dann wenigstens für die Nacht die Tür geschlossen, damit sie mal zur Ruhe kommt - am nächsten morgen wieder geöffnet. Die Situation blieb aber unverändert.

Wir versuchen auf Ballis Rat hin, Frida zu "aktivieren". Leider verlässt Frida das SZ nicht von allein - Leckerlis, Futter, Spiel ... nichts funktioniert. Wir haben sie daher auch mal auf den Arm genommen und ins WZ oder in die Küche gesetzt. Sie gestreichelt und aufgepasst, dass immer einer von uns zwischen ihr und Smilla stand. Trotzdem hat Frida Panik und rennt so schnell es geht ins SZ zurück. Wenn wir Frida nach Draußen bringen, ist es anders. Dort kommt sie relativ schnell zur Ruhe und ist entspannt. Da ist aber natürlich auch weit und breit keine Smilla zu sehen. :-(

Nachdem Frida 3 Tage lang keinen Kot mehr abgesetzt hatte, haben wir gestern Abend auf den Rat unserer Tierarzt die Tür geschlossen. Sie meinte dass Frida unbedingt in Ruhe auf's Klo gehen muss, sonst hört möglicherweise die Darmtätigkeit auf, wenn sie länger nicht geht. Sie wollte Frida auch heute sehen, falls sie die Nacht auch keinen Kot absetzt. Glücklicherweise hat Frida aber heute Nacht endlich ihr Häufchen gemacht. Sie war pinkeln, hat sich zu uns auf das Bett gelegt. Geschmust, geschnurrt. Man merkt, wie sehr ihr die Sicherheit gefehlt hat. :-(

Wie soll es jetzt weiter gehen. Erneut Tür dauerhaft offen lassen und schauen, ob sich etwas bessert? Gittertür verwenden, damit sich die beiden sehen, aber erst einmal nicht ärgern können? Tür nachts zu, tagsüber auf?

Das (zeitweise) Separieren oder durch eine Gittertür trennen, löst das Problem nicht dauerhaft, oder? Andererseits ist es für Frida eine Quälerei, wenn sie sich nicht einmal mehr auf Toilette traut. :-(
Wäre die Gittertür z. B. ein vorläufiger Kompromiss? Was meint ihr dazu?

@Balli: Du sagtest, wir sollen die Zusammenführung noch nicht als gescheitert ansehen. Ich möchte das so gern glauben. Denkst du, dass Smilla irgendwann das Interesse an ihren Attacken verliert oder dass Frida irgendwann weniger/keine Angst mehr hat?

Es ist alles so traurig. :-(
Wir wollen nicht, dass Frida leidet. Und Smilla an das 6. Zuhause weiterreichen zu müssen ist ebenfalls kein schöner Gedanke. Wir brauchen einen Hoffnungsschimmer ...

Eine 3. Katze in der jetzigen Situation kann ich mir grad nicht vorstellen. Auch wenn die neue Katze möglicherweise Smilla ablenkt und beschäftigt, wäre es aber trotzdem für Frida eine weitere Veränderung, ein weiterer potenzieller "Angreifer". Oder sehe ich das falsch? Was, wenn die beiden Neuen sich zwar anfreunden und Frida in Ruhe lassen, Frida aber vor der geballten Power von 2 jungen Katzen noch mehr Angst bekommt? Hat jemand von euch so etwas in einer vergleichbaren Situation schon mal gemacht???

• Zusammenführung problematisch Beitrag #22
Gib ihr noch ein bissel Zeit, Sunny. Und mach weiter mit dem Aktivieren, mit ihr nach Draussen gehen, sie in den Garten und zurück begleiten, und so weiter.

Nach dem Futtern würde ich kurz die Türe zumachen, damit sie in Ruhe aufs Klo gehen kann. Wenn ihr für länger das Haus verlasst, dann auch Türe zu. Ansonsten offen lassen. (Eine Gittertüre wäre super).

Und Frida immer wieder unterstützen, das Zimmer in eurer Anwesenheit zu verlassen, wie besprochen.
So schnell geht das nicht, dass sie wieder mutiger wird, wenn das klappt, dann dauert es eine Weile. Bleibt dran. Zylkene auch weiterhin geben.

Super wäre, wenn du gerade Urlaub hättest. Dann könntest du das halt viel intensiver betreuen. Gibts die Möglichkeit, ein paar Tage frei zu nehmen?

• Zusammenführung problematisch Beitrag #23
An der Zeit soll es nicht scheitern! Ich will Frida nur nicht unnötig leiden lassen ...

Nach Draußen geht Frida leider auch nicht von allein. Wir müssen sie raus tragen. Wenn das OK ist, dann machen wir das weiter.

Eine Gittertür haben wir. Sollen wir die also vorerst verwenden statt komplett offener Tür? Oder nur für die Zeit, in der wir nicht zu Hause sind?

Frida war, seitdem sie heute morgen gefressen hat, noch nicht auf dem Klo, weil die Tür ja offen ist. Dann sperre ich jetzt Smilla mal für eine halbe Stunde aus.

Ich arbeite von Zu Hause, deswegen ist da schon mal kein Problem. Ich kann zwischendurch immer nach Frida sehen und sie "bespaßen". ;-)

Zylkene bekommt sie weiterhin.

Danke!!!!

• Zusammenführung problematisch Beitrag #24
Ich würde nur noch die Gittertüre verwenden. Ganz am Anfang ist es immer wichtig, dass kein visueller Kontakt besteht, aber über die Zeit seit ihr ja weit raus.

Und ja, tragt sie raus. Die braucht Eindrücke, Reize, wenn die nur unter Bett sitzt, dann brütet sie da ihre Aversion und ihre Panik nur weiter aus und steigert sich noch mehr rein.
Mehrmals täglich wäre am besten, und wenns nur kurz ist. Die muss den Kopp frei kriegen.

Mit Leckerli durch die Wohnung locken ist auch gut. Du sagst ja, sie ist verfressen. Nutz das aus ; -)
Je mehr du mit ihr machst, desto besser.
Wenn du arbeitest, hol sie zu dir ins Zimmer. Am besten einen Platz auf einer Kommode, einem hohen Regal/Schrank oder der Fensterbank einrichten, wo sie etwas erhöht sitzen kann und alles im Blick hat.

• Zusammenführung problematisch Beitrag #25
Wenn ich Frida momentan in ein anderes Zimmer bringe und irgendwo absetze, läuft sie sofort zurück ins SZ. Sie wird also nicht bei mir bleiben, wenn ich sie ins WZ hole. Erst Recht nicht, wenn Smilla auch da ist oder auch nur in der Nähe. :-(

Mit Gittertür bewegt sich Frida im SZ relativ sicher. Sie frisst, kommt schmusen und geht auf's Klo. Sobald sie aber Smilla durch das Gitter sieht, wird gefaucht, geknurrt und sie versteckt sich sofort.

Ich hoffe, dass die Gittertür die Probleme nicht einfach nur überdeckt. Frida wird bestimmt bald merken, dass Smilla nicht rein kann, udn sich weiter entspannen, aber meint ihr, sie gewöhnt sich an Smillas Anblick und traut sich auch irgendwann raus? Udn bei Smilla habe ich Angst, dass sie Frust aufbaut. Sie darf nicht ins SZ und wird außerdem noch angefaucht, sobald sie mal davor sitzt. Kann das nicht dazu führen, dass negative Gefühle für Frida aufbaut?

Ich will die Gittertür gar nicht schlecht reden!!! Für Frida ist das gerade eine stressfreie(re) Zeit und ich bin froh, dass sie ein klein wenig Normalität hat. Wenn ich also "rumnörgle", dann nur, weil ich unsicher bin ... :-(

• Zusammenführung problematisch Beitrag #26
Bei schwierigen Zusammenführung ist das immer so. Man kommt ins Zweifeln, sieht Tiere, die nicht so richtig glücklich sind und das geht einem an die Nerven. Verständlicher Weise. Denn den Tieren geht es ja schliesslich auch an die Nerven.

Ich finde es eine enorme Verbesserung, dass Frida sich nun frei im Schlafzimmer bewegt.
Dauerzustand ist es natürlich keiner, dass sie fast nur im Schlafzimmer lebt.
Wir müssen drauf hoffen, dass sich ihre Aufregung wieder legt. Das kann aber eine Weile dauern, vor allem bei Mädels. Bei Katern geht das viel schneller.

Mein Dorle hat den Franzi gehasst, als er hier einzog. Dorle ist die Mutter der Drillinge und obwohl die zu dem Zeitpunkt schon längst erwachsen waren, war Dorle davon überzeugt, Franzi wolle ihre Kinder umbringen. Sobald er sich einem der Drei näherte, wurde Dorle zur Furie. Aber so richtig. Das war wirklich dramatisch.
Es wurde dann mit der Zeit in kleinen Schritten immer besser.
Heute sind Dorle und Franzi beste Freunde. Die mögen sich wirklich sehr und gehen total liebevoll und freundlich miteinander um.

Zwischen Emma und Dorle krachte es anfangs auch ziemlich. Emma war vor Dorle und den Drillis hier und die beiden gingen sich lange aus dem Weg und wenn sie sich über den Weg liefen, flogen manchmal wirklich die Funken. Nun sind die beiden Weiber, zusammen mit Dorles Tochter Klara, ein unzertrennliches Trio. Die gehen sogar gemeinsam aufs Katzenklo.

Das Wichtigste ist, dass du versuchst, Frida Sicherheit zu geben, ohne sie in ihrer Hysterie zu unterstützen.
Also eher so: "Nu ist gut, passiert doch gar nix, reg dich ab, ich bin doch da und passe auf dich auf" als "Ooh, mein armes Fridalein, hast du solche Angst".

Weiterhin Frida aktivieren, ohne sie zu überfordern. Mit ihr raus gehen, sie mit in dein Arbeitszimmer nehmen. Wenn du das Haus verlässt, dann Frida hinter die Gittertüre 'in Sicherheit' bringen.

Wenn sich in, sagen wir mal, zwei Wochen die Situation nicht weiter verbessert, dann sollte man nochmal drüber nachdenken, ob die Frida-Smilla-WG eine Zukunft haben kann.
Aber nu erstmal nicht dran denken, ja?

• Zusammenführung problematisch Beitrag #27
Vielen Dank für die Aufmunterung! Schön, dass es bei schwierigen Zusammenführungen auch Happy-Ends gibt!! :) Das wünschen wir uns auch ...

Nur noch mal zur Sicherheit:
Soll ich die Gittertür nur dann geschlossen halten, wenn ich aus dem Haus gehe?
Oder die ganze Zeit geschlossen halten und nur ab und an öffnen, wenn wir z.B. Frida zum Rausgehen animieren?

Wenn die Tür offen ist, geht Smilla natürlich rein und Firda kriecht panisch in ihre Kiste. Sollen wir das ein paar mal am Tag unter Aufsicht zulassen?

Im Arbeitszimmer nur Frida und ich - ohne Smilla?

Wir brauchen alle verfügbaren Daumen und Pfoten ... bitte fest drücken!!!!!

• Zusammenführung problematisch Beitrag #28
Hallo,

ich würde die Gittertüre erst mal komplett geschlossen lassen.

Beide Katzen müssen zur Ruhe kommen.

Du kannst natürlich auch tauschen, so dass jede Katze ungestört das Revier der anderen erkunden kann.

D.h. Smilla geht ins Schlafzimmer und Frieda hat den Rest der Wohnung ungestört für sich.

Vielleicht kannst du es so einrichten, dass jede Katze ca. 5 -6 Stunden im Schlafzimmer ist und dann getauscht wird???

• Zusammenführung problematisch Beitrag #29
Nur noch mal zur Sicherheit:
Soll ich die Gittertür nur dann geschlossen halten, wenn ich aus dem Haus gehe?
Oder die ganze Zeit geschlossen halten und nur ab und an öffnen, wenn wir z.B. Frida zum Rausgehen animieren?

Nur dann, wenn du aus dem Haus gehst oder das Geschehen nicht im Blick hast.
Die beiden leben nun schon eine Weile zusammen, das ist ja keine ganz frische Zusammenführung mehr. Über die strikt-getrennt-Phase seid ihr lange raus. Das bringt nun nix mehr. Die müssen lernen, miteinander co-existieren zu können. Sie müssen sich nicht lieben, aber weitgehend miteinander auskommen.

Wenn die Tür offen ist, geht Smilla natürlich rein und Firda kriecht panisch in ihre Kiste. Sollen wir das ein paar mal am Tag unter Aufsicht zulassen?

Nein, ich würde Smilla nicht in das Zimmer lassen. Das ist erstmal Fridas Reich, in dem sie ungestört sein sollte, wenn sie sich dort aufhält. Da drin hat Smilla erstmal nix zu suchen.

Im Arbeitszimmer nur Frida und ich - ohne Smilla?

Ausser in Fridas Zimmer sollte Smilla überall hin dürfen, auch ins Arbeitszimmer. Wenn du dort mit Frida bist und Smilla kommt rein, stell dich neben Frida und mach klar, dass du sie beschützt und ihr nichts passieren wird. Aber gaaaanz ruhig und unaufgeregt.

• Zusammenführung problematisch Beitrag #30
Was soll ich sagen ... :-(

Frida bleibt nicht einmal für 15 Sekunden in einem anderen Zimmer! Von allein geht sie nicht aus dem SZ. Wenn wir sie in ein anderes Zimmer tragen und absetzen (ob Fußboden oder erhöht), guckt sie sofort panisch um sich und rennt umgehend zurück ins SZ. Es ist auch egal, ob Smilla in dem Moment zu sehen ist oder nicht. Frida will einfach nur ins SZ!

Ich sehe momentan keinerlei Anzeichen dafür, dass Frida sich trauen wird, das Zimmer zu verlassen. Allein Smillas Anblick reicht aus, um Knurren und Fauchen zu erzeugen. :-( Wir reden beruhigend und ermunternd auf Frida ein, aber das interessiert sie - glaube ich - gar nicht. Die einzige Reaktion ist jedes Mal Flucht.

Das Einzige, was in den letzten Wochen besser geworden ist, ist die Heftigkeit von Fridas Reaktionen. Vorher hat sie sehr sehr stark auf Smilla reagiert. Viel, lange und laut geknurrt, gefaucht und um sich geschlagen. Das ist nicht mehr so extrem. Meinst knurrt sie nur kurz, faucht ein wenig und verzieht sich dann in ein Versteck im Schlafzimmer (unter's Bett oder in ihre Kiste). Ich freue mich natürlich, dass sie sich nicht mehr so stark stressen lässt, aber trotzdem ist die Grundsituation unverändert: Frida fühlt sich außerhalb des SZ bedroht. Sie hat einfach Angst. :-(

• Zusammenführung problematisch Beitrag #31
Du erwartest du schnell zu viel ;)

Jetzt macht doch erstmal weiter so wie bisher, mit dem ganzen Frida-Aktivieren. Wie gesagt, wenn in zwei Wochen nicht deutlich zu merken ist, dass sich was tut, dann würde ich dazu neigen, die Zusammenführung als gescheitert anzusehen.

Aber von gestern auf heute kann sich noch nicht viel getan haben. Ist doch klar.

• Zusammenführung problematisch Beitrag #32
Ich möchte geduldig sein. ;-)
Aber Frida macht es uns auch schon unglaublich schwer, sie zu aktivieren. Heute ist z. B. ein ganz extremer Tag. Frida ist nur 2 x (heute morgen und vorhin) zum Fressen aus ihrer Kuschel-Kiste gekommen. Ansonsten hat sie bisher den ganzen Tag dort drin verbracht. Ich hatte/habe überhaupt keine Chance, etwas mit ihr zu machen. Auch Leckerchen haben nicht geholfen, um sie aus der Kiste zu kriegen. Allerdings wirkt sie relativ entspannt in ihrem Kistchen. Sie lässt sich streicheln und schnurrt dabei ganz doll. Um sie aber zu beschäftigen, nach Draußen oder in ein andees Zimmer zu bringen, hätte ich sie mit Gewalt aus der Kiste holen müssen. Das wollte ich nicht ..

Und: Schon wieder sind beinahe 3 Tage vorbei, in denen Frida keinen Kot abgesetzt hat. :-( Wenn morgen früh nichts passiert, heißt es wiede Tierarzt! :-( Ich nehme an, dass Fridas Darm auf Sparflamme ist mangels körperlicher Bewegung!? Aber das kann ja nicht so weiter gehen. Alle 3 Tage ein Häufchen?

• Zusammenführung problematisch Beitrag #33
Biete mal etwas Butter an, oder handwarmes Wasser-Milch-Gemisch, das könnte ihr helfen.

Ich würde ihr (wie besprochen) das Futter im Napf kürzen und den gekürzten Anteil dann per Hand füttern, als Belohnung dafür, dass sie aus der Kiste rauskommt.

• Zusammenführung problematisch Beitrag #34
Ich hatte heute morgen schon ein wenig Öl ins Futter getan. Jetzt gerade hat sie einen Klecks Butter verspeist ... Mal sehen, ob mein Monster den Weg auf's Töpfchen geht. ;-) Danke für den Hinweis.

Frida ist - entgegen ihrer sonstigen Natur - in den letzten Tage sehr genügsam geworden. Ich muss das Futter wohl noch weiter kürzen, um sie zum Rauskommen zu bewegen. Sie scheint bisher immer satt geworden zu sein, sonst wäre sie ja rausgekommen ...

• Zusammenführung problematisch Beitrag #35
Weniger Bewegung -> weniger Umsatz. Wenn die nur in ihrer Höhle gammelt, dann verbrennt sie nicht viel ;)

Wenn sie rauskommt: lock sie mit den Häppchen durch die Wohnung. Die soll bissel was tun fürs Mampfi, sprich, sich bewegen. Und immer schön loooooben nicht vergessen.

• Zusammenführung problematisch Beitrag #36
Leuchtet mir ein ...
Du bist mein HELD! :)

Danke ...

• Zusammenführung problematisch Beitrag #37
Äh, erstmal warten, obs was bringt und dann loben, ok? : -D

• Zusammenführung problematisch Beitrag #38
Mein Lob gilt deiner Hilfsbereitschaft und Geduld! Du nimmst dir Zeit und hilfst so gut du kannst ...
Ein Patentrezept gibt es sicher nicht und deswegen bin ich dankbar für jeden guten Rat. :)

• Zusammenführung problematisch Beitrag #39
Vielleicht kannst Du sie mit TTouches (von Linda Tellington-Jones) beruhigen und entspannen? Es gibt ein gutes Buch von ihr über die "Massage" bei Katzen, kostet 15 Euro. Ich hab das mal bei meinen Ponys gemacht (die ersten Griffe wurden für Pferde entwickelt), ich hatte den Eindruck es hat wirklich etwas geholfen, gerade fürs Körperbewusstsein und zur Entspannung.

• Zusammenführung problematisch Beitrag #40
Vielen Dank. Interessanter Hinweis ... ich guck mir das mal an.

Vielleicht kannst Du sie mit TTouches (von Linda Tellington-Jones) beruhigen und entspannen? Es gibt ein gutes Buch von ihr über die "Massage" bei Katzen, kostet 15 Euro. Ich hab das mal bei meinen Ponys gemacht (die ersten Griffe wurden für Pferde entwickelt), ich hatte den Eindruck es hat wirklich etwas geholfen, gerade fürs Körperbewusstsein und zur Entspannung.

Gestern abend lagen Fortschritt und Rückschritt nah beinander. :-(

Ich konnte Frida endlich aus der Kiste locken und hab sie mit nach Draußen genommen. Da war sie dann ca. 1 Stunde und hat ganz interessiert das Gebüsch erkundet und Gras gemümmelt. :)

Dann hab ich sie wieder rein gebracht. Leider hatte sich zwischenzeitlich Smilla unbemerkt ins SZ geschlichen und lag wohl versteckt unter dem Bett. Ich hab es zu spät bemerkt. :-( Als Frida gerade in ihre Kiste gehen wollte, hat Smilla hat sie von hinten angefallen. :-( Es gab ein kurzes Gehaue und Smilla ist dann auf meine Ermahnung hin weggelaufen. Danach war Frida natürlich knatschig. Jetzt hoffe ich, dass Frida nicht wieder komplett abtaucht, weil Smilla sie im SZ angegriffen hat.

Warum stürzt sich Smilla jedes Mal auf Frida? Ist es Speiltrieb oder will sie doch zeigen, wer jetzt Chef ist? So langsam merkt man Smilla auch an, dass die Tabuzone "Schlafzimmer" sie magisch anzieht. Sie lauert regelrecht neben der Gittertür ...

Nun gut, Jammern nützt nix. Ich muss einfach noch besser aufpassen, damit Smilla nicht ins SZ geht.

P.S.: Häufchen wurde gestern gemacht! ;-)

Thema:

Zusammenführung problematisch

Zusammenführung problematisch - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten