ganz ganz dringend

Diskutiere ganz ganz dringend im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da bei uns im Dorf auch ein Fuchs rumläuft, habe ich mich ebenfalls beim Jäger erkundigt und er hat mir die gleiche Antwort gegeben, viel...
  • ganz ganz dringend Beitrag #21
Da bei uns im Dorf auch ein Fuchs rumläuft, habe ich mich ebenfalls beim Jäger erkundigt und er hat mir die gleiche Antwort gegeben, viel gefährlicher sind z.B. Wiesel, mit so was muss sich meine letzten Herbst angelegt haben, der hat ihr fast den Schwanz durchgebissen.:sad:

• ganz ganz dringend Beitrag #22
ui, das ist ja ein dicker schnuckliger brummliger Katzenbär.

Fein, dass es ihm gutgeht und er wieder da ist!

• ganz ganz dringend Beitrag #23
Hallo,
die Hauskatze passt eigentlich nicht zum Beuteschema des Fuchses. Sie ist im allgemeinen viel zu groß und vor allem zu wehrhaft für den Fuchs. Das Risiko beim Beutefang verletzt zu werden, geht der Fuchs nicht ein. Er ernährt sich lieber von Kleinsäugern und frisst sogar Insekten.

Bei Mardertieren verhält sich die Sache etwas anders. Wir haben bisher noch nie beobachten können, das eine Katze von einem Tier aus der Marderfamilie gefressen wurde.
Wir haben aber hin und wieder beobachtet, das es zwischen Katzen und Mardertieren zu Revierstreitigkeiten gekommen ist.
Der schnelle Marder versucht die Katze dann in das Schwanzende zu zwicken, die Katze rennt dann gewöhnlich weg.
Stellt sich die Katze dagegen dem Marder, dann wird er etwas deutlicher und es entsteht eine beeindruckende wilde Rauferei, bei denen es hin und wieder recht lautstark zu kleinen Bißverletzungen kommen kann.
Raufereiein mit tötlichem Ausgang haben wir jedoch in all den Jahren noch nie beobachtet.

Der Straßenverkehr ist meiner Ansicht nach die erheblich größere Gefahr für eine Freigängerkatze.

Gruß Frank

• ganz ganz dringend Beitrag #24
Das Katerchen ist wieder da und es geht ihm gut : -)

• ganz ganz dringend Beitrag #25
Das ist ja wirklich ein stattliches Kerlchen. Jetzt wo man ihn mal so sieht, hätte ich erst recht nicht damit gerechnet, dass der Fuchs sich auf so einen einlässt. :lol:
Ich freue mich mit dir, dass er wieder da ist.

Richtig, zumal ein Fuchs entgegen meines kindlichen Wissenstandes nicht so groß wie ein Wolf ist :lol: Mein Weltbild hat einen richtigen Knacks bekommen, als ich damals mit 10 Jahren in Winterberg einen Fuchs aus der Nähe betrachten konnte. Die sind ja kaum größer als unsere Katzen und diese somit als Beute viel zu unhandlich.

Aber schön, dass der Kater wieder aufgetaucht ist :)
Was verstehst du unter "kaum viel größer"?
Die letzten zwei Füchse, denen ich in freier Natur begegnet bin, würde ich dann doch so etwa auf Kniehöhe (eines erwachsenen Menschen mit 1,65 Größe ) einschätzen. Also im Vergleich zu einer normalen Hauskatze schon gut die drei- bis vierfache Größe. :lol:
Aber du hast schon Recht. Mit einem Wolf kann man ihn nicht vergleichen. Sonst hätte wohl der Fuchs das Rotkäpchen gefressen, und nicht der Wolf :lol:

• ganz ganz dringend Beitrag #26
  • ganz ganz dringend Beitrag #27
Ich hab mal gesehen, wie ein Fuchs von einer Gans verdroschen wurde. Der Fuchs sah ziemlich zerrupft aus und ich glaube nicht, dass der sich jemals wieder in die Nähe einer Gans getraut hat :)

• ganz ganz dringend Beitrag #28
Also der Fuchs, der hier war, der war echt stattlich: von der Länge her - ohne Schwanz - sicher mind. doppelt so lang wie eine Katze. Dann natürlich höher gebaut und dann noch der buschige lange Schwanz. Also das war deutlich mehr als eine Katze ... deutlich.

• ganz ganz dringend Beitrag #29
Bei denen macht das buschige Fell viel aus. Ein nasser Fuchs ist ungefähr halb so viel wie ein trockener ;)

• ganz ganz dringend Beitrag #30
Ich hab mal gesehen, wie ein Fuchs von einer Gans verdroschen wurde. Der Fuchs sah ziemlich zerrupft aus und ich glaube nicht, dass der sich jemals wieder in die Nähe einer Gans getraut hat :)

*lol*
Was ist aus dem guten alten Kinderlied geworden? "Gans du hast den Fuchs verdroschen, hau ihm eine rein?!" Naja passt zu mansch einem Jugendlichen....

@Frank, Marder und Katzen ist wirklich eine sehr Explosive Mischung. Der Garten meiner Eltern ist der Durchgang zum Feld für 2 Kater und einem Mardermännchen... Da geht Nachts oft die Post ab. Einmal ist der Marder über die Dachrinne aufs Dach, vom Dach aufs Auto (Fette Delle) und dann rauf auf den Kater...viel Fell im Garten... (Früher hat mein Hund noch mit gemischt aber die lebt heute nicht mehr, dafür die beiden Kater und der Marder bzw eher sein Nachwuchs).

• ganz ganz dringend Beitrag #31
Schön dass das Katerchen wieder da ist, ist ja wirklich ein dicker Brummer.
Wer weiß, vielleicht bleibt er ja wirklich irgendwann ganz bei dir, wäre ihm zu wünschen :)

Bei uns in der Gegend kreucht und fleucht wirklich alles, Katzen, Marder, Bachratten, Enten, und alle haben sich relativ lieb :)
Bisher ist zumindest noch nichts passiert, und wir haben hier unsere Katzen schon ewig rumlaufen. Füche sind von sich aus schon eher scheue Tiere, und Beute die auch nur halb so groß ist wie sie wird eher gemieden.

• ganz ganz dringend Beitrag #32
Ich hab eine Futterstelle für Wildis im Garten, in einem Raum, der rund um die Uhr zugänglich ist. Es gab aber noch nie Zoff. Die Katzen gehen dem Marder aus dem Weg und andersrum.
Wenn eine Katze den Raum betritt, kraxelt der Marder ins Gebälk. Und holt mir dort die Dachisolierung runter, der fiese Möpp. :)

• ganz ganz dringend Beitrag #33
Ich hab eine Futterstelle für Wildis im Garten, in einem Raum, der rund um die Uhr zugänglich ist. Es gab aber noch nie Zoff. Die Katzen gehen dem Marder aus dem Weg und andersrum.
Wenn eine Katze den Raum betritt, kraxelt der Marder ins Gebälk. Und holt mir dort die Dachisolierung runter, der fiese Möpp. :)

Meine Eltern haben einen Schliefer in der Isolierung von der Küchendecke. Er wird nurnoch der kleine Bombenleger genannt, und sobald es dunkel wird fängt er an zu kruschpern^^
Der Kater meiner Eltern fand das übrigens sehr interessant wenns da oben angefangen hat geräusche zu machen :lol:

• ganz ganz dringend Beitrag #34
... was ist ein Schliefer??? :?:

• ganz ganz dringend Beitrag #35
.
Ich hab die ganze Zeit Schiefer gelesen und drüber gegrübelt und gegoogelt ohne ende das das doch nur "Stein" ist... *ohje*
Wo wohnen denn deine Eltern?

• ganz ganz dringend Beitrag #36
Hier in Deutschland.
Da ist ein Schliefer wohl eher ungewöhnlich, lebt ja sonst eher in den wärmeren gefilden.
Momentan gehen sie davon aus dass er irgendwo ausgebüchst ist, so lange er sich wohl fühlt darf er bleiben.

• ganz ganz dringend Beitrag #38
Laut einer Bekannten, die einen Gnadenhof für Tiere hat und immerwieder so Notfällchen nimmt siehts aus wie ein Schliefer, da der kleine Bombenleger aber eher Nachtaktiv und relativ schwer ausfindig zu machen ist kann sichs wohl um so ziemlich alles handeln ;)

Wie gesagt, er darf da bleiben so langs ihm gefällt^^

• ganz ganz dringend Beitrag #39
Doro,
es freut mich ungemein, dass der Kater wieder da ist. Ja, man darf nie so schnell die Hoffnung aufgeben!

MissyJones,
"kleiner Bombenleger" hört sich cool an. Schön, dass er bleiben darf!!

LG Tuelli

Thema:

ganz ganz dringend

ganz ganz dringend - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vom Freigänger zur Balkonkatze?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und seit 4 Monaten Katzenhalterin. Titus und Jule kamen beide aus dem Tierheim zu uns (mein Mann hat...
Oben Unten