• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

tierversicherung?

Diskutiere tierversicherung? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab auch meine Tiere versichern lassen.Von meiner Mam hab ich mir anhören dürfen ob ich nicht ganz sauber im Kopf bin.Bei Wohnungskatzen würde...
  • tierversicherung? Beitrag #21
Sicher kann man theoretische Berechnungen aufmachen, ob es sich lohnt. In den meisten Fällen wird es sich nicht lohnen - aber das ist bei jeder Feuerversicherung auch so. Gott sei Dank :wink:
Wenn sich meine Katzenversicherung nicht rechnet, werde ich auch sehr zufrieden sein - dann ist Bonnie nämlich gesund und braucht keinen Tierarzt.

Ich hab auch meine Tiere versichern lassen.Von meiner Mam hab ich mir anhören dürfen ob ich nicht ganz sauber im Kopf bin.Bei Wohnungskatzen würde es sich nicht lohnen denn was soll da schon passieren ?

Natürlich kann es passieren das meine Tiere 20 Jahre lang gesund bleiben und diese Versicherung für den Popes war aber es ist für mich auch so ne Art Absicherung im Falle das wirklich mal was ist.
Es passiert so oft das Tiere abgegeben werden und in Tierheimen landen weil die Tierarztrechnung zu hoch ist.Oder das Leute erst mit Ihren Tieren zum nächsten Geldtag zum Tierarzt können.
Das möchte ich meinen Mäusen ersparen.
Ich hatte auch erst ein KOnto für meine Tiere wo ich mir monatlich was zurück gelegt hab.Aber ich hab die Erfahrung gemacht das ich doch mal schnell auf dieses Geld zurück gegriffen hab wenn ne grössere Rechnung anliegend war.
So bin ich auf der sicheren Seite .

• tierversicherung? Beitrag #22
Unsere Katzen sind auch versichert. Wir sind zufrieden damit. Ein Kater der nicht mehr unter uns ist hatte bevor er erlöst werden musste knapp 2000 Euro Kosten durch sämtliche Untersuchungen und Klinikaufenthalte verursacht. Ales wurde übernommen.

• tierversicherung? Beitrag #23
Unsere Katzen sind auch versichert. Wir sind zufrieden damit. Ein Kater der nicht mehr unter uns ist hatte bevor er erlöst werden musste knapp 2000 Euro Kosten durch sämtliche Untersuchungen und Klinikaufenthalte verursacht. Ales wurde übernommen.

Sowas schwebte mir auch vor, als ich die Versicherung abschloß. Wenn man monatlich 25 EUR für Tierarzt-Kosten an die Seite legen würde, müsste man für den Betrag 80 Monate = 6,5 Jahre sparen. Ohne Geld für laufende Behandlungen davon zu zahlen.

Wenn es - Gott bewahre - mal notwendig sein sollte, möchte ich nicht über die Kosten einer Behandlung nachdenken müssen. Vielleicht müßte ich noch etwas dazu legen, weil nur der zweifache Satz übernommen wird, aber es würden dann nicht solche Unsummen.

Man gibt jeden Monat soviel Geld aus. 18 EUR sind z.B. ca. 6 Latte Macchiato oder 11 Liter Sprit :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • tierversicherung? Beitrag #24
Ich hab jetzt mal ne Frage. Wie ist das, wenn von der Versicherung nur der einfache Satz übernommen wird, es aber keine Leistungsgrenze gibt; muss ich dann trotzdem noch selbst was zahlen, wenn der Arzt den 2 oder 3fachen Satz nimmt? Es gibt ja keine Leistungsgrenze, oder hab ich da nen Gedankenfehler?

• tierversicherung? Beitrag #25
Klar die Versicherung bezahlt für die Behandlung nur den 1-fachen Satz so wie es versichert wurde den Rest bezahlst du. Unsere sind 2-fach versichert sollte ein Tierarzt den 3 fachen Satz verlangen müssen wir den Rest bezahlen.

• tierversicherung? Beitrag #26
Ich würde dir empfehlen, eine Versicherung abzuschließen, die den zweifachen Satz übernimmt.

• tierversicherung? Beitrag #27
Alles klar, danke für die Antworten. War für mich aber im Moment nur rein als Info gedacht.

• tierversicherung? Beitrag #28
Meine Mutter hat Odin auch gleich versichert, als sie ihn bekommen hat.
Im Moment ist er hier: versichert.
Wie meine Vorrednerin schon meinte. Ich bin auch versichert und nehme diese Versicherung kaum in Anspruch, aber wenn man mal was haben sollte, ist es schon gut eine zu haben, dass ist ja auch das Risiko, was man mit den Versicherungen minimiert. Man schützt sich ja vor dem "worst-case" quasi.
Daher denk ich, dass eine Versicherung auch für eine Katze recht sinnvoll ist.

LG
Karin

• tierversicherung? Beitrag #29
Wir haben unsere Katzen bei der Uelzener Versicherung versichert.
Die zahlen 100% der Kosten ohne Obergrenze. Es handelt sich dabei um eine Vollversicherung. Bei aelteren Katzen (ich glaube ab 8) zahlen sie dann noch 80% der Kosten. Fuer beide Katzen zahlen wir zusammen 44EUR im Monat und bisher wurde wirklich alles bezahlt. Speziell mit unserer jungen Katze hatten wir am Anfang einige Arztrechnungen, bis hin zur Kastration, die vom Arzt aus medizinischer Sicht empfohlen wurde wegen evtl. Hormonproblemen. Selbst die Kastration wurde bezahlt.
Ausserdem erstatten die Impfungen und Parasitenmittel bis zu 40 EUR pro Versicherungsjahr.

Welche Versicherung auch gut ist, ist Helvetia Pet Care. Unsere Hundedame (weisser Schaeferhund) ist da versichert. Wir sind von der AGILA zur Helvetia gewechselt, weil die guenstiger sind und vom Beitrag stabil sind. Ausserdem gab es bei AGILA nur eine Hoechstgrenze bei Erkrankungen von 1000EUR (+100EUR je Versicherungsjahr) und bei Helvetia sind es gleich 5000EUR (bei Katzen 3000EUR).

1.
2.

Wie oft hast du die Versicherung schon in Anspruch genommen?

Genau da hat nämlich mein rechnen angefangen 32*3=96 im Monat. Macht 1152 im Jahr.

In den letzen 30 Katzenjahren hatte ich 2 teure Behandlungen bei meinen Katzen. Eine OP die mit rund 700 € zugeschlagen hat und eine Vergiftung die auch auf 600 € gekommen ist.

Das entspricht einem Versicherungsjahr mit einzahlen.

Versicherungen machen Geschaefte mit der Angst der Menschen. Wenn nichts passiert, braucht man die Versicherung nicht (egal ob Tier KV, Haftpflicht, Unfall, Hausrat). Mit der Versicherung kauftt man ein ruhiges Gewissen, dass man im Ernstfall abgesichert ist und keine finanzielle Achterbahn faehrt.

Vor einigen Jahren hatten wir eine Katze von uns eine Hormonspritze verabreichen lassen, anstatt sie zu kastrieren. Die Nebenwirkungen der Spritze hat uns so viel Geld gekostet, dafuer haetten wir die Katze mehrmals kastrieren koennen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir keine Krankenversicherung fuer die Katzen.

Ehrlich gesagt, haben wir es auch versucht mit dem Prinzip 50EUR sparen fuer Tierarztkosten. Aber die wenigsten legen wirklich die 50EUR monatlich zurueck oder wenn sie es machen, dann wird zwischendurch aus dem Pott Geld genommen fuer andere Sachen / Reparaturen, etc. ;-)

Aber auf dem Tierversicherungsmarkt gibt es viele schlechte Versicherungen. Ich habe mich auch lange damit beschaeftigt. Immer schoen die Versicherungsbedingungen durchlesen. Besonders den Part was nicht versichert ist.

Thema:

tierversicherung?

tierversicherung? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten