Doch, grundsätzlich und wenn man's ganz eng sieht schon^^. Denn deine Mietz hat unnötig gelitten und wird unnötig leiden. Über die Umstämde wieso weshalb warum es dazu kommen konnte zu reden ist jetzt überflüssig. Lass es dir gesagt sein, von jemandem dessen Mietz mit noch nicht ganz einem Jahr vor 2 jahren das gleiche erlebt hat

. Wir hatten einen Termin zur Kastra und sie ist entwischt. Jetzt sind "meine" Jungs da, leben bei uns, während die beiden Mädels GsD schöne Plätze bei Bekannten gefunden haben. Aber der Weg dahin war lang, stressig und schmerzhaft.......weniger für mich, viel mehr für Josie!! NIE wieder würde ich es zu sowas kommen lassen. Während der geburt hat sie Panik bekommen und wollte mit halbgeborenem Kitten weglaufen, sie hatte sichtlich Schmerzen und war überfordert. Nach dem ersten ging GsD alles ohne Probleme, aber dann kommt die richtig anstrengende Zeit: ständig geöffnete Milchbar und ständig da sein. Sie war so gestresst, das sie ständig krank war, mit Fieber, sie hatte enorm abgenommen und irgendwann war's wirklich knapp. Die Kleinen waren grad vier Wochen alt, da war sie schon wieder ne knappe Woche rollig, wurd's so schlimm, das der
Tierarzt sofort kastriert hat, weil sie die Kleinen entwöhnen sollte, damit der Stress wenigstens aufhört. SIe war vorher eine super aufgeweckte, rumflitzende alberne und Blödsinn machende Mietz........nach der Geburt war sie und ist sie immer noch, eine völlig andere Katze! Sie ist auch nicht so groß, wie sie hätte werden können, weil der Körper alle Energie in die Kleinen gesteckt hat. Deshalb:
es gib tatsächlich "unfälle", die sind nicht schön und auch in aller Regel unnötig, es gibt aber auch viele, die es bewußt, ohne Hintergrundinfos und wider besseren Wissens drauf anlegen oder diejenigen, die sich schlicht nciht informiert haben oder "der Natur" ihren lauf lassen wollen.........wenn's aus diesen "Gründen" passiert, ist es ein gutes Stück Tierquälerei!