Loch im Bauch?

Diskutiere Loch im Bauch? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Tinamitfufu, du musst schauen, ob auf den Futterdosen "Alleinfutter" oder "Ergänzungsfutter" steht. Ein Ergänzungsfutter darf, wie der Name schon...
  • Loch im Bauch? Beitrag #21
Tinamitfufu, du musst schauen, ob auf den Futterdosen "Alleinfutter" oder "Ergänzungsfutter" steht. Ein Ergänzungsfutter darf, wie der Name schon sagt, nur ergänzend, also zusätzlich gefüttert werden, da dort nicht ausreichend Nährstoffe enthalten sind. Aber das wurde ja bereits ausführlich hier erklärt :)

Meine beiden bekommen zum Beispiel Grau, Animonda Carny, Cachet, Hermann's Bio oder Real Nature. Dann und wann gebe ich ihnen als "Schmankerl" Porta 21 oder Schesir, ich ersetze vielleicht 2 oder 3 Mahlzeiten durch Ergänzungsfutter bei insgesamt 14 Mahlzeiten pro Woche (2x täglich) oder gebe es tatsächlich on top, so dass wir auf mehr als 14 Mahlzeiten pro Woche kommen.

• Loch im Bauch? Beitrag #22
Guten morgen. ich habe auch keinen angegriffen.wollte nur sagen dass es eben nicht jeder mag und fufu zb. mag gar kein fleisch! Und nein er ist nicht alleime.er lebt mit meiner 3 jährigen. zu der frage wir haben 400gramm dosen und beutel por Tierarzt und das angegebenen sollte er an menge bekommen laut Tierarzt. im moment gibts ja schon fast 3 dosen am tag plus Trockenfutter frei. und es reicht ihm nicht. ich kann sagen dass er dick ist sein speckbauch hängt richtig rumter und man fùhlt null rippen mehr.

Ps
bei zooplus steht nichts dass es ein ergänzungsfutter ist
lest mal bei feline porta 21 beutel...

• Loch im Bauch? Beitrag #23
Leider stehts nicht immer dran, aber auch das ist kein Alleinfutter...

• Loch im Bauch? Beitrag #26
stimmt danke. ich war auf der anderen seite da stand es nicht..nochmal zum carny..da is die empfehlung 1 dose am tag, wenig?

• Loch im Bauch? Beitrag #27
Spielen die beiden denn intensiv miteinander?

Also eig ist er noch in nem Alter wo es nicht schlimm ist, wenn er viel isst.
Aber er sollte sich eben auch dementsprechend bewegen!
Meine beiden futtern auch echt viel und verspielen es aber eig sofort wieder.

Bei denen ists echt so das die schlafen, essen, spielen, putzen, schlafen, essen, spielen, putzen, ....
Und spielen nimmt schon sehr viel zeit in Anspruch :D

Und wenn dein Katerchen schon so dick ist, dann versuch ihn auf jeden Fall mehr zu bewegen.
Vill auch das Futter erarbeiten lassen!

Und mal die inneren Organe checken lassen.

Edit:
Empfehlungen sind eben nur Empfehlungen. Da muss man immer schauen, wie viel da tatsächlich nötig ist.
Aber da können eben die Barfer besser helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Loch im Bauch? Beitrag #28
Tja lenny90, unsere Meinung ist aber nicht gefragt ;-)

• Loch im Bauch? Beitrag #29
Das sind ja utopische Mengen, die manche Katzen futtern :shock: !
Mein alter Benny kam hier am 06.04.25012 mit ca. 3,8 kg an (und er hatte in der Pflegestelle schon deutlich zugenommen) und heute wiegt er 4 kg.
Ich fütter morgens und abends je 100 g Nassfutter (mehr lässt er stehen und vertrocknet mag er es auch nicht mehr) und Trockenfutter steht immer bereit, wobei er davon auch recht wenig nimmt (eine Hand voll reicht ca. 3 tage)! Hin und wieder gibt es als Leckerli noch rohes Fleisch und nach dem Kämmen (alle 2-3 Tage) so einen Stick für Katzen.
Nun gut, Benny ist schon alt und schläft viel, aber trotzdem finde ich den Unterschied doch enorm !

• Loch im Bauch? Beitrag #30
Meine Gute Leute.. nur weil ich nicht barfen will heisst das nicht das keine Meinung gefragt ist.. Übertreiben muss man es auch nicht.

Ja Kitten, das ist echt ein krasser Unterschied,deswegen glaub ich auch nicht dass ich viiiel zu wenig fütter. Meiner sieht übrigens fast genauso aus :)

• Loch im Bauch? Beitrag #31
Ok. Meine Meinung: lass das Tier fressen. Denn nochmals: Katzen, die im Kittenalter und Wachstum nicht genug bekommen, mutieren zu dauerhungrigen Fressmaschinen.

Hochwertiges Futter, dann so viel wie das Tierchen mag. Und wenns sich übergibt, ist's nunmal so.

Meine Bacon wäre auch eine Futtervernichtungswaffe, wenn ich ihr nicht immer und immer wieder nachgeschaufelt hätte. Nach 2 Wochen extremer Völlerei und Erbrechen hat sie gelernt, dass genug da ist.

• Loch im Bauch? Beitrag #32
Wenn du Arbeit, Haushalt, etc. weg hast, wie viel Zeit hast du da über bis du schlafen gehst?

• Loch im Bauch? Beitrag #33
Meine Gute Leute.. nur weil ich nicht barfen will heisst das nicht das keine Meinung gefragt ist.. Übertreiben muss man es auch nicht.

Ja Kitten, das ist echt ein krasser Unterschied,deswegen glaub ich auch nicht dass ich viiiel zu wenig fütter. Meiner sieht übrigens fast genauso aus :)

Hast du schon Bilder online?

Der Kater von meiner Kollegin futtert aber auch deutlich mehr. Der ist knapp 2 Jahre alt und verdrückt auch schon mal 2 von diesen 400g -Dosen!

Ich finde echt, adss du das mal ausprobieren solltest, wieviel er verdrückt, bis er satt ist. Habe ich bei Benny auch gemacht und so haben wir die für uns eben beste Lösung gefunden. Habe auch schon Mittags Nassfutter angeboten, aber da geht er dann nicht ran!
Und komplett barfen, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Aber Benny liebt Rindfleisch und Gefügelherzen - einfach mal ausprobieren, so als besonderes Schnmankerl

• Loch im Bauch? Beitrag #34
Zum zu wenig auskennen: man lernt nie aus. Muss sich nur damit beschäftigen.

On topic: Versuchs wirklich mal. Auf Dauer verringert sich die Menge von alleine.

• Loch im Bauch? Beitrag #35
Zum zu wenig auskennen: man lernt nie aus. Muss sich nur damit beschäftigen.

On topic: Versuchs wirklich mal. Auf Dauer verringert sich die Menge von alleine.

Jup, man lernt nie aus!
Ich teste immernoch aus, was für uns am besten ist und bis dahin haben wir erstmal unseren Weg.

Thema:

Loch im Bauch?

Loch im Bauch? - Ähnliche Themen

Miauen und "Türterror": Hallo ihr, Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich...
Probleme mit Fellknäuel: Hallöchen :) Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben 2 Hauskatzen, beides Mädels - Geschwister, Maine Coon Mixe. Seit der...
Futterumstellung gestaltet sich schwierig: Hallo, vor fast sechs Wochen haben wir einen drei Jahre alten Maine Coon-Mix Kater aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Im Tierheim war er nur...
Diagnose CNI für Fussel: Hallo liebe Foris! Ich war heut Morgen mit meinem Fussel beim TA und kam zurück mit der Diagnose CNI. Jetzt bin ich ein wenig neben der Spur und...
2 Kater und die Nachtruhe.: Puuhh.. Mal das nötigste vorweg: 2 Kater, ca 1,5 Jahre (Nicht meine, die meiner Freundin) Noch unkastriert. Markieren nicht. Sind sauber. Roter...
Oben Unten