Tja, dann bin ich verantwortungslos, wie viele hier in der ländlichen Nachbarschaft.
Ich würde gar nicht grundsätzlich widersprechen, das eine Hauptstraße NATÜRLICH ein Risiko ist. Und trotzdem denke ich, das man das auch von den Katzen abhängig machen muss. Wenn ich ein Auto, was zweifelsfrei ein Risiko ist, als solches sehe, darf ich NIE eine Katze in den Freigang schicken, auch nciht in einer Siedlung oder einem Wohngebiet.
Ich kann nur für mich und meine Katzen sprechen und wir leben mit dem Risiko, indem die Katzen es von sich aus meiden. Ich sehe aber auch, wie glücklich meine Katzen draußen rumrennen und toben, im Garten, in den Feldern (wo auch Traktoren o.ä Risiko sind) und in den Wiesen (wo es auch Marder u,a. gibt). Ich möchte und werde sie in dieser Freiheit nicht beschneiden. Das muss aber auch jeder für sich entscheiden und bei dem Thema werden sich immer wieder Befürworter und Gegner finden, wie beim
Trockenfutter/
Nassfutter Thema auch. Ich persönlich kann Verallgemeinerungen nicht leiden.
Ich finde es wichtig, das man sich mit dem Thema auseinandersetzt und abwägt und gewisse Dinge schlicht und ergriefend beachtet.
Dazu muss ich auch sagen, dass in meiner Straße mehrere freilaufende Katzen leben und bis jetzt noch keine der bekannten Katzen von einem Auto überfahren wurde. Natürlich kann sowas immer mal passieren aber diese Straße wird so wenig befahren.
Ich kann dir nur sagen, das das Risko definitiv besteht. Und ich kann dir auch sagen, das ich zwei Kater an eine Straße verloren habe, die Freigang NICHT kannten und nach 5 Jahren Wohnung und Balkon nach draußen durften, DAS würde ich nie wieder tun! Ich habe lange mit mir gerungen und ich werde 1000 Tode sterben, sollte es noch einmal passieren, aber a) kennen es meine von klein auf und nur die Wohnung wäre Qual b) ist ein einzäunen hier aufgrund der Größe schlicht unmöglich. Ich/wir leben mit dem Risiko, meine Katzen sind mehr als glücklich möchte ich behaupten und ihnen das was sie kennen zu nehmen, wäre für mich purer Egoismus.
Aber auch das kann man nciht verallgemeinern und deshalb muss die jeweilige Situation, die Katze und dann auch der Mensch in Betracht gezogen werden.