• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weicher Kot - Ursachenforschung

Diskutiere Weicher Kot - Ursachenforschung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Juhuuu, juhuuu! Ergebnis Kotprobe ist da: Keine Giardien, Parasiten oder sonstiges. Was jetzt leider aber noch nicht erklärt, warum ich hier...
  • Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #1
Isenbert

Isenbert

Juhuuu, juhuuu! Ergebnis Kotprobe ist da:

Keine Giardien, Parasiten oder sonstiges. Was jetzt leider aber noch nicht erklärt, warum ich hier dauernd weiche Fladen im Katzenklo hab.

TÄ hat sich etwas Zeit genommen, sie kennt ja meine Dauerpatienten hier und auch mein Allergieproblem mit Nala. Sie kann sich durchaus erklären, dass meine öfteren Futterwechsel schuld sind und da Balu ja meistens derjenige mit weicherem Stuhl ist, dass er einfach ne angegriffene Verdauung/Darm hat. Er hat ja in seinem jungen Katzenleben schon öfter Medikamente, AB etc. bekommen und einen recht hohen Coronatiter. Sie meinte, dass eventuell durch die Coronainfektion sein Darm angegriffen sein könnte. Er bekommt zudem auch regelmäßig zusätzlich L-Lysin (und Taurin), aufgrund seiner vorangegangen Herpes Erkrankung. Könnte das der Grund sein??

Hm...nun bin ich auch nicht wirklich schlauer, was ich nun tun soll.
Habt ihr noch eine Idee? Sie hat mir wieder mal von ihren positiven Erfahrungen mit dem Futter von Vet Concept erzählt. Für beide Kandidaten hier, da die Inhaltstoffe einfach sehr hochwertig sind, grade auch für Allergiepatienten.

Könnt ihr euch sonst noch Gründe vorstellen, warum Balu so wechselhaften Stuhl hat?
Bei Nala ist es wirklich ganz selten, sie macht normal feste Würstchen.

Danke für Tipps!

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #2
Mein Frollein Willi hatte auch monatelang mit wechselhaftem Stuhl zu kämpfen. Von wasserdünn bis normal fest war alles dabei. War ne Reaktion auf Futterwechsel. Ich habe allen drei Miezen eine lange Zeit nur eine bestimmte Sorte gegeben (grau getreidefrei). Als sich die Stühle dauerhaft normalisiert hatten, habe ich probehalber gewechselt. Seit dem ist Ruhe. Ich wechsele das Futter eher selten.

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #3
Beim Jordy lag es am Rind und Reis. Bei ihm ging es irgendwann neben dem Ab-und-Zu-Durchfall soweit, daß er eine kahle Stelle an der Kehle vom kratzen hatte. Ab da habe ich dann eine Ausschlußdiät gemacht und so haben wir die bösen R & R rausgefunden. Seit beides von der Futterliste gestrichen ist (ich habe mich SO gewundert, wo überall Rind drin ist, obwohl er auf der Hauptseite gar nicht steht), haben wir überhaupt gar keine Probleme mehr - kein Durchfall, keine kahlen Stellen, alles wunderbar...Ich wechsel das Futter wohl auch nur einmal wöchentlich...

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #4
Huhu, welches Lysin gibst du denn?

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #5
Ich wäre auch froh, wenn ich mal nicht dauernd zum Futterwechsel gezwungen wäre. Hab halt ewig gebraucht, bis sie mal vom Fastfood DM-Futter weg waren und hochwertigeres gefressen haben.

Leider ging das da eigentlich los mit "immer mal wieder" Durchfall. Hauptsächlich bei Balu.
Im Moment suche ich mir auch nur Futter ohne Rind und Schwein aus, da ich gelesen hab, dass das die meisten Unverträglichkeiten/Allergien auslöst.

Sollte glaube ich echt mal versuchen nur eine Sorte zu geben. Hab halt auch noch meinen Problemfall Nala mit ihrem eosinophilen Granulom zuhause, bei der ich erst mal rausfinden muss, worauf sie allergisch ist.

Seufz, ist das kompliziert! Aber ich glaub es liegt echt nahe, dass es an der Fütterung liegt. Was anderes fällt mir sonst wirklicht nicht ein, wenn es keine Parasiten sind. :roll:

Huhu, welches Lysin gibst du denn?

Das hier von Lillys Bar:

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #6
Au ja, die Katzen im nächstgelegenen Tierheim haben sich gefreut... :) Ich hatte ja auch schon vorher R & R vermutet, weil ich mir immer alles aufgeschrieben habe, was ich in den Napf gepackt und aus dem Klo rausgefischt habe. Zum Glück habe ich zwei Kater, die alles essen...Meistens... :)

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #7
Au ja, die Katzen im nächstgelegenen Tierheim haben sich gefreut... :) Ich hatte ja auch schon vorher R & R vermutet, weil ich mir immer alles aufgeschrieben habe, was ich in den Napf gepackt und aus dem Klo rausgefischt habe. Zum Glück habe ich zwei Kater, die alles essen...Meistens... :)

Tagebuch führen ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Im Moment will ich es grad mal bei Select Gold Kaninchen belassen, das hatte ich ausgesucht weil ohne Schwein/Rind ohne Getreide und sie schreiben auch keine Farb/Konservierungsstoffe. Wollte erstmal was testen, was es im Fressnapf um die Ecke gibt. Minibestellungen übers Internet find ich dann nämlich auch suboptimal.

Nur sind Balus Haufen grad überdimensional groß und flatschig. Aber schon wieder wechseln will/soll ich ja jetzt nicht. Das fressen beide nämlich jetzt mal ganz gern.

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #8
Nein, nein, das mußt Du jetzt erstmal ein paar Tage durchziehen. Es sei denn, es wird GANZ schlimm durchfällig...Aber so 2 - 3 Tage Pfannkuchen können schon wegen der Umstellung alleine sein, weißt... :) Und wenn es dann Würstchen geben sollte, kannst Du ganz vorsichtig irgendwann das nächste Tier ausprobieren. :)

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #9
Ganz schlimm wässrigen Durchfall hatten wir Gott sei Dank noch nie, flatschig halt oder hellere Würstchen! (was ein Thema) :lol:
Ok, dann bleibe ich dabei, danke!

Sooo jetzt erstmal Feierabend! Juchee!

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #10
Bei uns gab es mit NaFa immer mal wieder Durchfall. Ich habe dann Tagebuch geführt. Das Ergebnis war, dass alle beide bei Bozita "nur" ein- bis zweimal die Woche durchfall hatten. Dann habe ich mit Barf angefangen und der Durchfall ist seitdem Geschichte. Aber das Tagebuch hat da sehr geholfen. Ich habe da auch sämtliche Leckerlis und so eingetragen, dafür habe ich mir einen "Vordruck" in Word gebastelt, damit ging es sehr einfach.

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #11

Mmh, hatte nur so'ne Idee... Bevor ich das Lysin von Lillys hatte, hatte ich das von Albrecht, und da ist jede Menge Quatsch drin (Zucke, Getreide, ...) Naja, das nehmen wir jedenfalls nicht mehr.

Wir hatten auch ein Problem mit weichem Stinkekot.. Das Problem waren Clostridien. Vor etwa 6 Wochen hab ich meine beiden Katertiere auf BARF umgestellt, seitdem finde ich nur weltallerschönste Würstchen (oh ja, man kann sich sehr wohl darüber freuen...) ;-)

Man, ihr habt es aber auch nicht leicht mit euren Miezmägen...

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #12
Ich dachte auch schon an alles über Giardien, Clostridien etc.
Ich lese ja immer wie ne verrückte im Internet...das kann einen manchmal schon wahnsinnig machen.
Aber ich denk mir immer: ich kenn meine Tiere am besten und kann sie in vielen Situationen vielleicht einfach besser einschätzen als ein Tierarzt, dem ich in 3 min das wichtigste erzähle :roll: ...aber ich hab halt keine Tiermedizin studiert, deshalb kann ich einfach nur austesten, was vielleicht gut ist und was nicht, grad in Bezug auf Futter.

Aber das mitm Barfen denk ich mir auch schon die ganze Zeit...ich glaub es wäre das Beste für empfindliche/bzw. Allergie-Katzen.

Ich bin nur momentan noch soviel mit Krankheitenursachenrecherche beschäftigt, dass ich einfach noch nicht genug übers Barfen weiß. Aber über kurz oder lang möchte ich das lernen. Bin durchaus der Meinung, dass es die allerbeste Ernährungsform ist...WENN man es richtig macht!

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #13
wenns dich beruhigt: wir haben heute die diagnose "clostridien" erhalten. das wird mit einer art nahrungsergänzung behandelt, im anschluss gibt es ne darmsanierung und aus die maus.

mein Tierarzt sagte "der vorteil ist eben, dass ihr das futter selber macht. da ist kein klimbim drin, deshalb muss man da auch kein spezialfutter oder harte chemie nehmen... das geht bei euch ganz gut!"

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #14
Ja, ich habs schon gelesen, was bei dir rausgekommen ist. Hab echt Respekt davor, wie gut du dich auskennst und das so durchziehst. Bin froh, wenn ich irgendwann auch mal soweit bin! Aber muss ich noch einiges lernen!

Schön, wenn das bei euch dann so schnell aus der Welt ist. Manchmal ist so ne Diagnose schon was gutes. Gewissheit und Behandlungsmöglichkeiten. Bei mir ist grad alles doofe Ausprobiererei. :roll:

Wenn das doofe Cortison draußen ist, wird erstmal ausschlussdiätet! Mir reichts!

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #15
ich bin ganz ehrlich, ich habe den thread hier nicht gelesen. wollte nur mal meinen senf dazugeben und zeigen, dass zb clostridien gar nicht sooo schlimm sind.

gabs denn ne kotuntersuchung? ich habe hier knapp 4 tage gesammelt und auf wirklich restlos ALLES testen lassen. raus kam: alles tippitoppi, nur eben diese clostridiendinger...

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #16
gabs denn ne kotuntersuchung? ich habe hier knapp 4 tage gesammelt und auf wirklich restlos ALLES testen lassen. raus kam: alles tippitoppi, nur eben diese clostridiendinger...

Ja, ich hab 3 Tage Kot gesammelt und auch komplett untersuchen lassen. Nix zu finden.
Deshalb muss ich jetzt halt rausfinden, woher der DF bzw. eher weiche Kot kommt.

Ich hatte nur deshalb keine Lust auf Giardien oder sonstiges, weil ich nicht schon wieder irgendwelche Medikamente reinballern will.

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #17
naja, wer hat schon bock auf giardien???

AD find ich nen guten weg, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #18
naja, wer hat schon bock auf giardien???

AD find ich nen guten weg, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Hört sich doch nett an...die Gardinen... 8)

Erstes Test-Pferdefleisch ist bestellt!

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #19
dann drücke ich mal die daumen

• Weicher Kot - Ursachenforschung Beitrag #20
Danke, da ich ja bei beiden nun Ursachenforschung betreiben muss: Nala hat wahrs. eG und Balu DF (tolle Abkürzungen) ist es jetzt das sinnvollste.

Bin gespannt, wie das Pferdefleisch angenommen wird. Meine TÄ ist zwar eine große Verfechterin von Vet Concept, aber um wirklich zu wissen was nicht vertragen wird, reicht mir das nicht.

Thema:

Weicher Kot - Ursachenforschung

Weicher Kot - Ursachenforschung - Ähnliche Themen

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten