Okay. Ich möchte dir nichts einreden (da der Thread auch schon ziemlich alt ist und es vermutlich überflüssig ist), auch ich hatte Jahrelang einen Einzelkater, der Freigänger war (und zwar im ungesicherten Freigang) und fast 20 Jahre alt geworden ist. Und er war immer zufrieden damit, seine kätzische Unterhaltung draußen zu bekommen, manchmal hat er mal kumpels mit heim gebracht, die sind dann aber auch bald wieder weg gewesen. ABER dennoch muss ich dir sagen, und glaube mir, ICH weiß, wovon ich spreche, denn ich HABE zwei Katzen - es ist nicht die doppelte Arbeit. Letzte Tage hab ich noch zu meinem Freund gesagt, wenn ich sehe, wie viel Spieltrieb meine Katzen mit ihren 5 und 7 Jahren noch haben, und wie wenig davon wir eigentlich "ausbaden", also uns wirklich die Zeit nehmen "müssen", mit ihnen zu spielen, weil sie das großteils miteinander tun - da käme eine Einzelkatze für mich nicht mehr in Frage. Denn selbst so spiele ich täglich 1-2 Stunden mit ihnen und kuschle abends nochmal so lange mit ihnen, eine Einzelkatze ausreichend zu bespaßen, dafür hätt ich gar nicht die Zeit, und DAS wäre doppelt so viel Arbeit. Und doppelt so viel kosten tun sie auch nicht, da sie sich viele Dinge wie Spielzeug, Kratzbaum, Klos etc. teilen. Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich anfangs dachte ich könnte mir nur eine Katze leisten, weil zwei das doppelte kosten. Und jetzt hab ihc zwei und siehe da - ich komm prima hin mit dem Geld :-D
Ich will hier eigentlich echt keinem was aufschwatzen, nur tu mir bitte den Gefallen, sage nicht, du wüsstest, wovon du sprichst - wenn du es eben nicht weißt. Kinder sind was anderes als Katzen ;-)