Geruchsintensives Protestverhalten des Katers

Diskutiere Geruchsintensives Protestverhalten des Katers im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und möchte mit meinem Problem gleich in die Tür fallen, wie man so schön sagt. Dazu muß ich etwas weiter...
  • Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #1
hwitt9

hwitt9

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mit meinem Problem gleich in die Tür fallen, wie man so schön sagt.
Dazu muß ich etwas weiter ausholen.
Wir haben im Haushalt 2 Katzen. Eine 1,5 jährige Katze (Mia) und einen ca. 4,5 jährigen Kater (Timmy).
Beides sind reine Wohnungskatzen und beide sind kastriert.
Für mich sind es die ersten Katzen aber meine Frau ist eine erfahrene Katzenhalterin.
Die Mia hatten wir als Kittin bekommen und sie verhält sich auch wie eben eine Katze in dem Alter.
Unser Problemfall ist aber der Kater Timmy. Diesen haben wir vor ca. einem halben Jahr aus einem Tierheim geholt. Der Grund war hauptsächlich, dass er als Kamerad für Mia da sein soll, da wir beide Berufstätig sind. Diesen Job macht er auch wirklich super. Er spielt mit Ihr, erzieht sie auch wenn es sein muß und zu uns ist er total verschmust und er hört sogar auf einen. Er scheint auch sonst ganz glücklich zu sein.
Aber!!! es gibt ein Problem. Sein Protestverhalten, falls ihm mal etwas nicht passt, z.B. der Besuch beim Tierarzt oder als wir unsere Hochzeitsreise gamacht hatten, haben wir beide Katzen in eine Tierpension gegeben oder bei ähnlichen Anlässen.
Sein Protestverhalten ist immer, dass er danach heimlich irgendwo in der Wohnung uriniert und/oder kotet. Hauptsächlich in einem Wäschestapel versteckt. Dehalb passiert das auch hauptsächlich in unserm Gästezimmer, da dieses auch als Bügelzimmer und Wäschekammer benutzt wird.
Dadurch mußten wir schon etliche Wäschestücke, Teppiche und andere, auch liebgewonnene Sachen, wegwerfen, da diese anscheinend nicht mehr zu reinigen waren.
Jetzt hat er aber den Vogel abgeschossen.
Auf dem Gästebett lag das Hochzeitskleid meiner Frau, mit allem was dazugehörte, da das Kleid und die anderen Sachen in die Reinigung sollten. Als wir die Katzen nach der Hochzeitsreise aus der Pension geholt hatten muß er unbemerkt in das Zimmer gelangt sein (Wir halten es wegen ihm eigentlich immer geschlossen) und hat seinen Protest auf dem Hochzeitskleid meiner Frau hinterlassen.
Deshalb habe ich 2 Fragen und hoffe sehr, dass uns hier jemand helfen kann.
1. Wie können wir die Sachen reinigen lassen und den Geruch aus dem Hochzeitskleid, Handschuhe, Schleier, Kopfschmuck, Bettzeug, Matratzen usw. entfernen.
2. Wie können wir dem Timmy dieses Verhalten abgewöhnen. Über die Vergangenheit des Katers konnte man uns im Tierheim nicht viel sagen. Nur dass er bei einem älteren Ehepaar gelebt hatte, welches sich aber nicht mehr um ihn kümmern konnte.
Wir wären über jeden Ratschlag wirklich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüßen,
Heiko

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #2
Moin Heiko,
das ist ja echt wahnsinnig ärgerlich mit dem Hochzeitskleid :( Aber eine Reinigung sollte das hinkriegen.

Ihr müsst drauf achten, dass ihr die Stellen, wo Timmy gepischert hat wirklich sauber bekommt, also dass er selber das nichtmehr riechen kann. Ich habe mal gelesen, dass Reiniger mit Ammoniakgehalt da kontraproduktiv ist, also besser auf ein Produkt auf Zitrusbasis zurückgreifen, weil das für Katzen ein ekliger Geruch ist und er die Stelle nichtmehr als "Pipistelle" erkennt.
Behandelt ihr Timmy denn auch wie ein Individuum oder ist er "nur" Mias Spielgefährte und sie ist die Hauptkatze?
Mein Flötschi sollte ein fieser Pinkler sein, bei uns hat er kein einziges Mal einen Unfall gehabt, die Lösung war dann nach ein paar Mails mit den Vorbesitzern gefunden: Er war dort das "Spielzeug" vom Big Boss, wurde eher nicht beachtet und eben "mitgefüttert".
Wenn Timmy von einem älteren Ehepaar kommt, war er wahrscheinlich deren Augapfel und jetzt muss er sich die Aufmerksamkeit teilen, das ist für ihn bestimmt ein ganz schöner Schlag.
Versucht doch mal, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihm (möglichst, so dass Mia es nicht direkt mitbekommt, das wäre sonst fies für sie) ein paar "Extras" wie Extra-Streicheleinheiten oder Extra-Leckerlis oder Extra-Spielen zu geben.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #3
Fragt bei der Reinigung bitte extra noch mal nach wie es sich mit Tierurin verhält.

Ansonsten würde ich euch dieses Mittel empfehlen

es ist teilweise über den Tierarzt oder aber übers Internet zu bekommen.

Sollte die Reinigung nicht zusagen können das der Geruch zuverlässig raus geht, das Kleid in mit Wasser verdünnten Biodor einweichen und dann erst reinigen lassen.

Wie ihr eurem Kater das Protestieren abgewöhnen könnt kann ich euch leider nicht sagen, wenn es wirklich nur in bestimmten Ausnahmesituationen der Fall ist, diese vielleicht vermeiden.

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #4
Da ich auch erst kürzlich dank meiner Katze meinen Reisekoffer reinigen durfte -.-
kann ich das Mittel "Refresh'R" empfehlen. Hab es bei Zooplus gekauft und ist auch überhaupt nicht teuer (ca. 5 €)
Natürlich würde ich das Kleid etc erst mal in die Reinigung geben. Falls dann immer noch etwas zu riechen ist, das Spray benutzen. Bzw überall wo Timmy mal hingemacht hat, mit dem Spray sauber machen.

Viel Erfolg!

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #5
Ganz oft wird z.B. die latente Unzufriedenheit der Katze mit der Katzenklo-Situation als Protestverhalten missinterpretiert. Weil diese Unzufriedenheit - je nach Katze - nur dann sichtbar wird, wenn die Katze unter Stress steht.
Auch andere Dinge, die nicht ganz so passen, werden manchmal erst unter Stress deutlich.

Wenn du magst, kannst du diesen Fragebogen ausfüllen, dann schau ich mal, ob was auffällt, das man ändern könnte, um der Unsauberkeit beizukommen.

Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht):
- Ist die Katze kastriert:
- Wann war die Kastration:
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert:
- Seit wann lebt die Katze bei dir:
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze:
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht:
- Wurde eine Urinprobe untersucht:
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze:
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt:
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie:

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem:
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich):
- Kot oder Urin:
- Urinpfützen oder nur Spritzer:
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu:

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist:
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde:
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir:
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt:
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen):
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen:
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel):
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt:

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung:
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube:
- Wie oft reingist du die Katzenklos:
- Welches Katzenstreu verwendest du:
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.):
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben):
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?):

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #6
Vielen Dank für die Hinweise.
Wir werden dann die Mittel alle mal antesten. Hoffentlich könne wir das Kleid und die anderen Sachen dieses mal retten.

Wir sind der Meinung, dass ist ein reines Protestverhalten von Timmy.
Zuwendung bekommt er ganau so wie Mia.
Nur ist er im allgemeinen etwas eigenbrödlerisch. Er sitzt aam liebstem auf der Fensterbank und schaut aus dem Fenster. Er ist aber immer in unserer Nähe. Er bokommt sogar mehr Streicheleinheiten als wie Mia. Mia findest zwar Streicheln toll, wenn da nur nicht das Anfassen wäre. :)
Und er wird auch seltener ausgeschimpft, Mia hat eben in dem Alter noch mehr Flausen im Kopf.
Leckerlies und Spiele werden gerecht verteilt... also denke ich daran kann es nicht liegen.

Das Verhalten tritt eben nur auf, wenn Ihm was absolut nicht gepasst hat, z.B. in die Transportbox gesteckt zu werden, wenn es zum Tierazt oder Pension geht.
Dann dreht er völlig durch und wenn er wieder da ist veranstaltet er heimlich über Tage hinweg mehrfach im nachhinein sein Protestverhalten.

Leider ist es aber notwendig Ihn mal zum Tierarzt zu bringen oder in eine Pension.
Hmmm... So weitergehen kann es aber auch nicht.
Wir sind da etwas verzweifelt.

lg.
Heiko

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #7
Wir sind der Meinung, dass ist ein reines Protestverhalten von Timmy.

Das ist in 99 von 100 Fällen eine falsche Interpretation. Glaubs mir einfach. Ich hab tagtäglich mit solchen Tieren zu tun.

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #8
Das Verhalten tritt eben nur auf, wenn Ihm was absolut nicht gepasst hat, z.B. in die Transportbox gesteckt zu werden, wenn es zum Tierazt oder Pension geht.
Dann dreht er völlig durch und wenn er wieder da ist veranstaltet er heimlich über Tage hinweg mehrfach im nachhinein sein Protestverhalten.

Leider ist es aber notwendig Ihn mal zum Tierarzt zu bringen oder in eine Pension.
Hmmm... So weitergehen kann es aber auch nicht.
Wir sind da etwas verzweifelt.

könnte man diese Dinge ändern?

Den Tierarzt nach Hause kommen lassen für die normalen Untersuchungen
Die Katzen zu Hause versorgen bei längere Abwesenheit, Verwandte, Freundin usw usw.

lg
Verena

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #9
Moin Heiko,

füll doch mal Ballis Fragebogen aus, dann liegt es wahrscheinlich an der Klosituation. Und es wäre ja ärgerlich, wenn ihr jetzt den Tierarzt wechseln müsstet um einen zu finden, der Hausbesuche macht oder die Pension, mit der ihr zufrieden seid aufgeben müsstet, obwohl es gereicht hätte ein weiteres Klo aufzustellen oder einfach die Tür/den Deckel vom Klo abzunehmen :)

Liebe Grüße

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #10
Diese Dinge sind nur schwer zu ändern.
Ich kenne hier keinen Tierarzt, der Hausbesuche macht. :(
Wir würden zwar bestimmt jemanden finden, der bei einer längeren Abwesenheit, die Katzen versorgen könnte. Aber es wäre eben nur ein Versorgen, Futter, Wasser und Klo. Die Spielstunde und Beschäftigung mit der Katze,, würden da denke ich viel zu kurz kommen. Deshalb haben wir die beiden ja auch in eine Pension geschafft, Mia war vorher da auch schon mehrmals alleine und wir hatten mit der auch sehr gute Erfahrungen gamacht.

Na ja vielleicht liegts auch an was anderem, wie Bali meint.
Deshalb hier der ausgefüllte Fragenkatalog:

Infos zu deiner Katze:
- Grösse / Gewicht: mittel / Übergewicht
- Ist die Katze kastriert: ja
- Wann war die Kastration: unseres Wissens nach er kam schon kastriert ins Tierheim
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert: k.a.
- Seit wann lebt die Katze bei dir: seit 7 Monate
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze: Wohnungskatze
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht: vor 5 Monaten
- Wurde eine Urinprobe untersucht: nein
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze: nein
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt: Mia hatte als Kittin mal Würmer, die wurden aber erfolgreich vom Tierarzt behandelt
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie: Timmy ist sehr zutraulich, auch Fremden gegenüber. Er läßt sich von jedem streicheln. Nur bei starkem Lärm zeigt er eine verstärkte ängstliche Reaktion mit Fluchtverhalten.

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem: von anfang an
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich): In Wäschhaufen versteckt
- Kot oder Urin: Urin und Kot
- Urinpfützen oder nur Spritzer: Pfützen
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu: Ab und zu, wenn Ihm was nicht gepasst hat, z.B. Wenn er mal zur Strafe aus dem Wohnzimmer mußte oder -> Große Probleme hat er wenn er in ein Transportbehältnis muß, dann wehrt er sich mit allem was er hat und scheint Todesängste zu haben. Wenn er dann wieder zurück ist Uriniert und kotet er heimlich mehere Tage lang in Wäschehaufen, Wäschestücke auch Rucksäcke und Schuhe die zufällig zu finden sind, die aber nicht gleich auffällig sind.

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist: ca. 4 Jahre
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde: k.A.
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir: 7 Monate
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt: 2
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen): Tierheim
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen: mind. 1 Std. ich und meine Frau bedeutend länger.
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel): nein
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt: sehr gut

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung: eines
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube: offene Wannen
- Wie oft reingist du die Katzenklos: täglich und Komlettaustausch der Streu 1x wöchentlich
- Welches Katzenstreu verwendest du: Silicatstreu
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.): nein
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben): Im Treppenflur unter der Treppe, heller und luftiger Standort da es ein Fenster gibt
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?): Flur, ausßer Sichtweite vom Klo, ca. 6-7m entfernt um die Ecke neben der Küchentür.

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #11
Also,
Erstmal alles wegräumen, wo er draufpinkeln könnte. Wäsche in Wäschetonnen/Truhen packen, solche Wäschekörbe mit Deckel eben.
Rucksäcke im Schrank /auf dem Dachboden / im Keller verstauen.

Dann die Katzenklo-Situation.
Das ist genau die Kombi, die sooooooooo oft zu Unsauberkeit führt:
Das eh bei den meisten Katzen unbeliebte Silikatstreu und nur ein Klo für zwei Katzen.

Zweites Klo kaufen, ebenfalls ohne Deckel. Die Klo-Schale sollte so gross wie möglich sein.
Und feinkörniges (!) Bentonit-Klumpstreu. Ohne Duft.

Damit löst ihr das Problem mit - ohne Übertreibung - allergrösster Wahrscheinlichkeit.

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #12
1 Klo ist wahrscheinlich zuwenig, die Faustregel sagt Anzahl der Katzen+1 = Anzahl der Klos.
Ob die jetzt direkt nebeneinander stehen dürfen, weiß ich nicht.

Hast du ne Chance rauszufinden, welche Klo-Art er vorher hatte? Meine mögen nämlich nicht so gerne die offene Form, da wurde das offene Klo nur sehr selten genutzt, jetzt hab ich 2 geschlossene Klos, die werden etwa gleich viel frequentiert.

Wegen der Panik vor dem Transportkorb, da könnt ihr auch was machen, indem ihr ihm "beibringt", dass der Transportkorb nichts Schlimmes ist. Also getragenes Kleidungsstück oder eine Decke, die nach euch riecht da rein, und offen rumstehen lassen. Ab und an mal ein Leckerli dazugeben, dann verliert er vll die Angst vor dem Korb. Oder der Korb ist einfach zu klein (das hatte ich hier mit Flötschi, er hat da garnicht richtig reingepasst... Erste Amtshandlung: Neue Box. Projekt für demnächst: Noch ne Box für beide zusammen).
Nehmt ihr immer beide zusammen mit zum Tierarzt? Sollte man auch machen, damit beide gleich riechen und nicht einer "komisch" riecht. Außerdem (bilde ich mir ein) beruhigt es zu wissen, dass der Kumpel dabei ist. (Der Big Boss fängt an rumzubrüllen, wenn man ihn aus Versehen mit der Öffnung von Flötschis Korb wegstellt. Er findet Flötschi zwar doof, aber dabei sein muss er trotzdem (Empfinden Katzen Schadenfreude? :mrgreen:) )

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #13
Das mit dem 2. Klo ist eine gute Idee. Für ein drittes hätten wir leider keinen Platz.
Letzte Weihnachten haben wir den Tatzies ein neues großes Klo spendiert.
Der Vorgänger ist noch im Keller. Für dieses haben wir sogar noch eine Haube.
Ich werde es mal aus dem Keller holen, mit feinkörniger Streu (nich Silicat) austatten und die Haube darauf machen. Mal sehen welches dann mehr benutzt wird. :)

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #14
Nee, lass die Haube erstmal ab, bitte.

Haubenklos sind ebenso unbeliebt wie Silikatstreu und Ökostreu aus Holzschnitzeln.

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #15
Das an die Transportbox gewöhnen haben wir auch schon probiert.
Bevor es letztens in die Pension ging haben wir die Box schon ein paar Tage vorher offen hingestellt mit einer Decke von uns drinnen.
Er hat sogar des Nachts darin geschlafen, und das macht er auch jetzt noch ab und zu mal.
Nur als es dann los gehen sollte, Tür zu machem oder irgend wie hat er es bemerkt und da ging das Theater dann los.
Wenn er nicht will bekommt man ihn nicht in die Box.

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #16
  • Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #17
Wenn er nicht will bekommt man ihn nicht in die Box.

Könnt ihr nicht eine Urlaubsbetreuung für Zuhause organisieren?
Es gibt Katzen, die packen es einfach nicht, wenn sie in der Katzenpension abgeliefert werden.
Ich würde sagen, dass das auf die meisten Katzen zutrifft.

Von meinen Katzen würden das - vermutlich, ich werde es nicht ausprobieren - zwei lässig wegstecken, Fiete und Luzie. So lange keine Langeweile herrscht, sind die für alles zu haben.
Alle anderen..... Drama, Baby. Wäre eine Katastrophe.

• Geruchsintensives Protestverhalten des Katers Beitrag #18
Wir haben das mit dem 2. Klo und der anderen Streu erst mal eingerichtet. Ich hoffe es hilft.
Jetzt haben wir 2 Katzenklos. In einem ist noch die letzte Packung von der Silikatstreu drin. Wenn das aufgebraucht ist kommt "normale" Mineralstreu von Tommy rein. Der Verkäufer meinte, die wäre gut.
In dem anderen Klo ist Cats Öko Plus, da es hier im Forum ja des öfteren gelobt wurde. Da dachte ich, ich probiere es mal. :)
Eigenenartig ist nur, dass die Mia seitdem nur noch in das 2. Klo mit CÖP ihr Geschäft verrichtet. Und das obwohl Sie von Klein auf nur die Silikatstreu kannte.
Und Timmy, der macht weiterhin nur in dem Silikatstreu sein Geschäft und ignoriert das 2. Klo vollkommen. :-o
Na mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Thema:

Geruchsintensives Protestverhalten des Katers

Geruchsintensives Protestverhalten des Katers - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten