angeschossene Katze in 59514 Welver !!!

Diskutiere angeschossene Katze in 59514 Welver !!! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, am Sonntag den 16.01.2005 habe ich unseren kastrierten Kater angeschossen vorgefunden!!!! Er wurde operiert und ist zum Glück, wenn jetzt...
  • angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #1
M

Maira

Hallo,
am Sonntag den 16.01.2005 habe ich unseren kastrierten Kater angeschossen vorgefunden!!!!
Er wurde operiert und ist zum Glück, wenn jetzt keine Komplikationen mehr auftreten, außer Lebensgefahr.
Die Kugel (Diabolo) stammt aus einem Luftgewehr! Das heißt, es waren wohl keine Jäger, sondern eine Privatperson, die auf unseren Tiger geschossen hat!!!
Der Amtstierarzt wurde bereits informiert und bei der Polizei habe ich Anzeige erstattet aber es wird nicht ermittelt, da sie ohne einen Verdacht nicht wissen, wo sie ermitteln sollen. Und da es ja "nur" eine Sachbeschädigung ist, wird der Fall wohl eingestellt werden *traurig bin*

Daher bitte ich Euch um Hilfe!!!!

Ich werde heute noch die Zeitung anrufen und hoffe, dass sie etwas darüber schreiben werden.
Zudem möchte ich andere Katzenhalter aus 59514 Welver und Umgebung bitten, mir andere Schußverletzungen zu melden, bzw. bei der Polizei zur Anzeige zu bringen, denn wenn meine Katze kein Einzelfall ist/bleibt, wird dann doch mal ermittelt.

Wenn Ihr noch andere Tipps für mich habt, wäre ich Euch sehr dankbar, denn ich fühle mich sehr hilflos und traurig und kann es nicht fassen, das hier einer wie beklopt rumballern darf und es wird nichts getan :-(

Traurige Grüße
Martina

• angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #2
kann dir da leider nicht weiterhelfen!

Aber ich dachte das es sich hierbei nicht mehr um einfache Sachbeschädigung handelt, wie es früher mal war!?

• angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #3
Das dachte ich auch aber der Polizist, der die Anzeige aufgenommen hat, meinte, es wäre so. Er zeigte sich eh sehr desinteressiert :-(

• angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #4
Hallo Maira,

vielleicht hilft es dir zu wissen, dass so was leider kein Einzelfall ist. Vor ungefähr 12 Jahren (da lebte ich noch zu Hause), kam der Kater meiner Mutter hinkend heim. Von außen war nur ein kleiner Blutfleck zu sehen, aber er hatte ziemliche Schmerzen. Also ab zum Tierarzt und der hat dann festgestellt, dass oberm Kniegelenk eine Kugel steckt. Operation und es war ebenfalls ein Luftgewehr. Uns waren damals ebenfalls die Hände gebunden.

Es wird wohl immer wieder so Idioten geben, die Katzen so hassen, dass sie zum Spaß auf die Tiere schießen. Zum Kotzen find ich so etwas!! Meine allererste Katze (da war ich so 6) hat man mit Absicht mit Gift getötet.

Ich frag mich nur, ob es nicht alleine schon ein Tatbestand ist, wenn man mit dem Luftgewehr in der Gegend rumballert.

Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, dass sich bei Dir in der Sache was tut.

• angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #5
Hallo,

also ich würde mich an deiner Stelle noch mal schlau machen wegen der "Sachbeschädigung".

Ist es nicht so, dass die Gesetze wegen Tierquälerei härter geworden sind?

Gute Besserung übrigens für den Kranken

• angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #6
Ich habe den Polizeibeamten auf das Tierschutzgesetz hingewiesen und ihm auch noch mal erklärt, dass es nicht erlaubt ist Wirbeltiere ohne Grund zu töten bzw. Schaden zuzufügen. Er meinte nur und das kann ich ja sogar noch halbwegs nachvollziehen, ohne einen Hinweis weiß die Polizei ja gar nicht, wo sie Anfangen soll. Sie können ja nun nicht jedes Haus nach einem Lufgewehr durchsuchen. Luftgewehre müssen immer noch nicht gemeldet werden, es darf also jeder eins haben!

Es ist daher ganz wichtig, dass jeder so einen Vorfall anzeigt, denn dann ist die Motivation der Polizei höher. Wegen einer Katze jetzt kostenintensive Untersuchungen durchführen, steht nicht im Wert zu der Sache! Es ist leider so. Ich habe ihm allerdings klar gemacht, das ich mich über den Stand der Ermittlungen auf dem laufenden halten werde. Bringen wirds wahrscheinlich nicht viel...

• angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #7
So, die örtliche Presse habe ich informiert, sie bringen einen Artikel dazu raus.

Jetzt kann ich wohl nichts mehr tun außer abwarten...

:cry:

• angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #8
Na immerhin etwas :)

Man darf sich nur nicht alles gefallen lassen- darf gar nicht daran denken, was ich mit dem "Hirni" der geschossen hat gerne anstellen würde :twisted: :twisted:

• angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #9
Du könntest auch nochmal beim örtlich verantwortlichen Tierschutzverein aktiv werden, die sammeln solche Meldungen auch und haben (wegen Körperschaft) möglicherweise andere Einflussmöglichkeiten.

Tiere zu verletzen gilt leider weiterhin als Sachbeschädigung und die Strafen für Tierquälerei (wozu anschießen aber nicht zählt, sondern das ist REINE Sachbeschädigung) sind soweit ich weiß von Land zu Land unterschiedlich.

Nur die Tatsache, dass im Grundgesetzartikel "und die Tiere" ergänzt wurde, hat leider keine großen Auswirkungen gehabt. Siehe Kampfhundeverordnungen.

Viel Glück und alles Gute für Dein Katerchen (hat er denn ein Halsband?).

PS: Wenn Du sein Laufrevier kennst, hast Du vielleicht einen eingegrenzten Personenkreis der als Täter in Frage kommt.

• angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #10
Mein Tierarzt ist auch der Tierarzt des Tierheimes unserer Kreisstadt. Die wissen schon bescheid.
Sein Revier kenne ich halbwegs allerdings interessiert das die Polizei herzlich wenig. Ich habe hier auch noch nie klagen von den Nachbarn bekommen.
Die TÄ vom Ort habe ich auch noch angerufen, bisher war meine Katze die einzige mit einer Schußverletzung. Vielleicht war das ein "dummer Jungen Streich" und eine einmalige Sache. Hoffentlich zumindest. Ich mach mir jedenfalls keine Hoffnung mehr den Täter zu finden.

Ein Halsband haben Beide nicht (habe zwei kastrierte Kater) sie sind aber tätowiert. Ich glaube kaum, dass ein Halsband den Täter abgehalten hätte.

• angeschossene Katze in 59514 Welver !!! Beitrag #11
Ich bin auch nicht sicher, aber ich denke, dass ein Halsband, was auch auf weitere Entfernungen erkennen läßt, dass das Tier wohin gehört, einen potentiellen Täter zusätzlich hemmt.

Als Beispiel: Hunde, die kein Halsband tragen, auch, wenn der Besitzer nicht so weit weg ist, dürfen offiziell vom Jäger geschossen werden, wenn dieser eine potentielle Gefahr fürs Wild sieht. Dies ist natürlich dehnbar ohne Ende. Daher Hunde auf Feld und im Wald nur mit Halsband.

Und bei Katzen kann es ja dann nicht schaden, auch wenn es in Deinem Fall kein Jäger war. Was aber nicht sicher ist, es kann auch ein Jäger mit nem LG gewesen sein.

Ich denke, es sichert zusätzlich ab.

Thema:

angeschossene Katze in 59514 Welver !!!

angeschossene Katze in 59514 Welver !!! - Ähnliche Themen

Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Katzen- UND Hundediebstahl nach Altkleidersammlungen: -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Harald von Fehr An: Harald von Fehr Gesendet: Donnerstag, 30. August 2012 18:43 Betreff: WG: Katzen-...
auch wo anders wird geschossen: Und noch etwas aus eniem anderen Forum: „Straßenkatzen Köln e.V.“ Thürmchenswall 63 50668 Köln An die Bewohner des Stadtteils Köln-Höhenhaus...
Oben Unten