[Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"?

Diskutiere [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zuammen! Ich habe (wie hier https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/47910-frage-kitten-zwei-altkatzen.html beschrieben) 2 Wochen...
  • [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #1
Catkarl

Catkarl

Hallo zuammen!

Ich habe (wie hier beschrieben) 2 Wochen lang ein ca. 8-9 Wochen alten Kater (Oskar) zur Pflege.

Er wurde leider viel zu früh (6-7. Woche) von seiner Mutter abgegeben und nuckelt daher gerne sobald man mit ihm schmust. In der Regel versucht er es zuerst an meinem Hals, was nicht geht weil ich da furchtbar kitzelig bin, und geht dann in meine Armbeuge oder nuckelt laut schmatzend am T-Shirt. Er macht das so innig das die Haut igrendwann gerötet ist. Bei seinen Besitzern bringt ers bis zum Knutschfleck.

Ich setze ihn wenn es zu exessiv wird meist an seinen Fressnapf (er bekommt ausschliesslich Nassfutter) und er frißt dann jedesmal. Ich habe verschiedene Foren durchforstet und fand noch mehr Antworten aber keinen Rat. Auch das es Katzen gibt die auch im hohen Alter noch nuckeln. Manche so lautstark das man nicht schlafen kann.

Das er nuckelt ist nachvollziehbar. Aber sollte man ihm das langsam abgewöhnen? Jetzt ist es noch putzig, aber wenn Oskar mal ausgewachsen ist und mit 6 Kilo noch an einem lutscht finde ich das etwas bedenklich, oder? Fakt ist ja: er wurde nicht (wie es normalerweise ist) ab der 8-10 Woche von seiner Mutter entwöhnt.

Gruß Florian

[edit]: Ich habe bereits zwei kleine Kitten großgezogen, die auch zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Die habe auch genuckelt aber nicht so stark und so oft.

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #2
  • [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #3
Fakt ist ja: er wurde nicht (wie es normalerweise ist) ab der 8-10 Woche von seiner Mutter entwöhnt.

8-10 Woche ist aber auch noch viel zu früh. ;-)
12-16 Woche sind die Kitten "fertig" und bereit für den Einzug ins neue Heim.

Wieso kümmerst du dich eigentlich darum? Hast du ihn nicht nur zur Pflege?
Was sagen denn seine Dosis dazu? Stört sie das? Wollen sie, dass er damit aufhört?

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #4
  • [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #5
Hallo zusammen und Danke für Eure Antworten!

8-10 Woche ist aber auch noch viel zu früh. ;-)
12-16 Woche sind die Kitten "fertig" und bereit für den Einzug ins neue Heim.

Ich habe gelesen das dies in der 8-10 Woche beginnt (das enwöhnen) und Katzenmütter ihrem Wurf da bereits feste Nahrung (Beute) anbieten. Daher dachte ich es könnte eventuell Handlungsbedarf bestehen :)

(...) Wieso kümmerst du dich eigentlich darum? Hast du ihn nicht nur zur Pflege? Was sagen denn seine Dosis dazu? Stört sie das? Wollen sie, dass er damit aufhört?

Ich kümmere mich gerade um ihn weil seine Dosis im Urlaub sind. Dazu gehört auch das ich ihn erziehe (Nicht auf den Tisch, nicht am Bein hoch klettern, etc.) soweit das möglich ist - was man denen eben in dem Alter vermittelt.

Seine Dosis und ich wollen natürlich nicht das er das sein Leben lang macht. Schlimm genug das der Kerl grade den Stress hat (Dosis im Urlaub/Pflegewohnung mit 2 älteren Katzen teilen/zu früh von der Mutter weg.)

Guck mal hier:

Ansonsten würde ich das solange mitmachen, bis es eben nicht mehr geht, Dich zu sehr nervt, er die Zähnchen einsetzt. Vielleicht kannst Du ihm auch ne Schmusedecke anbieten? Oder ein Kuscheltierchen?

Danke! Ja, es ist schon extrem. Meine haben das damals kaum gemacht und wurden ebenso früh von ihrer Mutter entrissen. Allerdings sind meine Wildfänge und von je her sehr distanziert zu Menschen.

Armes Kätzchen, jetzt schon ausziehen zu müssen und dann noch nicht einmal ins 'richtige' Zuhause, sondern einfach "zwischengesparkt"... (...)

Tja, das kann ich leider nicht ändern, gebe aber mein bestes um den Umstand so gut wie es geht für Oskar zu gestalten.

Ich habe inzwischen festgestellt das er besonders gerne an einem getragenen T-Shirt von mir nuckelt. Und das leg ich neben ihn wenn er damit beginnt. Nach einer Weile geh ich an den Fressnapf mit ihm und wirklich in 99% aller Nuckelfälle hat er Hunger und frißt dann.

Nochmals danke für die Antworten/Links!

Gruß Florian

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #6
Wenn sie da mal nicht ein ganz großes Problem bekommen, die "Besitzer".
Was das Nuckeln angeht:
Mein Sternchen kam als Findelkind von knappen 8 Wochen und hat das beibehalten (alles kann, nichts muss!). Die Mama läß die Zwerge auch trotz fester Nahrung durchaus noch mit 3-4 Monaten ab und an nuckeln. Das ist keine Seltenheit. Danach wird sie rabiater und verscheucht sie.
Erziehung:
es wird absolut nichts bringen, wenn DU versuchst den Kleinen zu erziehen! Alles was DU ihm eventuell abgewöhnst, wird er dort 100% wieder machen. Neue Leute, neue Umgebung, und abgesehen davon keine Kumpel zum auslasten! Die werden sich ziemlich umgucken und mir tut das Kleinchen wirklich absolut leid! Die "Besitzer" die sich keinen Deut an Gedanken gemacht haben, wollen einen "guterzogenen schmusigen Kater"..........naja, ich wage stark zu bezweifeln, das das in der Form funktioniert. Ich find's toll, das du dir solche Gedanken machst, aber es sollten eigentlich Gedanken sein, die sich ein verantwortungsvoller Dosi macht, BEVOR er sich eine Katze holt und somit ist es nicht deine Aufgabe.
Um wirklich zu lernen, braucht er in erster Linie eine Katze die ihm zeigt, was geht und was nicht. EInen Kumpel, der ihm seine Sprache beibringt und nicht einen Menschen, der ein liebes kuscheliges nie was anstellendes Fellchen auf der Couch möchte.
Ich will nicht unken, aber in Fällen wie diesen, sind die Katzen die Leidtragenden und landen nicht selten völlig verstört irgendwann wieder im Tierheim weil sie sie "sich nicht benehmen können".

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #7
Huhu Josie,

also das ich ihm nichts beibringen kann, stimmt so nicht ganz. Er reagiert zB auf ein klares NEIN. Seine Dosis haben ihm das beigebracht und damit begonnen ihm Tisch und Beinhochklettern mit NEIN abzugewöhnen. Bei mir kletterte er einmal am Bein hoch und ein NEIN reichte aus, das er es nicht mehr macht. Und auch beim Tisch und anderen Situationen wurde NEIN für ihn klar verstanden.

Er ist ja auch stubenrein und hat das bei mir nicht verlernt. Also ich denke Kitten sehr wohl erziehen. Und das gewisse Dinge auch bei anderen Leuten "abrufbar" sind. Ein BEsispiel von meinen Katzen: Sie sind Teppich nicht gewöhnt. Ich habe Laminat in der Wohnung, meine Großtante (89) die 2 Stockwerke unter mir wohnt hat Teppich. Wenn sie eine meiner Katzen kratzen die manchmal am Teppich. Und wenn sie das machen und das NEIN hören (auch von meiner Großtante) hören sie sofort auf und flitzen davon.

Gruß Florian

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #8
Hm, hab mich falsch ausgedrückt. NAtürlich kannst du ihm was beibringen, die Frage ist, ob er das beibehält, wenn sich die Situation WIEDER verändert.
Meine hören durchaus auch auf NEIN, es ging mir nicht um das beibringen im allgemeinen^^.

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #9
Also unser kleiner Cooper nuckelt auch. Mittlerweile kann man davon ausgehen, dass wenn er anfängt zu schnurren, auch mit dem nuckeln beginnt.... Egal am Tag oder mitten in der Nacht.
Als wir zum impfen waren, habe ich mal unseren Tierarzt gefragt, und der meinte, sofort unterbinden. Aber so einfach ist das nicht.. Er ist wie in Trance und reagiert kaum auf 'nein' in dem Moment. ...

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #10
Wie alt ist Cooper denn? Und in welchem Alter wurde er von Mutter/Geschwistern getrennt?

Bitte dieses Verhalten nicht unterbinden!

Gruß
Jubo

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #11
Mein Pflegi Luke hat auch genuckelt, und zwar ziemlich exzessiv. Und einen vollgesabbert. Und der ist ca. 4 Jahre alt O__o anfangs fand ich das auch noch süß, aber irgendwann hab ich ihn dann auch einfach runtergeschoben, wenn er anfing. Grade, wenn er sich nachts auf meine Brust gelegt und mir den Hals vollgesabbert hat. Sein Frauchen handhabt es genauso: wenn er anfängt, zu exzessiv zu nuckeln, runterschieben. Er lässt das dann zwar nur für vielleicht eine halbe Stunde bleiben, aber besser als nix... Abgewöhnen ist meistens nicht mehr.

DSCI1479.jpg

DSCI1483.jpg

Mein Freund hat sich das immer gefallen lassen, und Lukey war im 7. Katzenhimmel. Ich sag immer noch, dass das eine Verhaltensstörung ist, es soll ja auch Erwachsene geben, die am Daumen lutschen... aber solang es nur nervig und nicht schädlich ist, würde ich es bei einfach immer wieder runtersetzen belassen und ihm evtl. tatsächlich Ersatz anbieten.

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #12
Da sieht man ja eindrucksvoll, wie so etwas geschieht - man sieht die Sabberflecken und den entspannten Schlaf danach...Irgendwie süß, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es belastent und nervig ist.
Übrigens, wenn ich mir Deinen anderen Thread anschaue, glaube ich, es wäre besser, Du würdest kein Foto einstellen, auf dem Dein Ex-Freund zu sehen ist, damit die Situation nicht noch mehr angeheizt wird!
Hat sich Smokey schon eingelebt? Toll, dass Du ihn genommen hast!

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #13
Das da auf dem Bild ist nicht mein Exfreund, nur mein Ex-Pflegekater. Das auf dem Bild dort ist mein "Quasi-Verlobter" ;)

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #14
Das Nuckeln hatten wir auch mal bei einem Norwegischen Waldkater der mit 15 Wochen zu uns kam. Obwohl er bis dahin bei der Mutter war. Es sind nicht immer nur Tiere die zu früh getrennt werden.

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #15
Meine Pepita nuckelt auch noch mit 13 Jahren an meiner Hand wenn sie sich wohlfühlt und kuschelt.
Sie war eine kleine verwilderte Hafenkatze aus Kroatien. Sie ist einfach nicht mehr von unserer Seite gewichen, hatte keine Besitzer, und so ist sie mitgekommen.

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #16
Hat sich Smokey schon eingelebt? Toll, dass Du ihn genommen hast!

Ganz überlesen! Ja, Smokie gehts super hier :) so ein Traumkater <3

@Theresia ich sag ja, das ist wie bei den wenigen Erwachsenen, die heute noch am Daumen lutschen oder sich ins Ohrläppchen kneifen, um sich zu entspannen und zu beruhigen... diese Erwachsenen müssen auch nicht unbedingt ein Kindheitstrauma gehabt haben. Ich glaube, viele Katzen entspannt das einfach nur ungemein (Lukey zum Beispiel ^^). Oder es hat was mit Bindung stärken zu tun... die Mutter-Kind-Bindung baut sich ja beim Stillen erst richtig auf. Es gibt den Katzen wohl einfach Geborgenheit und ein wohliges "Körbchengefühl".

Kurzum: ich würde den Kleinen machen lassen und ihm das wenigstens ein bisschen gönnen - in Maßen. Wenn es zu arg wird, kannst du ihn immer noch runtersetzen.

Oh, und zu den Erwachsenenzähnen: Luke hat sich auch gerne regelrecht festgesaugt - lautstark. Ich hatte auch schon mal einen richtigen kleinen Knutschfleck am Handgelenk O___O
Die Zähne hat er aber nicht eingesetzt, die Krallen dafür umso mehr. Laut "Aua" sagen hat bei ihm gereicht, um ihn loszuwerden.

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #17
Happy nuckelt auch. Er ist fast 13 und leider viel zu früh von der Mutter wechgerissen worden. Er und sein Bruder waren erst ca 6 Wochen, als mein Dad sie mitbrachte. Shadow, der Bruder, hat einen nur abgeleckt wie ein Irrer. Am liebsten Hals und Gesicht. Happy dagegen wühlt sich in die Haare und nuckelt darauf. Er ist dann wie weggetreten. Ich sag immer, unter Drogen. Nuckeln, schnurren, treteln. Ich laß ihn und packe einfach ne Decke oder so zwischen Hals und Krallen. Irgendwann hat er genug, legt sich hin und schläft. Haare sind dann an der Nuckelstele total vollgesabbert. Aber was solls. Ist nur katzensabber und Haare werden eh gewaschen

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #18
Hannibal ist auch ein Nuckler. Wir haben ihn im September aus dem Tierheim geholt, da war er 8-9 Wochen alt und schon zwei Wochen dort, davon eine ganz allein im Käfig, ein richtig armes Würstchen. Denn als er zu uns kam war er gleich mal noch 3 Wochen krank. Wir haben ihn betüdelt wie verrückt und er war uns einfach nur dankbar. Von daher kann man es auch gut verstehen, dass er nuckelt, es hat ihn immer beruhigt. Eine Zeit lang kam er jede Nacht und hat ewig genuckelt ubd das kann ja echt laut werden. Mittlerweile macht er es seltener aber ich hindere ihn auch nicht daran, nur nachts schieb ich ihn weg oder schubs ihn leicht auf die Seite, das kapiert er meist irgendwann. Sonen kleinen Wurm schließt man ziemlich schnell und stark ins Herz und er darf das einfach, er hat schon genug gelitten für sein junges Leben.

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #19
Cooper ist 14 Wochen, und wurde leider schon mit 8 Wochen von der Mama getrennt... Anfangs hat er das nicht gemacht, aber 3 Wochen nach seinem Einzug fing er an. Wir versuchen das immer sanft, aber klar mit einem 'nein' zu beenden, aber dann sucht er sich eine neue stelle, so geht das ein paar mal, auch mitten in der Nacht. Es scheint, man müsse erst seinen Trance durchbrechen, damit er damit dann aufhört....

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #20
Unsere lilly hat man uns auch mit angeblichen 8 wochen gegeben ( sie muss auch schon viel länger von ihrer mutter getrennt gewesen sein) genuckelt hat sie als "baby" auch aber nicht so extrem, und ausschließlich am finger. das macht sie heute noch ab und an mit gut einem jahr. so ganz haben wirs wohl nicht weg bekommen.
ich weiß nicht ob du das solange unterstützen solltest. ich meine gehört zu haben, dass sich dadurch der kiefer verschieben kann, oder so.

Thema:

[Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"?

[Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? - Ähnliche Themen

Kitten ziehen ein- einige Fragen: Hallo. Am Sonntag ziehen zwei Kitten bei uns ein und ich hätte noch einige Fragen dazu :) Vorab: Es sind 2, Geschwister, sind bei Einzug dann 9...
Kitten leckt und nuckelt: Hallo, da ich wenig Erfahrung mit so jungen Kitten habe, eine Frage: Wir haben unsere beiden Geschwisterchen bereits im Alter von etwa 6 Wochen...
[Frage] Kitten zu zwei Altkatzen: Hallo zusammen! Leider muss ich etwas ausholen: Ich habe zwei Katzen (Karl* & Käthe, beide W, EKH, 9 Jahre alt) und passe seit 3 Tagen (für ca. 2...
Oben Unten