Trächtige Katze rauslassen?

Diskutiere Trächtige Katze rauslassen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen Ich möchte euch kurz mein "Problem" schildern: Meine Katze ist nun ein Jahr alt und wird warscheinlich diese Woche ihre Jungen...
  • Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #1
C

Cleo_13

Hallo zusammen

Ich möchte euch kurz mein "Problem" schildern:

Meine Katze ist nun ein Jahr alt und wird warscheinlich diese Woche ihre Jungen bekommen.
Normalerweise hat sie Auslauf, kann rein und rausgehen wie sie möchte.

Nun, da sie vor allem die letzte Woche z.T. länger als 24h wegblieb hatte ich Angst, sie würde ihre kleinen irgendwo draussen auf die Welt bringen. Wir haben uns dann dazu entschlossen, sie möglichst kurz vor der Geburt drinne zu halten. Es gefällt ihr aber so gar nicht und hat auch heute Nacht wieder rebelliert....

Habt ihr Erfahrung damit und was würdet ihr mir raten?

Danke Euch & liebe Grüsse

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #2
Hallo zusammen

Ich möchte euch kurz mein "Problem" schildern:

Meine Katze ist nun ein Jahr alt und wird warscheinlich diese Woche ihre Jungen bekommen.
Normalerweise hat sie Auslauf, kann rein und rausgehen wie sie möchte.

Nun, da sie vor allem die letzte Woche z.T. länger als 24h wegblieb hatte ich Angst, sie würde ihre kleinen irgendwo draussen auf die Welt bringen. Wir haben uns dann dazu entschlossen, sie möglichst kurz vor der Geburt drinne zu halten. Es gefällt ihr aber so gar nicht und hat auch heute Nacht wieder rebelliert....

Habt ihr Erfahrung damit und was würdet ihr mir raten?

Danke Euch & liebe Grüsse

Katze vorher kastrieren lassen und schon gäb´s solche Probleme nicht.
Abgesehen davon warum ist die überhaupt trächtig? Weil DU/IHR das so süß findet?

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #3
Ja das ist mir schon klar mit dem Kastrieren, werden wir nach diesem Wurf auch tun.
Und keine Angst, alle 3 Katzen werden ein schönes Plätzchen bekommen.

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #4
Ja das ist mir schon klar mit dem Kastrieren, werden wir nach diesem Wurf auch tun.
Und keine Angst, alle 3 Katzen werden ein schönes Plätzchen bekommen.

Es geht nicht nur darum das sie ein schönes Plätzchen bekommen, sondern auch gesund sind.

Hast du schon mal was von HCM oder PKD gehört? Nein? super, toll informiert. Ich habe hier ein solch kranken Kater der ein Herzfehler hat und warum? weil es von Menschen wie dir zuviele gibt....

So und jetzt enthalte ich mich diesem Thema.

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #5
Klar habe ich von diesen Viren auch schon gehört und es ist mir bewusst, dass eine Trächtigkeit auch Risiken mit sich bringt. Es tut mir auch sehr leid für deinen Kater..

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet mit dem Ziel, Katzenbesitzer zu finden die ähnliche Situationen erlebt haben und somit Erfahrungen auszutauschen können. Über das Thema Kastration bin ich informiert, und ich werde meine Katze nach diesem Wurf kastrieren lassen.

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #6
Egal ob sie rebelliert oder nicht, sie muss jetzt drinnen bleiben! Die Gefahr, das mit den Kleinen was passiert und ihr sie nciht findet oder das der Mama bei der Geburt was passiert und sie nicht findet oder überhaupt alles was Infektionen und Co angeht und fremde unkastrierte Kater, ist viel zu groß! Lass sie rebellieren, versuch sie abzulenken. Sie darf auch bis zur Katration nicht raus! Nach ca 3 Wochen nach der Geburt kann sie wieder anfangen zu rollen und somit auch gedeckt werden. Oder aber sie kommt nicht wieder oder ihr passiert etwas und ihr müßt per Hand aufziehen. Du siehst, eine rechtzeitige Kastra hätte einiges verhindert um das ihr euch jetzt Gedanken machen müßt. Wichtig ist, das sie gutes Futter hat, ihr auf alle Eventualitäten vorbereitet seid und IMMER auch nachts ein Tierarzt zu erreichen ist. Wenn die Kleinen mit 4-6 WOchen anfangen, selbständig auch Nassfutter (KEIN Trockenfutter) zu fressen, könnt ihr die Mama kastrieren lassen.
Ich drück euch die Daumen das alles gut geht und hoffe, das ihr draus gelernt habt und sowas nicht wieder passiert. Lies dich hier im Bereich Aufzucht (Ratgeber) noch gut ein und schau, das wirklich alles da ist, samt Tierarzt Telefonnummer.

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #7
Klar habe ich von diesen Viren auch schon gehört und es ist mir bewusst, dass eine Trächtigkeit auch Risiken mit sich bringt. Es tut mir auch sehr leid für deinen Kater..

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet mit dem Ziel, Katzenbesitzer zu finden die ähnliche Situationen erlebt haben und somit Erfahrungen auszutauschen können. Über das Thema Kastration bin ich informiert, und ich werde meine Katze nach diesem Wurf kastrieren lassen.

Du scheinst dich mal 0 informiert zu haben - denn weder HCM noch PKD sind Viren - das sind Gendefekte die durchs wilde "ich hab jetzt mal Lust das meine Katze Kitten bekommt" verpaaren kommen....

Du wirst hier wenig gleichgesinnte oder Leute mit gleichen Problemen finden, denn dieses Forum unterstützt keine Vermehrer. Hier befinden sich überwiegend verantwortungsvolle Menschen, die ihren Tieren diese Quälerei ersparen - ausgenommen von den Züchtern, die es hier auch gibt - aber das ist ein anderes Theme

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #8
Josie: Danke für deine Tipps!

Sehr warscheinlich ist sie mit der ganzen Situation überfordert, da sie ja zum ersten mal Mama wird. Der Tierarzt hat mir geraten, die Katze Nachts nicht mehr aus dem Haus zu lassen, da sie aber dann den ganzen Tag verschindet und erst am nächsten Morgen wieder kommt, war dies auch nicht möglich.

Ja unser Tierarzt ist informiert; Katzenzimmer, alle Utensilien, Katzenmilch etc stehen schon bereit :)

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #9
Und trotzdem erscheint mir die TE nciht so, als würd sie nicht dazulernen wollen;-). Sie ist in keinster Weise unfreundlich und resistent für Tips........also warum gleich die Keule? Wie wir dazu sthen, ist klar, aber man muss doch nciht immer und wieder einen nachsetzen.....

Josie: Danke für deine Tipps!

Sehr warscheinlich ist sie mit der ganzen Situation überfordert, da sie ja zum ersten mal Mama wird. Der Tierarzt hat mir geraten, die Katze Nachts nicht mehr aus dem Haus zu lassen, da sie aber dann den ganzen Tag verschindet und erst am nächsten Morgen wieder kommt, war dies auch nicht möglich.

Ja unser Tierarzt ist informiert; Katzenzimmer, alle Utensilien, Katzenmilch etc stehen schon bereit :)

Sie wird sich beschweren, aber lass sie bitte komplett drinnen!
Weißt du, Schmedaling hat schon Recht, also nimm's dir bitte zu Herzen. Für deine Mietz!!! Jetzt ist passiert und das müßt ihr jetzt stemmen. Da kann einiges auf euch zukommen, inklusive hoher Tierarzt Kosten und Probleme, dessen müßt ihr euch bewußt sein! Deshalb: rechtzeitig an die Kastra denken!!

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #10
Ja klar hat sie recht mit dem Katrieren und den Risiken, dessen bin ich mir schon vorher bewusst gewesen. Trotzdem bin ich desswegen keine "Tierquälerin".

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #11
Doch, grundsätzlich und wenn man's ganz eng sieht schon^^. Denn deine Mietz hat unnötig gelitten und wird unnötig leiden. Über die Umstämde wieso weshalb warum es dazu kommen konnte zu reden ist jetzt überflüssig. Lass es dir gesagt sein, von jemandem dessen Mietz mit noch nicht ganz einem Jahr vor 2 jahren das gleiche erlebt hat:). Wir hatten einen Termin zur Kastra und sie ist entwischt. Jetzt sind "meine" Jungs da, leben bei uns, während die beiden Mädels GsD schöne Plätze bei Bekannten gefunden haben. Aber der Weg dahin war lang, stressig und schmerzhaft.......weniger für mich, viel mehr für Josie!! NIE wieder würde ich es zu sowas kommen lassen. Während der geburt hat sie Panik bekommen und wollte mit halbgeborenem Kitten weglaufen, sie hatte sichtlich Schmerzen und war überfordert. Nach dem ersten ging GsD alles ohne Probleme, aber dann kommt die richtig anstrengende Zeit: ständig geöffnete Milchbar und ständig da sein. Sie war so gestresst, das sie ständig krank war, mit Fieber, sie hatte enorm abgenommen und irgendwann war's wirklich knapp. Die Kleinen waren grad vier Wochen alt, da war sie schon wieder ne knappe Woche rollig, wurd's so schlimm, das der Tierarzt sofort kastriert hat, weil sie die Kleinen entwöhnen sollte, damit der Stress wenigstens aufhört. SIe war vorher eine super aufgeweckte, rumflitzende alberne und Blödsinn machende Mietz........nach der Geburt war sie und ist sie immer noch, eine völlig andere Katze! Sie ist auch nicht so groß, wie sie hätte werden können, weil der Körper alle Energie in die Kleinen gesteckt hat. Deshalb:
es gib tatsächlich "unfälle", die sind nicht schön und auch in aller Regel unnötig, es gibt aber auch viele, die es bewußt, ohne Hintergrundinfos und wider besseren Wissens drauf anlegen oder diejenigen, die sich schlicht nciht informiert haben oder "der Natur" ihren lauf lassen wollen.........wenn's aus diesen "Gründen" passiert, ist es ein gutes Stück Tierquälerei!

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #12
Das klingt gar nicht gut, was mit deiner Josie da passiert ist.. :-(
Natürlich hoffe ich, das alles gut gehen wird! Bisher haben mir viele Katzenhalter gesagt, Komplikationen treten auf, meistens geht aber alles gut. Klar, drauf stützen darf man sich natürlich nicht.
Und ich möchte auf keinen Fall, das meine Katze so leidet. Vielleicht war mir dies vorher nicht ganz so bewusst und ich habe einfach der Natur "vertraut". Ich habe zumindest bisher das Gefühl, dass es meiner Katze gut geht. Wenn sie sich manchmal aufregt dass sie nicht rauskann, kuscheln wir mit ihr und alles scheint wieder in Ordnung zu sein.

Denkst du, dass dieser Drang nach Draussen abklingt wenn die Kleinen da sind?

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #13
Die erste Zeit für gewöhnlich schon, weil sie sich in der Regel nicht weit von den Kleinen entfernen, aber spätestens nach 3-4 Wochen bzw wenn sie wieder rollen sollte, wird sie drängeln! Da müßt ihr hart bleiben.
Das stimmt, es war nicht schön und ich hab viel daraus gelernt. Wenn ich dich dadurch ans Grübeln bekommen habe und vielleicht ein paar die hier auch lesen, "freu" ich mich.
Tu ihr das nciht nochmal an! Und ja, Komplikationen können auftreten und zwar gar nciht so selten. Mein Tierarzt sagte damals "machen Sie sich keine Sorgen, das macht sie ganz die Katze ganz allein, das liegt in der natur!" Tja.....und ich kenne weitaus schlimmere Erlebnisse, als bei uns......

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #14
Die erste Zeit für gewöhnlich schon, weil sie sich in der Regel nicht weit von den Kleinen entfernen, aber spätestens nach 3-4 Wochen bzw wenn sie wieder rollen sollte, wird sie drängeln! Da müßt ihr hart bleiben.
Das stimmt, es war nicht schön und ich hab viel daraus gelernt. Wenn ich dich dadurch ans Grübeln bekommen habe und vielleicht ein paar die hier auch lesen, "freu" ich mich.
Tu ihr das nciht nochmal an! Und ja, Komplikationen können auftreten und zwar gar nciht so selten. Mein Tierarzt sagte damals "machen Sie sich keine Sorgen, das macht sie ganz die Katze ganz allein, das liegt in der natur!" Tja.....und ich kenne weitaus schlimmere Erlebnisse, als bei uns......

hätte die natur das gerichtet, hätte ich jetzt meine mira nicht und du weder die jungs noch josie befürchte ich...

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #15
Ich habe nun noch mit dem Tierschutzverein Kontakt aufgenommen. Sie meinten, ich soll die Katze auf keinen Fall zu Hause "einsperren". Ich denke, ich lass sie wieder raus, da es ihr auf diese Art und Weise besser geht!

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #16
und warum willst das machen?

was, wenn die geburt draussen einsetzt?
was, wenn dabei komplikationen auftreten?

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #17
Öhm, das versteh ich nun aber auch nicht ganz... warum willst du das machen?

Was wenn ihr was passiert? Was wenn sie die Kitten draußen bekommt?
Wenn du sie nicht findest?

Du warst bisher nicht so verantwortungsvoll ihr gegenüber, aber sei es doch bitte jetzt wenigstens.

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #18
Was heisst ich war nicht so verantwortungsvoll? Ich glaube, diese "Vorwürfe" haben wir langsam durch..

Rauslassen eigentlich nur aus einem Grund: Sie fühlt sich nicht wohl, wenn sie den ganzen Tag drinnen verbringen muss, und steht so dauernd unter enormem Stress.. Dass kann ja auch nicht gut sein für die Katze! Sie springt an die Fenster uns verletzt sich so ja vielleicht auch?

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #19
Was heisst ich war nicht so verantwortungsvoll? Ich glaube, diese "Vorwürfe" haben wir langsam durch..

Rauslassen eigentlich nur aus einem Grund: Sie fühlt sich nicht wohl, wenn sie den ganzen Tag drinnen verbringen muss, und steht so dauernd unter enormem Stress.. Dass kann ja auch nicht gut sein für die Katze! Sie springt an die Fenster uns verletzt sich so ja vielleicht auch?

mensch, jetzt hat sich josie doch nicht umsonst die finger wund geschrieben, oder?

wenn du sie rauslässt und es draussen zu einer komplizierten geburt kommt......dann ist das für mich verantwortungslos. und klar, warst du das auch schon voher, weil du sie nicht vor dieser trächtigkeit "geschützt" hast. aber das ist wirklich durch. ;-)

ich denke, wenn sie dir draussen stirbt, kannst du den stress, den sie jetzt hat, besser in kauf nehmen, oder?

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #20
Nein, sie hat nicht vergebens geschrieben ;-)
Ich wundere mich einfach, über solch eine grosse "Wut" über eine Katzengeburt. Ich habe das Gefühl, wenn man seine Katze decken lässt hat man alles falsch gemacht! Ich bin da halt einer anderen Meinung.. Schade, dass man gleich so negativ denkt darüber.

Sicher wäre dies das kleinere Übel, ist ja klar.. Man ist einfach ein bisschen hin und her gerissen, weil alle etwas anderes sagen.

Thema:

Trächtige Katze rauslassen?

Trächtige Katze rauslassen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Oben Unten