scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!!

Diskutiere scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, in einem anderen Thread kam bei mir mal wieder die Frage auf, was ich noch tun kann, damit meine beiden Katzen zutraulicher werden. Hier...
  • scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #1
I

Ismuni

Gast
Hallo,

in einem anderen Thread kam bei mir mal wieder die Frage auf, was ich noch tun kann, damit meine beiden Katzen zutraulicher werden. Hier die Geschichte dazu:

Seit Ende Januar habe ich zwei Katzen (2 und 4 Jahre alt). Die beiden wurden vom Tierschutz aus spanischen Tötungsstationen befreit, ihre Vorgeschichte ist unbekannt. Ich wusste, dass die beiden sehr scheu sind. Auch wenn die beiden sich nicht kannten, hatte ich das Glück, dass sie vom ersten Tag an super miteinander auskommen! Inzwischen ist auch das Essen kein sooo großes Problem mehr, etwas kompliziert ist es immer noch. Eigentlich wird nur Nassfutter mit Lamm gefressen und da gibt es nicht so viel Auswahl :(

Mein "Problem": Die beiden sind immer noch sehr ängstlich. Die Jüngere darf ich inzwischen ab und zu mit den Fingerspitzen für etwa 30 s am Schwänzchen streicheln und sie kommt auch ab und zu aufs Bett gehüpft, dann darf ich mich allerdings nicht bewegen :).

Wenn es Futter gibt, kommen beide in die Küche, sogar die Superscheue schnuppert dann manchmal an meiner Wade. Ich hab sie allerdings noch nie angefasst.

Nun frage ich mich, was ich machen kann bzw. ob ich vllt was falsch mache. Besonders in den letzten beiden Monaten gab es eigtl keinen Fortschritt und das beunruhigt mich etwas. Ich habe auch die Angst, was ist, wenn eine mal krank wird. Ich würde sie niemals in den Kennel und zum Tierarzt schaffen können!

Hat jemand von euch vllt auch Katzen, die nach Monaten noch sooo scheu sind? Die beiden sind übrigens meine einzigen und ersten Katzen ;)

Danke!!

Achso, hier mal ein Bildchen von den beiden :smile:

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!!

Anzeige

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #2
Also meine Beiden kamen von einer Auffangstation , haben auch länger gebraucht um Zarm zu werden, durch gemeinsames Spielen, (werf mal ne Maus oder ein Ball) hat sich das nach und nach gelegt oder locke sie mal mit Leckerlies, dann lieben sie dich ;)
Fremden gegenüber sind sie aber immer noch sehr sehr scheu und zeigen sich nicht, nur wenn mal jemand hier für mehrere Tage übernachtet überwinden sie ihre Angst und gucken mal, lassen sich aber nicht von Fremden anfassen!Leider!
Aber uns gegenüber sind sie vertraut!

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #3
Hab ich schon versucht, aber mit Leckerchen kann oich nur eine locken und wenn ich Spielsachen werfe, erschrecken sie sich nur :/

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #4
Hast du es schon mal mit einem Plüschstab versucht? Setz sich auf den Boden und mach immer wieder langsame Bewegungen. Das könnte zwar auch ne Weile dauern, aber erstens bist du auf Augenhöhe und zweitens wäre das evtl eine dauerhafte Reizung.

Und was das Futter betrifft: hast du schon mal versucht, andere Sorten einfach unterzumischen? Also erst kleine Mengen und nach und nach immer mehr von den Sorten ohne Lamm?
Ansonsten könnte ich dir barfen empfehlen.. Da wärst du in so fern flexibel, dass du in jedem Menü etwas Lamm verwenden kannst. Leider ist das keine spontane Lösung und dauert seine Zeit,bis man es verstanden hat...

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #5
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du auch Kuscheltiger haben möchtest, die man streicheln kann, das ist ja eigentlich das Schöne an Katzen. Ganz so streichelzahm werden deine wohl nie oder erst in vielen Jahren werden. Trotzdem können sie noch zahmer werden. Du musst dich so viel wie möglich mit ihnen abgeben, immer wieder sprechen, spielen, aus der Hand füttern. Setz dich dabei auf den Boden, damit du auf Augenhöhe bist.
Wenn du ihnen Spielzeug zuwirfst, dann erschrecken sie ... das kann ich mir vorstellen. Hast du schon mal eine Schnur genommen dort eventuell eine kleine Holzkugel drangebunden und sie von der Katze zu dir hingezogen, immer und immer wieder ... also von der Katze weg! Normalerweise geht jede Katze auf dieses Spiel ein, außer deine sind nicht sehr verspielt. Viel Glück!

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #6
Oh sind deine beiden aber hübsch, ganz herrlich und schade, dass sie noch nicht zutraulicher sind, ich habe damals in deinem Wartethread auch mitgehibbelt. Januar bis Mai ist jetzt noch nicht so lange und du hast ja schon viele Fortschritte. Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, auf Augenhöhe zu sein, also am Boden sitzen und so, und vielleicht dein Spielzeug, so einen Wedel unter ein Tuch, eine Decke packen, dass sich was bewegt.

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #8
Das wird noch! Lies Dir die Blogeinträge von Balli gut durch, da findest Du viele Tipps.

Ich hab hier nur Katzen von draußen, Ex-Streuner, wild ... bei manchen hat es länger gedauert, bei anderen ging es schneller. Aber die meisten kann ich streicheln und knuddeln! Den einen Wilden darf ich manchmal sogar auf den Arm nehmen.

Also - mit der richtigen Methode wird das! :wink:

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #9
Danke für die vielen Antworten! Ja, ich hab hier auch so einen Stab mit ner Plüschmaus dran, womit die eine manchmal spielt und Leckerlies und Hühnerbrustfilet (!) frisst sie aus der Hand.

Es geht mir gar nicht soooo darum, zwei Kuschelkatzen zu haben, klar wäre das auch sehr schön ;). Ich hab GENAU die beiden geholt, weil sie durch ihre Ängstlichkeit wohl niemand haben wollte :( und sie einfach so ein sch... Leben hatten. Ich möchte ihnen doch ein schönes Zuhause bieten, in dem sie sich wohl fühlen und meine größte Angst ist, dass sie das nicht tun, mich nicht leiden können etc.

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #10
Aber natürlich können die beiden dich leiden :wink: ich bin sogar sicher, dass sie dich total lieb haben!

Nur haben sie einfach noch zu viel Scheu, es zu zeigen. Das kommt aber noch :wink:

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #11
Hast du dich mal über Zylkene eingelesen?

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #12
  • scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #13
Hallo,

ich hab seit Mitte Januar auch zwei kleine Panikmiezen zuhause und dazu einen Thread gestartet: Wenn du Lust hast, stöber da mal durch, vielleicht ist ja was dabei, was dir hilft.

Ganz wichtig: hab Geduld, sie wird ganz sicher mehr als belohnt werden! Wenn die Miezen sich dann das erste mal streicheln lassen, das erste Mal schnurren, das erste Mal von sich aus zu dir kommen, dann weißt du, wofür du das alles gemacht hast :)

Wie alt sind die beiden denn? Und wie heißen sie? (Hab ich das überlesen?)

Zuletzt bearbeitet:
  • scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #14
Hallo,

im Gegensatz zu deinen sind Lumen und Zulita schon 2 und 4 Jahre alt, was die Eingewöhnung wohl nicht gerade leichter macht ;)

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #15
Ich habe meinen Kater auch aus dem Tierheim , und der war auch sehr ängstlich und scheu, Geduld Geduld ,das wird schon. Zwei Monate sind für diese Tiere zu wenig. Und ich sage Dir wenn der Knoten gepatzt ist , liebst Du Deine Tiere um so mehr, weil Du Dir alles hart erkämpfen musstest .

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #16
*Thread rauskram*

Inzwischen fressen mir beide Stinkerchen aus der Hand :-D. Anfassen ist aber immer noch nicht drin...

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #17
Geduld heisst das Zauberwort :)

Das wird noch :wink: ich kenn das Problem - habe ja auch so scheue Tierchen.

• scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! Beitrag #18
Hallo,
ich bin neu hier, aber dein "Problem" kenn ich :))
Haben auch 2 Geschwister (1 Jahr) aus dem Tierheim und sie werden zutraulich, langsam aber immer ein bischen mehr.
Man denkt ja immer, das man was falsch gemacht hat, aber das wird schon!!
Seit 3 Monaten üben wir uns in Geduld und der Kater (Pepe) läßt sich bürsten, liegt bei uns im Bett, streicheln nur wenn er es will, schläft im Kennel und läßt sich auchmal hochheben, aber ist nicht so sein Ding:???:
Die Katze (Püppi) ist noch scheu, spielt sehr viel mit uns und ist auch immer mitten im Geschehen, aber anfassen ist nicht drin, außer im Halbschlaf...
Als die beiden bei uns eingezogen sind, war an sowas gar nicht zu denken... da liegen Welten dazwischen, mal sehen wie es in ein paar Monaten ist...
Ich drück dir die Daumen!!

Thema:

scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!!

scheue Katzen vom Tierschutz HILFE!! - Ähnliche Themen

Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Junge Katze schreit nach Tierarztbesuch: Halli hallo liebes Forum :) Ich habe zwei junge Katzen, jetzt fast 9 Monate alt, beide kastriert. Sie sind Schwestern und ein Herz und eine Seele...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Oben Unten