Hallo Ihr Lieben
Es ist ein altes neues Problem. Aber vielleicht hat ja einer einen Trick oder weiß wo ich mir Hilfe holen kann. Ich hab 2 Kater, die beide 15 Jahre sind. Byron und Tommy. Byron ist vor 6 Wochen erblindet. Das heißt im Rückblick weiß ich, daß es wahrscheinlich schrittweise ging aber ich hab seine beginnende Unsicherheit bei Sprüngen auf die alternden Knochen geschoben. Er hat eine Netzhautatrophie. Ist zum Teil erblich und dann altersbedingt. Er war schon in ärztlicher Behandlung, da er an ibd leidet, die aber glücklicherweise gut unter Kontrolle ist. Und grad als er körperlich wieder fit wurde,mit Futter gut klar kam und sein Kaka wunderschön ist, ist ihm das Licht ausgegangen!! So eine Gemeinheit. Grade weil seine ganzen anderen Blutwerte absolut in Ordnung sind!!
Am Anfang hat er sich schwer getan aber inzwischen kommt er ganz gut klar. Nur irgendwo rauf- und runterspringen tut er nicht mehr. Mein anderer Kater ist sehr sanft und läßt ihn in Ruhe. Auch da hat er Glück. Aber seit er blind ist wird die Toilette nicht mehr benutzt. Er hat auch keine ausgemachten Lieblingsstellen, sondern macht eben einfach hin. Nun hab ich mich gut ausgerüstet mit Enzymreiniger, Küchenrollen und kleinen billigen Flickenteppichen (da dürfte er ruhig, macht aber eher daneben).Ich bin auch bereit für die paar Jahre die wir noch haben hinter ihm herzuputzen. Wenn es sein muß !! Aber muß es? Ich hab nochmehr Klos gekauft. Wir haben jetzt 5.
Hat hier jemand Erfahrungen? Ob sich nochmal was ändert?
Ich bin für jede Antwort dankbar
Elke