Ich weis nicht mehr weiter.. :'(

Diskutiere Ich weis nicht mehr weiter.. :'( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen und nun ist es mal wieder soweit... Ich habe ein dickes fettes Problem mit...
  • Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #1
Mama_Mia

Mama_Mia

Hallo ihr Lieben,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen und nun ist es mal wieder soweit...
Ich habe ein dickes fettes Problem mit meinen beiden Fellpopos.

Kurze Story:
Ich habe meine Mia 2010 im Juli bekommen und sie knapp ein Jahr alleine gehalten bis ich mich dazu entschieden habe meinen Merlin dazu zu holen. Er war damals von einer Tierschützerin welche mir den Racker in vertrauenvolle Hände gab. Er war beim Einzug knapp 10 Monate alt, sprich der Altersunterschied zwischen Mia und Merlin war nicht all zu groß. Es war leider keine Liebe auf den Ersten Blick bei den beiden, die erste Woche war furchtbar aber dann wurde es besser. Stück für Stück.
Es war sogar so "gut" das ich mehrfach teil haben durfte als sie sich gegenseitig putzten. Was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.
Nun, seit ein paar Wochen, greift Merlin meine Mia aus heiterem Himmel ohne Grund immer wieder an. Sie sitzt einfach nur da und macht nichts, guckt nur oder putzt sich und er fällt sie an. Er beisst sie zum Teil auch, sie rennt sofort weg. Wenn Mia zu mir kommen möchte zum schmusen dann rennt er sofort los und verjagt sie. Er verbietet ihr förmlich den Zutritt zur Stube, kaum will sie rein kommen verjagt er sie umgehend. Letztens musste ich sogar beobachten wie Merlin Mia in eine Ecke drängte und sich davor setzte, so dass sie nicht raus kam.
Alles plötzlich von heute auf morgen. Es gab keinerlei Änderungen. Ich behandel beide gleich, keiner bekommt mehr oder weniger Aufmerksamkeit. Und auch sonst ist alles wie immer aber plötzlich verhält Merlin sich so komisch.
Ich weis absolut nicht was ich tun soll. Ich liebe den kleinen Kerl und der absolut letzte Ausweg für mich wäre ihn an die Tierschützerin zurück zu geben, aber eigentlich möchte ich dies verhindern. Kann irgend jemand Tipps geben oder mir weiterhelfen?
Ich bin völlig verzweifelt.

(Info: Beide Katzen sind kastriert.)

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #2
Das ist das Problem, wenn man Kater+Katze hält. Beide Geschlechter haben einen ganz anderen Umgang beim spielen miteinander.
Ich bin ja nun auch ein Katzenanfänger, aber ich denke, dass das wirklich damit zutun hat, das Merlin nicht weiß wohin mit seiner Power, und das dann an Mia auslässt.
Wenn ich bedenke, wie meine beiden Kater hier rumraufen. Das würde sich sicherlich keine Katze gefallen lassen.

Einen Tipp kann ich dir leider garnicht geben, dafür habe ich zu wenig Erfahrung. Aber es schreiben gleich sicherlich die Profis.
LG

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #3
Das dachte ich ja auch aber eigentlich war vorher alles OK. Sie haben sich gerauft, Mia hat sich auch nicht alles gefallen lassen :( Ich spiele auch immer viel mit beiden damit sie ausgepowert sind. Danke trotzdem für deine Antwort :(

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #4
Bin zwar auch unter gar keinen Umständen ein Katzenprofi, aber bei mir wurde das zeitweise fies Prügeln besser als es mehr Futter gab.
Und mir hat der Beitrag hier geholfen:

Vll ist Mia einfach ein Schisser und braucht ein bisschen Bekräftigung?

*blabla immer Ballis Blog verlinken*

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #5
Sind denn beide kastriert?

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #7
Sind es Wohnungskatzen?
Es kann schon sein das Merlin sich nicht richtig ausgepowert fühlt...
Kater spielen ganz anders als Katzen.
Mädels fummeln gerne rum und krallen sich in den Popes des anderen und düsen nach herzenslust durch die Gegend, bei Katern endet alles spiel ja eher in einer vernünftigen Prügelei. :mrgreen:
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war ersichtlich das der Kater zu viel Energie hatte und die Katze konnte/wollte nicht so derbe mit dem Kater spielen. Es half nur ein Katerkumpel für den Kater...

Das er ihr aber den Zutritt zu Räumen und zu Dir verweigert klingt stark nach Mobbing, da kenn ich mich aber leider nicht aus...

Vllt. ist mal ein Gesundheitscheck für die beiden nötig? Vllt. hat jemand was und der andere reagiert dann anders als sonst?

Alles gute!! Berichte weiter, ja?!

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #8
Ups, lesen sollte man können :) warst du schon beim Tierarzt? Vielleicht hat Merlin schmerzen und ist dadurch agressiv?

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #9
Ich habe jedeglich bisher mit der ehemaligen Besitzerin telefoniert und ihr die Situation geschildert, sie meinte das es wie schon erwähnt eventuell an der konstellation Kater/Katze liegen könnte, allerdings spricht da dagegen das es vorher reibungslos geklappt hat. Bisher hatte ich absolut nicht daran gedacht das einer von beiden eventuell Krank ist oder so, daher werde ich auf jedenfall den Tierarzt aufsuchen und alles abchecken lassen...und einfach das beste hoffen. :(

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #11
Ja mach das. Laß´ die Beiden durchchecken. Und wenn sie gesund sind - vielleicht hülfe ja ein Katerkumpel für den Katzerich, um die Situation zu entstressen.

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #12
@ Balli:

Ich fütter LUX alle Sorten, zwischendurch gibt es Schmusy sowie Carny Animonda und von Whiskas ab und an die Schälchen mit 60% Fleisch Anteil um Abwechslung rein zu bringen. (ich achte hauptsächlich darauf das kein Zucker/Getreide im Futter ist und der Fleischanteil bei mind. 60% liegt) Trockenfutter gibts nur in kleinen Mengen im Fummelbrett. Ich reiche beiden 2 x 200 g am Tag.
Danke für den Verweis zu dem anderen Thread. Ich habe mich sofort belesen!

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #14
Das hört sich sehr knapp an.
Gib beiden 4 mal täglich, soviel sie wollen. Bis sie einen Rest im Napf übrig lassen, erst dann wars genug Futter.

Ich würde mal davon ausgehen, dass dein Problem damit zusammenhängt, dass die Katzen einfach nicht richtig satt werden.
Und hungrige Katzen sind Aggro-Katzen.

Lies auch bitte den Link über gesunde Ernährung durch. Etwas hochwertiger darf es gerne sein. Lux und Whiskas sind alles andere als hochwertig.

Weiss nicht, ob ich hier Werbung machen darf, aber ich tus einfach mal: schau dir die Nassfuttersorten bei Sandras Tieroase an. Die hat nur hochwertige Sorten, da kannst du nix falsch machen.
Dazu 2 Rohfleischtage in der Woche, das wäre eine echte Verbesserung.

Aber vor allem erstmal: satt fressen lassen.
Sonst eskaliert der Zoff noch mehr.

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #15
Bis sie einen Rest im Napf übrig lassen, erst dann wars genug Futter.

Vorausgesetzt sie wissen wann genug ist. :wink:
Das kannst du aber ganz leicht ausprobieren.

*Ich hab hier eine Kugel sitzen der macht alles leer was irgendwie fressbar ist. :roll: *

LUX wird hier auch innig geliebt aber von einer Dose am Tag/Katze wird hier keiner satt.

Vielleicht ist es auch möglich nach den Futterzeitvorlieben deiner Katzen zu füttern. (Wenn es mit der Arbeit klappt)
Frühstücken sie gerne viel, oder gar nicht, sind die eher die Mittagesser oder Kaffeetrinker oder speisen sie gerne Nachts....
Ich schwöre auf diese Futterautomaten wenn ich mal nicht zu Lieblingsfresszeiten da bin.

Wie kommen die beiden denn beim Fressen klar? Gibts da auch stress?

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #16
Vorausgesetzt sie wissen wann genug ist. :wink:

Das ist in der Situation völlig schnupsi ; -)

Da zählt erstmal nur, die Katzen zu befrieden. Und das geht nur mit pappsatten Katzen.

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #17
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Links gründlich lesen.
Mit dem Futter das hab ich bisher gar nicht als Pbl. gesehen da irgendwie meist im Napf ein Rest liegt wenn ich nach Arbeit komme, welchen ich dann wegschmeiße weils knusprig wird und ich es eklig finde. :-/ Aber vielleicht sollte ich einfach mal versuchen umzustellen auf anderes Futter, hungrige Katzen sind wirklich keine schöne Sache. Danke für die Ratschläge.

@Mingaro: das eigenartige ist, wenns Fressen gibt klappt es gut. Es kommt immer drauf an, mal fressen beide zusammen und mal getrennt. Frühs fressen sie meist gemeinsam und wenns knabberchen gibt dann fressen sie ebenfalls zusammen. Es gibt aber auch Tage da frisst erst Merlin und Mia kommt später hinzu. Er geht aber nicht an ihren Napf, da passe ich auch auf das er ihr nichts weg frisst. (sofern es mir möglich ist) Denn er hat in seinem Napf häufig noch was drinne, geht dann aber einfaach an Mia ihren Napf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #18
Das ist in der Situation völlig schnupsi ; -)

Auch gut, da werd ich dem Kardiologen am Donnerstag erzählen: "Minka ist so mopsig geworden, weil sie immer Hunger hatte und wenn sie Hunger hatte hat sie die beiden Kerle vermöbelt."
*Was ja irgendwie auch stimmt.* :mrgreen:

Na immerhin lassen sie sich in ruhe wenns was zu fressen gibt.

Berichte weiter, ja?

Vllt. kannst du (für dich/oder auch uns ^^ ) Tagebuch führen wann etwas "passiert" ist und von wem es (aus deiner Sicht) losgegangen ist. Da fällt die vllt. auch noch was auf was du bisher nicht gesehen hast.
Gibt es einen Tierarzt bei dir der sich näher mit Katzen auskennt? Ist vielleicht nicht so schlecht einen zu haben der ein wenig Erfahrung hat und versteht warum du sie Durchchecken lassen willst....

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #19
Ich werde auf jedenfall weiter berichten. Vorallem nach dem Tierarzt besuch. Mein Tierarzt praktiziert schon lange und die Dame vom Tierschutz von der ich meinen Kater habe arbeitet ebenfalls bei ihm als Schwester, ich denke er ist eine gute anlauf Stelle ansonsten werde ich einen anderen Tierarzt kontaktieren um eine weitere Meinung einzuholen. Also Daumen drücken. :(

• Ich weis nicht mehr weiter.. :'( Beitrag #20
I Mein Tierarzt praktiziert schon lange und die Dame vom Tierschutz von der ich meinen Kater habe arbeitet ebenfalls bei ihm als Schwester, ich denke er ist eine gute anlauf Stelle ... :(

Na das klingt doch gut!

Thema:

Ich weis nicht mehr weiter.. :'(

Ich weis nicht mehr weiter.. :'( - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Oben Unten