Zu wenig Futter oder okay?

Diskutiere Zu wenig Futter oder okay? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr Lieben, habe da mal eine kurze Frage einfach nur um sicher zu gehen das es soweit okay ist oder eben nicht. Mir kommt es sehr wenig vor...
  • Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #1
Jey

Jey

Hi ihr Lieben,

habe da mal eine kurze Frage einfach nur um sicher zu gehen das es soweit okay ist oder eben nicht.
Mir kommt es sehr wenig vor aber naja...
ich füttere meinen drei Katern zwei mal am Tag Nassfutter, morgens 415g Dose, aufgeteilt in drei Näpfe und Abends dann nochmal 415g in drei Näpfe.
Zwischendrin also Morgens wird dann auch noch Leckerlies in der Wohnung verteilt da wir dann arbeiten sind und abends dann bevor ich schlafen gehe gibt es nochmal Leckerlies die überall verteilt werden für die drei.....sie fressen so auch nicht mehr wenn man ihnen dreimal am Tag etwas anbietet...trotzdem mach ich mir da meine Gedanken weil sie eben NOCH unter ein Jahr alt sind.
Gewogen habe ich sie noch nicht, keine Wage im Haushalt im Moment.

Ist das zu wenig oder meint ihr das ist so normal oder okay?

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #2
270 gr für Jeden also?

Mh, also als ich noch Dose gefüttert habe, haben meine ganz locker eine Dose allein gefressen. Und hatten teilweise immer noch Hunger.
Sind ja einfach im Wachstum...

Also, wenn du ihnen noch was nachgeben würdest,wenn der Napf leer ist, fressen sie dann noch?
2 Mal ist natürlich auch ein wenig doof, aber wenn mans nicht anders hinbekommt,ist das halt so.

aber ich fänds erstaunlich,wenn sie satt sind :D Oder meine Beiden sind einfach verfressen... ;)

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #3
Ist echt wenig für solche Jungspunde aber was fúr ein Futter gibst Du Ihnen denn? Kommt ja auch immer auf den Nährstoffgehalt an.

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #4
Ja ich wundere mich ja auch aber wenn ich was nach gebe wird es nicht mehr gefressen sondern stehen gelassen, seltend wird noch was nach gefressen....
manchmal bleibt auch Abends einfach der Napf halb voll noch stehen...
wundere mich ja...hm
Ich füttere von Aldi das LUX und von Raiffeisen das Tierfreunde Nassfutter...Leckerlies gibts momentan nur diese Stangen vom Aldi weil Dragon kein Trockenfutter verträgt...egal ob ohne Getreide...:(

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #5
Dann ist's wahrlich etwas wenig. Jetzt erst seit es so warm ist oder schon länger?

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #6
Schon länger, am anfang haben wir ihnen auch noch dreimal am Tag Futter gegeben aber da fingen sie an zu meckern und haben auch nicht richtig gefressen....dann haben wir auf zweimal reduziert jetzt wird immer gefressen....auch wenn manchmal was im Napf bleibt...aber es wird nicht gemeckert und auf jedenfall wird etwas gegessen....allerdings eben nur zweimal am Tag und dann die Menge...
wieviel fressen denn eure jungen Kater so im Durchschnitt!!!

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #7
Aaaalso, ich hatte 2 Katzen( Keine Kater,aber naja. ;) ) hier, Mina und Tiptap. Mina wurde 8 Monate alt, Tiptap ist momentan 7 Monate.

Vor ca. 4 Monaten hab ich angefangen zu barfen, da sind die Mengen ja für dich irrelevant.
Aber davor hat 1 Katze im Schnitt 400 gr Nassfutter gefressen. Also das war das Minimum. An guten Tagen kamen die auch auf je 600 gr.
Gefüttert hab ich Macs, Grau und Animonda.

Als Minchen jetzt krank geworden ist, hat sie auch LUX bekommen, das war gut zu 'kauen'. Da hat sie, selbst im kranken Zustand alleine mindestens 3/4 der Dose gefressen.

Also, wie gesagt, so im Vergleich scheint mir das bei euch echt wenig zu sein...Wundert mich auch, dass sie nicht mehr wollen, gerade weil LUX jetzt ja nicht super hochwertig ist.

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #8
Hmm was habt ihr denn für Näpfe? und wie oft füttert ihr denn ?
Man soll ja auch eigentlich nicht öffters als zweimal am Tag füttern!!
Und bei zweimal am Tag je eine Dose in drei Näpfe...da passt gar nicht mehr in den Napf rein!?!?!?

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #9
Wer sagt denn, dass man nicht öfter als 2 mal am Tag füttern darf??????????

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #10
Habe ich des öffteren auch hier gelesen das zweimal am Tag vollkommen ausreicht und man nicht mehr geben muss ....also was mach ich denn nun, jetzt doch Nachmittags wieder was geben und wieder mäckeln lassen oder zweimal lassen und vielleicht grössere Näpfe mit mehr Futter??
Mehr leckerlies?

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #11
Hmm was habt ihr denn für Näpfe? und wie oft füttert ihr denn ?

Ich hab ganz normale Näpfe aus Metall (diese Fressnapf-Dinger).
Und ich fütter vier Mal am Tag. ;-)
Damit genug in die Kitties reinkommt zum Wachsen, aber sie sich nicht überfressen.

Edith: Vielleicht auch einfach mehr Futter und WENIGER Leckerlies? ;P

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #12
Weniger Leckereien. Wieso mehr? Damit sie noch weniger richtiges Futter nehmen?

2 mal kann (!) bei Erwachsenen (!) ausreichen. Muss aber nicht.

Zudem steht hier nirgends, dass man nicht öfter füttern DARF. Um Gottes Willen! Je öfter desto naturgemäßer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #13
Also manchmal ist das hier echt verwirrend...oookay ich frag am besten den Tierarzt bei nächster Gelegenheit,..so komm ich ganz durcheinander...!!!
Aber wie gesagt mehr als dreimal am Tag zu füttern schaffe ich berustätig nicht!
Und Leckerlies noch weniger dann sind die in drei Minuten mit suchen durch ;)

ich versuch mal mehr zu geben ...aber ich glaube das kann ich knicken...abwarten

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #14
Mhhh, Tierarzt sind nicht wirklich oft der richtige Ansprechpartner, wenns um Ernährung geht...

Naja, dann sind sie halt fertig, wo ist denn das Problem? Dann müssen sie halt mit was Anderem spielen.. ;)

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #15
Tierarzt sind nicht immer Experten in Sachen Katzenernährung, gibt ja immer noch viele die Trockenfutter empfehlen und dann auch noch verkaufen.-)

2z am Tag Füttern tun viele einfach weil sie arbeiten müssen und es oft nicht anders geht. Eine Katze fängt ja auch nicht nur 2 mal am Tag, sondern über den Tag verteilt Mäuse und frisst dementsprechend oft.

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #16
Wieso schaffst du das nicht? Also ich brauch morgens locker so eine Stunde, bis mein Gesicht das Haus verlassen kann...die erste Portion gibts im Halbschlaf, die zweite, wenn ich gehe. Für den Tag, da gehen sie nicht sofort ran. Die dritte gegen 5 Uhr, wenn ich wiederkomme, und dann nochmal zur Nacht eine, gegen 21 oder 22 Uhr (momentan wegen Hitze eher gegen Mitternacht...). Geht alles!!!

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #17
Mhhh, Tierarzt sind nicht wirklich oft der richtige Ansprechpartner, wenns um Ernährung geht...

Naja, dann sind sie halt fertig, wo ist denn das Problem? Dann müssen sie halt mit was Anderem spielen.. ;)

Also das mit dem Tierarzt halte ich ebenfalls für keine so sinnvolle Idee. Habe erst vor 2 Tagen von einer Studienkollegin erfahren, dass ihr Tierarzt ihr zu Trockenfutter-Fütterung geraten(!) hat....und zwar ausschließlich :a015::k018:

Ebenfalls solltest du die Beschäftigung der Miezen nicht auf das Leckerlie-Suchen-Fressen-Spiel beschränken. Ich hau auch manchmal 5-6 Leckerlie in so nen Spieltunnel, aber das ist eher ein Zusatz.

Und zum NF: Hinten steht doch drauf, was die tägliche Empfehlung für 1 Katze ist. D.h., steht da z.B. drauf "Bei einer 4kg Katze - 400 g/Tag", dann solltest du also, wenn du zweimal fütterst, bei jeder Mahlzeit für jede Katze 200g einplanen. Fütterst du jetzt also früh und Abend insgesamt 400g müsstest du nun eigentlich um 200g erhöhen. Das aber nur als Beispiel. Kommt wie gesagt auf die Fütterungsempfehlung drauf an.

Wieso schaffst du das nicht? Also ich brauch morgens locker so eine Stunde, bis mein Gesicht das Haus verlassen kann...die erste Portion gibts im Halbschlaf, die zweite, wenn ich gehe. Für den Tag, da gehen sie nicht sofort ran. Die dritte gegen 5 Uhr, wenn ich wiederkomme, und dann nochmal zur Nacht eine, gegen 21 oder 22 Uhr (momentan wegen Hitze eher gegen Mitternacht...). Geht alles!!!

Jetzt muss ich doch glatt gestehen, wie bescheuert ich bin...Das ist echt eine gute Idee. Ich hab noch nie daran gedacht, noch einmal um Mitternacht zu füttern. Warum eigentlich nicht. ... Ich weiß es nicht :n015:
Werde ich ab jetzt machen!

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #18
Und zum NF: Hinten steht doch drauf, was die tägliche Empfehlung für 1 Katze ist. D.h., steht da z.B. drauf "Bei einer 4kg Katze - 400 g/Tag", dann solltest du also, wenn du zweimal fütterst, bei jeder Mahlzeit für jede Katze 200g einplanen. Fütterst du jetzt also früh und Abend insgesamt 400g müsstest du nun eigentlich um 200g erhöhen. Das aber nur als Beispiel. Kommt wie gesagt auf die Fütterungsempfehlung drauf an.

Grundsätzlich stimmt das, aber Jeys Kater sind ja noch im Wachstum und dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Die Fütterungsempfehlung reicht da meist nicht.

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #19
Grundsätzlich stimmt das, aber Jeys Kater sind ja noch im Wachstum und dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Die Fütterungsempfehlung reicht da meist nicht.

Hm, ja. Das müsste sie halt ausprobieren. Meine fressen nicht mehr darüber hinaus. Schmeiße ich meist weg :-/ Deswegen gehe ich immer davon aus und das passt auch ganz gut. Gebe dann zwischendurch, wenn ich das Gefühl habe, sie haben doch noch Hunger - aber das ist selten.
Nur Jey müsste eben mindestens die Futterempfehlung füttern, denke ich, oder?

• Zu wenig Futter oder okay? Beitrag #20
Im Gegensatz dazu schaffen hier alle 4 Katzen nicht die FE von 30 gr Fleisch + suppies + fett + Ballast + Wasser am Tag. Wir haben statt 600 gr schieres Fleisch + Zusätze Grade mal 500-550 gr fertiges barf.

Dennoch ist die Menge vom gefressenen LUX bei jeys Katzen echt arg niedrig.

Thema:

Zu wenig Futter oder okay?

Zu wenig Futter oder okay? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten