Lucy & Manja glücklich vereint..?

Diskutiere Lucy & Manja glücklich vereint..? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreunde. Ich knüpfe an meinen Beitrag vom 11.05.2012 an: Mittlerweile hat sich Manja einigermaßen eingelebt. Ob die...
  • Lucy & Manja glücklich vereint..? Beitrag #1
Iska

Iska

Hallo Liebe Katzenfreunde.

Ich knüpfe an meinen Beitrag vom 11.05.2012 an:

Mittlerweile hat sich Manja einigermaßen eingelebt. Ob die Rangstellung geklärt ist bleibt die Frage. Am Anfang war es Lucy die sich immer auf Manja stürtze, nun ist es eher umgekehrt. Manja ist sehr dominant obwohl sie 4 Monate jünger ist als Lucy. Dazu kommt das Manja noch nicht kastriert ist (Termin am 24. Mai). Lucy hat kaum eine ruhige Minute wenn sie sich in der Wohnung bewegt.
Sobald sie sich regt stürtzt Manja sich auf sie und will spielen. Alles schön und gut aber das "Spielen" artet innerhalb von Sekunden in einem kleinen Kampf aus. Lucy flüchtet meistens und wird von Manja regelrecht belagert und festgehalten. Aber auch Lucy lässt sich auf das etwas ruppige Spiel ein. Sie knurren auch laut beim "spielen". Lucy versucht sich nichts gefallen zu lassen und wehrt sich natürlich. Manja ist sehr grob und Lucy ist schon übersäht mit Borken am ganzen Körper. Sie haben grundsätzlich die Krallen ausgefahren. Es gibt auch Ruhemomente wo sie sich ignorieren. Sie schlafen nicht nebeneinander und putzen sich auch noch nicht. Die Futterstellen sind getrennt aber beide in der küche.
Dazu kommt das Manja ihr großes Geschäft in der Dusche verrichtet. :-(
Ich habe sie schon 2x direkt dabei erwischt und dann geschimpft und sie in ihre Toilette gesetzt. Dann hat sie dort gemacht. Aber morgens ist immer ihr Häufchen in der Dusche. Ich habe 2 Toiletten, sie stehen etwas auseinander aber beide im Bad damit sie sich nicht "auf der Pelle" hocken. Lucy benutzt nur ihre.
Zudem kommt das Problem das unsere alte Hundedame (noch sehr rüstig) mit Lucy immer gespielt hat.
Wenn die beiden Miezen nun "spielen" will der Hund immer dazwischen gehen. Es gab einen Vorfall in der Küche abends als ich Fernsah. Unser Hund ging auf Manja los. Die katze auf der Fensterbank, Blumentopf und Teekanne unten. Kaputt.
Jeztt ist die Situation sehr angespannt. Das ist jetzt schon 2x vorgekommen und ich habe Angst das es schlimmer ausgehen könnte wenn ich nicht zuhause bin. Will der Hund Lucy beschützen oder kommt der Jagdinstinkt womöglich durch? Der Hund spürt auch das Manja sehr dominant ist. Manja faucht nun den Hund oft an im vorbeigehen.
Dei Tiere fressen alle in der Küche und ich gehe nicht raus bevor sie nicht alle fertig sind, aus Angst wegen Futterneid.
Meine größte Sorge ist ist das Verhalten unseres Hundes!
Was kann ich tun?
Ich möchte ungern die Tiere einsperren wenn ich nicht da bin. Das wäre ja so als würde mich Jemand ins Bad sperren nur weil er einkaufen geht :-(
Entschuldigt, dass mein Text so lang ist aber ich wollte die Situation so ausführlich wie möglich schildern.

Ich wäre erfreut über einige Ratschläge, auch wegen der Toiletten..

Eure verzweifelte Iska

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucy & Manja glücklich vereint..? Beitrag #2
Ist Manja eine Katze oder ein Kater und ist sie oder er kastriert ?
Meine Jade hat 3 Monate überall hingemacht und ist kein einziges mal auf das Katzenklo gegangen. Erst als ich sie Kastriert lassen habe hat sie damit aufgehört. Der Tierarzt meinte, dass es an den Hormonen gelegen haben kann. Es kann auch sein, dass Manja in die Dusche aus Protest macht.

Und wegen deinem Hund, es kann sein, dass er deine Lucy verteidigt. Es kann aber auch sein, dass er Manja als Feind im Rudel sieht oder als Feind im Revier. Wenn das so sein sollte, solltest du dir Zeit nehmen und dich mit den Tieren ZUSAMMEN beschäftigen. Aber es dauert seine Zeit, bis das klappen KÖNNTE.

Sollte der Hund dich verteidigen sollen, wenn deine Katze bei dir sitzt, denn schick den Hund weg und zeige ihn, dass die Katze nichts böses tut. Und bitte achte darauf, das deine Katze ihn nicht weiter provoziert. Denn irgendwann reicht es den Hund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lucy & Manja glücklich vereint..? Beitrag #3
Hi.

Ich habe oben bereits mehrmals erwähnt das Manja eine Kätzin ist und noch nicht kastriert. Und habe auch auf meinen Beitrag vom 11.05.2012 hingewiesen.
Dass das alles sein kann oder sein könnte, darüber bin ich mir bewusst.

Leider hat mir deine Antwort nicht viel weitergeholfen.

Mfg, Iska

• Lucy & Manja glücklich vereint..? Beitrag #4
Hmm...
Also ich würde die Manja einfach mal kastrieren lassen.
Wie schon erwähnt, hat es bei meiner auch geholfen.
Es kann auch sein, dass deine Katze aus Protest in die Dusche macht, weil sie sich von den Hund bedroht fühlt oder ect.

Tut mir leid wenn ich dir sonst nicht weiter helfen kann...
Ich kann dir nur das schildern, was bei mir auch schon vorgekommen ist. Meine Katzen sind nach der Kastration auch sehr viel entspannter gewesen.

• Lucy & Manja glücklich vereint..? Beitrag #5
Ok. Danke dir trotzdem für deine Antwort.

• Lucy & Manja glücklich vereint..? Beitrag #6
Hi Iska, PN gelesen ; -)

Wenn die Kleene nicht ins Katzeklo macht, auf keinen Fall schimpfen. Dir nix anmerken lassen, sondern aufwischen und fertig.
2 Klos sind im Moment etwas zu wenig. In so einer angespannten Situation solltest du noch 2 zusätzliche Klos aufstellen. Ohne Haube, sondern offene Schalen. Später, wenn sich alles eingependelt hat und Friede eingekehrt ist, kannst du eins nach dem anderen wieder abbauen.
Welches Streu benutzt du denn?

Tja, die Kastration ist überfällig. Aber Achtung: wenn du Manja danach aus der Praxis holst, bitte separiere sie un-be-dingt für 24 Stunden. Die werden sich sonst so richtig hassen.

Wegen des Hundes: setze eine halbhohe Kindersicherungstüre ein, schau, sowas:
baby-dan-ta-1-4-r-und.jpg

Die gibts im Baumarkt für wenig Geld in verschiedenen Ausführungen fzu kaufen.
Ein Gitterstab raussägen, dann kommt die Katze durch, aber der Hund nicht.

Der Hund muss lernen, dass er nix zu hupen hat. Er übernimmt deine Aufgabe, ungefragt. Das ist nicht gut.
Mein Hund geht auch dazwischen, wenn sie meint, dass zwei Katzen grob zueinander sind. Aber nur, nachdem ich es ihr erlaubt habe. Sie guckt mich an, ich sag ihr: ok, mach was. Und dann erst geht sie hin und schubst die beiden auseinander.
Und sie macht das auf eine absolut souveräne Art, nicht grob, sondern eher so: hey-hey, nu ist aber gut, ihr Krawallos. Von daher eine völlig andere Konstellation als bei dir.

Wenn dein Hund meint, er müsse Katzenpolizei spielen, dann musst du ihm ganz flott klarmachen, dass das nicht seine Aufgabe ist.

Für die Katzen besorge dir bitte Zylkene. Google mal danach und lies was darüber. Die Preise sind auch recht unterschiedlich, es lohnt sich, nach dem besten Angebot zu suchen.

Thema:

Lucy & Manja glücklich vereint..?

Lucy & Manja glücklich vereint..? - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Oben Unten