Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht

Diskutiere Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen! Bin neu hier und eigentlich hier in der Hoffnung, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann ohne gleich zum TA gehen zu...
  • Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #1
M

Maluli

Hallo zusammen!

Bin neu hier und eigentlich hier in der Hoffnung, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann ohne gleich zum Tierarzt gehen zu müssen.
Meine Katze hat vor zwei Tagen 5 Junge geworfen. Sie sind fit und munter, wohlgenährt und wirken in keiner Weise kränklich.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass meine Katze die Kleinen nicht putzt, jedenfalls konnte ich sie noch nicht dabei beobachten!
Sie befindet sich allein in einem Zimmer mit den Kleinen (Wegen der Hunde und den andern zwei Katzen). Ich sitze öfters täglich ein, zwei Stunden bei ihr im Zimmer, weil ich merke das sie sich ein wenig sicherer fühlt in meiner Anwesenheit (ist ihr erster Wurf und sie ist gerade mal 10 Monate alt :/).
Sie springt dann immer gleich zu mir und kann die Kleinen auch wirklich nur ganz beruhigt säugen wenn ich neben ihr sitze und sie dabei streichle. (Ich vermute sie ist ein wenig überfordert)
Naja, jedenfalls, dass eigentliche Problem ist eben meine Sorge, dass sie die Kleinen nicht putzt (Obwohl sie topfit aussehen und auch immer saugen, sobald sie sich dazu legt)
Ich habe sie vorher dann auch zum ersten Mal selbst ein wenig massiert und gereinigt, jedoch haben sie nichts abgesetzt (weder Kot noch Urin).
Nun zu meiner Frage:
Kann ich irgendwie auf die Schnelle rausfinden ob sie sie putzt oder nicht bzw wenn nicht, kann ich ihr das irgendwie schmackhaft machen oder wird das dann wohl an mir hängen bleiben?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Liebste Grüße Daniela

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #2
Kann ich irgendwie auf die Schnelle rausfinden ob sie sie putzt oder nicht bzw wenn nicht, kann ich ihr das irgendwie schmackhaft machen oder wird das dann wohl an mir hängen bleiben?

herausfinden kannst Du es nur wenn Du länger als 1-2 Stunden beobachtend bei ihnen bleibst, dann siehst Du wie intensiv sie putzt und ob die Kleinen dabei auch Kot und Urin absetzen.
Ich denke aber sie tut es, denn sonst hätten die Kleinen schon Probleme.
Wie sind die die täglichen Zunahmen?, magst Du die Gewichtstabelle einmal einstellen?, dann erkennt man evtl. ob bei den Zunahmen Kot mitgewogen wird.

Schmackhaft machen kann man einer Katzenmutter, die nicht gut putzt, das Putzen schon z.B. einfach Mal-oder Vitaminpaste (oder was Mama sonst mag) auf Babys Bauch und After schmieren, damit die Mama es ableckt.

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #3
Ich kann Dir dazu leider nichts sagen, da ich keine Kittenerfahrung habe - aber ich rate Dir, schnellstens bei einem Tierarzt nachzufragen, ob da auch alles ok ist.

Deine Katze ist mit 10 Monaten viel zu jung, um Babies zu kriegen, sie hätte längst kastriert sein sollen ...

Bitte lass sie so schnell es geht kastrieren, und vor allem frag beim Tierarzt, ob das so ok ist, und was man eventuell machen muss.

Säugt deine Katze die Kleinen denn?

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #4
Hi,
wenn Du die Kleinen am After und Geschlechtsteil massiert hast und es kommt kein Urin, dann muss die Katzenmama es eigentlich gemacht haben...ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 2 Tage nicht uriniert haben und dann kommt bei ner Massage nichts.
Mein Flaschenkind pullert jedesmal ohne Ende..dann müssten die Kleinen ja schon nen massiven Nierenstau haben...
So ein Wurf mit 10 Monaten ist aber auch echt suboptimal. Gib der Katzenmama auf jeden Fall noch zusätzlich was aufbauendes an Vitaminen!!! Du kannst ihr auch Babyaufzuchtmilch geben, das tut der Mutter auch ganz gut. Wieg die Kleinen um sicher zu stellen, dass sie genug zunehmen und genug Milch an der Zitze trinken. Wenn nicht, musst Du zusätzlich die Flasche geben. Die Mutter ist ja selbst aus dem Wachstum noch nicht ganz raus. So ein früher Wurf schlaucht den jungen Körper ohne Ende.
LG Fin

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #5
Danke für die vielen Antworten!

Ja eben, ich dachte so ungefähr dasselbe wie ihr, wollte nur mal nachfragen ob vl jemand Erfahrung mit dem Problem hat. Ich werde indemfall aber dennoch morgen zur Sicherheit den Tierarzt kontaktieren.
Für Heute bin ich zumindest schon mal beruhigter :). UNd heute Nacht werd ich bei ihr drin schlafen hab ich mir vorgenommen.
Ja sie säugt die Kleinen super, eig. fast stündlich, im Großen und Ganzen macht sie das für ihr Alter wirklich großartig. Sie ist eben nur ein wenig verunsichert und unglaublich gelassen sobald ich in der Nähe bin, daher werd ich, zumindest zur Anfangszeit mein Schlaflager bei ihr aufschlagen :). Die Kleinen sehen auch topfit aus, krabbeln schon kräftig rum und verkünden lauthals ihren Hunger ;).
Daher kann ich's mir auch kaum vorstellen, obwohl ich sie eben selbst noch nicht dabei erwischt habe :/.
Sie selbst ist im Großen und Ganzen auch in guter Verfassung, natürlich noch ein wenig geschlaucht von Geburt und Umstellung aber sonst ist alles in bester Ordnung (Milch und Vitamine geb ich ihr bereits).
Ja ich weiß das sie dafür zu jung ist, keine Sorge ;). Hab die Katze aus einem Haushalt raus geholt, in dem es ihr nicht so gut ging und da war "der Braten schon im Ofen".
und vielen Dank für den Tipp mit der Vitaminpaste! Ich werd' das dann gleich mal ausprobieren!

ALso Vielen Dank nochmals !!

Wünsche noch einen schönen Abend :)

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #6
Die Kleinen sehen auch topfit aus, krabbeln schon kräftig rum und verkünden lauthals ihren Hunger ;).

da muss ich jetzt mal nachfragen, die Kleinen piepsen 'Hunger' und Mama kommt sofort säugen, oder piepsen sie öfter, so als wären sie nicht sattgeworden?

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #7
ja bis vor zwei stunden wars eigentlich so, dass die mutter sofort kam nd sie säugte. aber irgendwie lässt sie jetzt seit ca 2 stunden nur noch immer wieder ganz kurz ran :((!!!
ihr zitzen sind ganz heiß und rot :// kann ich ihr die irgendwie kühle oder die entzündung hemmen??
soll ich die Kleinen schon zusätzlich füttern? oder noch etwas warten...
will sie sich vl nur ein bisschen davon erholen?

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #8
Von einer Gesäugeentzündung erholt sich eine Katze nicht 'einfach so' - sofort zum Tierarzt und die Kleinen zufüttern!

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #9
Sofort Tierarzt anrufen, die Katze braucht vermutlich sofort Medikamente (eine Mammitis kommt schnell, und kann das Leben der Kleinen und der Mama stark gefährden!)

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #10
Hi,
was mich auch grad verwundert, dass die Katze nicht bei ihren Kleinen liegen bleibt, sondern immer nur zum säugen hingeht.
Vielleicht sollte da zusätzlich ein Heizkissen, Rotlicht oder Snuggle safe zum Einsatz kommen, um die Babys warm zu halten.
LG Fin

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #11
ihr zitzen sind ganz heiß und rot :// kann ich ihr die irgendwie kühle oder die entzündung hemmen??
soll ich die Kleinen schon zusätzlich füttern? oder noch etwas warten...
will sie sich vl nur ein bisschen davon erholen?

ich hoffe Du warst bereits mit der Mutter beim Tierarzt, eine Gesäugeentzündung (und danach klingt es) ist sehr schmerzhaft und muss sofort behandelt werden.
Und die Babys natürlich von Hand füttern, bis er der Mama besser geht, erst wenn sie es zulässt dürfen die Kleinen wieder saugen und wenn das zu lange dauert mit dem Tierarzt sprechen, damit es keinen Milchstau gibt

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #12
Hallo!

Danke für die vielen Rückmeldungen! War bereits gestern beim Tierarzt, sie hat eine leichte Gesäugeentzündung, zum Glück nicht sehr dramatisch! Bekam bereits Entzündungshemmer und Antibiotika. Ich füttere die Kleinen unterstützend, jedoch haben Tierarzt und ich entschieden die Mutter die Kleinen trotzdem weiter säugen zu lassen, wegen weiterer Milchproduktion und zur Verhinderung von Milchstau und für die Zeit nachdem die Entzündung abgeflacht ist.
Die Kleinen hab ich auch mitgenommen zum Tierarzt, einfach damit er mal einen kurzen Blick drauf werfen kann, sind quikfidel und in bester Verfassung :)).
Sie hat die Kitten heute auch schon wieder ein paar mal dran gelassen.
Bin total happy das es nicht schlimmer ist und das sich jetzt momentan alles zum Guten wendet!
Als kleiner Tipp für andere die solche Probleme vl auch haben: Umschläge für die Zitzen zur Kühlung bewirken sehr viel, hab das gestern bereits gemacht, lange bevor ich zum Arzt bin und das hat wohl Schlimmeres verhindert. (Topfenumschläge habe ich gemacht und die Zitzen mit abgekühltem Kamillen-Gänseblümchentee betröpfelt; beide Käruter wirken entzündungshemmend, reinigend und unterstützen die schnelle Heilung).
Vielen Lieben Dank und liebste Grüße Daniela :smile:

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #13
Gut, dass die Mieze jetzt Medikamente hat und es noch nicht so schlimm war.

Überwach es sehr gut, ich hoffe, dass das nicht wieder schlimmer wird (so eine Gesäugeentzündung ist was Böses, gut, dass sie schnell behandelt wurde).

• Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht Beitrag #14
(Topfenumschläge habe ich gemacht und die Zitzen mit abgekühltem Kamillen-Gänseblümchentee betröpfelt; beide Käruter wirken entzündungshemmend, reinigend und unterstützen die schnelle Heilung).

vor allem sind beides Mittel für kühlende Umschläge die auch den saugenden Kitten nicht schaden, und genau das ist wichtig

Thema:

Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht

Katzenmutter putzt Katzenbabies nicht - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten