Zusammenführung- Ablauf ?

Diskutiere Zusammenführung- Ablauf ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander Nachdem unser "Dicker" vor 2-3 Monaten an Nierenversagen gestorben ist, jammerte und suchte sein verbliebener Bruder unentwegt...
  • Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander
Nachdem unser "Dicker" vor 2-3 Monaten an Nierenversagen gestorben ist, jammerte und suchte sein verbliebener Bruder unentwegt. Letztlich haben wir uns entschlossen wieder einen Zweitkater zu uns zu nehmen und als erste Option einem älterem Tier (einem Nicht-mehr-Welpen) eine Chance zu geben.

Gestern haben wir dann einen Kater aus dem hiesigen Tierheim zu uns geholt. Er ist geschätzte 2 Jahre alt, ein kastrierter EKH.

Die Zusammenführung läuft bislang so:
Der neue Kater inspizierte ziemlich mutig sofort sein Heim (wir haben ein recht großes Haus).
Auf das Fauchen des Altkaters (4 J) reagierte er völlig gelassen. Kein Zurückfauchen, nur still sitzen.
Er scheint Kontakt zu wünschen, nähert sich dem Alten vorsichtig, wird aber durch Fauchen auf Abstand gehalten.

Von uns läßt er sich anfassen, kann aber auch plötzlich mal laut fauchend wegspringen oder zuschlagen.

Gefressen hat er kaum, 1x sich übergeben was ich auf de Stress zurückführe (obwohl er sehr gelassen wirkt).

Frage 1: Wie ist das bisher einzuschätzen ? Wie läuft so eine Aneinander-Gewöhnung ab und woran/wann merke ich das es keinen Sinn hat ?

Frage2: der Neue wäre das erste Tier das nicht als Welpe zu mir kommt. Meine bisherigen Katzen kamen immer als Welpe zu mir und dementsprechend kenne ich das gar nicht, daß sie zubeißen oder -schlagen. Vor allem nicht plötzlich aus einer verschmusten Situation heraus..
Erwas irritierend für mich.
Wie ist das einzuschätzen ?

LG Rolf

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #2
Zu Frage 1: Sie gehen nicht aufeinander los, es fließt kein Blut, das ist schon mal sehr gut. Fauchen gehört einfach dazu, das kann sich auch noch über eine längere Zeit hinziehen. Bei älteren Tieren dauert es im allgemeinen etwas länger bis sie sich verstehen.

Zu Frage 2: Auch da würde ich erstmal abwarten ob es vielleicht durch den derzeitigen Stress ausgelöst wird. Allerdings kann es auch sein das der Kater es nicht gelernt hat seine Krallen im Zaum zu halten. Dann seid ihr gefordert. Auf der einen Seite solltet ihr ihn genau beobachten, sowie er die Signale gibt - ich mag nicht mehr - aufhören zu streicheln. Wenn er zugehauen hat ruhig laut aua sagen und ihn dann ignorieren. Das kennt ihr ja sicher von den Jungspunden die ihr hattet. Auch die etwas älteren sollten noch lernfähig sein, dauert nur etwas länger.

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #4
Hallo Beitrag Nr 1 :)
Danke für den Tip. Und Ignorieren klappt ?

Hallo Balli,
Der erste Teil der Zusammenführung hat ja ganz gut geklappt. Die Zimmer-Trenn-Methode ist bei uns quasi nicht möglich. Alle Zimmer mit Türen sind Zimmer in die die Katzen nicht reindürfen bzw nicht rein können. Der Rest des Hauses ist frei zugänglich.

Aber die Phase die du beschreibst ist ja im Grunde glimpflich abgegangen bisher.

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungen, wie solche Zusammenführungen üblicherweise laufen, wie sich das zeigt, welche Dauer, woran man merkt das es nicht klappt etc,etc....

LG Rolf

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #5
Der Kater ist seit GESTERN bei euch, wie kommst du darauf, dass diese Phase vorbei wäre?

Adulte Tiere sollte man immer langsam zusammen führen. Noch kannst du retten, was zu retten ist.

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #6
Der Kater ist seit GESTERN bei euch, wie kommst du darauf, dass diese Phase vorbei wäre?
.

Hallo !
Wo hab ich das denn gesagt ? Ich habe geschrieben das bisher es ganz glimpflich lief..
Und auch, daß eine Abtrennung nicht möglich ist.

Gruß Rolf

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #7
Hier hast du das geschrieben:

Gestern haben wir dann einen Kater aus dem hiesigen Tierheim zu uns geholt. Er ist geschätzte 2 Jahre alt, ein kastrierter EKH.

Du kannst doch selber nachlesen, was du geschrieben hast.

Und wenn man nicht in einer 1-Zimmer Wohnung lebt, kann man immer abtrennen.
Eine Gittertüre ist schnell gebaut: Dachlatten (kosten ganz wenig) aus dem Baumarkt, einen Rahmen bauen, Kaninchendraht drauftackern.

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #8
Hallo miteinander
Nachdem wir gestern die Spielzeugmaus am Bindfaden rausgeholt haben,
war das Eis gebrochen. Jetzt sitzen sie einvernehmlich und schlafen auf dem gleichen
Bett.
Ich denke mal, damit ist die Zusammenführung gut abgelaufen.

Die Dauer war genau so, wie die Dauer der Wieder-Gewöhnung, wenn einer
meiner vorherigen Kater vom Tierarzt zurückkam. Am 1. Tag war Krieg, am zweiten Tag
ständiges Verfolgen und Beobachten, am Dritten Tag kehrte Friede ein....

LG Rolf

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #9
Glück gehabt. Hätte auch anders ausgehen können.

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #10
Ist es aber nicht.

Das freut mich für dich und euch! :wink: Dann mal viel Spaß mit dem Duo!

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #11
Ich hoffe auf ein paar Erfahrungen, wie solche Zusammenführungen üblicherweise laufen, wie sich das zeigt, welche Dauer, woran man merkt das es nicht klappt etc,etc....

Vor drei Monaten kam Plüschpopo Nr. 3 zu uns. (Kater zu einem 1 Jahr alten Geschwisterpaar)
Es lief ähnlich schnell wie bei dir.

ALLERDINGS:
Erst seit ein paar Tagen hat er wirklich uneingeschränktes Wegerecht.
Nach zwei Tagen lief es (aus menschlicher Sicht) wunderbar, kein Fauchen, kein knurren alle haben munter zusammen in der Küche gefressen.... Trotzdem merkte man (bei tagelanger Beobachtung und Dokumentation *ein Spleen von Arbeit*) das es aus Katzensicht noch nicht so das gelbe vom Ei war.
Hector *der neue* durfte an Knotenpunkten nicht einfach vorbei laufen ohne eine mit Krallenbesprickte Pfote am Pops zu haben, von Liegeplätzen der anderen wurde er verscheucht *ohne Krallen,Fauchen...* (auch wenn diese gerade nicht in Gebrauch waren und auch danach nicht genutzt wurden). Hector *sehr kuschelbedürftig* musste es sich "erarbeiten" beide Putzen zu dürfen...
Jetzt nach drei Monaten kann ich sagen die drei sind jetzt wirklich zusammen!
An Knotenpunkten darf er einfach über die Miez drüber latschen, er darf dort liegen wo er will, er sorgt jetzt für die sauberkeit von Minka und Figaro :mrgreen: ...

Zusammenwürfeln klappt häufig richtig gut aber bis sich alle wirklich zusammengefitzt haben dauert eine ganze weile!
Beobachte gut!
Ich habe Hector in der ersten Woche täglich etwa eine Stunde im Schlafzimmer "eingesperrt" auch wenn es vllt nicht zwingend notwendig war hat er es genossen einfach auch mal auf dem Kratzbaum neben meinem Kopfkissen liegen zu dürfen ohne das etwas von unten an seinem Popo rumfummelt und meckert.

Schlagen, beißen, kratzen: er ist sicher auch noch irritiert von euch ^^

Foootooos! Bitte. :mrgreen:

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #12
  • Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #13
Wie gut,dass deine Methode die einzig Richtige ist,die eine 100% Erfolgsquote garantiert... ;)
Und wenns anders richtig läuft,muss es ja ein Zfall gewesen sein.
Denn nur dein Weg ist der Richtige. Oder wie siehst du das?
Find ich ganz schön engstirnig.

Und wenn du so auf deiner Meinung beharrst,bitte. Nur dann lass Anderen auch die Ihre..

• Zusammenführung- Ablauf ? Beitrag #14
1. Ist das nicht "meine" Methode, sondern die Methode des gesunden Menschenverstandes.
2. Hat noch nie jemand damit eine "100% Erfolgsquote garantiert". Keine Ahnung, woher du dir das aus den Fingern saugst. Es geht darum, die Chance auf eine erfolgreiche Zusammenführung zu erhöhen, bzw. zu nutzen.
3. Geht es dabei nicht um "Meinung", sondern um Sachkenntnis.

Thema:

Zusammenführung- Ablauf ?

Zusammenführung- Ablauf ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung: Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah...
Oben Unten