Stimmt das?

Diskutiere Stimmt das? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr! Ich hab mal in einem tiergeschäft gefragt, ob ich meinem kleinen auch ab und zu mal (vielleicht einmal pro Woche) nassfutter geben kann...
  • Stimmt das? Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hi ihr!
Ich hab mal in einem tiergeschäft gefragt, ob ich meinem kleinen auch ab und zu mal (vielleicht einmal pro Woche) nassfutter geben kann. Sonst bekommt er halt nur Trockenfutter. Aber der Mann meinte, dass das nicht geht, weil díe Katze dann irgendwann kein Trockenfutter mehr anrührt. Stimmt das wirklich?
Grüsse
kathy!

• Stimmt das?

Anzeige

• Stimmt das? Beitrag #2
Das ist totaler Quatsch.

Es ist für die Gesundheit deines Tieres sehr förderlich, ihm neben hochwertigem Trockenfutter auch ebenso hochwertiges Nassfutter zu geben, da dieses viel Feuchtigkeit enthält.

Bei reiner Trofufütterung trinken viele Katzen (als urspüngliche Steppenbewohner) zu wenig und besonders (aber nicht ausschliesslich) kastierte Kater bekommen schnell Nieren/Blasenprobleme bis hin zu Nieren/Blasensteinen, Nierenversagen und Tod.

Wenn dein Tier hochwertiges ode rmittelklasse- Nassfutter nimmt, so gib es ihm.

die Vorlieben sind von Katze zu Katze unterschieldich, manche mögen beides, andere nur Nassfutter, viele nur Trockenfutter.

Meine drei bevorzugen (mit einem GANZ GROSSEN leider) Trockenfutter, am Nassfutter wird höchstens mal genippt, akasha mag rohe Küken.

Im sinne ihrer Gesundheit würde ich mir sehr wünschen das sie mehr Nassfutter/Rohes frässen, aber leider ist das nicht so.

Wenn es machbar ist würde ich mindestens 50%/50% Trockenfutter/Nassfutter geben, also z.B. morgens Trockenfutter abends Nassfutter. Oder aber TroiFu immer bereitstehend und abends zusätzlich Nassfutter.

• Stimmt das? Beitrag #3
Nein, das stimmt auf keinen Fall!

Es mag die eine oder andere Katze geben, die dann keine Lust mehr auf
Trockenfutter hat, das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel.

So wie ich das in verschiedenen Katzenforem mitbekommen füttern die
meisten Katzenbesitzer sowohl Trocken- als auch Nassfutter.
Genau wie ich.

Und meine Katzen mögen beides gern.

die FLY

• Stimmt das? Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Also ich finde mein Jerry trinkt schon recht viel. So ca. 1 Napf Wasser am Tag. Aber ich würde ihm schon ab und zu gern mal das andere Futter geben. Nur irgendwie trau ich mich das jetzt nicht so recht. Was mach ich denn, wenn er das Trockenfutter dann nicht mehr anrührt?Obwohl er frisst das glaube ich ganz gerne. Ach ich denke ich werd ihm das einfach mal anbieten. Ich kann ihm doch auch einfach zB. zwei mal die Woche nur Nassfutter und die restlichen Tage Trockenfutter geben oder? Oder ist das nicht gut für Katzen, wenn die einfach mal anderes Futter bekommen? Sorry für die vielen Fragen, aber mit Katzen kenn ich mich noch nicht so gut aus. Ich hab meinen kleinen ja erst seit ein paar Tagen. Und wenn einem dann noch jeder was anderes erzählt, dann ist das doch etwas verwirrend! :roll: :)
Grüsse
Kathy!

• Stimmt das? Beitrag #5
Hallo Kathy,

ich persönlich halte nassfutter eh für gesünder und natürlicher als trockenfutter. es ist nur eben teurer. trockenfutter ist praktisch, weil die reste nicht verderben, aber das ist wohl auch der einzige vorteil neben dem preis. in einem katzenbuch las ich mal, dass man 2 drittel nass und 1 drittel trocken füttern soll. warum? mäuse sind immer "nass" und die natürliche ernährung der katzen.

wenn deine miez also das trockenfutter mal nicht mehr mag, mach dir da keine sorgen.

Lilly

• Stimmt das? Beitrag #6
Wenn du dich generell noch nicht so gut mit Katzenfutter auskennst, empfehle ich dir, dich auf jeden Fall mal durch die Threads für Premiumfutter zu lesen.
Sonst fütterst du am Ende noch dieses Billig-Futter, das gar nicht gut ist für den Katzenmagen.

Klick dich einfach mal durch.

die FLY

• Stimmt das? Beitrag #7
Selbst wenn er dann nur noch Nassfutter frisst- ich würde mich freuen wenns bei meinen so wäre.
Nassfutter ist "natürlicher" in Sahen Feuchtigkeit und es ist in keinster Weise schlecht, wenn eine Katze mehr Nassfutter als Trockenfutter frisst, im Gegenteil.

Man an einem Tag trocken und einem Tag nur Nass füttern würde ich nicht, darauf sind Katzenmägen und därme nicht ausgelegt, ständig total wechselndes Futter, auch in Konsistenz und Zusammensetzung.
Dann lieber morgens das eine und abends das andere.

Lies dir bitte hier mal so einige Futterthreads durch, wenn du schon Nass füttern willst solltest du nicht gerade das falsche erwischen, wie z.b. die lila oder grünen dosen gewisser bekannter Hersteller...
Warum... Das findest du in eben diesen Threads.

Welches Trockenfutter füterst du denn?

• Stimmt das? Beitrag #8
Hi!

Ich fütter Rojal Canin (Babycat) Mir wurde gesagt, dass wäre sehr gutes Futter! Aber anscheinend findet ihr das ja doch nicht sooo toll. Was füttert ihr denn so für Trockenfutter?
Grüsse
Kathy!

• Stimmt das? Beitrag #9
Royal Canin ist eion Mittelklassefutter mit rel. geringem Fleischanteil, vielen Füllstoffen und allergenem pflanzlichem Material.
Es iost um Welten besser als Brekkies und Co., sicher, und wenn die Katze es verträgt ist es ja auch nicht schlimm.

Was mich daran nur immer sehr stört ist der mehr als freche Preis, denn für weniger Geld bekommst du echtes Premiumfutter mit wesentlich besserer Zusammensetzung.

Ich füttere Felidae- Trockenfutter, eines der besten mit einem der hchsten Fleischanteile.
Es ist für alle Lebensphasen gedacht, auch meine Akasha hat es schon mit 12 Wochen bekommmen.

Ich bin am überlegen auch Artemis und Natuaral Balance auszuprobieren, die ähnliche Zusammensetzungen haben.

• Stimmt das? Beitrag #11
Hi ihr!

Also ich hab noch ein anderes Trockenfutter. Das heisst Science Plan! Das hab ich von meinem Tierarzt! Kennt ihr das Futter? Hinten steht drauf 53% Hühnchen. Huh und Truthahn zusammen mindestens 75%! Meint ihr das ist gutes Futter? Auf dem Royal Canin steht hinten ja nur Geflügelfleischmehl, Maisfuttermehl ....Rohprotein 34%....usw. drauf. Also das hört sich schon irgendwie nicht sooo gesund an, finde ich. Von irgendwelchemFleischmehl steht auf dem Futter vom Tierarzt NICHTS drauf. Also was meint ihr, ist das andere Futter besser?
Grüsse
Kathy!

• Stimmt das? Beitrag #12
Fleischmehl ist im Trockenfutter besser als Fleisch, denn das Mehl ist schon getrocknet, während dem Fleisch während der Trocknung die 80 % feuchtigkeit entzogen werden, was es dann auf der zusammensetzungsliste ganz schnell weit nach unten katapultiert.

Was du meinst ist sicher Hills, es ist shon ein gutes Mittelklassefutter.
Leider ist es auch extrem teuer und zu einem niedrigeren Preis bekommt man diversteste echte Premiumsorten von Felidae über Artemis, Natural Balance und noch viele andere.

Falsch machst du mit Hills sicherlich nichts, es ist ein kleines Eckchen besser als RC, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

• Stimmt das? Beitrag #13
Danke für deine Antwort. Ich das ja von meinem Tierarzt geschenkt bekommen, aber ich glaube, dass kostet so wie Royal canin, also 5 Euro, ein KLEINER!!!! Sack. Ich werde aber morgen mal im Fressnapf und im Tierlädchen nachsehen ob esda Futter von von deinen genannten Marken gibt.
Grüsse
Kathy!

• Stimmt das? Beitrag #14
Die von mir genannten marken kann man nur im internet bestellen, unter bzw.

Das kann aber auch ganz praktisch sein ;)... Denn du musst die säcke nicht selbst schleppen, die Post bringt sie ;)...

RC ist auch ein teures Mittelklassefutter, vielleicht tut es sich nicht viel mit Hills, zumindest in kleinen Packungen.

Um der finanzen Willen wirst du später aber sicher auf grössere Packungen umsteigen, und da kommen dann schon ganzschön kräftige Preisunterschiede zum tragen.

10 kg Royal Canin z.B. kosten je nach Sorte zwischen 47 und 54 Euro, 10 kg Hills auch 52.

Bedenke immer, das sind Mittelklassesorten mit allergenen Pflanzenteilen, billigen Füllstoffen wie Zuckerrübenschnitzeln etc. und einem nicht gerade überragenden Fleischantzeil (nach der Trocknung natürlich).

9 kg Felidae (eines der besten mit einem der höchsten Fleischanteile auf dem Markt) kosten 39 Euro (den 9 kg- Sack bekommt man wegen der Bestellmenge/Preis sogar ohne Versandkosten)

Ich finde das sagt mir alles, und das bei wesentlich besserer Zusammensetzung.

natürlich schadet es auch erstmal nix, Hills oder RC zu verfüttern, ich frag emich aber immer warum, wo es schweineteuer und nicht gerade hochwertig ist und es zu niedrigeren Preisen wesentlich besseres zu beziehen gibt.

• Stimmt das? Beitrag #15
*smile* ich glaub wenn ich Dexter mal kein Nass & Trockenfutter geben würde, der würd mir was husten....ausserdem ist trockenfutter meiner meinung nach das beste, wenn er mal zwischendurch was naschen will, und ich nicht gleich aufrenn....da schlappt er in die Küche und knuspert und knispert....und dann kommt er wieder und schmust weiter...nun ja wie gesagt das andere is totaler Blödsinn... Aber was mich verwundert..das Kitekat als sehr schlecht bezeichnet wird...Dexter frist das seit er Baby ist..nun ja das Trockenfutter nicht, aber halt das andere...nun ja und was sol ich sagen ich finde es geht ihm mehr als gut
:)

LG Bibdi

• Stimmt das? Beitrag #16
Huhu,

also bei uns gibt es auch Nassfutter und Trockenfutter - täglich.

Nassfutter füttern wir das von Aldi *Shah* und Trockenfutter *Felidae*.

Wir jetzt von unseren beiden sehr gut angenommen. Ab und an gibt es mal bissl frisches Fleisch oder auch mal ne Dose Schmusy oder Thunfisch ;-)

• Stimmt das? Beitrag #17
Mein Kater bekommt zur Zeit Whiskas und Domino (billig Futter) und sein Fell ist total stumpf und etwas rauh. Gefällt mir überhaupt nicht :( Als er zu uns kam hatte er ein seidig weiches gänzendes Fell aber ich hab keine Ahnung was er vorher gefressen hat. Jedenfalls kann man daran sehen, wie sch***** Whiskas und Konsorten sind.

LG

• Stimmt das? Beitrag #18
*smile* ich glaub wenn ich Dexter mal kein Nass & Trockenfutter geben würde, der würd mir was husten....ausserdem ist trockenfutter meiner meinung nach das beste, wenn er mal zwischendurch was naschen will, und ich nicht gleich aufrenn....da schlappt er in die Küche und knuspert und knispert....und dann kommt er wieder und schmust weiter...nun ja wie gesagt das andere is totaler Blödsinn... Aber was mich verwundert..das Kitekat als sehr schlecht bezeichnet wird...Dexter frist das seit er Baby ist..nun ja das Trockenfutter nicht, aber halt das andere...nun ja und was sol ich sagen ich finde es geht ihm mehr als gut
:)

LG Bibdi
kitekat ist von de rzusammensetzung mit das schimmste was es gibt - das heisst nicht, dass jede katze, die es frisst gleich eine verringerte lebenserwartung hat, aber es kann durchaus zu gesundheitlichen beeinträchtigungen kommen durch solches schrottfutter. ich bin auch vom 0815futter ab und füttere als basis aldi sha und dazu almo nature einmal am tag oder shiny cat (ist fast genauso wie almo). dazu im moment nutro Trockenfutter und demnächst *hoffelntlich* felidae

• Stimmt das? Beitrag #19
Hi

früher habe ich auch Royal Canin gefüttert, aber ich finde es auch viel zu teuer. Dann habe ich gehört,das das Felidae Trockenfutter gut sein soll und habe es ausprobiert. Meine 3 Katzen sind anfangs nur dran gegangen, weil nichts anderes da war. Jetzt fressen sie ganz normal. Sie bekommen nur Trockenfutter. Früher hatte ich nur einen Napf mit Wasser, da tranken sie auch nicht so viel.Aber jetzt habe ich einen Wasserbrunnen und ich bin total begeistert weil sie richtig viel trinken. Das Wasser ist kühl, immer frisch weil es gefiltert wird. Es schwimmen also keine Katzenhaare im Wasser herum. :D

• Stimmt das? Beitrag #20
diesen wasserbrunen habe ich auch, mein grosser findet es ganz klasse, daß er das wasser an der kuppel abschlecken kann :D
mit dem futter hab ich allerdings im moment stress - ich nehm ne futterumstellung vor und hab mir ne menge sachen schicken lassen zum ausprobieren. jetzt führ ich strichliste, wer welches futter mag, weil ich ja schließlich nicht zwei verschiedene kaufen will. und bis jetzt ist rc das einzige, was beide gefressen haben - aber das will ich eigentlich nicht füttern... :?
california natural, pronature und innova warten noch auf ihren einsatz - vielleicht ist da ja eins dabei, das beiden schmeckt.
kann man felidae eigentlich auch als probe bestellen? will nicht noch mehr angebrochene packungen hier haben (nutro, select gold, ...)

Thema:

Stimmt das?

Stimmt das? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten