Kauf von Freilauf Katze

Diskutiere Kauf von Freilauf Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte mir ein kleines Kätzchen kaufen, welches dann hauptsächlich draußen leben soll. Ich wohne auf dem Dorf, habe ein Haus...
  • Kauf von Freilauf Katze Beitrag #1
B

Breathless

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein kleines Kätzchen kaufen, welches dann hauptsächlich draußen leben soll. Ich wohne auf dem Dorf, habe ein Haus mit einem großen Graten. Nun möchte ich hier gerne erfahren, ab wann ich die Katze raus lassen kann, was ich beachten muss usw.
Vielen Dank ! :)

• Kauf von Freilauf Katze

Anzeige

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

wende dich bitte an ein Tierheim/Katzenhilfe in deiner Nähe.

Dort gibt es sehr viele Katzen, die ein neues Zuhause (gerne mit Freigang) suchen.

Hättest du die Möglichkeit, der/den Katz/n gesicherten Freigang zu geben?? D.h., deinen Garten so einzäunen, dass sie nicht raus können??

Wie nah ist die nächste Straße?

Die neue/n Katze/n sollten mindestens 6 Wochen nur im Haus gehalten werden, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen können.

Deine Katzen sollten auch immer die Möglichkeit haben, ins Haus zu kommen (Katzenklappe).

Grüße fuzzy

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #3
Und wenn es ein Kitten ist: Bitte nicht vor der Kastration unbeaufsichtigt alleine laufen lassen. Die Geschlechtsreife kommt und blubb hat das Kitten selbst Kitten.

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #5
An Fuzzy:
Leider ist die nächste Hauptstraße relativ nah, weshalb ich auch einige Bedenken habe. Um den Garten habe ich natürlich einen Zaun mit Hecken usw. aber ich glaube kaum, dass sowas die Katze daran hindert wird den Garten zu verlassen.
Mich im Tierheim umzuschauen hab ich auch schon überlegt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauf von Freilauf Katze Beitrag #6
Leider ist die nächste Hauptstraße relativ nah, weshalb ich auch einige Bedenken habe.

Von diesen Bedenken ist das Leben einer Katze abhängig.
Bitte keinen Freilauf, wenn eine Haupstrasse in der Nähe ist. Oder halt gesicherten Freilauf.

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #7
Da gebe ich dir Recht aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich den Garten sichern soll. Katzen kommen doch so gut wie überall rüber :lol:

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #8
Naja, es ist ja nicht so, dass du keine Wahl hättest.

1. Keine Katzen anschaffen
2. Gesicherter Freilauf
3. Wohnungshaltung (und eventuell Terrasse oder Balkon sichern)

Aber das Leben einer Katze aufs Spiel zu setzen, wenn man sie in der Nähe einer Hauptstrasse in den Freigang schickt, ist halt verantwortungslos und ich kann mir nicht vorstellen, dass du ernsthaft in Betracht ziehst, es "doch mal zu versuchen".

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #9
Für gesicherten Freilauf gibt es Freilaufgehege. Wenn du über ein bisschen handwerkliches Talent verfügst, kannst du sowas auch gut selber bauen.
Oder du durchsuchst mal das Forum nach Ideen, um den Garten abzusichern (das geht).
Eine Katze kann zwar lernen, dass Autos "böse" sind, aber in Panikreaktionen ist das schnurzpiepegal, sie wird trotzdem über die Straße rennen. Und eine Paniksituation hat man als Katze schnell, da muss nur ein lautes Geräusch sein, ein Hund in der Nähe sein, irgendetwas wo du garnicht dran denken würdest und dann ist es zu spät.
Oder du findest eine erwachsene Katze, die eine Leine oder Geschirr gewöhnt ist, mit der du dann zusammen durch den Garten gehen kannst. Das musst du dann aber anders als mit einem Hund immer dann machen, wenn die Katze will. Und die Katze will auch raus, wenn du mit schlimmer Magen-Darm-Grippe im Bett oder vorm Klo hängst. Und auch wenn es draußen -25°C sind und der Wind bläst.

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #10
@Balli
Also ich seh ich das ein bißchen anders. Sicher ist gesicherter Freigang super und keiner der die Möglichkeit hat, würde das rundweg ablehnen. Die Möglichkeit hat aber einfach nciht jeder. Aber ich ach so verantwortungsloses Menschlein habe drei Katzen, die wunderbar damit zurecht kommen, zu drei Seiten Wald Wiese und Feld zu haben und zu einer Seite Strasse, die sie im übrigen meiden wie die Pest! Man muss sich bewußt, das beim Freigang IMMER was passieren kann, aber nicht muss. Ich für meinen Teil finde, das das allerwichtigste ist, das du dir wenn, dann eine Katze holst, die Freigang gewohnt ist, kastriert ist und Autos kennt. Lass bitte keine Katze raus, die a) nur Wohnungshaltung kennt und somit keine Gefahren von Autos und b) keine unkastrierte Katze/Kater. Der Neuling sollte mindestens 6-8 Wochen drinnen bleiben, damit er sein Zuhause kennt und weiß, wo er hingehört. Auch den Zugang zum Haus finde ich immens wichtig. Zum einen, um die Katze regelmäßig zu sehen und somit auch mitzubekommen, ob alles in Ordnung ist und zum anderen gibt es Situationen (Krankheiten, Verletzungen) wo der Freigang für eine Zeit einfach nciht möglich ist, auch um die Katze bestmöglich zu beobachten und zu pflegen. Meine zB gehen morgen gegen 8 raus, haben durch ein offenes Fenster immer die Möglichkeit rein zu kommen und abends wenn sie nach Hause kommen, meist gegen 21 Uhr, wird die Tür zu gemacht und sie bleiben nachts drinnen.

Man kann das einfach nicht verallgemeinern, ob ungesicherter Freigang möglich/unmöglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauf von Freilauf Katze Beitrag #11
das beim Freigang IMMER was passieren kann, aber nicht muss.

Eine Hauptstrasse in der Nähe ist ein eklatantes Risiko zu Ungusten eines Katzenlebens.

Wer das in Kauf nimmt, handelt meiner Meinung nach extrem verantwortungslos. "Mal ausprobieren" ist nicht, die Katze hat nur dieses eine Leben.

Ich habe nichts gegen Freigang. Dort, wo die Umstände es erlauben. Eine Haupstrasse in der Nähe ist ein Umstand, der für Freigängerkatzen nicht passt.

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #12
Dazu muss ich auch sagen, dass in meiner Straße mehrere freilaufende Katzen leben und bis jetzt noch keine der bekannten Katzen von einem Auto überfahren wurde. Natürlich kann sowas immer mal passieren aber diese Straße wird so wenig befahren.

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #13
Tja, dann bin ich verantwortungslos, wie viele hier in der ländlichen Nachbarschaft.
Ich würde gar nicht grundsätzlich widersprechen, das eine Hauptstraße NATÜRLICH ein Risiko ist. Und trotzdem denke ich, das man das auch von den Katzen abhängig machen muss. Wenn ich ein Auto, was zweifelsfrei ein Risiko ist, als solches sehe, darf ich NIE eine Katze in den Freigang schicken, auch nciht in einer Siedlung oder einem Wohngebiet.
Ich kann nur für mich und meine Katzen sprechen und wir leben mit dem Risiko, indem die Katzen es von sich aus meiden. Ich sehe aber auch, wie glücklich meine Katzen draußen rumrennen und toben, im Garten, in den Feldern (wo auch Traktoren o.ä Risiko sind) und in den Wiesen (wo es auch Marder u,a. gibt). Ich möchte und werde sie in dieser Freiheit nicht beschneiden. Das muss aber auch jeder für sich entscheiden und bei dem Thema werden sich immer wieder Befürworter und Gegner finden, wie beim Trockenfutter/Nassfutter Thema auch. Ich persönlich kann Verallgemeinerungen nicht leiden.
Ich finde es wichtig, das man sich mit dem Thema auseinandersetzt und abwägt und gewisse Dinge schlicht und ergriefend beachtet.

Dazu muss ich auch sagen, dass in meiner Straße mehrere freilaufende Katzen leben und bis jetzt noch keine der bekannten Katzen von einem Auto überfahren wurde. Natürlich kann sowas immer mal passieren aber diese Straße wird so wenig befahren.

Ich kann dir nur sagen, das das Risko definitiv besteht. Und ich kann dir auch sagen, das ich zwei Kater an eine Straße verloren habe, die Freigang NICHT kannten und nach 5 Jahren Wohnung und Balkon nach draußen durften, DAS würde ich nie wieder tun! Ich habe lange mit mir gerungen und ich werde 1000 Tode sterben, sollte es noch einmal passieren, aber a) kennen es meine von klein auf und nur die Wohnung wäre Qual b) ist ein einzäunen hier aufgrund der Größe schlicht unmöglich. Ich/wir leben mit dem Risiko, meine Katzen sind mehr als glücklich möchte ich behaupten und ihnen das was sie kennen zu nehmen, wäre für mich purer Egoismus.
Aber auch das kann man nciht verallgemeinern und deshalb muss die jeweilige Situation, die Katze und dann auch der Mensch in Betracht gezogen werden.

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #14
Aber du kannst doch nun nicht, nur weil es bei dir mit viel Glück bis jetzt gut ging, anderen dazu raten, es mal auszuprobieren? Da gehts doch nicht um ein eine Handtasche, die man vielleicht schrotten könnte, sondern um das Leben eines Tieres.

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #15
Balli, damit hast Du natürlich recht. Das Tier hat nur ein Leben.

Aber - ist vielleicht ein kurzes glückliches Leben nicht einem langen (evtl. weniger glücklichen) Leben in reizarmer Umgebung vorzuziehen?
Es liegt in der Natur der Katze zu streunern, zu jagen usw. Und ihr diese "Art" zu nehmen, ist vielleicht nicht das Richtige.

Wie ich es überall schreibe - ich glaube, unsere Sicht ist einfach menschlich und egoistisch - auch wenn ich die Sicht selbst lebe. Die Erhaltung des Lebens das Wesentlichste und dabei vergessend, dass das Zeitverständnis von Katzen dem der Menschen nicht ähnelt und der glückliche Moment mehr wiegt als die faktische Dauer dessen.

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #16
Bevor das Thema Freigang wieder breit diskutiert wird; sichere deinen Garten und und lasse die beiden (bitte schaffe dir in diesem Falle zwei Katzen an!!) mit gutem Gewissen in Sicherheit leben.
Ich bin im allgemeinen ein Befürworter von Freigang, aber nur, wenn die Umstände entsprechend sind. Callisto zum Beispiel hat zwar großen Respekt vor Autos, jedoch würde ich ihn niemals an einer Hauptstraße rauslassen, weil er beim Überqueren der Staße (es fahren hier nur sehr wenige Autos) erst lange wartet und dann im letzten Moment vor dem Auto die Straße überquert. Wenn ihr versteht, was ich meine. :)
Hier weiß glücklicherweise jeder Autofahrer über die vielen Katzen der Nachbarschaft Bescheid und dass sich jemand fremdes in unsere verschlafene Straße verirrt ist sehr gering.

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #18
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein kleines Kätzchen kaufen, welches dann hauptsächlich draußen leben soll. Ich wohne auf dem Dorf, habe ein Haus mit einem großen Graten. Nun möchte ich hier gerne erfahren, ab wann ich die Katze raus lassen kann, was ich beachten muss usw.
Vielen Dank ! :)

servus....rauslassen würde ich die katze erst nach eingewöhnungszeit zwischen vier und sechs wochen und wenn sie kastriert ist.....

EIN Kitten geht eh nicht.
Kitten darf man nicht alleine halten. Niemals.

da muß ich dir wiedersprechen,weil ich meiner großen die damals 9 monate war,ihr klein betty zur seite setzte die 7 wochen war,aber sie sich nie mochten oder so richtig mögen.....
also ist klein betty alleine bei uns großgeworden und sie extrem verhaltensgestört ist....
sie geht nur drinnen aufs kaklo,sehr selten draußen
sie zerkratzt nichts
sie ist sauber
sie liebt die nähe von uns sehr extrem
beim Tierarzt kann man sie ohne handschuhe anfassen und aus der box holen
sie hält sich zu 99,9% bei uns auf dem grundstück auf

und ich finde man sollte bissl abwägen,denn es wird immer welche geben die alleine aufwachsen....
bei wohnungshaltung finde ich es ein muß,aber für eine die mal freigang bekommt ,wäre es schön ab nicht ein absolutes muß..

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #19
da muß ich dir wiedersprechen,weil ich meiner großen die damals 9 monate war,ihr klein betty zur seite setzte die 7 wochen war,aber sie sich nie mochten oder so richtig mögen.....

Du hast es ja nur einmal versucht. Ich finde auch, dass die Katzen bei Freignag nicht unbedingt einen Kumpel brauchen, weil sie sich auch mit Katzen in der Nachbarschaft anfreunden können, aber ich bin mir sicher, dass jede Katze ihr Gegenstück hat.
Es muss ja nicht direkt beim ersten Mal klappen.

• Kauf von Freilauf Katze Beitrag #20
ich verstehe den gedanken nicht,warum muß sich draußen eine katze mit anderen anfreunden....*kopfkratz*
also meine haben sich bisher mit keiner angefreundet in der umgebung....

Thema:

Kauf von Freilauf Katze

Kauf von Freilauf Katze - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten