Trächtige Katze rauslassen?

Diskutiere Trächtige Katze rauslassen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Tja - warum hast du dich über solch möglichen Probleme nicht vor der trächtigkeit informiert???? Hast du dich überhaupt informiert...
  • Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #21
Nein, sie hat nicht vergebens geschrieben ;-)
Ich wundere mich einfach, über solch eine grosse "Wut" über eine Katzengeburt. Ich habe das Gefühl, wenn man seine Katze decken lässt hat man alles falsch gemacht! Ich bin da halt einer anderen Meinung.. Schade, dass man gleich so negativ denkt darüber.

Sicher wäre dies das kleinere Übel, ist ja klar.. Man ist einfach ein bisschen hin und her gerissen, weil alle etwas anderes sagen.

Tja - warum hast du dich über solch möglichen Probleme nicht vor der trächtigkeit informiert????

Hast du dich überhaupt informiert?

Hauptsache erstma decken lassen - der Rest läuft schon, irgendwie, oder was?

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #22
Nein, sie hat nicht vergebens geschrieben ;-)
Ich wundere mich einfach, über solch eine grosse "Wut" über eine Katzengeburt. Ich habe das Gefühl, wenn man seine Katze decken lässt hat man alles falsch gemacht! Ich bin da halt einer anderen Meinung.. Schade, dass man gleich so negativ denkt darüber.

Sicher wäre dies das kleinere Übel, ist ja klar.. Man ist einfach ein bisschen hin und her gerissen, weil alle etwas anderes sagen.

du, das liegt an dem übel, welches hier schon viele erlebt haben.
die tierheime sind zum erbrechen voll mit katzen. alle diese armen seelen, suchen ein zuhause.
und wenn jemand wie du jetzt daher kommt und sagt...."och, aber ein wurf..."!
dann stößt das schon mal auf unmut.
viele hier arbeiten ehrenamtlich für den tierschutz und haben die nase voll, von vermehrern. weil sie eben jeden tag sehen, was geschieht!
und das ist nicht böse gemeint. es sind einfach tatsachen. die traurige wahrheit.

eigentlich müsstest du nicht hin und hergerissen sein. lass' doch deinen logischen menschenverstand entscheiden.
was sagt er dir?

liebe grüsse
melanie

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #23
Ja klar habe ich mich vorher informiert! Aber warum sollte man schon zum Voraus vom Schlimmsten ausgehen? Dass verstehe ich wiederum auch nicht..

Meine erste Katze hat knapp ein Jahr gelebt. Ich hab sie sofort kastrieren lassen, sie hatte Auslauf und wurde dann vom Auto überfahren...

Sonst noch ein Komentar dazu?!

du, das liegt an dem übel, welches hier schon viele erlebt haben.
die tierheime sind zum erbrechen voll mit katzen. alle diese armen seelen, suchen ein zuhause.
und wenn jemand wie du jetzt daher kommt und sagt...."och, aber ein wurf..."!
dann stößt das schon mal auf unmut.
viele hier arbeiten ehrenamtlich für den tierschutz und haben die nase voll, von vermehrern. weil sie eben jeden tag sehen, was geschieht!
und das ist nicht böse gemeint. es sind einfach tatsachen. die traurige wahrheit.

eigentlich müsstest du nicht hin und hergerissen sein. lass' doch deinen logischen menschenverstand entscheiden.
was sagt er dir?

liebe grüsse
melanie

--------------

Ich weiss, das es sicher genug Tiere im Tierheim gibt. Nur gehöre ich sicher nicht zur Sorte Menschen, die ihre Tiere einfach ins Tierheim abschieben würden. Kommt noch dazu dass ich weiter oben bereits erwähnt habe, dass ich für alle 3 (angekündigten) Katzenbabies einen Platz habe. Falls etwas "schief" läuft, würde ich sie auch behalten. Also bitte macht mich nicht verantwortlich für die Misere im Tierheim..

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #24
Ja klar habe ich mich vorher informiert! Aber warum sollte man schon zum Voraus vom Schlimmsten ausgehen? Dass verstehe ich wiederum auch nicht..

Meine erste Katze hat knapp ein Jahr gelebt. Ich hab sie sofort kastrieren lassen, sie hatte Auslauf und wurde dann vom Auto überfahren...

Dann hast du dir doch gedanken gemacht, was du machst wenn sie trächtig ist und nicht raus kann?
Warum fragst du denn jetzt hier? Man sollte ALLES vorher durchplanen, wenn man es schon drauf ankommen lässt.

Deine Trächtige Katze kann genauso gut vom Auto überfahren werden - das ist das "Schicksal" eines Freigängers egal ob kastriert oder unkastriert... bei unkastrierten ist die Gefahr sogar noch größer.

Weißt du wieviele es hier schon gab, die sagten "nur ein Wurf danach wird sie kastriert" und 1 Jahr später wurde wieder nach Hilfe gerufen?

Ich verstehe das nicht, warum man seine Katze nicht einfach kastrieren kann und gleichzeitig dazu beiträgt das traurige, hilfelose und unschuldige Katzen nicht mehr im Tierheim sitzen müssen....

--------------

Ich weiss, das es sicher genug Tiere im Tierheim gibt. Nur gehöre ich sicher nicht zur Sorte Menschen, die ihre Tiere einfach ins Tierheim abschieben würden. Kommt noch dazu dass ich weiter oben bereits erwähnt habe, dass ich für alle 3 (angekündigten) Katzenbabies einen Platz habe. Falls etwas "schief" läuft, würde ich sie auch behalten. Also bitte macht mich nicht verantwortlich für die Misere im Tierheim..

Doch denn deine Kitten nehmen anderen Katzen im Tierheim einen Platz weg !!! Es ist einfach so

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #25
Und das rechtfertigt nun eine Trächtigkeit? Verstehe den Sinn nicht ganz.

Du wunderst dich über die Wut? Schau ins Tierheim, vielleicht verstehst du dann etwas.

Und zum informieren... wer Gendefekte für Viren hält... suuuper...

Vielleicht hast du das ja auch schon gelesen und verstehst nun warum dir hier keiner zujubelt:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

[*]Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.

Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #26
hätte die natur das gerichtet, hätte ich jetzt meine mira nicht und du weder die jungs noch josie befürchte ich...

nochmals...

ich habe juicy aus 2. hand, ursprünglich vom vermehrer. sie sieht gut aus und ist lieb und bisher auch gesund. aber wer sagt mir, dass das so bleibt?

dann habe ich bacon aus 2. hand, ursprünglich vom vermehrer, die mit 14 wochen schon ein häufchen angst und elend war. sie ist jetzt fast 3 jahre alt und ich kann sie immer noch nicht ruhigen gewissens zum tierarzt bringen oder streicheln oder mal mit ihr kuscheln oder im notfall mal ins maul schauen etc weil sie einfach angst hat.

dann habe ich mira von josie.

merlin: fundkatze, hatte definitiv kitten, wurde mit ca 3 jahren kastriert. kam unter garantie auch vom vermehrer, weil sie ein ganz klein wenig nach BKH aussieht...

meine stulle starb einen tag vor ihrem 2. geburtstag, wahrscheinlich an einem tumor, den ihre mutter schon hatte. keine genetischen untersuchungen, vater unbekannt...

nun verrate mir: wieso willst du noch kitten in die welt setzen? wieso willst du nicht in kauf nehmen, dass deine katze etwas genervt ist aber SICHER untergebracht? wieso willst du die kitten in den potenziellen tot schicken, wenn sie draußen geboren werden?

ich liebe meine katzen aber ich wünschte, sie hätten nicht ein solches schicksal haben müssen (mira hats von allen noch am besten getroffen und sie war "nur" eine woche bei jemand fremden, nachdem sie bei josie und bevor sie zu mir kam).

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #27
aber verstehe doch. die katzen, die dir jetzt abgenommen werden, die werden nicht aus dem tierheim geholt. sie bleiben weiterhin da sitzen. :-(
und wer garantiert, dass sie nicht doch irgenwann im tierheim landen, weil der besitzer, aus welchen gründen auch immer, seine tiere abgeben muß?

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #28
Schade! Ich hoffe, das du nochmal ganz intensiv drüber nachdenkst und sie drinnen läßt. Dieses Kurzfristige "eingesperrt sein" ist in jedem Fall besser, als sterbende Katze oder sterbende Kitten. Der Tierschutz verfährt meines Wissens mit Streunern und wild lebenden Katzen so, die das "drinnen" absolut nciht gewohnt sind, aber das trifft wohl auf deine nciht zu.
Ich wünsche der Katze alles Gute und dir ein bißchen nachdenken...........
Beschwer dich nur nicht, wenn die Natur dir alles nimmt. Und das hat nichts mit "vom schlimmsten ausgehen" zu tun.

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #29
Charly stammt ebenfalls von Vermehrern.

Mit 1,5 Jahren fand ich ihn mehr tot als lebendig auf - Lunge voll Wasser, das Herz so schwach und "kaputt" das es jeden Moment versagt hätte - nicht weil er einen Virus hat sondern weil einen Gendefekt hat, nämlich HCM - ich wette du weißt nichtmal was das ist.

Charly ist seit 1 Jahr dauerhaft auf Medikamente angewiesen !!! Und das nur weil einige sich NICHT vorher informieren, sondern so wie du denken "wird schon gut gehen".

Du förderst solche Gendefekte und Sachen wie FIV etc... aber ihr seht immer nur die süßes Kitten, die Gesundheit der Katze und Kitten scheint nicht im Vordergrund zu stehen.

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #30
Sonst noch ein Komentar dazu?!..

Ja ich, hier!
Würdest Du mir bitte aus dem Tierschutz die 6 schwerkranken Kitten abnehmen, die eine nicht kastrierte, dann aber im schwangeren Zustand ausgesetzte Katze geworfen hat?
Du scheinst besser im vermitteln von Ups-Würfen zu sein als wir.
:evil::evil::evil:
(sorry Forum, musste sein)

.

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #31
Wie gesagt, ich bin mir dessen bewusst, das viele Tierhalter ihre Haustiere ins Tierheim geben - und durch meinen Wurf werden es nicht weniger.

Warscheinlich habt ihr - da ihr ja z.T. beim Tierschutz/ o. Tierheim arbeitet - täglich mit solchen Geschichten zu tun. Ich kann eure Aufregung zu diesem Thema nachvollziehn.

Trotzdem zähle ich mich nicht zu einer verantwortungslosen Tierhalterin, wenn ich meine Katze decken lasse. Und wer sagt dann, dass eine andere Katze keine Krankheiten überträgt, oder bereits mit einem Gendefekt geboren wurde? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht ganz. Man kann doch nicht sofort drauf schliessen, dass gerade DA ein hohes Risiko besteht. Ich habe schliesslich auch einer Katze ein zu Hause geschenkt; gleichzeitig gibts solche die ihren Katzen keinen Freilauf gönnen. Ist DAS nicht Tierquälerei?

Wie gesagt, ich werde meine Kleine nach der Geburt kastrieren lassen. Ich wollte jediglich Tips einholen von Katzenhaltern, die Ähnliches erlebt haben.

Charly stammt ebenfalls von Vermehrern.

Du förderst solche Gendefekte und Sachen wie FIV etc... aber ihr seht immer nur die süßes Kitten, die Gesundheit der Katze und Kitten scheint nicht im Vordergrund zu stehen.

Sorry, auch wieder eine Hypothese die so einfach nicht stimmt. Ich verstehe, dass man seine eigenen Ansichten teilen möchte. Ich habe bereits mehrmals gesagt dass ich sie kastrieren werde. Trächtig ist sie bereits und sie wird in Kürze ihre Kitten werfen. Diese Diskussion über Moral bringt jetzt auch nichts mehr?

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #32
Es war eben nicht verantwortungsbewusst deine Katzen decken zu lassen. Um die Gefahr von Genfehlern einzudecken werden nämlich vorher diverse teure Gentests gemacht und eigentlich meldet man sich auch in einem Zuchtverein an, damit alles gut abläuft und du immer jemanden für Hilfe an der Seite stehen hast. Die würden auch dafür Sorgen dass du von HCM Gendefekten (nicht Viren!!!) Bescheid wüsstest.

Ich nehme an es ist auch nur eine EKH? Diese zu züchten ist ganz großer Schwachsinn weil die tausendfach herrenlos vorhanden sind. -.-

• Trächtige Katze rauslassen? Beitrag #33
Wie gesagt, ich bin mir dessen bewusst, das viele Tierhalter ihre Haustiere ins Tierheim geben - und durch meinen Wurf werden es nicht weniger.

Warscheinlich habt ihr - da ihr ja z.T. beim Tierschutz/ o. Tierheim arbeitet - täglich mit solchen Geschichten zu tun. Ich kann eure Aufregung zu diesem Thema nachvollziehn.

Trotzdem zähle ich mich nicht zu einer verantwortungslosen Tierhalterin, wenn ich meine Katze decken lasse. Und wer sagt dann, dass eine andere Katze keine Krankheiten überträgt, oder bereits mit einem Gendefekt geboren wurde? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht ganz. Man kann doch nicht sofort drauf schliessen, dass gerade DA ein hohes Risiko besteht. Ich habe schliesslich auch einer Katze ein zu Hause geschenkt; gleichzeitig gibts solche die ihren Katzen keinen Freilauf gönnen. Ist DAS nicht Tierquälerei?

Wie gesagt, ich werde meine Kleine nach der Geburt kastrieren lassen. Ich wollte jediglich Tips einholen von Katzenhaltern, die Ähnliches erlebt haben.

du widersprichst dir gerade selber. merkst du das?:smile:

diese katze die auf erbkrankheiten nicht getestet wurde birgt IMMER ein risiko. und desshalb ist es auch unverantwortlich, sein unkastriertes tier draussen herumlaufen zu lassen.

und zu dem ungesicherten freilauf, lies dir das hier mal bitte durch:

ich glaube mit der axt, kommen wir nicht weiter.....

Thema:

Trächtige Katze rauslassen?

Trächtige Katze rauslassen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Oben Unten