• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Adern" und "Flatschen" am Bauch?

Diskutiere "Adern" und "Flatschen" am Bauch? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater (10 Jahre, seit 9.5 Jahren kastriert, seit 10 Jahren bei mir, Stubentiger, BKH/Perser Wildmix, normalgewichtig, pumperlgesund...
  • "Adern" und "Flatschen" am Bauch? Beitrag #1
K

KaterKater

Hallo, mein Kater (10 Jahre, seit 9.5 Jahren kastriert, seit 10 Jahren bei mir, Stubentiger, BKH/Perser Wildmix, normalgewichtig, pumperlgesund, normaler Kot-/Urinabsatz, normale Futter- und Wasseraufnahme, Schleimhäute frisch rosafarbig, Augen klar, Reflexe, Spiel- und Schmusetrieb normal, gepflegtes Fell, Lymphknoten unauffällig, Zähne perfekt, Zahnfleisch normal, keine chronischen Probleme, letztes großes Blutbild (Vorsorge) war super, Diabetes negativ getestet) tastet sich meiner Meinung nach auffällig am Bauch.

Wenn er sich lang ausstreckt, so dass der Bauch auch glatt gespannt ist (steht er entspannt, hat er ein kleines Fellhängerli am Bauch wie alle Kastraten) , tastet sich etwas, was ich für eine kräftige Ader halten würde, und ein guter Zentimeter daneben eine Art Flatschen von ca. 1 x 1,4cm Ausdehnung und sehr flach (allenfalls ein mm erhöht von der restlichen Oberfläche). Er ist nicht schmerzempfindlich dort, aber es scheint ihm unangenehm wenn man diesen Flatschen betastet. Er hat diese ausgeprägte Ader eigentlich schon immer, der Flatschen scheint mir neu. Kann das eine beginnende Hernie sein?

Außerdem ist auf seiner linken Seite (wenn man ihm gegenübersteht und ins Gesicht schaut, also rechts) unmittelbar nach dem Ende des Rippenbogens meiner Meinung nach eine fühlbare Masse, die aber nicht immer da ist und sie auch von der Ausdehnung nach "oben/außen" in einem überaus minimalen, kaum wahrnehmbaren Bereich scheint, vom Durchmesser aber fast die gesamte flanke einnimmt, nicht sichtbar aber meiner Meinung nach manchmal tastbar. Die Milz?

Schließlich hatte er am Donnerstag einen Reflux.

Mittwoch oder Donnerstag kann -und gehe- ich mit ihm zum Tierarzt, hätte aber vorher gerne Tipps, was das sein könnte, was es zu beachten gibt, was ich den Arzt fragen oder worauf ich ihn ansprechen sollte usw. Tausend Dank im Voraus.

• "Adern" und "Flatschen" am Bauch?

Anzeige

• "Adern" und "Flatschen" am Bauch? Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Reflux: von Magen in Speiseröhre, Blase oder Herz?

Wenn du dir nicht sicher bist ab zum Tierarzt! Lieber einmal zu viel als zu wenig!

Desweiteren würde ich nicht so auf irgendetwas rumknätschen, egal was es ist! Man kann was auch immer es sein könnte auch beschädigen!

Geh einfach zum Tierarzt, vorher hat man ja sowieso keine Ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
  • "Adern" und "Flatschen" am Bauch? Beitrag #3
Der Reflux war ein Aufstoßen wie bei Schluckauf und er hat danach sichtbar geschluckt (einmalig).

Dass wir am Mittwoch oder Donnerstag sofort beim Tierarzt sind, steht fest. Schrieb ich aber auch schon.

Danke und Gruß zurück

• "Adern" und "Flatschen" am Bauch? Beitrag #4
Ob es nun eine Hernie ist kann dir hier keiner sagen, ferndiagnosen sind weder möglich noch sinnvoll, wir sind keine Tierarzt sondern nur Dosis die aus Erfahrung berichten können....

Wenn du aber merkst das es ihm schmerzen bereitet oder sonst irgendwie schlimmer, größer...wird solltest du nicht bis Mittwoch oder Donnerstag warten.

Katzen haben diese doofe Angewohnheit, dass wenn sie krank sind, sie schnelle Hilfe brauchen sonst kann schlimmeres passieren oder zu spät sein. *Augen roll*
Aber prinzipiell gut das du bald gehst.

• "Adern" und "Flatschen" am Bauch? Beitrag #5
Er hat keine Schmerzen, er steht unter (meiner) Beobachtung, aber da unser Tierarzt eben erst Mittwoch bzw Donnerstag wieder für uns erreichbar ist, möchte ich nicht zu irgendeinem Krauter in der Pampa, sondern zum Experten meines Vertrauens, der bislang alle meine Katzis bestens versorgt hat und zu dem auch mein Kater zur Vorsorge geht. Der Tierarzt weiß, dass mein Kater äußerst kooperativ ist, und so geht er auch sehr relaxed mit ihm um. Never change a winning team...

Eine Ferndiagnose erwarte ich nicht, ich hätte mich aber zB sehr gefreut wenn zB jemand zu berichten wüsste, dass Adern bei seinem Kater auch tastbar sind oder dass eine Milz bei gefülltem Magen immer hinter den Rippenbogen verschoben wird o.ä.

Ich hatte noch nie einen Kater und auch noch nie so ein muskulös-schlankes Tier, meine Katzen waren halt immer entweder etwas rundlicher (im oberen Normalbereich, statt wie der Kater am unteren Ende des Normalbereichs) bzw. ich hatte sonst spindeldürre Langhaarkatzen, die tasteten sich halt auch anders.

Hätte er Blutungen wäre er anämisch, hätte er einen echten Vorfall durch die Bauchdecke würde er keinen Kot absetzen, hätte er einen Vorfall durch das Zwerchfell wäre er kurzatmig, wäre eine Entzündung im Körper hätte er Temperatur, und da seine Trink- und Futtermenge normal ist und er genauso munter und verspielt ist wie gewohnt, gehe ich zurzeit nicht von einer akuten Gefahr aus. Die für Perser typischen Hiatushernien, die Herzprobleme verursachen, hat er offensichtlich zumindest früher nicht gehabt, da bei der Vorsorge nie etwas ungewöhnlich war, und die könnte ich auch nicht tasten, da sie im Brustkorb oberhalb des Rippenbogens wären.

Also falls hier noch jemand einen schlanken aber muskulösen Kater hat und mir sagen könnte, ob an dessen Bauch bei "langgestrecktem" Tier auch eine Ader tastbar ist, wäre ich schon etwas beruhigter...

• "Adern" und "Flatschen" am Bauch? Beitrag #6
So, heute früh waren wir beim Tierarzt. Die Ader ist normal. Der Flatschen war heut nicht tastbar, da der Kater sich aber auch nicht entspannt lang ausgestreckt hat auf dem Tisch. Es ist eventuell der Bauchnabel. Mein Kater hat rassenbedingt aber ein so plüschiges Bäuchlein, dass das vor lauter Haaren schonmal nicht erkennbar ist, wenn er sich nicht ausstreckt. Die Raumforderung an der Flanke über dem Rippenbogen konnte beim Tierarzt nicht bestätigt werden, dort war die Vermutung, dass der Kater altersbedingt ein kleines inneres Fettdepot angesetzt haben könnte, da für eine Verdickung innerer Organe keine Anhaltspunkte bestanden und die wirklich eingehende und gründliche Abtastung absolut regelrecht verlief und keine Tastschmerzen o.ä. auftraten. Man könnte ein Ultraschall machen, aber der Tierarzt ist der Meinung, dem Kater den gesamten Bauch kahlzuscheren und ihn mit einem Ultraschall zu verängstigen, würde mehr schaden als dass wirklich Grund wäre, dem nachzugehen. Wir werden also nur beobachten und regelmäßig weiter zur Kontrolle gehen. Falls jemand also Erfahrungen gemacht hat mit so etwas, und noch Tipps geben kann, freue ich mich sehr und bedanke mich schonmal im Voraus, bin aber erstmal sehr erleichtert, dass offenbar weder Krebs noch irgendwelche anderen Sachen vorliegen.

• "Adern" und "Flatschen" am Bauch? Beitrag #7
Na das hört sich doch wunderbar an!!
Alles gute weiterhin

Thema:

"Adern" und "Flatschen" am Bauch?

Oben Unten