Blinder Kater macht überall hin

Diskutiere Blinder Kater macht überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben Es ist ein altes neues Problem. Aber vielleicht hat ja einer einen Trick oder weiß wo ich mir Hilfe holen kann. Ich hab 2 Kater...
  • Blinder Kater macht überall hin Beitrag #1
K

Kymbel

Hallo Ihr Lieben

Es ist ein altes neues Problem. Aber vielleicht hat ja einer einen Trick oder weiß wo ich mir Hilfe holen kann. Ich hab 2 Kater, die beide 15 Jahre sind. Byron und Tommy. Byron ist vor 6 Wochen erblindet. Das heißt im Rückblick weiß ich, daß es wahrscheinlich schrittweise ging aber ich hab seine beginnende Unsicherheit bei Sprüngen auf die alternden Knochen geschoben. Er hat eine Netzhautatrophie. Ist zum Teil erblich und dann altersbedingt. Er war schon in ärztlicher Behandlung, da er an ibd leidet, die aber glücklicherweise gut unter Kontrolle ist. Und grad als er körperlich wieder fit wurde,mit Futter gut klar kam und sein Kaka wunderschön ist, ist ihm das Licht ausgegangen!! So eine Gemeinheit. Grade weil seine ganzen anderen Blutwerte absolut in Ordnung sind!!
Am Anfang hat er sich schwer getan aber inzwischen kommt er ganz gut klar. Nur irgendwo rauf- und runterspringen tut er nicht mehr. Mein anderer Kater ist sehr sanft und läßt ihn in Ruhe. Auch da hat er Glück. Aber seit er blind ist wird die Toilette nicht mehr benutzt. Er hat auch keine ausgemachten Lieblingsstellen, sondern macht eben einfach hin. Nun hab ich mich gut ausgerüstet mit Enzymreiniger, Küchenrollen und kleinen billigen Flickenteppichen (da dürfte er ruhig, macht aber eher daneben).Ich bin auch bereit für die paar Jahre die wir noch haben hinter ihm herzuputzen. Wenn es sein muß !! Aber muß es? Ich hab nochmehr Klos gekauft. Wir haben jetzt 5.
Hat hier jemand Erfahrungen? Ob sich nochmal was ändert?
Ich bin für jede Antwort dankbar
Elke

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #2
Urin untersuchen lassen, könnte eine Blasenentzündung sein.
Das sollte IMMER und grundsätzlich die erste Handlung sein, wenn eine Katze unsauber wird.

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #3
Was sagt denn der Tierarzt dazu?
Der müsste ja bestimmt auch auch Erfahrungen mit sowas haben und kann dir einen Rat oder Tipp geben.

Übrigens finde ich es toll von dir, dass du bereit bist der Katze auf jeden Fall noch ein schönes Leben zu ermöglichen.

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #4
Urinuntersuchung ist gerade erst gemacht worden. Ich könnte nochmal gehen. Aber ich glaube nicht, daß ganz zufällig mit dem Tag des Blindwerdens auch eine Blasenentzündung aufgetreten ist. Er kotet ja auch nicht in die Toilette. Mein Tierarzt ist eine Gemeinschaftspraxis. Ich war mit ihm da. Naja, da war nur die Ärztin, die ich nicht so sehr mag. Die sagte nur : Oh das ist natürlich sehr schade.
Aber ich werde noch mal die anderen befragen. Mit denen bin ich sehr zufrieden.
Ich hatte halt die Idee, daß es hier ja vielleicht noch ein paar Leidensgenossen gibt.
Ich sollte noch erzählen, daß seine Schwester im Grunde nie auf die Toilette gegangen ist. Sie war bei einer Freundin von mir und litt schon früh am esinophilen Granulom (Byron hat ja die IBD Variante). Sie mußte ihr Leben lang Cortison nehmen und hatte ihre Lieblingsplätze zum kackern und puschen. Da hat meine Freundin dann halt immer Lappen liegen gehabt.
Gruß
Elke

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #5
Urinuntersuchung ist gerade erst gemacht worden. Ich könnte nochmal gehen. Aber ich glaube nicht, daß ganz zufällig mit dem Tag des Blindwerdens auch eine Blasenentzündung aufgetreten ist.

Katzen, die gestresst sind, sind anfällig für Infekte. Auch auf dem Weg vom oder zum Tierarzt könnte er sich einen Zug geholt haben.

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #6
Hab keine Erfahrung mit blinden Katzen, ist jetzt nur mal so eine Idee. Würde es vllt helfen etwas Katzenstreu auf die Teppichflicken zu geben, damit der Kater das riecht, vllt. findet er die Toilette einfach nicht mehr, bzw. es ist ihm zu weit.

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #7
Nee, damit bringst du ihm nur Unsauberkeit bei ; -)

Wie wärs, wenn du ein Klo etwas näher an seinen Lieblingsplatz stellst? Aber nicht in direkte Nähe, sonst wird er den Platz meiden.

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #8
Aah okay, dann vergesst meinen Beitrag ganz schnell wieder. ;-)

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #9
Hab keine Erfahrung mit blinden Katzen, ist jetzt nur mal so eine Idee. Würde es vllt helfen etwas Katzenstreu auf die Teppichflicken zu geben, damit der Kater das riecht, vllt. findet er die Toilette einfach nicht mehr, bzw. es ist ihm zu weit.
Na ja, die Idee mit dem Streu direkt auf den Boden ist nun wirklich nicht grad ideal. Aber die Katzenklos dahin zu stellen, wo die Katze vielleicht mehr Orientierung hat, weil sie da hinmacht, wäre evtl. eine Möglichkeit. Und wenn es mitten im Wohnzimmer unterm Tisch ist, oder in der Küche neben dem Herd (je nachdem wo sich die Katze halt am besten zurecht findet).
Obwohl natürlich bei bereits 5 KaKlo`s garantiert auch schon dies versucht wurde. Oder?

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #10
Hallo ihr Lieben

Erstmal vielen Dank für die Antworten ! Leider hat er keine Lieblingsplätze um hinzumachen. Das macht es ja schwierig. Ich laß mich immer überraschen, wos denn nun ist. Aber ich hab heute Urinproben beim Tierarzt abgegeben. Der war aber schön hell und klar. Ich versprech mir nicht viel davon. Ich hab ja den Verdacht, daß er Nachts die Toilette benutzt. Denn mein anderer Kater vergräbt immer alles und Byron hat das nie getan. Ich finde morgens manchmal unverbuddeltes Pippi im Klo. Aber manchmal buddelt Tommy aus Versehen daneben.Sehr mysteriös.
Werde Montag den Tierarzt anrufen wegen der Ergebnisse.
Bye

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #11
Falls organisch alles ok ist, versuchs mal mit begleiten. Kriegt der Nassfutter? Dann muss er höchstwahrscheinlich so ca. 15 Minuten bis eine halbe Stunde nach dem Futtern.
Das kann man ganz gut abpassen. Dann mitgehen, und nach "Erfolg" sehr loben, Küsschen und Leckerli und Pipapo.

Super übrigens, dass du hast abklären lassen, obs wirklich nix Organisches ist. Viele Leute machen darum ein Gewese, als müssten sie die Kosten für eine Herztransplantation berappen. Die muss man fast schon bitteln und betteln, dass sie das Tier untersuchen lassen.
Könnt ich jedesmal reinh.... äh, weglaufen. Ich kann solche Nachlässigkeiten Tieren gegenüber nicht verstehen. Umso mehr freuts mich, wenn jemand anders drauf
ist : -)

• Blinder Kater macht überall hin Beitrag #12
Hallo Elke,

da du sehr wenig über Dich aufgeschrieben hast udn man dir keine PN schicken kann, mache ich es hierrüber.
Schau mal auf und dann bei Frau Müller. Sie hat sich auf das Verhalten von Katzen spezialisert und kennt sich mit dem Problem Unsauberkeit sehr gut aus, vielleicht kann sie dir helfen, rufe sie doch einfach mal an.
Wir haben ganz tolle Erfolge durch ihre Mithilfe errungen.

Thema:

Blinder Kater macht überall hin

Oben Unten