Fresszeit ja oder nein?

Diskutiere Fresszeit ja oder nein? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meiner nimmt mir unterschiedliche Fresszeiten auch nicht übel. Ganz im Gegenteil, er frisst überhaupt nur, wenn er tatsächlich Hunger hat und...
  • Fresszeit ja oder nein? Beitrag #21
Meiner nimmt mir unterschiedliche Fresszeiten auch nicht übel. Ganz im Gegenteil, er frisst überhaupt nur, wenn er tatsächlich Hunger hat und nicht, wenn ich es ihm hinstelle, es sei denn, er hat gerade Hunger. Da er auch Freigänger ist, und dabei als schonmal 1 bis 2 Tage verschwunden ist - natürlich mache ich mir da schon ein wenig Sorgen, dass ihm was passieren könnte, aber ich bekomme von der Nachbarschaft, die von ihm als Katze begeistert sind, schonmal einen kleinen Report -, bekommt er sein Futter auch nur dann hingestellt, wenn er auch wirklich da ist, da ich es nach einiger Zeit sonst wegschmeißen würde, da ich hauptsächlich mit Feuchtfutter füttere.
Das Trockenfutter, das ich ihm zur ständigen Verfügung hinstelle, will ich jetzt auf getreidefreies umstellen um möglichen Folgeschäden (Harngries oder Nierenschäden, da Kater) vorzubeugen. Das neue Trockenfutter ist unterm Strich sogar günstiger als das, was ich ihm bisher hingestellt habe, da nur wenig teurer aber dafür ein gutes halbes Kilo mehr Inhalt pro Packung.

• Fresszeit ja oder nein? Beitrag #22
Bisher gabs hier einfach zweimal am Tag 100 g, einmal nachdem die Zweibeiner aus dem Bett gekrochen und die Metamorphose vom verschlafenen etwas zum Menschen vollzogen haben und dann zwischen 21-23 uhr nochmal. Madamchen frass dann wann sie Lust hatte, manchmal wurd das frühstück auch erst kurz vor neun verputzt. Sie war auch immer seeeehr geduldig, einmal haben wir beide richtig verschlafen (nach 15 uhr) und Suri hat sich einfach dazugelegt und auch geschlafen.

"Bisher gabs", weil das so nicht weiter machbar ist bei den Temperaturen :(
Vor ein paar Tagen entdeckte ich kurz nach dem Frühstück geben einen Haufen Fliegeneier. Hab die zum ersten Mal in meinem Leben gesehn und hätte darauf auch gut verzichten können, mich schüttelts immernoch. Die Fliegen kommen halt über den Balkon rein, kann man nicht verhindern.

Darum versuchen wir halt mittlerweile was neues- immer wieder mal, wenn das Katzentier wach ist ne kleine Portion (Kuchengabel gehäuft ca) mit etwas wasser anbieten. Die Abstände variieren, mal alle 2 Stunden, aber auch mal länger , wenn sie grad schläft brauch ichs nicht hinstellen. Die Dose leert sich etwa gleich schnell wie vorher. Zumindest sind wir jetzt schon so weit das sie die Portion sofort auffuttert und nix mehr rumsteht was Fliegen anlockt. Die Mistbiester waren wirklich schnell...
Bevor wir beide aus dem Haus gehn gibts nochmal ne doppelte Portion, da muss sie dann zusehn das sie die rechtzeitig vertilgt.
Ein Anhaltspunkt ob sie was haben möchte, ergo hunger hat, ist bei ihr ihr schwänzchen. Wenn man Richtung Flur geht,fragt "hast du hunger?" und sie das "leicht gesträubte Wackelschwänzchen" macht ( nicht Bürste) ist es recht wahrscheinlich das die Portion sofort und komplett vertilgt wird. Ohne Wackelschwänzchen braucht man nichts hinstellen, zumindest nicht bei dem Wetter.

• Fresszeit ja oder nein? Beitrag #23
Bei uns gibts Morgens wenn ich aufstehe ( 5 Uhr ) eine kleine Portion Nassfutter. Wenn ich mich dann gerichtet habe und zur Arbeit gehe so um 6 Uhr gibts dann nochmal eine ordentliche Portion die dann aufjedenfall so bis Mittags reichen sollte. Wenn ich Heim komme so um 15,30 ist der Napf auch leer. Dann gibts nochmal eine normale Portion und dann Abends um 20 Uhr wenn ich Schlafen gehe auch nochmal. Trockenfutter steht als "Notfutter" auch permanent da. Wird aber nur gefressen wenn wirklich Hunger vorhanden ist und das Nassfutter leer ist.

Bei den Temperaturen momentan waren die Portionen allgemein kleiner da er nicht soviel frisst bei der Hitze ( nur Nachts dann eben viel).

Das mit den Fliegeneiern find ich Gruslig. Bis jetzt habe ich noch keine gesehen ( gut vielleicht hat er Sie auch gefressen mit dem Futter wenn welche da gewesen wären)... Ist das schlimm wenn er mal Fliegeneier fressen würde? Also Gesundheitstechnisch?

• Fresszeit ja oder nein? Beitrag #24
soweit ich das gegooglet habe wäre es nicht schlimm. Auffällig sind die Dinger in jedem Fall, ich wusste auch sofort was das ist obwohl ich bis dato nie welche gesehn hatten.
Die Begründung , das Katzen ja auch Fliegen fressen, fand ich einleuchtend. Es ist allerdings wahrscheinlich das das dann stehngelassen wird. Hab keinen Beitrag gefunden wo jemand schrieb das seine Katze das dann trotzdem frisst. Ich wurde überhaupt erst stutzig weil sie da in kurzen Abständen hinging und schnupperte, scharrte und wieder ging, obwohl sie noch garnichts gefressen hatte und an der Sorte an sich eigentlich kein Problem vorliegt.

Sicher sagen kann ich aber nicht ob das gefährlich ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fresszeit ja oder nein? Beitrag #25
Also spätestens im Magen gehen die ja eh Kaputt bei der agressiven Magensäure denke ich. Ahh jetzt hat ich Fliegeneier Paranoia * in die Küche flitz und Essenreste im Napf begutachte*

• Fresszeit ja oder nein? Beitrag #26
^^ willkommen im club :/
ich seh denn Napf von meiner "laptopposition" auf dem Sofa, steht nur 1,5 meter weg, muss aber am Laptopbildschirm vorbeikucken.
Seit wir jetzt öfter kleinere Portionen anbieten hab ich keine mehr gefunden. war also ein einmaliger Schreck- den ich auch nicht nochmal riskiere!

• Fresszeit ja oder nein? Beitrag #27
Umbringen wirds Ihn nicht aber ich will es nichtmal sehen.!!!

Kurz OT : Bei uns ist im Hochsommer mal ne Biotonne umgefallen.....da war eine 20cm schicht "irgendwas" ,kriechend,krabbelnd... ein Anblick den ich niewieder sehen möchte! ( nein ich habe es nicht geputzt musste mit Bestechung meinen Freund dazu bringen der ebenfalls mit starken Würgereiz zu Kämpfen hatte :/

• Fresszeit ja oder nein? Beitrag #28
nach 8 jahren haben sie mich leider dazu gebracht dass es nach ihrer pfeife geht. wenn einer um 2 morgens was will weiss er auch was er machen muss...
über den tag verteilt gibts immer was wenn einer von beiden was will sofern ich zuhause bin.

Thema:

Fresszeit ja oder nein?

Fresszeit ja oder nein? - Ähnliche Themen

wie bemerkt man blähungen bei Katzen?: Hey mal eine echt doofe frage. oft liest man ja im zusammenhang mit futterunverträglichkeiten davon, dass die miezen auch blähungen bekommen. also...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten