Freigang - Überlegungen

Diskutiere Freigang - Überlegungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich träume von einer BKH-Katze und möchte mir diesen Wunsch zu gerne erfüllen. Allerdings habe ich ein paar Fragen zur Haltung: 1. Ich...
  • Freigang - Überlegungen Beitrag #1
L

Larissa73

Hallo,
ich träume von einer BKH-Katze und möchte mir diesen Wunsch zu gerne erfüllen. Allerdings habe ich ein paar Fragen zur Haltung: 1. Ich werde es nicht vermeiden können, dass unsere Katze rausgehen wird - wir sind eine große Familie + Hund und im Sommer stehen bei uns alle Türen offen, bzw. wird es sich nicht vermeiden lassen, dass alle die Türen (Haustür, Terrassentür) gewissenhaft wieder schließen. Den Garten Katzensicher einzäunen kann ich aus finanziellen Gründen nicht. Wir wohnen zwar in einer Sackgasse und die nächste stark befahrene Straße ist weit entfernt, allerdings lauern da draußen ja auch noch andere Gefahren - also 100 % sicheren Freigang kann ich nicht bieten (aber immerhin ziemlich sicheren). Wir haben viele Katzen in der Umgebung und es "verschwinden" nicht viele bis keine. Meine 2 Schwager wohnen in einem Doppelhaus nebenan und die Katze von dem einen wurde eine uralte Greisin und der Kater vom anderen Schwager führt auch seit vielen Jahren ein gemütliches Katzenleben mit Freiheit. Von daher...
Jetzt habe ich aber schon mitbekommen, dass viele Züchter Ihre Katzen nicht abgeben, wenn der Freigang nicht absolut und 100%ig sicher ist - denkt ihr, ich habe da überhaupt Chancen? Ich will natürlich das Beste für meine Katze, aber ich will keine Versprechen abgeben, die ich nicht halten kann! Es ist schon ironisch: Wenn ich in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus wohnen würde, wo die Katze maximal in das Stiegenhaus entwischen kann und nur Fenster u. Balkon Katzensicher gemacht werden müssten, wäre das für mich mit weniger Kopfzerbrechen verbunden, als jetzt, wo ich in einem Haus mit Garten lebe!
kopfschuettel.gif

Dann würde ich natürlich auch 2 Katzen halten, so also mit Freigang (und das ist jetzt für mich schon ein Vorteil) würde ich nur eine Katze halten, da sie ja eh genug Katzengesellschaft draußen findet...

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen und habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

Lieben Grüße
wave.gif

• Freigang - Überlegungen

Anzeige

• Freigang - Überlegungen Beitrag #2
Ein echter seriöser Züchter wird dir weder eine einzelne noch eine Katze in ungesicherten Freigang geben. Kannst du nicht irgendwie das mit dem Rausgehen vermeiden? Wieviele seid ihr denn? Das klingt so nach Großfamilie...und könntet ihr nicht nur einen Teil des Gartens absichern, sodass die Terassentür getrost aufbleiben kann? Und Fenster kann man ja leicht absichern und dann auch nur diese öffnen. man wird auch noch besorgter und passt auf jeden möglichen Mist auf, der passieren könnte, wenn sie da sind, das kannst du mir glauben;-)

• Freigang - Überlegungen Beitrag #3
Hallo!

Ich bin ja immer für Freigang, wenn die Wohngegend stimmt, aber wenn ein Züchter in den Vertrag schreibt, dass die Katze nicht in den Freigang darf, musst Du Dich daran halten.
Ausserdem ist mein Tipp definitv, auch bei Freigängern immer 2 Fellnasen, ist einfach fürs kätzische Sozialleben schöner, Menschen können nicht alles mit ihren Katzen machen, was ein Kumpel so tut. ;-)

Wenn es eine BKH sein muss, sprich offen mit dem Züchter (der wird Dir aber auch keine Tier in Einzelhaltung verkaufen) oder schau mal in den Tierheimen und bei Tierschutzorganisationen ob Du dort ein "Lookalike" oder vtl. sogar eine "entsorgte" Rassekatze findest.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang - Überlegungen Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten! Also ich habe jetzt mal diverse HP´s von BKH-Züchtern durchforstet. Auf den guten Seiten wird auf häufige Fragen Stellung genommen, wie z. Bsp. "Einzelhaltung" oder "Wohnungshaltung". Viele sind nicht generell gegen Einzelhaltung, sondern nur, wenn die Katze täglich viele Stunden allein sein muss bei reiner Wohungshaltung!
Also meiner Erfahrung nach ist eine Katze mit Freigang auch bei Einzelhaltung glücklich. Ich hatte ja schon mal vor 15 Jahren einen Kater (gewöhnliche Hauskatze) mit Freigang. Damals wohnte ich noch in einem Wohnblock. Er hat mich oft vom Parkplatz abgeholt und mich nach Hause begleitet und mehrmals durfte ich mitbekommen, wie er sich dann noch kurz bevor er zur Tür rein ist, sich mit einem Schnurrlaut und einem Kuß bei seinem Katerkumpel verabschiedet hat (Gott war das süß)!

Leider wurde mein Kater nur 3 Jahre alt - er wurde überfahren! Wir wohnten damals in unmittelbarer Nähe zur Hauptstraße und da war der gewährte Freigang sicher verantwortungslos von mir! Jetzt wären Autos eben nicht das Problem...

@1802: Das Wort "Großfamilie" klingt in deinem Beitrag etwas abschätzig, und ja, wir sind wie ich schon geschrieben habe, eine große Familie mit 4 Kindern im Alter von 7 - 21 Jahren. Und ich bin mir sicher, dass sowohl die Kinder, als auch mein Mann immer wieder mal die Türen offen lassen - auch mit den besten Vorsätzen! (alles andere wäre unrealistisch). Und leider kann ich unsere Terrasse nicht katzensicher einzäunen - mein Mann hat kein Haus mit Garten gebaut um in seiner Freizeit im Zwinger zu sitzen! ;-)

Achja ich seh schon, es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mich direkt mit einem Züchter abzusprechen - hoffentlich wird mein Traum bald wahr und alles klappt ohne Probleme!

• Freigang - Überlegungen Beitrag #5
Was klingt daran denn abschätzend? Es ist doch nur logisch, dass bei 4 Kindern oder auch bei 10 die Wahrscheinlichkeit für offene Türen größer ist. Und genauso klang es für mich irgendwie so, als würdest du mit Oma und Opa und Mama und Papa und Freund zusammen in einem Haus wohnen und da wäre das mit den Tüern wesentlich einfacher.

Man kann doch auch einen Teil des Gartens mit einzäunen, sagt ja keiner, dass es nur 5qm sein sollen, wo man sich dann wie in einem Zwinger fühlt. Es müssen ja aber auch keine tausend sein.

Bei Kitten wird es aber eh problematisch. Da diese vor der Kastra nicht raus sollen, sind das ja so 3 Monate ohne Artgenosse. Aber ja - einzeln in Freigang geht schon.

Aber bitte, gehe auch wirklich zu einem Züchter und keinem Vermehrer. Unter 550 Euro ist höchstwahrscheinlich unseriös, hier mal zur Info:

Muss es denn eine BKH sein?

• Freigang - Überlegungen Beitrag #6
Wir haben leider nur einen kleinen Garten (ca. 300m²), der aber groß genug ist, dass eine katzensichere Einzäunung teuer wird! (wir müssten es vom Profi machen lassen, da uns das handwerkliche Geschick dazu fehlt).
Verständnisfrage: ein eingezäunter Bereich im Garten macht doch nur Sinn, wenn ein direkter Zugang ins Haus besteht, oder? Also ein größerer Zwinger abseits vom Haus, wo man die Katze stundenweise reinlässt, erfüllt wohl keinen Zweck, oder?

Ich denke 3 Monate ohne Artgenosse sind für eine junge Katze schon schadlos zu überstehen, wenn man sich in dieser Zeit auch intensiv mit ihr beschäftigt...

Über die Preise einer BKH habe ich mich schon informiert, danke. Und ja, ich bilde mir eine BKH ein - ich habe mich einfach in diese Rasse verliebt!

Danke für deine Antwort!

• Freigang - Überlegungen Beitrag #7
  • Freigang - Überlegungen Beitrag #8
Also mein Tipp sind trotzdem zwei Kätzchen, es ist allein schon hinreißend zu beobachten, wenn die miteinander spielen, das kann kein Mensch leisten. Ich habe im ersten halben Jahr den Fernseher gar nicht mehr eingeschalten. Das würde ich mir nie, nie mehr entgehen lassen. Nur so als Tipp!

• Freigang - Überlegungen Beitrag #9
Also mein Tipp sind trotzdem zwei Kätzchen, es ist allein schon hinreißend zu beobachten, wenn die miteinander spielen, das kann kein Mensch leisten. Ich habe im ersten halben Jahr den Fernseher gar nicht mehr eingeschalten. Das würde ich mir nie, nie mehr entgehen lassen. Nur so als Tipp!

Ja das mag schon sein, aber wenn ich eine Katze mit Freigang habe, werde ich nur eine Katze halten. Und das ehrlich gesagt rein aus praktischen Gründen: 2 Katzen machen sicher doppelt Freude, aber auch doppelt Arbeit und kosten tun sie auch das Doppelte... 2 Katzen würde ich nur bei einer reinen Wohnungshaltung für das Wohl der Katzen halten!

@Raggy-Duo: Danke für die Links, aber ich fürchte, dass diese Lösungen weder optisch noch finanziell in Frage kommen und wie gesagt, ich bin handwerklich nicht geschickt! Trotzdem werde ich mich damit nochmal intensiver auseinandersetzen, vielleicht ist da ja doch noch was machbar.

Hat eigentlich niemand auf mein "Verständnisfrage" von meinem letzten Post eine Antwort? War Nonsense, oder?

LG

• Freigang - Überlegungen Beitrag #10
na gehen würde das schon, klar. Aber dann ist dein Türen-Problem ja nicht gelöst und 2 müsstens auch sein.

Und doppelt so viel Arbeit? Nö. Beschäftigen sich miteinander, Dose gibts ne größere und damit auch nur eine, von der man den Deckel abzieht und ob man nun 2 oder 4 Pipi-Klöpse aus dem Klo holt...länger dauer das Beutel nehmen und wegschaffen, und das musst du sowieso.

Übrigens kann dich ein Freigänger erst recht viel kosten, weil das Verletzungsrisiko einfach viel höher ist. Meine früher zu Hause hatte ein gebrochenes Bein, ne Vergiftung, der Nachbarskater wurde angefahren und brauchte daraufhin viele teure Operationen...manchmal kann die Krankheit einer Katze mehr kosten als die von 5 Katzen ihr ganzes Leben. Und bei Freigängern bracht man nicht so viel Futter, die machen Selbstbedienung und Streu auch nicht. Und auch nur drin...meine beiden kosten nicht die Welt und ich studiere noch.

• Freigang - Überlegungen Beitrag #11
Danke 1802 für deine Antwort. Ja, meine Probleme wären nicht gelöst - es war eben wirklich nur eine Frage die bei meinen ganzen Überlegungen und stöbern auf diversen Seiten aufgekommen ist. Wollte einfach nur wissen, ob so ein Gehege überhaupt Sinn macht! Ich finde die Vorstellung grad schräg: Katzen im Käfig! Aber im Prinzip ist Wohnungshaltung ja auch nichts anderes... Also bei uns in der Gegend sind die meisten Katzen sicher Freigänger!
Haha, natürlich machen 2 Katzen die doppelte Arbeit! Das kommt mir so vor wie "ob ein Kind oder zwei..." - das ist nur das subjektive Empfinden, welches noch lange nicht der Realität entsprechen muss! Und glaube mir, ich weiß von was ich spreche! ;-)

Du, ich würde 2 Katzen im Haus halten (hat ja doch fast 200m² mit Keller bei offener Bauweise), aber wie ist das, wenn die Katzen entwischen (weil jemand, womöglich sogar ich selbst, die Tür offen gelassen hat) - kommen die dann nicht total auf den Geschmack und machen mir die Hölle heiß, weil sie raus wollen? Übrigens hat unser Haus leider keinen Balkon... :-(

Ach, blöd alles!

• Freigang - Überlegungen Beitrag #12
Also Katzen und Kinder sind schon was anderes. Meine Tante quält zum Beispiel ihre Katze in EInzelhaltung und war jetzt 1 1/2 Tage nicht da (sprich abends und morgens drauf füttern). Ich war insgesamt 3,5 Stunden da. Ich hatte so ein unheimlich schlechtes Gewissen, ich konnte gar nicht die Tür hinter mir schließen. Und hier ist der Zeitaufwand...wesentlich begrenzter. EInfach weil sie so viel miteinander spielen. An manchen Tagen muss ich gar nicht spielen, da haben die zu zweit solche Koller...da wird zum Balkon raus und wieder rein gerannt - Wohnzimmer Kratzbaum - Schlafzimmer Schrank und wieder Balkon...da kommen sie dann nur noch völlig erschöpft auf mich drauf und schmusen. Und DAS kann man ja wirklich nicht als Arbeit bezeichnen:mrgreen:

Kinder ist schon was anderes. Katzen muss ich nicht anziehen, waschen, nicht kochen, nicht zur Schule schaffen, keine Hausaufgaben machen, keine Freunde einladen...da verdoppelt sich die Arbeit freilich.

Nicht zuletzt, dass einer Katze allein manchmal viel mehr Mist einfällt. Meine 2 düsen nur rum, aber die letzte Blume ist hier vor einer Ewigkeit gefallen und auch sonst wird nach der Kittenzeit hier alles verschont.

• Freigang - Überlegungen Beitrag #13
Verständnisfrage: ein eingezäunter Bereich im Garten macht doch nur Sinn, wenn ein direkter Zugang ins Haus besteht, oder? Also ein größerer Zwinger abseits vom Haus, wo man die Katze stundenweise reinlässt, erfüllt wohl keinen Zweck, oder?

ein eingezäunter bereich mit zugang macht sinn,aber ein zwinger abseits vom haus nicht,da laß ich ihnen lieber den freigang........

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang - Überlegungen Beitrag #14
  • Freigang - Überlegungen Beitrag #15
Okay. Ich möchte dir nichts einreden (da der Thread auch schon ziemlich alt ist und es vermutlich überflüssig ist), auch ich hatte Jahrelang einen Einzelkater, der Freigänger war (und zwar im ungesicherten Freigang) und fast 20 Jahre alt geworden ist. Und er war immer zufrieden damit, seine kätzische Unterhaltung draußen zu bekommen, manchmal hat er mal kumpels mit heim gebracht, die sind dann aber auch bald wieder weg gewesen. ABER dennoch muss ich dir sagen, und glaube mir, ICH weiß, wovon ich spreche, denn ich HABE zwei Katzen - es ist nicht die doppelte Arbeit. Letzte Tage hab ich noch zu meinem Freund gesagt, wenn ich sehe, wie viel Spieltrieb meine Katzen mit ihren 5 und 7 Jahren noch haben, und wie wenig davon wir eigentlich "ausbaden", also uns wirklich die Zeit nehmen "müssen", mit ihnen zu spielen, weil sie das großteils miteinander tun - da käme eine Einzelkatze für mich nicht mehr in Frage. Denn selbst so spiele ich täglich 1-2 Stunden mit ihnen und kuschle abends nochmal so lange mit ihnen, eine Einzelkatze ausreichend zu bespaßen, dafür hätt ich gar nicht die Zeit, und DAS wäre doppelt so viel Arbeit. Und doppelt so viel kosten tun sie auch nicht, da sie sich viele Dinge wie Spielzeug, Kratzbaum, Klos etc. teilen. Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich anfangs dachte ich könnte mir nur eine Katze leisten, weil zwei das doppelte kosten. Und jetzt hab ihc zwei und siehe da - ich komm prima hin mit dem Geld :-D
Ich will hier eigentlich echt keinem was aufschwatzen, nur tu mir bitte den Gefallen, sage nicht, du wüsstest, wovon du sprichst - wenn du es eben nicht weißt. Kinder sind was anderes als Katzen ;-)

• Freigang - Überlegungen Beitrag #16
Liebe Labiae,
tatsächlich ist das Thema bei mir nicht mehr aktuell und stell dir vor, seit 1,5 Jahren wohnt ein BKH-Geschwisterpärchen bei uns, welches uns viel Freude macht!:-D
Die Beiden haben Freigang, sind aber gar nicht so wild drauf und viel im Haus und wenn sie Draußen sind, sind sie meistens im Garten, bzw. nicht weit weg (kommen immer brav angerannt, wenn ich sie rufe). Unser Katzenmädchen geht jetzt in der kalten Jahreszeit sowieso überhaupt nicht mehr raus - sie ist eine totale Stubenhockerin! Aber ich bin mir sicher, wenn der Frühling kommt, geht sie wieder auf Schmetterlings-, Libellen- und Fliegenjagd!;-) Ich frage mich, ob diese Häuslichkeit rassetypisch ist? Mein Kater früher ist immer weit weg auf seinen Touren...

Liebe Grüße, Larissa

Anhänge

• DSC_0340.jpg
    DSC_0340.jpg
    736,4 KB · Aufrufe: 4
  • Freigang - Überlegungen Beitrag #17
Mona, meine BKH, ist auch Freigängerin. Sie liegt aber meistens auf der Terrasse oder auf dem Katzensteg am Gartenteich, nachdem sie auf einer großen Runde das Grundstück abgegangen ist.

• Freigang - Überlegungen Beitrag #18
Hallo Larissa,
Die beiden sind ja wirklich süß, hast du noch mehr Fotos? Oder einen eigenen thread für die beiden?
Das mit der häuslichen Rasse kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur eine EHK und eine EKH habe und mich mit BKHs absolut nicht auskenne :-D
LG
Lara

• Freigang - Überlegungen Beitrag #19
Danke Labiae, nein ich habe keinen Thread von den Beiden, aber für extra für dich noch ein Babyfoto: :-D

Anhänge

• 531684_3473246993047_751535489_n.jpg
    531684_3473246993047_751535489_n.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 3
  • Freigang - Überlegungen Beitrag #20
Oh Gott wie putzig!!!! :shock:
Der Kratzbaum ist von Petfun, was? :-D
Hab nen ganz ähnlichen, nur Deckenhoch^^

Thema:

Freigang - Überlegungen

Freigang - Überlegungen - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Oben Unten