Diese Dinge sind nur schwer zu ändern.
Ich kenne hier keinen Tierarzt, der Hausbesuche macht.

Wir würden zwar bestimmt jemanden finden, der bei einer längeren Abwesenheit, die Katzen versorgen könnte. Aber es wäre eben nur ein Versorgen, Futter, Wasser und Klo. Die Spielstunde und Beschäftigung mit der Katze,, würden da denke ich viel zu kurz kommen. Deshalb haben wir die beiden ja auch in eine Pension geschafft, Mia war vorher da auch schon mehrmals alleine und wir hatten mit der auch sehr gute Erfahrungen gamacht.
Na ja vielleicht liegts auch an was anderem, wie Bali meint.
Deshalb hier der ausgefüllte Fragenkatalog:
Infos zu deiner Katze:
- Grösse / Gewicht: mittel / Übergewicht
- Ist die Katze kastriert: ja
- Wann war die Kastration: unseres Wissens nach er kam schon kastriert ins Tierheim
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert: k.a.
- Seit wann lebt die Katze bei dir: seit 7 Monate
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze: Wohnungskatze
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht: vor 5 Monaten
- Wurde eine Urinprobe untersucht: nein
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze: nein
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt: Mia hatte als Kittin mal Würmer, die wurden aber erfolgreich vom
Tierarzt behandelt
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie: Timmy ist sehr zutraulich, auch Fremden gegenüber. Er läßt sich von jedem streicheln. Nur bei starkem Lärm zeigt er eine verstärkte ängstliche Reaktion mit Fluchtverhalten.
Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem: von anfang an
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich): In Wäschhaufen versteckt
- Kot oder Urin: Urin und Kot
- Urinpfützen oder nur Spritzer: Pfützen
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu: Ab und zu, wenn Ihm was nicht gepasst hat, z.B. Wenn er mal zur Strafe aus dem Wohnzimmer mußte oder -> Große Probleme hat er wenn er in ein Transportbehältnis muß, dann wehrt er sich mit allem was er hat und scheint Todesängste zu haben. Wenn er dann wieder zurück ist Uriniert und kotet er heimlich mehere Tage lang in Wäschehaufen, Wäschestücke auch Rucksäcke und Schuhe die zufällig zu finden sind, die aber nicht gleich auffällig sind.
Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist: ca. 4 Jahre
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde: k.A.
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir: 7 Monate
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt: 2
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen): Tierheim
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen: mind. 1 Std. ich und meine Frau bedeutend länger.
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel): nein
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt: sehr gut
Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung: eines
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube: offene Wannen
- Wie oft reingist du die Katzenklos: täglich und Komlettaustausch der Streu 1x wöchentlich
- Welches Katzenstreu verwendest du: Silicatstreu
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.): nein
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben): Im Treppenflur unter der Treppe, heller und luftiger Standort da es ein Fenster gibt
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?): Flur, ausßer Sichtweite vom Klo, ca. 6-7m entfernt um die Ecke neben der Küchentür.