Hi Iska, PN gelesen ; -)
Wenn die Kleene nicht ins Katzeklo macht, auf keinen Fall schimpfen. Dir nix anmerken lassen, sondern aufwischen und fertig.
2 Klos sind im Moment etwas zu wenig. In so einer angespannten Situation solltest du noch 2 zusätzliche Klos aufstellen. Ohne Haube, sondern offene Schalen. Später, wenn sich alles eingependelt hat und Friede eingekehrt ist, kannst du eins nach dem anderen wieder abbauen.
Welches Streu benutzt du denn?
Tja, die Kastration ist überfällig. Aber Achtung: wenn du Manja danach aus der Praxis holst, bitte separiere sie un-be-dingt für 24 Stunden. Die werden sich sonst so richtig hassen.
Wegen des Hundes: setze eine halbhohe Kindersicherungstüre ein, schau, sowas:
Die gibts im Baumarkt für wenig Geld in verschiedenen Ausführungen fzu kaufen.
Ein Gitterstab raussägen, dann kommt die Katze durch, aber der Hund nicht.
Der Hund muss lernen, dass er nix zu hupen hat. Er übernimmt deine Aufgabe, ungefragt. Das ist nicht gut.
Mein Hund geht auch dazwischen, wenn sie meint, dass zwei Katzen grob zueinander sind. Aber nur, nachdem ich es ihr erlaubt habe. Sie guckt mich an, ich sag ihr: ok, mach was. Und dann erst geht sie hin und schubst die beiden auseinander.
Und sie macht das auf eine absolut souveräne Art, nicht grob, sondern eher so: hey-hey, nu ist aber gut, ihr Krawallos. Von daher eine völlig andere Konstellation als bei dir.
Wenn dein Hund meint, er müsse Katzenpolizei spielen, dann musst du ihm ganz flott klarmachen, dass das nicht seine Aufgabe ist.
Für die Katzen besorge dir bitte Zylkene. Google mal danach und lies was darüber. Die Preise sind auch recht unterschiedlich, es lohnt sich, nach dem besten Angebot zu suchen.