Zusammenführung problematisch

Diskutiere Zusammenführung problematisch im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob wir überhaupt noch mit Fortschritten rechnen dürfen. :-( Frida verlässt das SZ nicht. Ihre "Schutzburg" ist ihre...
  • Zusammenführung problematisch Beitrag #41
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob wir überhaupt noch mit Fortschritten rechnen dürfen. :-(
Frida verlässt das SZ nicht. Ihre "Schutzburg" ist ihre Kiste im SZ. Da kommt sie auch nur zum Fressen und für's Klo raus. Das höchste der Gefühle ist ein Ausflug auf die Fensterbank im SZ oder nachts auf's Bett zum Kuscheln. Nach Draußen geht es nur auf meinem Arm. Dort ist man glücklich ... weil Smilla nicht da ist.

Bringe ich Frida in einen anderen Raum, ist noch immer der sofortige Reflex: Flucht ins SZ.

Smilla reagiert auf die Flucht, indem sie natürlich hinterher rennt. Entweder ich gehe dazwischen oder - wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe - es kommt zu einem kurzen Schlagabtausch. Frida in der Kiste, Smilla davor.

Fakt ist einfach, dass Smilla grundsätzlich nur darauf lauert, Frida anzugreifen. Und Frida hat panische Angst davor, ihre schützende Kiste zu verlassen. Inzwischen frisst sie nur noch sehr wenig und ich habe das Gefühl, dass sie nur noch nachts und Draußen einigermaßen "glücklich" ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es es im Grunde auch nicht richtig sein kann, dass wir die Auseinandersetzungen unterbinden. Ich will natürlich nicht, dass die beiden sich verletzen, aber vielelicht hätten wir die beiden einfach mal "machen lassen" sollen!? Wir haben diese Methode ja ursprünglich nur ca. 3 Tage durchgehalten, weil Frida nur noch unter dem Bett hauste und nicht mehr auf das Klo gegangen ist. Hätte sich das möglicherweise nach ein paar Tagen gelegt? Sollten wir es noch mal probieren oder so weiter machen wie in den letzten Tagen? Fakt ist aber, dass ich nicht immer zur Stelle sein kann, wenn Smilla ins SZ geht und Frida attackiert. Dafür müsste ich den ganzen Tag im SZ sein und aufpassen. Und wenn die Gittertür immer zu ist, lösen wir das Problem sowieso nicht. Heißt, es gibt immer mal wieder Momente, wo Smilla ins SZ huscht und Frida Angst einjagt.

Das waren jetzt wieder viele konfuse Gedanken, aber ich bin einfach besorgt und möchte Frida so gern wieder entspannt erleben ...

Diese Hilflosigkeit ist einfach furchtbar. :-(

• Zusammenführung problematisch Beitrag #42
Hallo,
ich habe gerade durch Zufall Deine Posts gelesen und kann Dir sagen, dass wir das ganze auch bei uns durchgemacht haben. Unsere beiden Katzen sind älter 12+ 14 Jahre und führen sich aber genau so auf. Wir haben genau wie Du das alles auch durchmachen müssen und jedesmal nach einem Rückschritt gezweifelt. Nach nun 3 Monaten haben wir uns einfach eingestehen müssen, dass man es a) nicht erzwingen kann und b) viel mehr Zeit benötigt um die Damen zusammen leben zu lassen.

Wie ist die Situation bei Euch aktuell? Frida und Smilla noch immer unter einem Dach?

Wir haben aktuell zwei Reiche. Erdgeschoss- Katzendame alt und 1. Etage- Katzenneuling
Die Zofferei wird wesentlich weniger und dennoch haben beide grosse Neugier und tasten sich langsam voran. Wir planen nicht in der Zukunft, aber denken dass wir uns in einem Jahr vielleich da befinden, dass beide im Haus leben ohne Angst und Schrecken und alles andere wird sich dann auch ergeben.

Ich würde mich freuen über einen aktuellen Stand bei Euch zu lesen

Thema:

Zusammenführung problematisch

Zusammenführung problematisch - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten