2 Katzen an neue Kitte gewöhnen

Diskutiere 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenmamas und Papas Habe mal eine kleine Frage , seit Freitag ist unser kleiner Fin (geb. 9.04.12) bei uns, er hat sich auch schon...
  • 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #1
I

Igrisu112

Hallo Liebe Katzenmamas und Papas

Habe mal eine kleine Frage , seit Freitag ist unser kleiner Fin (geb. 9.04.12) bei uns, er hat sich auch schon schön entwickelt. Er spielt schmust schläft, frisst usw.

Jetzt haben wir in erstmal in einen Seperaten ,,Kitten´´ Zimmer getan damit er sich erst mal an alles gewöhnen kann.

Wir haben seit Februar diesen Jahres noch zwei andere Katzen und zwar Saphira (ca. 1 1/2 Jahre, war schon mal Mutter und ist Kastriert, Freigänger ) und Kater Balou ( auch 1 1/2 Jahre, war der Papa von Saphiras Kitten, kastriert und auch Freigänger ), soweit so gut. Da dem kleinen Fin aber sein Zimmer mittlerweile zu langweilig wird möchten wir Ihn in der nächsten Zeit gerne zu den anderen beiden gesselen. Die ,,großen´´ haben Fin auch schon gesehen er Sie auch. Nur haben wir bedenken das die Zusammenführung nicht klappt Balou und Saphira fauchen den kleinen an wenn Sie Ihn sehen und manchmal denke ich Sie sehen den kleinen als Beute an. Nicht das der nachher von den großen nur gejagt wird. Weiß jemand von euch Rat ??

<Vielen lieben Dank schon einmal

Katzenmama

Igrisu112

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #2
Zwei Dinge:

1. Dein Kleiner ist viel zu jung ... wenn ich richtig rechne, ist er 7 Wochen alt ! Der muss unbedingt noch bei seiner Mama sein! Wie kamst Du denn zu so einem Winzling?? Mit 12 Wochen ist der früheste Zeitpunkt, die von der Mama wegzuholen ...

2. Die Konstellation mit den beiden großen Katzen ist nicht gut für den Kleinen, er braucht unbedingt noch einen Gefährten, der in seinem Alter ist.

PS: hättest Du die Möglichkeit, den Kleinen in eine Pflegestelle zu bringen, wo er mit einer Katzenmama und gleichaltrigen Geschwistern richtig "kätzisch sozialisiert" werden kann?

Ich hab echt Bedenken, dass deine beiden Großen den Kleinen fertigmachen werden; zudem ist er nicht richtig sozialisiert (das machen nur Katzenmamas und Geschwister richtig). Deshalb würd ich ihn lieber in einer Katzenfamilie aufwachsen lassen, und dann mit gleichaltrigem Kumpel zu Dir holen.

Wäre wirklich besser für den Kleinen!

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #3
Wir haben den kleinen von unserer Bekannten bekommen, da die Mama von dem kleinen Überfahren wurde. Und sie leider nicht mehr die Kraft aufbringen konnte den kleinen zu füttern und zu erziehen. Also ist der kleine Fin seit seiner 5 Lebenswoche ein kleines Weisenkind. Da ich nur halb Tags tätig bin und unsere Nachberin sich gerne mit um den kleinen kümmert haben wir Ihn dann am Freitag bei uns aufgenommen, weil sonst wäre er im Tierheim oder sonst wo hin gekommen, das hätten wir nicht über das Herz bringen können.

Der kleine kann schon alles was die großen Kitten auch können und ist Pumperlgesund laut Tierarzt.
Geschwíster hatte der kleine nicht.

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #4
Und einen Kumpel (also ein anderes Waisenkind) zu ihm gesellen? das wäre ideal ... also eigentlich nicht nur ideal, sondern unabkömmlich ...

Zu zweit kommen die auch mit den Großen klar :wink:

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #5
Wir haben den kleinen von unserer Bekannten bekommen, da die Mama von dem kleinen Überfahren wurde. Und sie leider nicht mehr die Kraft aufbringen konnte den kleinen zu füttern und zu erziehen. Also ist der kleine Fin seit seiner 5 Lebenswoche ein kleines Weisenkind. Da ich nur halb Tags tätig bin und unsere Nachberin sich gerne mit um den kleinen kümmert haben wir Ihn dann am Freitag bei uns aufgenommen, weil sonst wäre er im Tierheim oder sonst wo hin gekommen, das hätten wir nicht über das Herz bringen können.

Der kleine kann schon alles was die großen Kitten auch können und ist Pumperlgesund laut Tierarzt.
Geschwíster hatte der kleine nicht.

Hallo,

bitte google nach einer Katzenhilfe in deiner Nähe und schaue, dass du den kleinen Kerl dort mindestens bis zur 12 ten Woche bei gleichaltrigen Katzenkindern unterbringen kannst.

Er ist viel zu klein für deine Rabauken, nicht sozialisiert - das geht sonst in die Hose

Grüße fuzzy

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #6
Arme Katzenmama :-(

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #7
Zwei Dinge:

PS: hättest Du die Möglichkeit, den Kleinen in eine Pflegestelle zu bringen, wo er mit einer Katzenmama und gleichaltrigen Geschwistern richtig "kätzisch sozialisiert" werden kann?

Ich hab echt Bedenken, dass deine beiden Großen den Kleinen fertigmachen werden; zudem ist er nicht richtig sozialisiert (das machen nur Katzenmamas und Geschwister richtig). Deshalb würd ich ihn lieber in einer Katzenfamilie aufwachsen lassen, und dann mit gleichaltrigem Kumpel zu Dir holen.

Wäre wirklich besser für den Kleinen!

Die Möglichkeit ist bei uns hier nicht gegeben aus wenn wir Ihn ins Tierheim geben und das wollen wir nicht. Die anderen beiden sind eigentlich super lieb zu anderen Katzen die Wir hier rumlaufen haben, die spielen und schmusen mit denen, nur bei Fin sind Sie erst am Fauchen dann am schnurren und dann gehen die.

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #8
Hallo,

bitte google nach einer Katzenhilfe in deiner Nähe und schaue, dass du den kleinen Kerl dort mindestens bis zur 12 ten Woche bei gleichaltrigen Katzenkindern unterbringen kannst.

Er ist viel zu klein für deine Rabauken, nicht sozialisiert - das geht sonst in die Hose

Grüße fuzzy

Ja, das sehe ich genauso (hab ich oben ja genauso geschrieben).

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #10
Und einen Kumpel (also ein anderes Waisenkind) zu ihm gesellen? das wäre ideal ... also eigentlich nicht nur ideal, sondern unabkömmlich ...

Zu zweit kommen die auch mit den Großen klar :wink:

Dafür fehlen uns leider die Finaziellen- Mittel, wir sind beide kein großverdiener und müssen leider unsern großen Traum noch finanzieren. So viele Katzen können wir nicht ernähren. Geschweige den allen Gerecht werden. Wir haben den kleinen nur geholt da er sonst im tierheim oder sonst wo gelandet wäre.

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #11
Auch, wenn das jetzt hart klingt, aber ich persönlich finde, dass ihr dem Kleinen nichts Gutes getan habt - im Tierheim hätte man ihm vielleicht einen besseren Start ins Leben bieten können, denn die Chance, dass er dort mit anderen kleinen Kätzchen aufgewachsen wäre, wäre doch bedeutend größer.

Auch mein Tipp: Unbedingt ein zweites gut sozialisiertes Kitten dazusetzen und zwar sehr zeitnah, sonst ist es wohlmöglich zu spät für den Kleinen.

Manchmal ist das gut Gemeinte nicht das Beste, auch wenn ich es toll finde, dass ihr euch so für den Kleinen einsetzt!!!

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #12
Du solltest wirklich versuchen, über eine Tierhilfe oder einen Tierschutzverein den Kleinen auf eine passende Pflegestelle zu bekommen!

Gerade, wenn Du finanziell nicht sooooo super dastehst ... dann solltest Du lieber nicht gleich 3 Katzen nehmen (es sind ja schon 2 da ...). Und mit dem Kleinen wirds sicher Probleme geben, wenn er so winzig ist ...

Gibt es bei Euch keinen TSV, der ok ist? In welcher Region lebst Du denn?

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #13
hallo,

auch wenn das jetzt vllt ein bisschen hart klingt, aber vermutlich wäre der kleine mann im tierheim sogar besser aufgehoben. dort wird es jetzt auch genug kitten und mamas geben, die für die richtige sozialisierung sorgen, und vermittelt wird ein kitten auch recht schnell, dann eben mit 12 wochen und mit kumpel. da musst du eben im sinne des kleinen handeln, wenn es finanziell bei euch nicht für einen kumpel langt.

lg

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #14
Auch, wenn das jetzt hart klingt, aber ich persönlich finde, dass ihr dem Kleinen nichts Gutes getan habt - im Tierheim hätte man ihm vielleicht einen besseren Start ins Leben bieten können, denn die Chance, dass er dort mit anderen kleinen Kätzchen aufgewachsen wäre, wäre doch bedeutend größer.

Das kommt immer sehr auf das Tierheim an :? es gibt Tierheime, die nicht mal eine annähernde Quarantäne machen ... so Winzlinge haben da nicht immer eine Chance ... bei allem, was da so kreucht und fleucht ...

Aber eine gute Pflegefamilie, das wäre das Richtige... von einem TSV oder so was ...

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #15
Bei uns gibt es nur noch eine Katzenhilfe die aber nur Katzen und Kitten alleine Vermittelt da die meisten FiV(? hoffe richtig geschrieben) positiv sind. Das wäre für die kleine ja unmöglich denkbar. Und Sie jetzt wieder abzuschieben wäre auch nicht so toll. Da wir sie ja jetzt schon seit 4 Wochen kennen. Wir waren jetzt alle 2 Tage bis Freitags bei unseren Bekannten und haben uns mit um die kleine und die leider verstorbene Katzenmama gekümmert. Ich weiß das er eigentlich viel zu jung ist, aber in unserem Tierheim wo ich ehrenamtlich geholfen habe. Geht es nicht so toll zu , deswegen möchte Ich Sie da ungerne abgeben.

Es hört sich vielleicht für euch nach Aussreden an, aber es ist wirklich so wir hatten vorher Pflegekatzen von denen und die sind total verwahlost gewesen und das will Ich nie nie wieder einer Katze antun oder Miterleben.

hallo,

auch wenn das jetzt vllt ein bisschen hart klingt, aber vermutlich wäre der kleine mann im tierheim sogar besser aufgehoben. dort wird es jetzt auch genug kitten und mamas geben, die für die richtige sozialisierung sorgen, und vermittelt wird ein kitten auch recht schnell, dann eben mit 12 wochen und mit kumpel. da musst du eben im sinne des kleinen handeln, wenn es finanziell bei euch nicht für einen kumpel langt.

lg

Dann würde Ich gerne wissen wie du das schaffen würdest allen 4 Tieren gerecht zu werden mit Zuneigung, spielen schmusen Futter und die Tierarztkosten.

Wir sind zwar nicht Arm oder Mittelos sonst würden wir keine Tiere halten aber, es würde nicht gehen da wir beide Arbeiten gehen und wie schon oft erwähnt unsere Tierheim sind nicht die besten.

Nur wurde mir leider nicht meine Frage beantwortet sehr schade.

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #16
Huhu Igrisu112 (bist Du auch bei der Feuerwehr?) ;o)

merken Deine beiden Großen eig. nicht das da noch eine Katze ist? Ich hab grade einen kleinen Kater zu besuch und meine merken das total. Trotz geschlossener Tür!

Ansonsten kann ich verstehen das Du mit 3 Katzen ausgelastet bist, den Rat meiner Vorredner aber nur bekräftigen. Der Kleine ist einfach noch zu klein um auf deine Großen "losgelassen" zu werden (ich merks an der Situation die ich grad hab und trenne Alt und Jung). Bedenke bitte auch das Kater in der freien Natur zT auch Kitten töten die nicht von ihnen sind. Gut, jede Katze ist anders und vielleicht lieben Deine Großen dem Pimpf ja auch auf Anhieb. Aber ich schätze mal da wirds großes fauchgeknurre geben.

In jedem Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen!

Gruß Florian

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #17
Bedenke bitte auch das Kater in der freien Natur zT auch Kitten töten die nicht von ihnen sind.

Das verwechselst du mit Grosskatzen, z.B. Löwen. Die machen das.
Infantizid unter Hauskatzen (wozu auch Wildis zählen) ist die absolute Ausnahme und kommt sehr, sehr selten vor.

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #18
Das verwechselst du mit Grosskatzen, z.B. Löwen. Die machen das.
Infantizid unter Hauskatzen (wozu auch Wildis zählen) ist die absolute Ausnahme und kommt sehr, sehr selten vor.

Nein, da verwechsel ich nichts. Hauskatzen machen das auch. Vergleich hierzu:

Tiergerechte Katzenhaltung
A. Univ. Prof. Dr. Hermann Bubna-Littitz
Department für Biomedizinische Wissenschaften, Institut für Physiologie, Veterinärmedizinische Universität Wien

Zitat: "Rangordnung: Katzen sind durchaus sozial lebende Tiere, die eine Rangordnung ausbilden. Die weiblichen Tiere bilden matriachale Gruppen und benützen eventuell gemeinsame Lager. Ein Kater kann integriert sein. Die gemeinsame Aufzucht der Jungen garantiert einerseits eine effektive Versorgung der Jungen mit Nahrung (eventuell Adoption) und Verteidigung des Wurfes gegenüber fremden Katern: Ähnlich wie beim Löwen wurde auch bei der Katze der Infantizid beobachtet: Der fremde Kater (bzw. Löwe) tötet die Jungen, die vom vorhergehenden Rudelführer gezeugt worden waren."

Quelle:

Über die Häufigkeit finde ich keinen Hinweis. Jedoch X Einträge in Katzenforen zu diesem Thema. Fakt ist, es findet statt. Und daher besteht generell eine Gefahr durch Kater für Kitten.

Gruß Florian

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #19
Ich schrieb, dass das sehr selten vorkommt.

• 2 Katzen an neue Kitte gewöhnen Beitrag #20
hi hier folgende Punkte

1. wir sind nicht überlastet mit 3 Katzen
  2. Können wir uns 3 katzen auch leisten
  3. ich habe hier nur Kritik gelesen und Ich muss sagen hilfe kann man hier nicht wirklich erwarten
  4. Würde mein kater den kleinen nicht töten *sowass passiert so gut wie nie**
  5. Ola la´ mein 3 verstehen sich immer besser auch ohne das Ich Hilfe bekommen habe.

Thema:

2 Katzen an neue Kitte gewöhnen

2 Katzen an neue Kitte gewöhnen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten