Hallo, mein Kater (10 Jahre, seit 9.5 Jahren kastriert, seit 10 Jahren bei mir, Stubentiger, BKH/Perser Wildmix, normalgewichtig, pumperlgesund, normaler Kot-/Urinabsatz, normale Futter- und Wasseraufnahme, Schleimhäute frisch rosafarbig, Augen klar, Reflexe, Spiel- und Schmusetrieb normal, gepflegtes Fell, Lymphknoten unauffällig, Zähne perfekt, Zahnfleisch normal, keine chronischen Probleme, letztes großes Blutbild (Vorsorge) war super, Diabetes negativ getestet) tastet sich meiner Meinung nach auffällig am Bauch.
Wenn er sich lang ausstreckt, so dass der Bauch auch glatt gespannt ist (steht er entspannt, hat er ein kleines Fellhängerli am Bauch wie alle Kastraten) , tastet sich etwas, was ich für eine kräftige Ader halten würde, und ein guter Zentimeter daneben eine Art Flatschen von ca. 1 x 1,4cm Ausdehnung und sehr flach (allenfalls ein mm erhöht von der restlichen Oberfläche). Er ist nicht schmerzempfindlich dort, aber es scheint ihm unangenehm wenn man diesen Flatschen betastet. Er hat diese ausgeprägte Ader eigentlich schon immer, der Flatschen scheint mir neu. Kann das eine beginnende Hernie sein?
Außerdem ist auf seiner linken Seite (wenn man ihm gegenübersteht und ins Gesicht schaut, also rechts) unmittelbar nach dem Ende des Rippenbogens meiner Meinung nach eine fühlbare Masse, die aber nicht immer da ist und sie auch von der Ausdehnung nach "oben/außen" in einem überaus minimalen, kaum wahrnehmbaren Bereich scheint, vom Durchmesser aber fast die gesamte flanke einnimmt, nicht sichtbar aber meiner Meinung nach manchmal tastbar. Die Milz?
Schließlich hatte er am Donnerstag einen Reflux.
Mittwoch oder Donnerstag kann -und gehe- ich mit ihm zum Tierarzt, hätte aber vorher gerne Tipps, was das sein könnte, was es zu beachten gibt, was ich den Arzt fragen oder worauf ich ihn ansprechen sollte usw. Tausend Dank im Voraus.