• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung?

Diskutiere Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, Danke Lorel. Die TK sagt ganz klar OP, wenn es denn ein PEK ist, und dann Bestrahlung... So groß finde ich das noch garnicht... Es kommt...
  • Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #21
Hi,
Danke Lorel.

Die TK sagt ganz klar OP, wenn es denn ein PEK ist, und dann Bestrahlung...

So groß finde ich das noch garnicht... Es kommt aber wohl eher darauf an wie tief es geht....

Ich warte jetzt mal Do ab und entscheide dann weiter.

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #22
Dass Dumme , man sieht es von Außen nicht, meine Mom hatte nur einen Pickel, mini klein, und ich war so stolz sofort mit ihr los gegangen zu sein( weil sie Hautkrebspatientin ist), die ersten zwei Hautärzte wollten die Nase amputieren. Dann sind wir in eine Fachklinik für Hautkrebs gefahren, und die haben und gesagt die Chancen sind gleich ob OP und Bestrahlung oder nur Bestrahlung, angesichts des Alters und der Entstellung , haben wir uns dann sofort für die Bestrahlung entschieden. Eigentlich hätte Sie nicht so viel gebraucht, aber sie wollten sicher gehen. Beim Tier wird es so wie beim Menschen gemacht , sie bekommen Dornikum gespritzt zum schlafen und weden sofort wieder nach der Behandlung wach gemacht. Dass ist eigentlich keine Narkose. Die sind auch nicht groß beduselt anschließend. Ich würde immer die Bestrahlung vorziehen auch beim Tier. Die Schäden sind nicht so stark, und der Erfolg ist besser, vor allem im Bereich der Nase, weil sie dort nur Amputieren können um Sicherheitsabstand zu haben. Wir sind so froh dass wir dort keinen normalen Hautarzt dran schnippeln lassen haben, dass glaubst Du nicht. Eine Op hätte meine Mom auch nicht überlebt. Was nach der Bestrahlung allerdings der Fall ist:sollte ein Rezidiv kommen, geht dann nur noch Op. Aber dass ist selten und auch erst nach 10 Jahren. Es wird beim Tier nicht anders sein. Die eigentliche Bestrahlung dauert so 20 Sekunden, aber dass anpassen der Schablone so ne Minute und dann wird geschossen. Bei der ersten Behandlung würde es länder daueren, weil da die Schablonen angefertigt und angepasst werden. Was wichtiges habe ich vergessen,: dass Tier darf dann nicht mehr in die Sonne. Bitte nicht lachen: Lichtschutzfaktorcremen auftragen wenn es auf dem Balkon geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #23
Heute um 16 Uhr ist Termin.... Bin echt nervös und Gremlin merkt das schon.

Es war ja richtig dick an der Nasenspitze und Kruste drüber. Außerdem ist das die einzige dunkelhaarige Stelle auf der Nase. Es tut ihr auch nicht weh.

Jetzt ist es wieder dünn, gut verheilt und nicht mehr dick.

Das sind eigentlich alles Punkte die dagegen sprechen.

Eigentlich bekommen sie es immer auf hellen Hautstellen (weiße Katzen oder an Ohrenspitzen oder an weißer Nase), dann tut es höllisch weh (tut es ihr aber überhaupt nicht)...

Ich bin gespannt auf den Abklatsch der gemacht wurde und hoffe natürlich weiterhin das es nur ne Entzündung war...

Heute gibts Herzultraschall und dann wird besprochen was morgen gemacht wird oder was auch nicht...

• Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung? Beitrag #24
Nein leider nicht , bei meiner Mom sah es auch abgeheilt aus, und sie wollte nicht mehr los, es bricht wieder auf. Ich hatte auch zu diesen Zeitpunkt nicht mehr daran geglaubt dass es Krebs ist, und Schmerzen hatte sie auch nicht und dann noch so verdamt groß. Aber natürlich drücke ich Euch die Daumen, dass alles gut ist. Krebs jeglicher Art ist einfach nur gemein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung?

Oben Unten