Wie mache ich meinen Kater glücklich???

Diskutiere Wie mache ich meinen Kater glücklich??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, wir haben vor 1 Woche einen Kater bei uns aufgenommen. Er gehörte zu einer Art WG: 1Pärchen und 1 Untermieter zusätzlich...
  • Wie mache ich meinen Kater glücklich??? Beitrag #1
Z

Zoidberg

Hallo Katzenfreunde,

wir haben vor 1 Woche einen Kater bei uns aufgenommen. Er gehörte zu einer Art WG: 1Pärchen und 1 Untermieter zusätzlich lebte er mit 2 Hunden und einer Katze zusammen (die Katze mochte ihn gar nicht, sie hat ihm immer aufgelauert und dann angefallen).Überhaupt hatte er nicht viele Rechte und von Fürsorge brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Jedenfalls wurde die WG aufgelöst und wir haben den Kater aufgenommen (weil ihn keiner mehr wollte), der zwangsläufig vom Freigänger zum Wohnungskater wurde.:-(
Er stellt sich aber erstaunlich gut an, ist kontaktfreudig und sehr menschenbezogen, er fordert uns zum spielen auf, was wir natürlich gerne tun. Protestpinkeln, Möbel zerkratzen, mauzen o.ä. macht er nicht. Er schaut nur sehnsuchtsvoll aus dem Fenster,mauzt einmal und das wars. Trotzdem hab ich so das Gefühl das wir ihm nicht ganz gerecht werden können.......

Jetzt überlegen wir, ob wir ihm nicht einen Kumpel anschaffen sollen denn, den Freigang können wir ihm in der Gegend in der wir wohnen leider nicht ermöglichen.Wir wohnen in der 5. Etage und draußen laufen öfter mal Leute rum die den Tieren nichts gutes wollen.

Würde vielleicht auch eine Leine helfen?

Im Moment hat er noch Flöhe, Milben und Würmer.......wann könnte man ein neues Tier anschaffen und wie sollte es vom Charakter sein und wie alt?

ich bin für alle Ratschläge offen

Vielen dank schon mal

• Wie mache ich meinen Kater glücklich??? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!
Schön das ihr den kleinen Mann jetzt umsorgt!
Bei einem Partner sollte man drauf achten das gleiche Alter zu nehmen, außerdem ist das gleiche Geschlecht auch von Vorteil, denn Kater sind einfach viel ruppiger als Mädchen!
Ich würde bei deinem noch warten mit der "Partnersuche", lass ihn noch ein paar Tage Zeit sich bei euch einzuleben und vor allem muss er die Parasiten erst los werden!

Zum Thema Freigänger, hast du einen Balkon den du sicher machen könntest?
Ansonsten vernetze doch ein Fenster. Es gibt auch viele Möglichkeiten ohne Bohren!

Lg

• Wie mache ich meinen Kater glücklich??? Beitrag #3
Guten Morgen und willkommen hier im Forum!

Toll, dass Ihr den Kater bei Euch aufgenommen habt und Du Dir auch Gedanken machst, wie er glücklich wird. Super, dass er einen Kumpel bekommen soll. :smile: Der sollte männlich, ca. im gleichen Alter und vom Charakter her ähnlich sein. Also wenn Euer Kater ein ruhiger Nicht-Raufer ist, einen ebensolchen Kumpel dazuholen, sonst wird er wieder unter der Dominanz des anderen Katers leiden. Und es sollte ein Kater sein, der nichts anders als Wohnungshaltung kennt, also gar nicht erst nach draußen drängen könnte. Natürlich müssen beide Fellnasen kastriert sein.
Lass den Kater vom Tierarzt behandeln solange bis er ganz gesund ist. In der Zwischenzeit könnt ihr Euch schon mal in den Tierheimen, Pflegestellen in der Nähe oder auf div. Vermittlungsseiten für Notfellchen im Internet umschauen. Pflegestellen und auch die Leute im Tierheim können oft gute Auskunft über den Charakter ihrer Tiere und die "kompatibilität" mit Eurem Kater geben. Je besser Ihr Euch informiert, umso leichter dürfte die Vergesellschaftung fallen.

Viel Glück und Spass beim Suchen
und alles Gute für die Neu-WG

• Wie mache ich meinen Kater glücklich??? Beitrag #4
Wow, das ging ja schnell :smile:

das mit dem fenster ist ne tolle idee, ich hab immer nur daran gedacht eine Kippfenster- Sicherung anzubringen und nicht daran das es auch ein Aussichtspunkt sein könnte :-o
Einen Balkon haben wir leider nicht, was wir alle bedauern......

Dann warte ich bis Zoidberg seinen Parasiten-Zoo los ist, bis dahin muss er sich wohl mit uns begnügen. Dann hab noch Zeit mich beim Tierheim umzuschauen.

Vielen dank für die schnellen Antworten

Thema:

Wie mache ich meinen Kater glücklich???

Wie mache ich meinen Kater glücklich??? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Freigang für jungen, unsauberen Kater, nach Unfall & Hausarrest: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter! Whisky, mein ca. 8 Monate alter Ex Straßen-Kater wurde vor 7 Wochen angefahren und hatte 6 Wochen Hausarrest...
Wohnungskater meets Freigänger: Hallo liebe Katzenfreunde ;-) Nach langer Zeit melde ich mich selbst mal wieder mit einem Problem zu Wort. Ich wohne in einer 1-Raum-Wohnung (38...
Universalthema Vorstellung und Ratsuche: Hallo liebe Katzenfreundinnen und Freunde. Ich bin 27, männlich und komme aus Mühlhausen. Meine Hobbys sind Gitarre spielen, Lesen, Internet...
Oben Unten