Balkonsicherung

Diskutiere Balkonsicherung im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Hat jemand eine Idee, wie man so einen Balkon unauffällig sichern kann?7 Großartige bauliche Veränderungen sind leider verboten. Freue...
  • Balkonsicherung Beitrag #1
Madame_Luna

Madame_Luna

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie man so einen Balkon unauffällig sichern kann?7
Großartige bauliche Veränderungen sind leider verboten.

Freue mich auf kreative Vorschläge
10611744ph.jpg

10611746et.jpg

10611798ae.jpg

LG
Nicole

• Balkonsicherung Beitrag #3
Das sieht ja schon ganz gut aus. Danke für den Tipp.

LG
Nicole

• Balkonsicherung Beitrag #4
Auf der Seite mit dem Sichtschutz ist es nicht schwer, da kann man komplett mit Kabelbindern arbeiten. Könnt ihr auf der anderen Seite auch so einen Sichtschutz anbringen? Dann wäre es einfacher....

• Balkonsicherung Beitrag #5
Wir haben so'n "Holztor" mit Netzen gebaut, also quasi ein balkongroßer Käfig, falls das andere nicht geht. Käfig geht immer, ist recht günstig, beschäftigt die Dosenöffner und kann man evtl in ner neuen Wohnung weiterverwenden :)

• Balkonsicherung Beitrag #6
Tja, es soll wohl eher etwas unsichtbares sein, da fällt ein Käfig leider aus.

Weiß jemand, wie hoch ich etwa ein Netz spannen müsste? Also ab Geländer? reichen da 50 cm, oder würden die Flusen da rüber kommen?

Auf der Seite mit dem Sichtschutz ist es nicht schwer, da kann man komplett mit Kabelbindern arbeiten. Könnt ihr auf der anderen Seite auch so einen Sichtschutz anbringen? Dann wäre es einfacher....

Nein leider nicht.

Ich brauche was unsichtbares. Am Besten etwas was man nur bei Bedarf aufbaut!
Schwierige Geschichte.

• Balkonsicherung Beitrag #7
ich glaub was unsichtbares, was du nur bei bedarf aufbaust, wird sehr sehr schwierig.

ich würde sagen an der seite mit sichtschutz mit kabelbinder - kabelbinder ist auch mein bester freund geworden bei der netzbefestigung - arbeiten. wenn das netz dann so nach innen geneigt ist durch die schräge, sollten sie da nicht drüberklettern können, auf der anderen seite bräuchtest du dann so ne stange mit schräge nach innen und evtl ne zweite ganz nah an der wand, oder eben ein paar kleine bohrlöcher. hab heute gelesen, dass die genauso erlaubt sind, wie bild an die wand nageln oder was festdübeln. trotzdem würd ich den vermieter ganz lieb fragen.

ich hab so ein transparentes netz geholt, das sieht man vom hof aus fast gar nicht. mein vermieter hat sich eher darüber amüsiert, dass ich angt hatte, die katzen fallen runter oder spazieren zu den nachbarn.

• Balkonsicherung Beitrag #8
Und wenn du einen Käfig mit Scharnieren baust? Den kannst du dann immer auf- und abbauen. (Wollte ich auch erst und dann hab ich gesehen, dass die Nachbarn auch ein starres Gestell haben, also stört das wohl keinen)
Eine bestimmte Höhe reicht leider nicht. Ich hab sehr kletterfaule Katzen und trotzdem hangeln die sich manchmal am Netz hoch und erreichen ungeahnte Sprunghöhen, ich würde immer noch ein Stückchen "nach innen" vernetzen. Die paar Euros und Stunden, die du an Planung mehr verbringst, sparen dir mindestens genauso viele furchtbare Stunden Warten und Euros an Tierarztkosten, falls doch mal was passiert.

Hast du denn einen Sonnenschirm oder so? Evtl kannst du den als Stütze benutzen und das Netz nochmal an der Wand mit Stangen befestigen (die gibt's auch in sehr schmal und dezent) und dann mit Kabelbindern am Geländer festmachen. Schau mal, ob du verschiedene Netze zum Testen mitnehmen kannst oder bei den Nachbarn eins entdeckst, das ist sehr vom Lichteinfall und dem Gebäude abhängig, welche Farbe unsichtbar ist, bei uns (Klinker, Innenhof) ist schwarz und dunkelgrün unsichtbar, bei dem Nachbarn mit einem transparenten Netz sieht man das schon sehr. Welches ich als Letztes gesehen habe, war ein ganz hellgelb-grünes.

• Balkonsicherung Beitrag #9
Erstmal Danke an alle!

Ich denke ich werde 3-4 Teleskopstangen am Geländer befestigen und dann ein Netz rumspannen.
Ich könnte es ja dann runterschieben. Die Stangen werden wohl nicht so auffallen.
Alles erstmal noch Theorie, aber es wird.
An Der Wand ohne Sichtschutz passt seitlich keine Katze durch und ich müsste nicht in die Wand bohren.

Alternative wäre halt Geschirr und Leine, was ich ziemlich doof finde

• Balkonsicherung Beitrag #11

Vielleicht kommst du ja noch auf neue Ideen, wenn du meine Eigenkreation mal mit einfliesen lässt? ;-)

Warum aber hast du ein Problem mit dem Netz? Ist der Vermieter so garstig drauf, dass er komplett dagegen ist wenn man auch nur annährend was vom Netz sieht?

Ja so in etwa! Ist halt ein freihängender Balkon und würde dann "doof aussehen"

Bei Dir ist es ja etwas einfacher zu gestalten. Ich muß ja 2 Seiten komplett einnetzen und habe keine Möglichkeit etwas oben zu befestigen.

Aber die Geschichte mit den Stangen und dem Netz würde gehen. Braucht ja auch nicht so hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonsicherung Beitrag #12
So, Balkon ist fertig! Dank vieler Tipps hier ging es auch relativ fix!
10930893tb.jpg

10930894ri.jpg

10930805fo.jpg

10930806xv.jpg

10930814mu.jpg

• Balkonsicherung Beitrag #13
Guten Tag,

ich hatte mit meinem Kater und meiner Wohnung ebenfalls das selbe Problem. Laut dem Vermieter darf man nicht sonderlich groß etwas verändern, aber irgendwas muss ja gefunden werden damit dem Tier nichts geschieht und so bin ich irgendwann auf
gestoßen. Da wird dir geholfen! :)

mfG

Thema:

Balkonsicherung

Balkonsicherung - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Oben Unten