Wir haben unsere Katzen bei der Uelzener Versicherung versichert.
Die zahlen 100% der Kosten ohne Obergrenze. Es handelt sich dabei um eine Vollversicherung. Bei aelteren Katzen (ich glaube ab 8) zahlen sie dann noch 80% der Kosten. Fuer beide Katzen zahlen wir zusammen 44EUR im Monat und bisher wurde wirklich alles bezahlt. Speziell mit unserer jungen Katze hatten wir am Anfang einige Arztrechnungen, bis hin zur Kastration, die vom Arzt aus medizinischer Sicht empfohlen wurde wegen evtl. Hormonproblemen. Selbst die Kastration wurde bezahlt.
Ausserdem erstatten die Impfungen und Parasitenmittel bis zu 40 EUR pro Versicherungsjahr.
Welche Versicherung auch gut ist, ist Helvetia Pet Care. Unsere Hundedame (weisser Schaeferhund) ist da versichert. Wir sind von der AGILA zur Helvetia gewechselt, weil die guenstiger sind und vom Beitrag stabil sind. Ausserdem gab es bei AGILA nur eine Hoechstgrenze bei Erkrankungen von 1000EUR (+100EUR je Versicherungsjahr) und bei Helvetia sind es gleich 5000EUR (bei Katzen 3000EUR).
1.
http://www.uelzener.de/katzen-versicherungen/katzen-voll-schutz/uebersicht.html
2.
http://www.helvetia-petcare.de/katzen/auswahl-produkte/tarif-komfort/
Wie oft hast du die Versicherung schon in Anspruch genommen?
Genau da hat nämlich mein rechnen angefangen 32*3=96 im Monat. Macht 1152 im Jahr.
In den letzen 30 Katzenjahren hatte ich 2 teure Behandlungen bei meinen Katzen. Eine OP die mit rund 700 € zugeschlagen hat und eine Vergiftung die auch auf 600 € gekommen ist.
Das entspricht einem Versicherungsjahr mit einzahlen.
Versicherungen machen Geschaefte mit der Angst der Menschen. Wenn nichts passiert, braucht man die Versicherung nicht (egal ob Tier KV, Haftpflicht, Unfall, Hausrat). Mit der Versicherung kauftt man ein ruhiges Gewissen, dass man im Ernstfall abgesichert ist und keine finanzielle Achterbahn faehrt.
Vor einigen Jahren hatten wir eine Katze von uns eine Hormonspritze verabreichen lassen, anstatt sie zu kastrieren. Die Nebenwirkungen der Spritze hat uns so viel Geld gekostet, dafuer haetten wir die Katze mehrmals kastrieren koennen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir keine Krankenversicherung fuer die Katzen.
Ehrlich gesagt, haben wir es auch versucht mit dem Prinzip 50EUR sparen fuer Tierarztkosten. Aber die wenigsten legen wirklich die 50EUR monatlich zurueck oder wenn sie es machen, dann wird zwischendurch aus dem Pott Geld genommen fuer andere Sachen / Reparaturen, etc. ;-)
Aber auf dem Tierversicherungsmarkt gibt es viele schlechte Versicherungen. Ich habe mich auch lange damit beschaeftigt. Immer schoen die Versicherungsbedingungen durchlesen. Besonders den Part was nicht versichert ist.