Ich kann verstehen, dass dich das auf und ab verrückt macht, leider können unsere Lieblinge nicht reden und uns sagen, was ihnen fehlt und wo es zwickt. Würde ich mir auch manchmal wünschen...
Wieviel Eddy trinken sollte ist schwer zu sagen. Es kommt darauf an ob er dehydriert ist oder nicht. Man muss bei Eddy ja auch verschiedene Krankheiten/Diagnosen berücksichtigen. Bei
CNI sollte er natürlich viel trinken, ein bestimmtes Maß kann ich da nicht nennen. Mein Kater trinkt und ich habe auch das Gefühl, dass es viel zu wenig ist aber er ist nicht ausgetrocknet, also scheint es ja genug zu sein. Was die Ohren betrifft... das klingt schon komisch. Wenn Katzen Probleme mit den Ohren haben, dann schütteln sie den Kopf (bzw. die Ohren, die am Kopf befestigt sind ;-)). Dein
Tierarzt hat zwar in den Ohren nichts gefunden aber man muss auch beachten, dass die Katzenohren bzw. der Gehörgang innen einen Knick machen und man kann nicht bis ganz in die Tiefe hineinschauen. Was den Blutdruck betrifft, so lese ich immer wieder, dass sich, bei unbehandeltem hohen Blutdruck, die Pupillen verändern können, in Bezug auf Form und auch auf Größe, es kann Einblutungen geben, die Netzhaut kann sich ablösen, es kann zur Erblindung kommen usw. Mein Kater bekam noch nie den Blutdruck gemessen, dennoch bekommt er täglich eine 1/2 Tablette (ACE-Hemmer) so wie fast alle
CNI-Katzen, da Bluthochdruck, vor allem im fortgeschrittenen Stadium, in 80 % der Fälle vorhanden ist. Außerdem regen ACE-Hemmer die Nierenfunktion/Durchblutung an.
Wenn der Verdacht eines Tumores nahe liegt, dann würde ich erst einmal die endgültige Diagnose abwarten bzw. würde ich mir eine weitere Meinung einholen. Diese Tierärztin aus Machern, die Mingaro empfiehlt, hört sich doch ganz gut an, stelle Eddy doch mal dort vor.
Und wie schon gesagt, das Blutbild wäre sehr wichtig. Nicht nur die Nierenwerte, sondern für mich erzählen nur alle Werte als Ganzes gesehen, die richtige Geschichte (aus eigener, bitterer Erfahrung festgestellt).
Bei meinem Kater waren am 26.03.2012 die Nierenwerte leicht erhöht, nicht dramatisch aber es musste gehandelt werden. (Werte: Kreatinin 2,6 (<1,9) und Harnstoff 30 (10-30)) Leider wurden nur die Nierenwerte bestimmt. Er bekam Nierenfutter und täglich 1/2 ACE-Hemmer. Nach einer Woche waren die Werte verbessert, bzw. ein Wert war besser (Keatinin 2,3 (<1,9) und Harnstoff 30 (10-30). Ich sollte in 4 Wochen wieder kommen. Ich wollte eine zweite Meinung (auch weil meine Tierärztin in dieser Praxis nicht mehr arbeitete und ich den neuen
Tierarzt nicht mochte) und stellte meinen Kater einer anderen Praxis vor. Blutentnahme ergab folgende Werte (Kreatinin 9,8!!! (<1,9) und Harnstoff 94 (10-30) Auch wurden wieder nur die Nierenwerte bestimmt. Ich möchte jetzt nicht die ganze, tieftraurige Geschichte erzählen, das würde den Rahmen sprengen, ich versuche mich kurz zu fassen und möchte darauf aufmerksam machen wie wichtig eine zweite, dritte oder manchmal sogar vierte Meinung ist. Es gibt ja nicht nur
CNI sondern auch ANI (also die akute Form der
Niereninsuffizienz) Als ich diese hohen Werte sah, habe ich sofort eine ANI vermutet, da die Werte binnen weniger Tage so in die Höhe geschossen sind und löcherte den
Tierarzt mit Fragen nach einer eventuellen Entzündung im Körper oder Infektion (denn eine ANI hat im Gegensatz zur
CNI immer einen Grund!!!) Es wurde verneint. Ich war in 3 Wochen 9 mal dort, weil es ihm so schlecht ging (nicht mehr gefressen, abgemagert, er hatte Zuckungen, Schnupfen, Nasenbluten) Er bekam subkutane Infusionen (obwohl er nicht ausgetrocknet war!) und meine Frage nach dem Warum die Werte so schnell in die Höhe geschossen sind, wurden mit einem Achselzucken abgetan. Nach 3 Wochen bestand ich auf ein großes Blutbild. Am 30.04. wurde es dann endlich gemacht. Am 02.05. bekam ich die Ergebnisse (bis auf die Nierenwerte alles ok, das sagte der
Tierarzt mir wortwörtlich) aber ich ließ mir eine Kopie aushändigen. Mit dieser Kopie ging ich zu einem dritten
Tierarzt. Dieser war erschüttert über die Gleichgültigkeit und vor allem dem Nichtunternehmen des anderen
Tierarzt. Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Kater hatte eine Nierenentzündung gehabt zu dem Zeitpunkt, als die Werte so extrem hoch waren (also doch eine Entzündung im Körper!!!) Diese hätte unbedingt sofort behandelt werden müssen mit einem Antibiotikum und bei diesen furchtbaren Werten, hätte er für mindestens 2-3 Tage an den Dauertropf gemusst. Da der
Tierarzt dies versäumt hatte, wurde aus der ANI, ein akutes Nierenversagen. Die Nieren meines Katers sind zu 90 % kaputt. Auch hatte er eine Infektion der oberen Atemwege (deshalb Schnupfen) die unbehandelt blieb und das Nasenbluten kam vom Herz. Die kaputten Nieren haben zwischenzeitlich das Herz angegriffen!!! Mein Kater hat zu alledem auch noch
FIV (Katzenaids). Die subkutanen Infusionen, die er täglich in der zweiten
Tierarzt-Praxis bekam, haben ihm fast das Leben gekostet, denn so viel Flüssigkeit war für sein krankes Herz unzumutbar (natürlich hat das kranke Herz dort auch niemand bemerkt). Heute bekommt er Entwässerungstabletten!!! Innerhalb von 2 Monaten, ist mein Kater von kerngesund 6 Kilo auf todkrank 3,8 Kilo abgemagert. Prognose: 1 bis max. 4 Monate hat er noch zu leben. Und das Traurige an der Sache ist, er hätte wieder kerngesund werden können, wenn er nur 4 Wochen früher behandelt worden wäre

denn eine ANI ist heilbar, wenn sie rechtzeitig behandelt wird, eine
CNI nicht. der dritte
Tierarzt hatte nur anhand der Blutwerte des zweiten TAes (welches ja angeblich super aussah, bis auf die Nierenwerte) erkannt, dass eine Entzündung/Infektion vorliegen muss und auch dass der Verdacht auf
FIV nahe liegt. All das wurde durch erneute Untersuchungen bestätigt. So viel zum Thema kompetente Tierärzte!!! Der Grund warum mein zweiter
Tierarzt nichts unternommen hat war einfach der, dass er bei einem Kreatininwert von 9,8 meinen Kater bereits abgeschrieben hat so nach dem Motto "das lohnt sich nicht mehr" . Dabei ist ein Krea von 9,8 bei einer ANI die dann aber sofort behandelt wird gar nicht dramatisch.
Also liebe Luna, gib die Hoffnung nicht auf und tue alles, was für deinen Eddy richtig und wichtig ist. Je nachdem was noch gemacht wird, kann deine Familie dir vielleicht vorrübergehend finanziell unter die Arme greifen? Ich weiß dass die
Tierarzt-Kosten einen auffressen aber ich würde nichts unversucht lassen um herauszufinden, was deinem Katerchen alles fehlt.
Liebe Grüße
Gabi mit Mika