• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen= Durchfall, ist das möglich???

Diskutiere Katzenschnupfen= Durchfall, ist das möglich??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich habe eine jetzt 4 Monate kleine katze, die vom Bauernhof stammt. Sie hatte schlimmen Katzenschnupfen der aber dank Antibiotika...
  • Katzenschnupfen= Durchfall, ist das möglich??? Beitrag #1
L

Lotta

Hallo,

Ich habe eine jetzt 4 Monate kleine katze, die vom Bauernhof stammt.
Sie hatte schlimmen Katzenschnupfen der aber dank Antibiotika weitestgehend weg ist.
Nun habe ich festgestellt, das Heidy Breigen stuhl ( fast durchfall ) hat.
Kann es sein, das Katzen die Katzenschnupfen hatten aufgrund der Bakterien vielleicht auch Herpesvieren Probleme mit der Verdauung haben???
2 meiner anderen Katzen hatten auch Katzenschnupfen und seitdem haben sie Darmprobleme, das heisst, wenn ich Dose füttere, egal welche sorte, bekommen sie auch diesen Breiigen Stuhl.
meine Siam die Nie Katzenschnupfen hatte hat das Problem nicht.
Ich füttere eigentlich nur das Bosch Sanabelle " Sensitiv " da haben alle keine Darmprobleme.
nur bei heidy weiss ich nicht, ob sie das auch verträgt, weil ich ihr Whiskas für katzenkinder gebe.
Entwurmt habe ich sie bisher nur einmal, weil sie gerade mal 2 wochen bei mir ist. Am kommenden Wochenende bekommt sie die nächste Entwurmung.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann damit der stuhl wieder normal wird, bzw woran das liegen könnte???

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Katzenschnupfen= Durchfall, ist das möglich??? Beitrag #2
Hallo,

Es muss nicht sein, das vom Katzenschnupfen Darmprobleme zurückgeblieben sind.
Leider muss ich Dir sagen das nicht nur in diesem sondern auch in anderen Foren sehr viele User dasselbe erlebt haben:
Katzen bekommen von Whiskas Durchfall und Blähungen, insbesondere vom Junior Futter.

Damit das hier nicht zu lang wird und nicht alles in 16 facher Ausführung hier steht:
In Kittenaufzucht steht der Beitrag Frage bzgl Futter von mir.
Mein Tizian hatte schweren Durchfall, ich habe hier ausgezeichnete Ratschläge bekommen, wie ich das in den Griff bekommen habe.

Tizian ist jetzt kerngesund und hat nicht mal mehr die Spur von Durchfall.
Ich hab ziemlich genau mitgeschrieben was ich gemacht und wie Tizian drauf reagiert hat.

Falls Du nicht extra nachlesen möchtest:
Versuch es vorerst mit Schonkost.
Gekochtes Hühnerfleisch mit Hipp Babybrei (ich hab REiszubereeitung genommen) dazu Hipp Frühkarotten.
Wenn der Darm sich erholt hatz, kannst Du anfangen Teelöffelweise normales Katzenfutter unter das Futter zu mischen bis Du ihn allmählich ganz auf Katzenfutter umstellen kannst.

• Katzenschnupfen= Durchfall, ist das möglich??? Beitrag #3
Wenn die Katzen orher guten Stuhl haben und seit sie gesund sind durchfall haben, würde ich davon ausgehen das ihre Darmflora abgestorben ist.

Das kann sehr schnell passieren, denn Antibiotika töten meist nicht nur die Krankheitserreger, sondern die "guten Bakterien", die Darmflora gleich mit.

Dadurch entsteht dann dieser Durchfall, der aber sehr leicht zu behandeln ist:

Gut wäre eine Kotprobe, die dann eingeschickt wird. Dann kann man sehen, ob Parasiten, Krankheitserreger vorhanden sind und auch, ob die Darmflora noch intakt und im Gleichgewicht ist.

Alternativ könntet ihr sie auch einfach so versuchen anzuzüchten, das schadet nicht.

Mag deine Katze Joghurt?
Wenn ja, gib ihr täglich welchen, auf jeden Fall probiotischen, L. casei oder L. acidophilus.

Sollte das nicht reichen gibt es auch hochkonzetrierte Tablettenpräparate die sowohl grampositive Darmbakterien (eben jene oben genannten "Joghurtbakterien" und andere) als auch gramnegative (wie z.B. E. coli) enthalten.

diese Tabletten gibt man ca. 10 Tage lang täglich, dann sollte die Dramflora langsam wieder ins Lot kommen.

Meinem Odin ging es nach langer Krankheit und mehrfacher AB- Behandlung ähnlih, er hatte überhaupt keine Keime mehr im Darm.

Ich habe ihm eine konzentrierte Joghurtkultur in Pulverform (gut wenn man sowas bei der firma bekommen kann) und Mutaflor- Kapseln, ein E.coli- Stamm, gegeben.

Nach 2 Wochen war der Durchfall endöich weg.

Thema:

Katzenschnupfen= Durchfall, ist das möglich???

Katzenschnupfen= Durchfall, ist das möglich??? - Ähnliche Themen

Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Dauerhafter Durchfall/Brei Kot: Hallo, da ich nun mir nicht mehr anders zu helfen weiß wende ich mich mal an euch. Meine Katze Jerry EKH Kein Freigänger 6 Monate alt...
Katze hat Durchfall, schon alles versucht!: Mein Kater (5 monate) hat seit wir ihn mit 12 wochen bekommen haben Durchfall. Die Tierarzt Untersuchung hat Spulwürmer gefunden. Nach der...
Durchfall bei hochwertigem Futter: Ersteinmal kurz zur Vorgeschichte: Mia (Katze) und Levi (Kater), Geschwister und mittlerweile ein halbes Jahr alt, beide kastriert, haben als...
Oben Unten