• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :(((

Diskutiere Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem riesen Problem... da die Tierarzte bei meinem kleinen Eddy (Siam – Kater, 13 Jahre)...
  • Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #1
F

Frau Luna

Hallo!

Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem riesen Problem...

da die Tierarzte bei meinem kleinen Eddy (Siam – Kater, 13 Jahre) anscheinend mit ihrem Latein am Ende sind und mir schon zweimal, mit unterschiedlichen Diagnosen, zur „finalen Spritze“ geraten haben, ihn also aufgegeben haben, möchte ich einfach mal anfragen, ob mir hier Jemand weiterhelfen kann...
Ich schildere den Fall mal ausführlich...

Im Februar diesen Jahres stellte ich plötzlich fest, dass Eddy ziemlich stark abgenommen hat. Es war zu einer Zeit, in der ich sehr viel um die Ohren hatte und mich wohl leider nicht intensiv genug mit ihm und meiner zweiten Katze beschäftigen konnte. Außerdem fiel mir auf, dass er seltsam den Kopf schüttelt und mit der Zunge irgendetwas scheinbar „loswerden“ wollte...
Ich versuchte, in sein Mäulchen zu sehen, nur ist das bei ihm sehr schwierig... also suchte ich umgehend die erste Tierarztpraxis auf. Dort tippte man aufgrund des Gewichtsverlustes und wohl auch der Anzeichen auf „Mundgeschwüre“ (wie ich erst durch Recherchen im Internet rausfand) auf CNI. Der Test brachte es dann auch ans Licht. Mir wurde spezielles Diätfutter verkauft und das war es. Auf meine Frage, ob man das Problem (es handelte sich um eine Art Geschwulst am Zahnfleisch) nicht operativ entfernen könne, wurde mir gesagt, eine Narkose wirkt sich sehr negativ auf die Nierenwerte aus.
Ein paar Tage ging es gut und er fraß auch das Diätfutter, dann fiel mir aber auf, dass er nur noch die Soße weg schleckte. Schließlich hörte er fast ganz auf zu fressen, ließ sich nur noch schwer zu ein paar „Häppchen“ animieren.
Da ich vor Jahren gute Erfahrungen in einer Tierklinik in der Nähe gemacht hatte, ging ich dort hin. Mit vorerst dem gleichen Ergebnis.
Da das schütteln immer schlimmer wurde und er schließlich gar nicht mehr fraß, ich ihm das Futter also zerkleinert mit einer Spritze verabreichen musste, entschied ich mich zu der OP.
Seine Blutwerte zeigten bereits extrem hohe Entzündungswerte an.
Die Narkose hat er dann sehr langsam abgebaut. Er schwankte noch ein paar Tage bedenklich umher. Auch sonst änderte sich nichts an seinem Verhalten. Die nochmalige Blutuntersuchung ergab, dass die Werte nicht runter gegangen waren. Zu diesem Zeitpunkt bekam ich das erste Mal den Hinweis, ihn doch einschläfern zu lassen. Aber das kam für mich überhaupt nicht in Frage.
Schließlich schickte die Tierärztin die Gewebeprobe ins Labor und man fand eine spezielle Art von Bakterien (Name ist mir nicht bekannt), die gegen das bisher verabreichte Antibiotikum resistent sind. Nun endlich bekam er ein spezielles Antibiotikum (Marbocyl). Und genau an diesem Tag, als ich freudig mit den Tabletten nach Hause kam, fand ich ihn mit extrem vergrößerten Pupillen und ohne Sehkraft vor. Seltsamerweise hatte sich sein Zustand in ein paar Tagen davor schon ein wenig verbessert. Nun aber dieser Rückschlag...
Ich begann mit den Tabletten am nächsten Tag, als er wieder „normal“ schien. Aber das Problem wiederholte sich, sodass ich wieder in die Klinik fuhr. Die Ärztin meinte, es läge wohl an zu hohem Blutdruck, der eine Folge der CNI wäre. Ich bekam einen Termin bei einem speziellen Arzt.
Der Blutdruck war normal und eine darauf folgende Augenuntersuchung ergab nichts. Stattdessen kam die Augenärztin mit der neuen Hiobsbotschaft, das wäre „tumoröses Verhalten“. Es folgte eine nochmalige speziell ausgerichtete Blutuntersuchung. Diese ergab – es ist kein Tumor. Das wurde meinem Freund am Telefon versichert.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich nun zusammen genommen schon einen Betrag jensets der 700€ los...
Hinzu gekommen ist nun auch noch eine, mal schneller, mal langsamere horizontale Augenbewegung und ein leichtes bis schlimmeres Kopfwackeln. Die Pupillen sind zeitweise unterschiedlich groß. Außerdem schüttelt er öfter den Kopf intensiv, ist zeitweise völlig orientierungslos und läuft manchmal im Kreis.
Recherchen im Internet ergaben für mich die Diagnose einer Ohrenentzündung, die durch die Entzündung im Mund- Rachenraum entstanden sein müsste. Alle Anzeichen deuten darauf hin. Aber die Tierärztin will sich nicht darauf einlassen und hat nun zu mir wiederum heute am Telefon gemeint, es solle doch (!??) ein Tumor sein. Obwohl der vor zwei Tagen noch ausgeschlossen war.
Ich werde morgen noch mal die Klinik aufsuchen, kann mir aber schon denken, was ich zu hören kriege.
Für die Ärzte ist der Fall klar und auch wohl schon lange abgeschlossen. Ich habe jetzt das Gefühl, man will mir nur noch so viel Geld wie möglich aus der Tasche ziehen, ohne eigentlich zu wissen, was man tut und da sie ja nun wissen, wie sehr ich an ihm hänge und dass ich wohl alles tun würde...
Er hat auch immer wieder „gute Phasen“, in denen er spielt, neugierig herum läuft oder sich kraulen lässt und dabei ausgiebig schnurrt... Und offensichtlich auch wieder sieht... Das Schütteln und die Augenbewegungen sind nicht permanent, kehren aber immer wieder... vor allem, wenn er sich aufregt... ehrlich gesagt tippe ich schon langsam auf ein Trauma oder so was... sind schließlich schon 3 Monate, in denen es ihm vorwiegend schlecht geht...
Von den Ärzten fühle ich mich verlassen und meine finanziellen Mittel sind auch fast ausgeschöpft...

Weiß Jemand Rat...???

Achso – eh ich’s vergesse – FIP und Leukose wurden negativ getestet...

Danke fürs lesen und evtl. helfen...

LG Luna

• Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #2
Hallo Luna,

für mich liest sich das Ganze so, als würde dein Eddy an Bluthochdruck (Hypertonie) leiden. Viele nierenkranke CNI-Katzen leiden an Bluthochdruck. Wenn der Bluthochdruck unbehandelt bleibt, können sich unter anderem die Pupillen verändern bzw. können sie auch Unterschiedlichkeiten aufweisen. Unbeh. Bluthochdruck kann auch zur Blindheit, Schlaganfällen usw. führen. Du solltest das unbedingt "nochmals" abklären lassen. Ich weiß, dass der Blutdruck bei deinem Eddy schon ohne Befund überprüft wurde, was mich sehr wundert, zumal Eddy CNI hat. Mich würden auch die Nierenwerte von Eddy interessieren, vor allem Kreatinin, Harnstoff und Phosphat. Kennst du die Werte? Wäre von Vorteil, wenn du sie hier posten könntest. Kopfschütteln und Zungenschleudern sieht man auch öfter mal bei CNI-Katzen, die durch einen hohen Magensäurespiegel Probleme haben. Das Schlecken von Sauce ist oft ein Zeichen von Übelkeit oder Mundschleimhautproblemen, Zysten, eitrigen Zähnen usw. Ich könnte jetzt noch vieles schreiben über CNI und Symptome, ich möchte dir aber eine Internetseite für CNI-kranke Katzen ans Herz legen, die sehr informativ ist. Vielleicht kennst du sie ja schon, wenn nicht, ließ dich einfach mal durch. Du findest dort alles, was du über CNI wissen musst:

LG, Gabi

• Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #3
Ich kenne mich mit CNI nicht aus. Aber bei unklaren Fällen, bzw. seltsamen Reaktionen der TÄ würde ich eine weitere Meinung einholen. In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen.

• Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #4
Hallo Luna,
noch etwas zum Diätfutter: Wenn Eddy das Futter nicht mehr frisst, dann zwinge ihn nicht. Es ist wichtig, dass er überhaupt was frisst, egal was. Ich habe auch einen nierenkranken Kater und versuchte es wochenlang mit dem Nierendiätfutter. Anfangs hat er es noch gefressen, dann nur noch die Sauce, dann nix mehr, so wie bei Eddy. Meine TÄin (mittlerweile die Dritte aber endlich die Richtige) sagte, ich solle ihm das geben was er möchte und immer schon gerne gefressen hat. Aber ich solle ihm, wenn möglich, kein Trockenfutter geben, da das Trockenfutter dem Tier zu viel Flüssigkeit aus dem Körper entnimmt (aufsaugt) und nierenkranke Katzen benötigen viel Flüssigkeit. Also, gib Eddy Feuchtfutter, am besten mit Sauce, und besorg dir einen Phosphatbinder. Es gibt z. B. Renalzin oder Ipikatine. Von diesem Phosphatbinder mischst du immer etwas unter Eddy's Feuchtfutter (in der Regel pro Tag 1 Gramm/5 Kilo Körpergewicht, je nach Sorte) dies müsste aber auf dem Binder stehen. Dieser Phosphatbinder bindet das Phosphat im Futter, da die kranken Nieren nicht mehr in der Lage sind, zuviel Phosphat zu verarbeiten. Somit hast du so gut wie den gleichen Effekt wie mit dem Diätfutter. Also, gib Eddy was er gerne frisst. Wenn er dennoch nur die Sauce möchte und die Stückchen nicht, dann versuche das Futter zu pürieren. Futter in ne Schüssel, etwas Wasser drauf, Phosphatbinder rein, pürieren, fertig. Versuche es einfach mal.

Und ja, ich denke auch, du solltest dir noch eine Dritte Meinung einholen. Mein Kater (9 Jahre alt) hat noch eine Prognose von 1 bis max. 4 Monaten, dank der Unfähigkeit der ersten beiden TÄ :( Besorg dir die Ergebnisse der letzten Blutentnahme von Eddy, wenn möglich komplett, nicht nur die Nierenwerte. Sie stehen dir zu, du hast dafür bezahlt. Wenn du sie hast, wäre es wirklich sinnvoll wenn du sie abtippen könntest, ich würde dann mal drüber schauen und dir meine Meinung dazu schreiben, wenn du das möchtest. Tippe bitte auch die Referenzwerte dazu, also die Normwerte, die neben den gemessenen Werten von Eddy stehen. Das ist wichtig, denn jedes Labor hat andere Referenzwerte. Der arme Eddy, das klingt wirklich alles furchtbar.

Kopf hoch und liebe Grüße, Gabi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Antworten!

@ WhiskysMensch... ich wohne in Leipzig... hier gibts Tierärzte ohne Ende... aber wie finde ich den Richtigen...?

@ Gabi... Danke! Werd evtl beim nächsten Besuch mal nach den Blutergebnissen fragen... heute hat sie mir allerdings wieder wenig Hoffnung gemacht... sie bleibt bei der Diagnose Tumor... :( ...würde alles dazu passen... allerdings gibt es noch eine klitzkleine Hoffnung auf Toxoplasmose, was ja auch Störungen im Nervensystem verursacht... es ist eben so, dass er richtig mit dem Kopf hin und her wackelt... nicht immer... manchmal nur, wenn er aufgeregt ist... heut Nacht hab ich ihn mit zu mir ins Bett geholt und er hat sich richtig wohl da gefühlt... hab jetzt ein neues Antibiotikum bekommen.... Cleorobe... der "letzte Versuch" sozusagen... wenn das nicht anschlägt, wird sie mir wieder dringend zu... na, Du weißt schon raten... :((
Er hat noch ein Mittel gegen Übelkeit bekommen, jetzt hat er besser gefressen (mit der Spritze).... das Pulver (Ipakitine) hab ich schon...
Wenn es sich bessert, lasse ich den Blutdruck nochmal checken... das Problem ist halt auch, dass ich nich mehr so viel Geld habe für teure Untersuchungen...
Komisch ist auch, dass er es zeitweilig nicht mag, wenn ich ihn am Ohr anfasse... aber die Ohren sollen ok sein...
Weißt Du, wieviel er am Tag trinken müsste? Er bekommt natürlich Naßfutter, auch noch mit etwas Wasser vermischt... und auch Wasser extra... hab nur manchmal den Eindruck, er kriegt zu wenig Flüssigkeit, aber ich kann ihn ja auch nicht damit "vollstopfen"...
Naja, jetzt hängt alles erstmal von der Entwicklung in den nächsten Tagen ab... hoffe noch ein kleines Bisschen, dass es besser wird... vor allem das ständige hin und her, ja, nein, vielleicht macht einen verrückt...
Alles Gute auch für Deinen armen Kater! Vielleicht schafft er es ja auch noch etwas länger...

Also vielen Dank Euch erstmal... melde mich, wenn es Neues gibt...

Gruß Luna

• Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #6
@ WhiskysMensch... ich wohne in Leipzig... hier gibts Tierärzte ohne Ende... aber wie finde ich den Richtigen...?

Ich komme auch aus Lpz.

Warst du in der Uni(Tier)klinik?
Aus welchem Stadtteil kommst du?

Lieben Gruß und Daumen sind gedrückt

• Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #7
Hallo Mingaro!

Danke! Ich komm aus Paunsdorf und war in der Tierklinik in Panitzsch...

Kannst Du denn einen Tierarzt hier empfehlen? Einen, dem wirklich was am Tier liegt und bei dem man nich das Gefühl kriegt, man ist nur ein „Durchgangskunde“... wo ich vorher war (Schönefeld), hatte ich allerdings das gleiche Gefühl... mit der Diagnose CNI ist bei Tierärzten scheinbar schon das Schicksal besiegelt... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #8
^^ na da können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen!

Die Tierklinik ist...naja Gewöhnungsbedürftig....
Wenn es um den Kardiologen geht (Chef der ganzen Sache) ist Panitzsch Gold Wert... der Rest... schwierig. Da ich in Borsdorf/Panitzsch wohne (vorher Paunsdorf) ist das natürlich für den Notfall die Anlaufstelle schlecht hin...
Sonst gehe ich nur zu Dr. Schmidt... bei ihm bin ich noch nie Sinnlos Geld losgeworden...bei den anderen schon. :sad:
Er hat einen guten Draht zu meiner TÄ... arbeiten sehr gut zusammen!

Meine TÄ ist in Machern... (5km weiter als Panitzsch)

Ich schwöre auf sie!
Sie sagt mir immer wenn ich mal wieder bedröppelt oder gar weinend vor ihr stehe *sehr oft*: "Sie wissen doch das ich Ihre Tiere so behandle und mir am Herzen liegen als wenn es meine wären."
Und so ist es wirklich! Das Team ist einfach Spitzenklasse.... ach ich könnt den ganzen Tag Lobeslieder singen... :lol:

• Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #9
Was für ein Zufall...
Danke, werd ich viell. mal versuchen dort... hab auch langsam das Gefühl, ich müsste mir noch eine völlig unabhängige Meinung einholen...

@ Gabi... mir is da noch eingefallen... hab jetzt lange nach Bluthochdruck recherchiert... kann aber nix über die Symptome mit den Augen- und Kopfbewegungen finden... könnte das auch davon sein...? Blutungen im/am Auge hat er auch nicht...

• Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #10
Ich würde auch mal den Augeninnendruck messen lassen. Unser Kater hatte ne Zeitlang auch mal unterschiedlich große Pupillen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er Bluthochdruck und der Augeninnendruck war stark erhöht.
Ein CT oder MRT wurde noch nicht gemacht? Ich weiß, das ist nicht ganz billig, aber uns hat es weitergeholfen. Unser Kater hatte sich ähnlich verhalten wie deiner und die TÄ wussten einfach nicht mehr weiter und es wurde halt die Untersuchung vorgeschlagen, damit man eventuell endlich einen Befund hat. Bei unserem Kater kam heraus, dass er ein Tumor hinter dem Auge hat.:sad: Nierenprobleme hatte er auch schon einige Jahre vorher, da hat er homöopathische Mittel gegen bekommen. Er hatte fast nix mehr gefressen und er sah einfach nur noch erbärmlich aus, nachdem wir die Mittelchen gegeben hatten, konnte man zusehen, wie sich sein Zustand verbesserte.
Auch nach der Diagnose Tumor, letztes Jahr, konnte man sehen, wie er noch mal wieder auflebte, er hat Metacam gegen die Schmerzen bekommen. Das Katerchen lebt heute immer noch bei uns, womit keiner gerechnet hat.

Ich hoffe du steigst da durch, was ich da so durcheinander geschrieben habe.:smile:
Vielleicht hilft dir ja einiges weiter.

• Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( Beitrag #11
Ich kann verstehen, dass dich das auf und ab verrückt macht, leider können unsere Lieblinge nicht reden und uns sagen, was ihnen fehlt und wo es zwickt. Würde ich mir auch manchmal wünschen...

Wieviel Eddy trinken sollte ist schwer zu sagen. Es kommt darauf an ob er dehydriert ist oder nicht. Man muss bei Eddy ja auch verschiedene Krankheiten/Diagnosen berücksichtigen. Bei CNI sollte er natürlich viel trinken, ein bestimmtes Maß kann ich da nicht nennen. Mein Kater trinkt und ich habe auch das Gefühl, dass es viel zu wenig ist aber er ist nicht ausgetrocknet, also scheint es ja genug zu sein. Was die Ohren betrifft... das klingt schon komisch. Wenn Katzen Probleme mit den Ohren haben, dann schütteln sie den Kopf (bzw. die Ohren, die am Kopf befestigt sind ;-)). Dein Tierarzt hat zwar in den Ohren nichts gefunden aber man muss auch beachten, dass die Katzenohren bzw. der Gehörgang innen einen Knick machen und man kann nicht bis ganz in die Tiefe hineinschauen. Was den Blutdruck betrifft, so lese ich immer wieder, dass sich, bei unbehandeltem hohen Blutdruck, die Pupillen verändern können, in Bezug auf Form und auch auf Größe, es kann Einblutungen geben, die Netzhaut kann sich ablösen, es kann zur Erblindung kommen usw. Mein Kater bekam noch nie den Blutdruck gemessen, dennoch bekommt er täglich eine 1/2 Tablette (ACE-Hemmer) so wie fast alle CNI-Katzen, da Bluthochdruck, vor allem im fortgeschrittenen Stadium, in 80 % der Fälle vorhanden ist. Außerdem regen ACE-Hemmer die Nierenfunktion/Durchblutung an.

Wenn der Verdacht eines Tumores nahe liegt, dann würde ich erst einmal die endgültige Diagnose abwarten bzw. würde ich mir eine weitere Meinung einholen. Diese Tierärztin aus Machern, die Mingaro empfiehlt, hört sich doch ganz gut an, stelle Eddy doch mal dort vor.

Und wie schon gesagt, das Blutbild wäre sehr wichtig. Nicht nur die Nierenwerte, sondern für mich erzählen nur alle Werte als Ganzes gesehen, die richtige Geschichte (aus eigener, bitterer Erfahrung festgestellt).

Bei meinem Kater waren am 26.03.2012 die Nierenwerte leicht erhöht, nicht dramatisch aber es musste gehandelt werden. (Werte: Kreatinin 2,6 (<1,9) und Harnstoff 30 (10-30)) Leider wurden nur die Nierenwerte bestimmt. Er bekam Nierenfutter und täglich 1/2 ACE-Hemmer. Nach einer Woche waren die Werte verbessert, bzw. ein Wert war besser (Keatinin 2,3 (<1,9) und Harnstoff 30 (10-30). Ich sollte in 4 Wochen wieder kommen. Ich wollte eine zweite Meinung (auch weil meine Tierärztin in dieser Praxis nicht mehr arbeitete und ich den neuen Tierarzt nicht mochte) und stellte meinen Kater einer anderen Praxis vor. Blutentnahme ergab folgende Werte (Kreatinin 9,8!!! (<1,9) und Harnstoff 94 (10-30) Auch wurden wieder nur die Nierenwerte bestimmt. Ich möchte jetzt nicht die ganze, tieftraurige Geschichte erzählen, das würde den Rahmen sprengen, ich versuche mich kurz zu fassen und möchte darauf aufmerksam machen wie wichtig eine zweite, dritte oder manchmal sogar vierte Meinung ist. Es gibt ja nicht nur CNI sondern auch ANI (also die akute Form der Niereninsuffizienz) Als ich diese hohen Werte sah, habe ich sofort eine ANI vermutet, da die Werte binnen weniger Tage so in die Höhe geschossen sind und löcherte den Tierarzt mit Fragen nach einer eventuellen Entzündung im Körper oder Infektion (denn eine ANI hat im Gegensatz zur CNI immer einen Grund!!!) Es wurde verneint. Ich war in 3 Wochen 9 mal dort, weil es ihm so schlecht ging (nicht mehr gefressen, abgemagert, er hatte Zuckungen, Schnupfen, Nasenbluten) Er bekam subkutane Infusionen (obwohl er nicht ausgetrocknet war!) und meine Frage nach dem Warum die Werte so schnell in die Höhe geschossen sind, wurden mit einem Achselzucken abgetan. Nach 3 Wochen bestand ich auf ein großes Blutbild. Am 30.04. wurde es dann endlich gemacht. Am 02.05. bekam ich die Ergebnisse (bis auf die Nierenwerte alles ok, das sagte der Tierarzt mir wortwörtlich) aber ich ließ mir eine Kopie aushändigen. Mit dieser Kopie ging ich zu einem dritten Tierarzt. Dieser war erschüttert über die Gleichgültigkeit und vor allem dem Nichtunternehmen des anderen Tierarzt. Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Kater hatte eine Nierenentzündung gehabt zu dem Zeitpunkt, als die Werte so extrem hoch waren (also doch eine Entzündung im Körper!!!) Diese hätte unbedingt sofort behandelt werden müssen mit einem Antibiotikum und bei diesen furchtbaren Werten, hätte er für mindestens 2-3 Tage an den Dauertropf gemusst. Da der Tierarzt dies versäumt hatte, wurde aus der ANI, ein akutes Nierenversagen. Die Nieren meines Katers sind zu 90 % kaputt. Auch hatte er eine Infektion der oberen Atemwege (deshalb Schnupfen) die unbehandelt blieb und das Nasenbluten kam vom Herz. Die kaputten Nieren haben zwischenzeitlich das Herz angegriffen!!! Mein Kater hat zu alledem auch noch FIV (Katzenaids). Die subkutanen Infusionen, die er täglich in der zweiten Tierarzt-Praxis bekam, haben ihm fast das Leben gekostet, denn so viel Flüssigkeit war für sein krankes Herz unzumutbar (natürlich hat das kranke Herz dort auch niemand bemerkt). Heute bekommt er Entwässerungstabletten!!! Innerhalb von 2 Monaten, ist mein Kater von kerngesund 6 Kilo auf todkrank 3,8 Kilo abgemagert. Prognose: 1 bis max. 4 Monate hat er noch zu leben. Und das Traurige an der Sache ist, er hätte wieder kerngesund werden können, wenn er nur 4 Wochen früher behandelt worden wäre :( denn eine ANI ist heilbar, wenn sie rechtzeitig behandelt wird, eine CNI nicht. der dritte Tierarzt hatte nur anhand der Blutwerte des zweiten TAes (welches ja angeblich super aussah, bis auf die Nierenwerte) erkannt, dass eine Entzündung/Infektion vorliegen muss und auch dass der Verdacht auf FIV nahe liegt. All das wurde durch erneute Untersuchungen bestätigt. So viel zum Thema kompetente Tierärzte!!! Der Grund warum mein zweiter Tierarzt nichts unternommen hat war einfach der, dass er bei einem Kreatininwert von 9,8 meinen Kater bereits abgeschrieben hat so nach dem Motto "das lohnt sich nicht mehr" . Dabei ist ein Krea von 9,8 bei einer ANI die dann aber sofort behandelt wird gar nicht dramatisch.

Also liebe Luna, gib die Hoffnung nicht auf und tue alles, was für deinen Eddy richtig und wichtig ist. Je nachdem was noch gemacht wird, kann deine Familie dir vielleicht vorrübergehend finanziell unter die Arme greifen? Ich weiß dass die Tierarzt-Kosten einen auffressen aber ich würde nichts unversucht lassen um herauszufinden, was deinem Katerchen alles fehlt.

Liebe Grüße
Gabi mit Mika

Thema:

Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :(((

Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :((( - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten