Wie schwer darf ein Kater max. sein?

Diskutiere Wie schwer darf ein Kater max. sein? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Mein Karthäuser ist jetzt 10 Monate alt und wiegt schon 5,6 Kilo. Ist er zu schwer oder ok. Gruße Marion
  • Wie schwer darf ein Kater max. sein? Beitrag #1
M

MarionG

Mein Karthäuser ist jetzt 10 Monate alt und wiegt schon 5,6 Kilo.
Ist er zu schwer oder ok.

Gruße
Marion

• Wie schwer darf ein Kater max. sein? Beitrag #2
Ob eine Katze zu schwer ist oder nicht, kann man kaum am Gewicht ausmachen.

Schliesslich ist jede Katze, auch unter Rassekatzen unterschiedlich gebaut.

Manche sind einfach riesig und deshalbschwer, aber trotzdem schlank, so wie mein Odin, der wiegt 7,5 kg und ist dabei ein schlanker hochbeiniger Kerl.

Andere sind kleiner und breiter gebaut, werden auch schneller dick.
So wie meine Akasha z.B., die wiegt nur 4 kg und ist trotzdem dick ;)... weil sie kurz und breit ist.

Wichtigstes Indiz: Man sollte ohne grossen Druck die Rippen beim rüberfahren spüren können, dann ist dein Kater "gut".

• Wie schwer darf ein Kater max. sein? Beitrag #3
Hallo Marion,

die BKH ist eine recht stämmige Rasse deren Kater ein imposantes Gewicht haben.
Ich denke mal er ist keineswegs übergewichtig, die BKH Kater, die ich von Ausstellungen kenne sind recht hübsche Brocken :)
Meine Nebelungkater (eine recht zierliche Rasse) wiegen ausgewachsen etwa 4,5kg also wären 5,6kg für einen BKH Kater im Rahmen.

Viele Grüße
Russian

• Wie schwer darf ein Kater max. sein? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt bin ich beruhigt und weiß dass mein Kater nicht zu dick ist.

Grüße
Marion

Thema:

Wie schwer darf ein Kater max. sein?

Wie schwer darf ein Kater max. sein? - Ähnliche Themen

Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Oben Unten