• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lunge voll mit Eiter

Diskutiere Lunge voll mit Eiter im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin hier am verzweifeln... Unser Knuckles, etwa 3 jahre alt, hat seit einiger Zeit mit Husten und Schnupfen zu kämpfen. Natürlich ging es ihm...
  • Lunge voll mit Eiter Beitrag #1
Nekohime

Nekohime

Ich bin hier am verzweifeln...

Unser Knuckles, etwa 3 jahre alt, hat seit einiger Zeit mit Husten und Schnupfen zu kämpfen. Natürlich ging es ihm nicht besonders toll aber er macht trotzdem seine Spaziergänge, frisst halbwegs, schmust und spielt.

Heute beim (mittlerweile wöchentlichen) Tierarztbesuch hat das Röntgenbild leider was ganz anderes gezeigt :(
Ein Lungenflügel ist komplett weiß der ander auch fast zur Gänze voll mit Eiter, die TÄ meinte er würde etwa 15 % seiner Lunge noch tatsächlich nutzen können.
Sie hat auch ganz vorsichtig angemerkt dass man übers Einschläfern nachdenken sollte. Wir versuchen jetzt natürlich trotzdem (wiedermal) mit Antibiotika irgendwie was zu retten aber sie wirkte nicht sonderlich zuversichtlich.

Ich will ihn nicht leiden lassen aber er wirkt überhaupt nicht als sollte man ihn gehen lassen....
Natürlich ist diese Entscheidung noch weit weg, erstmal wird alles versucht, aber ich wollte fragen ob jemand hier schonmal so einen Fall zu hause hatte/hat und was da gemacht wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lunge voll mit Eiter

Anzeige

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #2
Oh nein, der arme Kerl!
Ich hatte den Fall zum Glück noch nicht. Wäre es evt. möglich, zu punktieren, um den Erreger zu bestimmen (bzw. herauszufinden, ob das Schleim oder Wasser ist) und dann gezielt dagegen kämpfen zu können? Vielleicht Tierklinik, da sind ja eher Spezialisten zu finden.

Ich drück euch die Daumen!!!

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #3
Oh man das hört sich ja schlimm an, vielleicht noch einen zweiten Tierarzt aufsuchen für eine zweite Meinung? Manchmal haben andere Ärzte auch andere Methoden oder Ideen was man gegen tun kann!
Ich drücke die Daumen das die Medikamente anschlagen und er gesund wird!

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #4
@Jodas Tante

Ja genau das ist das große Problem wir versuchen schon seit längerem eine Probe zu nehmen wenn er was hochhustet aber er spuckts nicht aus sondern schluckts gleich runter und eine Narkose, um durch Punktion eine Probe zu bekommen würde er wahrscheinlich nicht überstehen. Deswegen bekommt er ja schon die 4 Antibiotika-Kur auf "Verdacht".

Solange er die bekommt gehts ihm relativ gut, kein Husten kein Ausfluss aus der Nase nur eben die Müdigkeit vom Medikament. Aber sobald die Tabletten abgesetzt sind gehts wieder los :(

Wir haben jetzt heute einfach von der Nase einen Abstrich machen lassen, mit Glück kann man ja da vielleicht was rausfinden...

Im Moment weiß ich nur nicht wie ich ihm helfen soll...wir versuchen wenigstens die Nase sauber zu halten und Nasentropfen bekommt er damit er wenigstens da nicht auch noch verstopft ist.
Ich weiß auch nicht, ich hab hier zwar nur Streuner aber bis jetzt eben immer das Glück das sie alle gesund waren und dann gleich sowas :(

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #5
*Drückdichundkuscheldentapferenkater*

Ach Mensch, das ist zum Ko....en. Vielleicht wirklich 2. Meinung in der Tierklinik. Kriegt er Mittel zum Entschleimen? Und wie sicher ist es, dass das Eiter und Schleim und kein Wasser ist?

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #6
Es ist ziemlich sicher Eiter, ganz am Anfang hat er hin und wieder richtige Batzen rausgehustet, aber da meinte der Tierarzt bei dem wir waren (unsere TÄ war gerade in Karenz) es wäre eine normale Bronchitis und niemand hat eine Probe genommen, ich als Anfänger was kranke Katzen angeht hab das auch gar nicht in Frage gestellt -.-

Aber das raushusten hat nach der ersten Kur aufgehört, der Husten ist allgemein weniger geworden. Wenn man ihn so um sich hat merkt man lediglich das seine Nase rinnt und er manchmal schwer atmet. Deswegen war ich dann auch von dem Röntgen so schockiert ich dachte das schwer Luft kriegen kommt nur von der verstopften Nase.
Er bekommt schon seit längerem Bisolvon ins Futter, Vibrocil in die Nase und jetzt wieder Baytril-Tabletten.

Wir wollen erst die Ergebnisse von dem Abstrich abwarten und ob vlt doch ein kleines Wunder geschieht mit der Antibiotika-Kur und dann noch weitere Meinungen einholen.

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #7
Ich will euch nicht ohne das Ende der Geschichte lassen.

Da unser Knuckles schon seit drei Tagen kaum noch gefressen hat und nur noch zusammengerollt auf meinem Kopfpolster lag, sind wir heute zur Tierärztin.
Die stellte dann fest dass sich im Magen und Brustkorb Wasser angesammelt hatte, soviel, das schon sein Herz nach oben gedrückt wurde. Die TÄ hat uns noch erklärt welche Behandlungsmöglichkeiten es gäbe aber da alles eigentlich nur mit mehr Quälerei und verschwindend geringer Heilungschance, bzw. ohne vollständige Heilungschance war, haben wir ihn heute gehen lassen.

Ich hab es zwar nicht gespürt, dieses "er zeigt dir wann er gehen will", aber wir wollten ihn nicht länger von Behandlung zu Behandlung zerren und im Nachhinein betrachtet war er wohl doch so weit zu gehen. Unsere anderen Katzen haben ihn seit zwei Tagen wie einen Geist behandelt, vielleicht wussten sie mehr.

Er war zwar kaum ein dreiviertel Jahr bei uns aber ich bin froh dass ich mich damals mit Händen und Füßen gewehrt habe als er wegen seiner Aggressivität ins Tierheim sollte, so hat er wenigstens noch kurze Zeit eine Familie um sich gehabt.

Wir sehen uns dann im nächsten Leben.

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #8
Es tut mir so leid :cry:

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #9
Tut mir leid.

Mach´s gut, kleiner Knuckles und hab´ viel Spaß auf der anderen Seite. Irgendwann sehen wir uns alle wieder.

Sisja

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #10
Es tut mir so leid dass dein kleiner Knuckles gehen mußte. Aber er hat beu dir noch erfahren dürfen dass er geliebt wurde. Irgendwaann sehen wir alle unsere Lieblinge wieder.

Lebe wohl lieber kleiner Knuckles jetzt bist du von all deinen Schmerzen befreit. Im Katzenhimmel kannst du nun mit all unseren Sternenkätzchen spielen.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #11
Danke, es ist sehr tröstlich zu wissen dass es andere gibt die das verstehen und für die ein Katzenleben ebensoviel wert ist.

Er hat jetzt ein kleines Grab unter einem Hibiskus. Ich hätte nicht gedacht wie schwer es ist ihn gehen zu lassen. Jetzt wo es ihm ja nicht schlechter geht sondern wo er es hinter sich hat kann ich nicht zum heulen aufhören. Und das obwohl ich sonst gar nicht so nah am Wasser gebaut bin. Er fehlt uns jetzt schon.

Ich hab ihm gesagt er soll alle schön grüßen lassen, aber so wie ich kenn verteilt er wohl auch den ein oder anderen Pfotenhieb, nicht böse sein^^

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #12
Wenn du weinen mußt dann tu das, laß deine Trauer raus. Ich weine heute noch oft um meine Kätzchen. Besonders um meinen Kater. Man liebt sie doch so sehr.

L.G. Kathi.

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #13
Es tut mir so leid.

Liebe Grüße
f

• Lunge voll mit Eiter Beitrag #14
Oh nein. Tapferer kleiner Kerl.
Ich drück dich mal ganz doll.

Knuckles, ich hoffe, es gefällt dir dort gut, wo du jetzt bist. Ein neues großes Abenteuer. Und keine Schmerzen mehr. Schlaf gut, kleiner Kerl.

Thema:

Lunge voll mit Eiter

Lunge voll mit Eiter - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Oben Unten