Mal wieder eine Streu-Frage

Diskutiere Mal wieder eine Streu-Frage im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wenn es zu diesem Thema schon zu viele Themen gibt, liebe Mods, dann löscht dies einfach. Danke!! Ich suche eine Empfehung für...
  • Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wenn es zu diesem Thema schon zu viele Themen gibt, liebe Mods, dann löscht dies einfach. Danke!!

Ich suche eine Empfehung für Katzenstreu.

Wir benutzen momentan das Klumpstreu von Thomas.
Vorteile:
(fast) Geruchsneutal, selbst die Knumpen und die zugescharrten Häufchen
unsere Katzen scheinen recht zufrieden damit zu sein
es ist günstig
man bekommt es (fast) überall in den Läden

Nachteil:
es ist schwer!! (Ich habe momentan riesige Rückenprobleme und ich kann selbst die 10L Säcke ohne Schmerzen nicht heben.)
recht hoher Verbrauch (wenn ich das mit dem Streu bei Freunden vergleiche)
leicht zerfallene Klumpen
es staubt
es gibt es nicht bei zooplus zu bestellen

Unser Postbote ist ssehr hilfsbereit und bringt mir auch schwere Pakete dahin, wo ich sie hin haben möchte und nicht nur bis zur Tür. Das ist momentan recht wichtig für meinen Rücken .... (ja, wenn mein Mann sich etwas mehr mit dem Einkauf für die Fellnasen beschäftigen würde, hätte ich wahrscheinlich nicht das Problem ....)

Ich habe auch gelesen, dass Thomas recht grob sein soll und dass Katzen zufriedener sind, je feiner das Streu ist. Stimmt das?

Hat jemand sehr gute Erfahung mit feinem Klump-Streu gemacht, das man auch bei zooplus bestellen kann?

Macht es mehr Sinn ein neues Streu einzuführen? Oder macht es mehr Sinn einen Streit anzufangen, damit meine bessere Häfte sich um das Streu kümmert?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #2
Hallo Kay-I,

also ich denke über Katzenstreu kann man gar nicht genug schreiben. :mrgreen:

Also wir benutzen seit Jahren das Katzenstreu "Neutro-Cat" ... vielleicht ist es dem einen oder anderen hier im Forum bekannt?!

Vorteile:
- absolut geruchsneutral
- man bekommt es ohne diesen lästigen Babypuderduft ;-)
- feinkörnig (unsere Tiger lieben das)
- die Klumpen zerfallen nicht
- es staubt nicht, kein bisschen!
- super sparsam im Verbrauch, ca. 1 Sack (15kg) für 2 Katzen

Nachteile:
- schwer
- es ist nicht überall zu bekommen, auch nicht bei zooplus ... Bezugsadresse

Also wir sind super zufrieden und möchten es für nichts auf der Welt wieder hergeben!

Liebe Grüße
Kerstin

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #3
Hallo! Wir benutzen das Biokats mit Frühlingsduft.Wir haben einen Kater dessen Urin auch stinkt. Deshalb haben wir eins mit Duft getestet.

Vorteile:
Kein Übles stinken
Gute Klümpchen
Gut zu dosieren

Neutral
Der Preis im Mittelmaß
Nach mehrmaligem Hocheben kann der Beutel reißen
Nur im Budni gesehen.

Nachteile:
Wenn es mal ein bisschen länger steht stinkst es doch :S
Beim "Sieben" zerfallen "frischere" Klümpchen fix

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #4
Ich kann das Öko-Klumpstreu von Dein Bestes (die Günstiger-Version von CböP) nur immer wieder empfehlen.
Ich benutze es jetzt fast ein Jahr und alle Probleme, die ich vorher mit Streu hatte sind weg.

Vorteile:
Man riecht nix! (bei regelmäßiger Reinigung, bzw. Entfernung der Klumpen, versteht sich)
Eine Füllung hält bis zu 4 Wochen (bei mir)
Es ist nicht so schwer
Die Klumpen lassen sich super gut raussieben, selbst ganz frische

Nachteile:
Es staubt nach ca. 2 bis 3 Wochen
Dadurch, dass es so fein ist lässt es sich sehr leicht von den Mietzen in der Wohnung verteilen (was mit persönlich nichts ausmacht, ich fege eh jeden Tag kurz durch)

Man kann es zwar nicht bei zooplus bestellen, aber bei Amazon.

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #5
wir haben das CBÖP.

vorteile:

es riecht nicht
es ist leicht
es ist bei uns im bioabfall entsorgbar (doofes wort ^^)
wir kommen mit einem 40 liter sack (18 kilo) bei 4 katzen rund 2 monate hin
komplett wechseln? puh, alle 4 monate vllt???
im angebot bekommt man den sack für rund 20 euro. das wären pro miez 2,50 im monat!!!

nachteile:

strandfeeling wegen juicys langen fells. die schleppt relativ viel raus.

ansonsten sehe ich keine nachteile.

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #6
Hallo Kay-I,

also ich denke über Katzenstreu kann man gar nicht genug schreiben. :mrgreen:

Also wir benutzen seit Jahren das Katzenstreu "Neutro-Cat" ... vielleicht ist es dem einen oder anderen hier im Forum bekannt?!

Vorteile:
- absolut geruchsneutral
- man bekommt es ohne diesen lästigen Babypuderduft ;-)
- feinkörnig (unsere Tiger lieben das)
- die Klumpen zerfallen nicht
- es staubt nicht, kein bisschen!
- super sparsam im Verbrauch, ca. 1 Sack (15kg) für 2 Katzen

Nachteile:
- schwer
- es ist nicht überall zu bekommen, auch nicht bei zooplus ... Bezugsadresse

Also wir sind super zufrieden und möchten es für nichts auf der Welt wieder hergeben!

Liebe Grüße
Kerstin[/QUOTE

Wir benutzen es auch und ich schliess mich Kerstins Meinung voll und ganz an.
Bei Dehner gibts es das Neutro auch.

lg;
Hannelore

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #7
Ich hab Golden Pine. Es ist leicht, riecht nicht, Staub hält sich in Grenzen.

Nach der Umstellung von einem echten Pnienstreu auf ein "einfaches" Holzstreu, die sie bei Golden Pine, Porta Pine und anderen Streuherstellern vorgenommen haben, ist die Qualität des Streus leider sehr gesunken. Dennoch ist es für mich immer noch besser als Betonitstreu, das nach 2 Tagen bei mir stinkt.

Nachteil: es ist nicht einfach, die Katzen daran zu gewöhnen. Und es wird überall rumgetragen, aber das ist eigentlich mit jedem Streu so.

Für mich ist dieses Streu immer noch das "akzeptabelste". Wenn es die frühere Qualität noch hätte, würde ich eine 1+ mit Sternchen vergeben. Aber das ist heute nicht mehr der Fall, leider.

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #8
Irgdnwie sind mir die Öko-Streus sehr suspekt. Wir hatten das CBÖP versucht .... wir hatten nur eine Schaufel voll unter das restliche Streu gemischt und schon gingen die beide nicht mehr aufs Klo, sondern daneben .... und wenn man morgens verschlafen barfuß auf den Weg ins Bad ist und dann da rein tritt .... das macht keinen Spaß.

Im Tierschutzhof (wo unsere vorher waren) sagte man uns, dass sie keinerlei Ökostreu nehmen, weil die sehr sehr oft nicht akzeptiert wird. Bei unseren stimmte das auf jeden Fall ....

Auch deshalb suche ich vielleicht irgendwas sehr feines. Habe nämlich auch mal irgendwo gelesen, dass neues Streu eher akzeptiert wird, je feines es ist. Hat da vielleicht auch schon jemand Erfahrung gemacht?

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #9
Also meine haben bisher jede Streuumstellung anstandslos mitgemacht ... auch die Umstellung auf Öko-Streu! Wir hatten damals das CBÖP probiert und haben nach fast einem Jahr dann entschieden, dass das nicht unsere Streu ist. Es roch, es klumpte nicht richtig, es staubte höllisch und es wir überall in der Wohnung zu finden und das in Massen ... da half auch tägliches saugen nichts. :sad:

Nach dem CBÖP und einigen weniger qualitativ erfolgreichen Versuchen, waren wir einige Zeit beim Golden Grey Masters hängen geblieben. Diese ist auch eine sehr gute Streu, nur staubt diese sehr beim Einfüllen.

Danach bekamen wir die Empfehlung für das Neutro-Cat und ich möchte diese Streu wirklich nicht mehr missen. Und mein Mann ist überglücklich, dass wir endlich eine Streu haben, die nicht mehr nach Babypuder riecht und er nicht mehr jedes Baby in eine Assoziationskette mit unserem Katzenklo stellt. :lol:

Lieben Gruß
Kerstin

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #10
Ich hätte eine Frage zum Neutro-Streu: gibts das auch als Holzstreu? Und wenn ja, ist es fein oder eher grob? Also falls Ihr das wisst ...

Lieben Dank !

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #11
Mag das CBÖP auch nich so. Erstmal ist die Akzeptanz hier grenzwertig schlecht (zum Glück pieseln meine beiden nicht wild, egal was ich ihnen aus Doofheit antu klotechnisch) und es ist das Einzige bisher, was überall in der Wohnung liegt (aber wenigstens grobkörnig also einfacher zu entfernen. Feinkörniges Streu auf altem Dielenboden, weil Klo als Sandkasten missbraucht ist.. unschön)
Ich mag das Tigerino, ist aber sehr feinkörnig, aber Akzeptanz ist gut, Geruch ist auch nach n paar Wochen noch wie frisch aufgefüllt, die Brocken sind nur halb so groß wie beim CBÖP oder Thomas. Aber es ist auch schwer und parfümiert.
Werde wenn der Tigerino-Sack alle ist dann mal dieses Biokats fresh testen, in der Hoffnung, dass es nicht so sehr zum Buddeln anregt, nicht möfft und akzeptiert wird.
Werde dann nochmal rumtröten.

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #12
  • Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #14
Hallo Schweden-Tiger

habe gerade dein Problem bzgl. Katzenstreu gelesen...vielleicht ist es ja hilfreich wenn ich dir schreibe
"Catsan" ist das beste Streu wo gibt:smile:
Ich habe seit über 20ig Jahren Katzen und habe sämtliche Katzenstreu ausprobiert.
Klumpstreu soll ergibiger sein und ich kenne Katzenfreunde die Klumpstreu toll finden ich finde es ätzend weil wenn du es mal nicht schaffst den nassen Klumpfen zu entfernen hast du ne toll Lemmatsche die nach Urin stinkt. Tomas Katzenstreu hatte ich auch eine Zeit lang und war ganz zufrieden damit aber das normale Streu.
Catsan kaufe ich meist wenn es im Angebot ist ob 10 L oder 20 L. Meine Katzen lieben es.... Fusselchen macht nicht mehr neben das Klo. Catsan ist sehr Geruchsneutral und es hält sehr lange bei zwei Katzen.
Also meiner Meinung nach gibt es kein besseres Katzenstreu. Sorry doch dieses neue Granulatähnliche Streu mit BabyPuderduft gibt es in Plastikbeutel bei Fressnapf ist mir aber zu teuer.

Liebe Grüße an dich und deine Samtpfötchen

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #15
Ist Catsan eigentlich Klumpstreu? Ich dachte das immer, aber bei Dir liest es sich so, als wäre es keins ...

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #16
Ist Catsan eigentlich Klumpstreu? Ich dachte das immer, aber bei Dir liest es sich so, als wäre es keins ...

Catsan gibts als Klumpstreu und als sogenanntes "Hygienestreu" (nicht klumpend).

Bei mir stinkt beides bestialisch, deswegen nehm ich es nicht (und das Hygienestreu ist sehr grob, das mögen meine Katzen gar nicht).

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #17
Catsan gibts als Klumpstreu und als sogenanntes "Hygienestreu" (nicht klumpend).

Bei mir stinkt beides bestialisch, deswegen nehm ich es nicht (und das Hygienestreu ist sehr grob, das mögen meine Katzen gar nicht).

same hier. stinkt nach tag 1 zum gotterbarmen.

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #18
hier auch, nicht zum aushalten..

• Mal wieder eine Streu-Frage Beitrag #19
Ich hatte grad mal was neues probiert: "Cat exclusive". Kennt das jemand?
Muss sagen, ich finde es bis jetzt mit am Besten. Ist zwar auch parfümiert, riecht aber nicht so eklig künstlich wie Premiere Excellent. Die Körner sind so mittelfein und ich habe das Gefühl, es wird nicht ganz so arg durch die Gegend getragen.

Der 15 Kilo Sack hat glaub so 11 Euro rum gekostet. Ich werds wieder holen!

Hab im anderen Klo noch DM Ultra-Klumpstreu drin, leider mögen sie das ziemlich gern, wobei ich finde, dass es relativ schnell stinkt und das Nasszeug oft am Boden unten hängt, da es so leicht ist.

Thema:

Mal wieder eine Streu-Frage

Mal wieder eine Streu-Frage - Ähnliche Themen

Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Tigerino Crystals Fresh - Erfahrungen: Ich gebe ja zu, dass ich einen Faible dafür habe, neu Produkte auszutesten, wenn sie meinen Bedürfnissen entsprechen könnten. Und da ist mir bei...
Die Wissenschaft der Katzenstreu: Hallo Katzengemeinde, wir sind Neukatzenbesitzer, haben 2 völlig verwahrloste Jungkatzen auf einem Bauernhof vor dem sicheren Tod bewahrt und...
Übersicht Streu: Hallo ihr Lieben, da hier viele nach Streu fragen, dachte ich an eine Liste (ähnlich der Übersicht NaFu). Vielleicht was zum pinnen für den...
ganze wohnung stinkt nach katzenklo!: huhu, ich noch mal:roll: leider habe ich gleich noch ein thema heute.. mir fällts auf, sobald ich in die wohnung komme, bekomme ich erstmal eine...
Oben Unten