Kater wird nach Op angefaucht

Diskutiere Kater wird nach Op angefaucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Kater von meiner Freundinwar am Freitag bei einer Ohrop und wird seid dem von der kleinen nur angefaucht so das sie sie nicht mehr alleine...
  • Kater wird nach Op angefaucht Beitrag #1
Z

Zora_Pia_2012

Der Kater von meiner Freundinwar am Freitag bei einer Ohrop und wird seid dem von der kleinen nur angefaucht so das sie sie nicht mehr alleine lassen wenn sie die Wohnung verlassen. Hoffe hier hat jemand Tipps da Sie schon vieles ausprbiert hat.

Schon mal vielen Dank.
LG:smile:

• Kater wird nach Op angefaucht Beitrag #2
Separieren, drei Tage lang.

Tiere nach OPs NIEMALS direkt zu den anderen setzen, sondern immer erstmal separieren. Das kann sonst Zerwürfnisse geben, die nie wieder zu flicken sind.

• Kater wird nach Op angefaucht Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort!

Ist ja aber schon gut drei Tage her und die kleine beruhigt sich nicht.
Müssen ja auch getrennt werden wenn sie alleine sind.

Lg

Warum soll man das nach einer Op tun?

• Kater wird nach Op angefaucht Beitrag #4
Warum soll man das nach einer Op tun?

Weil das für Katzen sehr stressig ist und sie in der Zeit Ruhe brauchen. Sie riechen anders (nach Tierarzt-Praxis) und verhalten sich anders, was für die anderen Katzen nicht zu verstehen ist. Das fordert Missverständnisse heraus und kann ganz, ganz böse enden.

Sag ihr, sie soll die Tiere trennen. Und nach drei Tagen langsam schrittchenweise wieder zusammen lassen. Unter Aufsicht.

• Kater wird nach Op angefaucht Beitrag #5
Ok danke werde es Ihr sagen:smile:

• Kater wird nach Op angefaucht Beitrag #6
Hallo hier geht es um meine beiden Katzen.Die Op war Freitag heute ist Dienstag und an ein zusammen führen ist nicht zudenken.Der operierte Karter lebt seit dem in der Stube und im Schlafzimmer und die kleine Katze im Bad und im Flur wenn die Tür zur Stube zu ist sitz sie da hinter und will rein und er will raus sobald aber die Tür aufgeht steht die kleine wie angewurzelt stehen und fängt an mit fauchen und knurren und er bewegt sich gar nicht liegt nur auf dem Teppich und guckt sie an Geruch vom Tierarzt hat er schon lange nicht mehr er liegt auf unseren Bett schläft bei uns (und wird von uns in jeder Minute gestreichelt ausser er schläft grade) er kommt selber an und will gestreichelt werden.Sie dagegen faucht mich an.Mein Freund kann als einziger sie vernünftig auf den Arm nehmen und streicheln.So was soll ich da noch machen habe in anderen Forum gelesen man soll beide Katzen mit zum Tierarzt nehmen selbst wenn nur eine Behandelt wird.Meint ihr das das Hilft?
LG

• Kater wird nach Op angefaucht Beitrag #7
Wir hatten jetzt auch schon zweimal das Problem 'Zusammenführung nach Tierarztbesuch'.
In beiden Fällen haben wir es so gemacht, dass wir erst 2-3 Stunden separiert haben, damit die fremd riechende Katze sich erstmal wieder ein bisschen vom Tierarzt und der Autofahrt erholen kann, die Wohnung neu erkunden kann und etwas isst. Wenn die Katze für die OP nüchtern sein musste oder länger nichts oder nur wenig essen durfte, ist es m. E. ganz wichtig, dass sie auf jeden Fall was isst (natürlich erst, wenn sie sich genug von der Narkose erholt hat), bevor man die Zusammenführung versucht. Ein Tier was sich krank und schwach fühlt, wird sich immer lieber zurückziehen, als auf ein anderes Tier zuzugehen.

Wenn also all das gemacht wurde, haben wir die Tiere dann auf dem Arm gehabt und sind langsam aufeinander zugegangen, bis die Tiere sich vorsichtig beschnüffeln konnten. Nach der ersten OP hat das wunderbar funktioniert und sie haben schon angefangen sich gegenseitig zu putzen, als sie noch auf dem Arm waren. Letzte Woche ging das nicht ganz so reibungslos (es war aber auch eine weitaus schwerere OP), aber nach 3 Mal beschnuppern lassen, dann wieder separieren, ging auch das ganz hervorragend.

Allerdings ging es überhaupt nicht, wenn Luna ihren Trichter aufhatte. Dann hat Merlin sofort einen Buckel und kerzengeraden, aufgeplusterten Schwanz gemacht. Meine Vermutung ist, dass das daran lag, dass der Trichter Lunas Ohren plattgedrückt hat und es für Merlin so aussah, als wäre sie aggressiv (angelegte Ohren). Da Luna aber noch nicht einmal an die Wunde gegangen ist, lassen wir den Trichter jetzt ab und dann ist alles gut.
Also, falls ihr auch einen Trichtr habt, darauf achten, ob er die Ohren einengt. Ansonsten auch immer Ohrstellung und Schwanzbewegung beobachten und schnell eingreifen, wenn es Hinweise gibt.

Also, ich würde es auf die Art (hochnehmen, beschnuppern lassen) mal probieren. Zu langes Aussperren einer Katze und gleichzeitiges sehr intensives Betüddeln der kranken Katze kann auch zu Eifersucht führen.

• Kater wird nach Op angefaucht Beitrag #8
Das Problem ist wenn wir die kleine hochnehmen und auf den kranken drauf zugehen möchte die kleine keiner freiwillig halten sie hat am Freitag ein Handtuch zerfetz weil ich es vor ihr gehalten habe um den kranken weg zunehmen.Der kranke wurde am Ohr operiert hatte einen Tumor im Ohr also drückt das ding die Ohren nicht runter.Hatte es auch schon ab da haben sie sich beschnuppert bis er sich mit dem operierten Ohr zu ihr gedreht hat dann ging sie wieder ab.Betuddeln tun wir ihn ja nicht wenn wir auf der Couch sitzen kommt er ja selber zu uns und kuschelt sich an einen ran.Hatte es eben auch versucht mal die Räume zutauschen also sie in Stube und Schlafzimmer und er im Bad und im Flur in der Hoffnung das Sie sich beruhigt und schuppert und vielleicht merkt das er der große ist aber ging gar nicht sie hat sich in die ecke verkrochen und angefangen mit schreien sodass ich sie wieder raus gelassen hab er stand direkt um die ecke da hat sie ein riesen bogen gemacht und gleich wieder gefaucht und geknurrt sie schlägt ja auch zu ihn und zu mir (nur wenn ich mich vorher nicht die Hände gewaschen habe).Dann hat sich sich gleich im Badezimmer zwischen Heizung und Waschmaschine versteckt und war nur am knurren.

Thema:

Kater wird nach Op angefaucht

Kater wird nach Op angefaucht - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten