ganz ganz dringend

Diskutiere ganz ganz dringend im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit einigen Tagen haben wir ein Problem mit einem Fuchs in unserer Siedlung. Er hat hier schon etliche Kaninchen, Gänse etc. erlegt - hat...
  • ganz ganz dringend Beitrag #1
doro.74

doro.74

Hallo,

seit einigen Tagen haben wir ein Problem mit einem Fuchs in unserer Siedlung. Er hat hier schon etliche Kaninchen, Gänse etc. erlegt - hat wohl momentan Nachwuchs und ist auf der Suche nach Nahrung.

Nun habe ich ja hier mein operiertes Katerchen, die story habt Ihr vielleicht gelesen. Er humpelt ja immer noch überwiegend - auch wenn er alle 4 Beine nutzt (ist also schon gehandicapt).

Gerade eben stand der Fuchs direkt vor meinem Fenster, hier in meinem Garten... ich hab gedacht, ich seh nicht richtig.

Das Katerchen ist seit 3 Tagen nicht hier gewesen... könnte der Fuchs ihn geholt haben? Oder meidet er meinen Garten, weil er den Fuchs riecht? (... ob er sich schon wieder was zu Fressen fangen kann...?)
Ich weiss nicht, ob er schon in der Lage ist, auf einen Baum zu klettern mit dem operierten Hinterbein... oh man, ich hab so Angst um ihn.
Wie schätzt ihr die Gefahr für Katzen - erst recht etwas immobile Katzen - ein, wenn sie auf einen Fuchs treffen, der seine Jungen ernähren muss???

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz ganz dringend Beitrag #2
Geh raus, such das Katerchen. Gerade nachts sind die Chancen am besten, ihn zu finden.

Und wenn du ihn gefunden hast, nimm ihn mit rein und lass ihn so lange nicht raus, bis er wieder fit ist.
Katzen mit einem solchen Handicap gehören NICHT nach draussen! Frisch operierte Tiere genauso wenig.

• ganz ganz dringend Beitrag #3
Balli, es ist ein wilder Kater, er lässt sich nicht anfassen, kommt eigentlich nur 1x/Abend zum Fressen hier her.
Seine Geschichte liest Du hier:
Natürlich würde ich MEINE zahme Hauskatze NICHT rauslassen, wenn ich weiss, dass ein Fuchs in der Nähe ist... das ist doch klar.
Ich habe hier aber eine völlig andere situation.
Kannst Du etwas auf meine Frage antworten, oder nicht?

• ganz ganz dringend Beitrag #4
Oh Shit, dann isses was anderes.

Dann kannst du nix weiter tun, als ihn zu rufen (hast du ihn auf Rufen oder Pfeifen trainiert, wenns abends Futter gibt?) und die Futterstelle zu beobachten. Oder eine Webcam aufzustellen.

Ein Fuchs kann eine arg angeschlagene adulte Katze schlagen. Oder Kitten natürlich.
Aber ob er es machen würde..... so lange die Katze sich wehren kann, das bezweifle ich. Es gibt momentan so viele einfach zu erbeutende Jungtiere, ich halte es für unwahrscheinlich, dass er sich dann ausgerechnet mit einer Katze anlegen würde.

• ganz ganz dringend Beitrag #5
Leider reagiert er nicht auf Rufen. Er kommt halt irgendwann abends - hat mittlerweile auch die Nächte hier auf einer Kiste verbracht - und geht morgens wieder, wohin auch immer.
Ich war ja jetzt schon froh, dass er mich nicht mehr anfaucht, wenn ich ihm sein Futter hinstelle.

Status seines Beines: er kann auf allen 4-en laufen, humpelt aber immer noch zwischendurch. Was er schon wieder konnte: sich mit dem operierten Bein kratzen - das hatte lange nicht geklappt.
Aber ob es reicht, um einem Fuchs, der Junge hat, auszuweichen?!
Oh man, shit alles.
Er ist eigentlich ein stattlicher Kater.
Keine der Nachbarskatzen hatte sich früher mit ihm angelegt.
Seit er operiert ist und auch kastriert, weicht aber zumeist er den anderen KAtzen aus. Er leckt vorher immer in der Luft, also er streckt immer kurz die Zunge raus, dann läuft er weg. Was ist das für eine Körperspracxhe mit dem LEcken? Unterwirft er sich?
Das würde ja bedeuten, dass er nicht mehr der starke Macker hier ist... und auch seine Chancen beim Fuchs verkleinern, oder?

• ganz ganz dringend Beitrag #6
Füchse wissen eigentlich, dass erwachsene Katzen (auch geschwächte) ganz böse Gegner sein können. Dass er an Kitten rangeht, ok ... das könnt ich mir vorstellen. Aber an einen ausgewachsenen verwilderten Kater ... ich glaubs nicht wirklich ...

Jedenfalls drück ich dem Katerchen ganz fest die Daumen!

• ganz ganz dringend Beitrag #7
Ich auch, Danke, Neryz :sad:

Hat denn sonst noch Jemand eine Idee dazu? Oder zu seinem Verhalten mit dem Zunge-rausstrecken/ Lecken?

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz ganz dringend Beitrag #8
Vielleicht meidet er wirklich, wie du selbst schon vermutet hast, eure Gegend, da er den Fuchs riecht.

Hast du denn Futter rausgestellt um ihn anzulocken? - Das könnte nämlich auch dazu geführt haben, dass der Fuchs gekommen ist. Schätze mal, der findet Katzenfutter auch nicht schlecht...

• ganz ganz dringend Beitrag #9
Also die anderen Katzen hier laufen wie gewohnt hier herum. Sie scheinen keine große Scheu zu haben.
Und klar: Katzenfutter steht. Eben stand es keine 5 mi., da war der Fuchs da.
Aber er kommt nicht daran. Das Futter steht auf einer Gerätekiste an meiner fensterbank - darauf sitzt sonst das Katerchen zum Fressen.
Klar, gerochen haben wird er es. Aber er ist wieder abgezogen.
Wir sind hier halt ein ruhiges Wohngebiet, Spielstrasse etc.. Er liegt hier auch tagsüber bei Nachbarn auf der Terrasse, im Sandkasten oder Ähnliches. Vor 5 Tagen fing das Wildern mit 3 Kaninchen an.

• ganz ganz dringend Beitrag #10
Ein ganz normaler Fuchs also. ; -)
Die werden dreist, wenn man sie lässt.

Wenn du ihn das nächste mal bei dir im Garten erwischst, dann schiess ihn mit Wasser ab. Es ist zu seinem eigenen Besten, wenn er lernt, dass er Menschen meiden muss.

Kannst du denn eine Webcam installieren, damit du kontrollieren kannst, ob dein Humpelbeinchenkater zum Futtern kommt oder nicht?
Wenn das Futter quasi auf dem Fensterbrett steht, müsste das doch relativ einfach sein.

• ganz ganz dringend Beitrag #11
...hab das hier gerade bei wikipedia gefunden:
In der Stadt begegnen sich Füchse und Katzen häufig, beachten sich in den meisten Fällen aber kaum. Es kann vorkommen, dass ein Fuchs eine Katze zum Spielen auffordert. Als Beutetiere sind Katzen in der Regel zu wehrhaft; zudem wäre in Siedlungsräumen mit großem Nahrungsangebot der Angriff auf eine Katze ein unnötiges Risiko. Nur in außergewöhnlichen Situationen versuchen Füchse, (wenige Wochen alte) Jungkatzen oder durch Krankheit oder Unfall geschwächte Katzen zu erbeuten.

Macht mir etwas Mut....

zur webcam: keine Ahnung wie so etwas geht... ???

• ganz ganz dringend Beitrag #12
Paul ist auch mal abgehauen, wir hatten auch die Befürchtung das er von einem Fuchs erlegt wurde. Glücklicherweise konnten wir ihn nach 4 Wochen aus dem Tierheim abholen. Es ist wohl schon so das Füchse kranke, oder schwache Katzen angreifen könnten, ist aber eher selten. Allerdings gehört eine verletzte Katze sowieso nicht raus, auch andere Katzen nutzen das gerne aus ( ;-) ).

• ganz ganz dringend Beitrag #13
Sie hat doch geschrieben, dass das ein Wildi ist.

• ganz ganz dringend Beitrag #14
Aber in den Tierheimen uä der Umgebung zu fragen ist vielleicht doch gar nicht so schlecht.
Ich kenne auch eine Frau die mopst alle mehr oder weniger Kranken Katzen von der Straße, päppelt sie auf (ob sie wollen oder nicht) und lässt sie wieder frei. Und in so eine Falle kann er ja schonmal rein stolpern... Oder?

Daumen sind Gedrückt, auch für den Fuchs (nicht das ein Ninchenliebhaber auf dumme Ideen kommt. -.-)

• ganz ganz dringend Beitrag #15
Ja, vielleicht hat jemand wirklich den Kater eingefangen weil er sich Sorgen machte dass sie krank ist, bzw. Hilfe braucht (wegen dem humpeln).

Wenn es ein stattliches Katerchen ist, selbst wenn er humpelt, glaube ich auch nicht, dass der Fuchs ihn sich geschnappt hat.

Hast du dich mal erkundigt ob es nicht irgendwas gibt, wo Füchse nicht mögen? Also vom Geruch her, wo aber Katzen kein Problem damit haben.
Vielleicht kommt der Kater tatsächlich wegen dem Fuchs mometan nicht mehr, weil er sich mit seinem Handycap unter Umständen mit dem Fuchs nicht anlegen will. :roll: Sonst fällt mir auch leider grad nix weiteres ein was hilfreich sein könnte.

• ganz ganz dringend Beitrag #16
Vielleicht kommt der Kater tatsächlich wegen dem Fuchs mometan nicht mehr, weil er sich mit seinem Handycap unter Umständen mit dem Fuchs nicht anlegen will. :roll:

Hi,

das denke ich auch. ABER: er ist wieder da :p Seit 3 Tagen ist der Fuchs nicht mehr gesehen worden. Entsprechend könnte die Theorie stimmen: sein Geruch hat sich verflüchtigt und Katerchen traut sich wieder.
Was wohl anders ist: er ist jetzt morgens da, kommt nicht mehr abends.
Gestern Morgen kam er um 6 Uhr unter meinem Zaun durch, ich hab mich so gefreut. Heute hatte ich etwas länger geschlafen, aber er saß auf der Pappkiste und wartete, bis er was zu Futtern bekam.
Was er noch nie gemacht hat: danach ist er durch meine Hundeabsperrung gegangen und hat sich in die Sonne auf meine Terrasse gesetzt und hat sich geputzt.
Meine Hündin hab ich natürlich drin gelassen... sie ist ja schon 14 Jahre alt, hat Krebs... wenn sie irgendwann mal nicht mehr da ist, dann lässt sich das Katerchen vielleicht wirklich ganz hier nieder.

Naja, jetzt bin ich erstmal froh, dass er wieder da ist.

Kater1.jpg

Kater2.jpg

Kater3.jpg

Kater4.jpg

• ganz ganz dringend Beitrag #17
Das ist SUPER !!! Ich bin so froh :)

Und ganz ehrlich ... an so einen großen Kater geht kein Fuchs ran ... der hat leichtere Beute (warum soll man sich´s schwer machen, wenn es doch einfacher geht :wink: ).

• ganz ganz dringend Beitrag #18
Und ganz ehrlich ... an so einen großen Kater geht kein Fuchs ran ... der hat leichtere Beute (warum soll man sich´s schwer machen, wenn es doch einfacher geht :wink: ).

Richtig, zumal ein Fuchs entgegen meines kindlichen Wissenstandes nicht so groß wie ein Wolf ist :lol: Mein Weltbild hat einen richtigen Knacks bekommen, als ich damals mit 10 Jahren in Winterberg einen Fuchs aus der Nähe betrachten konnte. Die sind ja kaum größer als unsere Katzen und diese somit als Beute viel zu unhandlich.

Aber schön, dass der Kater wieder aufgetaucht ist :)

• ganz ganz dringend Beitrag #19
Na Gott sei Dank!

So ein schöner Murmelkater kann doch nicht einfach weg sein. ^^;

• ganz ganz dringend Beitrag #20
Ja, er ist schon ein Brummer :p
Aber wie gesagt: er humpelt. Naja, die Hauptsache ist, dass er wieder da ist.

Ich hatte mich in Sachen Fuchs ja echt schlau gemacht, hatte auch mit einigen Fuchsexperten gesprochen, Fuchsauswilderern etc..
Vielleicht ist diese Info für alle "Ängstlichen" nochmal wichtig: Füchse und Katzen gehen sich grundsätzlich aus dem Weg. Sie dulden sich sogar im selben Revier, meiden aber näheren Kontakt.

Thema:

ganz ganz dringend

ganz ganz dringend - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vom Freigänger zur Balkonkatze?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und seit 4 Monaten Katzenhalterin. Titus und Jule kamen beide aus dem Tierheim zu uns (mein Mann hat...
Oben Unten