Ich weiß nicht was meine Katze möchte

Diskutiere Ich weiß nicht was meine Katze möchte im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unsere Katze ist 7 Jahre alt. Vor ca. 3 Monaten haben wir sie von einer Bekannten bekommen. Sie ist sterilisiert, und äußerlich...
  • Ich weiß nicht was meine Katze möchte Beitrag #1
M

mienchen2012

Hallo zusammen,

unsere Katze ist 7 Jahre alt.
Vor ca. 3 Monaten haben wir sie von einer Bekannten bekommen.
Sie ist sterilisiert, und äußerlich gesund (zähne, schmleimhäute, fell usw.)
Sie darf raus wann sie möchte, hat Spielzeug, immer genug zu essen und zu trinken.....
Seit ein paar Tagen miaut sie zwischendurch ohne ersichtlichen Grund...
Ich spiele dann mit ihr, rede mit ihr :D, versuche sie eben zu beschäftigen
ansonsten verhält sie sich wie immer.
Bis auf die manchmal nervige maunzerei zwischendurch.

Ist ihr einfach nur langweilig, will sie aufmerksamkeit oder könnte es doch was ernstes sein, was auf den ersten blick nicht zu erkennen ist?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht was meine Katze möchte Beitrag #2
Ist sie denn sterilisiert oder KASTRIERT? Das wäre wichtig zu wissen!

Wenn sie nur sterilisiert ist, kann es sein dass sie einfach rollig ist....

• Ich weiß nicht was meine Katze möchte Beitrag #3
Hatte sie denn früher Gesellschaft in Katzenform? Es kann sein, dass sie die vermisst.
Vielleicht hat sie auch starke Schmerzen, da Katzen Krankheiten sehr gut verbergen können, muss man ihr das nicht äußerlich ansehen. Wenn sie nur Trockenfutter frisst, könnten es z.B. Blasensteine sein, die man von außen logischerweise nicht sieht. (Mal nur als Beispiel)
Ich würde sicherheithalber den Tierarzt draufschauen lassen. Hat sie denn vor der Abgabe einen Gesundheitscheck bekommen?

• Ich weiß nicht was meine Katze möchte Beitrag #4
laut vorbesitzer ist sie sterilisiert
wusste ich bis heute nicht, dass katzen danach trotzdem noch rollig werden können.
dachte sie sind dann ruhiger...
aber da hat man mich als katzen-neuling scheinbar falsch informiert

wieder was dazu gelernt...danke :idea:

ganz früher war sie alleine..
dann kam sie zur schwester der allerersten besitzerin und die hatte einen kater der sie aber nur untergebuttert hat
und daraufhin kam sie dann zu uns

bei der abgabe war sie gesund
hatte frische impfungen und war frisch entwurmt

zu essen bekommt sie nassfutter
trockenfutter isst sie selten und dann auch nur ganz wenig...quasi als snack zwischendurch

den anschein dass sie schmerzen hat macht sie auch nicht
sie lässt sich überall anfassen...ich suche sie ja jeden abend nach zecken ab und da muss ich halt überall mal dran
man kann sie auch ohne probleme hoch nehmen
sie rennt und springt ja auch ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht was meine Katze möchte Beitrag #5
sterilisationen werden mittlerweile in der regel nicht mehr durchgeführt, kater sowie katze werden kastriert.

der unterschied ist folgender:

sterilisation: die eileiter werden lediglich durchtrennt, sodass keine schwangerschaft mehr möglich ist. dabei werden die eierstöcke, die ja die hormonproduktion verantworten, in der mieze belassen.
also kann sie deshalb noch weiter rollig werden, weil die hormonproduktion ja nicht unterbunden wurde.

kastration: die eierstöcke (und unter umständen auch die gebärmutter) werden entfernt. dadurch kann es zu keiner rolligkeit mehr kommen.
das ist deutlich gesünder für die katze, da ständige rolligkeit zum einen stark an die substanz geht und die gefahr für gebärmutterentzündungen und-tumoren erhört.

dass du nassfutter fütterst ist schonmal sehr gut!
welches gibt es denn bei dir? falls du dich bzgl. ernährung noch nicht gut auskennst, lies dich hier in der futterecke ein, da gibt es viele gute infos zum thema gesunde katzenernährung.

was das thema einzelhaltung angeht:
habe ich das richtig verstanden dasy deine miez bevor sie zu dir kam dauerhaft in katzengesellschaft war?
wenn ja, dann sollte sie ja schonmal halbwegs sozialisiert sein.
wahrscheinlich war der kater einfach der falsche partner für sie.
bei katzen muss man darauf achten, dass sie einen partner haben der auch passt. sprich raufbold zu raufbold und ruhige miez zu ruhiger miez.
in der regel sagt man katze zu katze und kater zu kater. ( da fällt mir ein: war der kater kastriert??)
wichtig ist jedenfalls, dass die katzen charakterlich harmonieren.
wenn dem nicht so ist, kann das bös daneben gehen und dann werden unkompatible katzen gerne mal als vermeintliche eimzelkatzen abgestempelt. das ist sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht was meine Katze möchte Beitrag #6
den anschein dass sie schmerzen hat macht sie auch nicht
sie lässt sich überall anfassen...ich suche sie ja jeden abend nach zecken ab und da muss ich halt überall mal dran
man kann sie auch ohne probleme hoch nehmen
sie rennt und springt ja auch ganz normal

Daraus schließe ich, dass die Freigängerin ist. Gesellschaft kann sie sich also draußen suchen. Kann sie ungehindert raus und rein? Du hast die Katze erst seit 3 Monaten; vielleicht zeigt sie sich jetzt so, wie sie ist? Wann maunzt sie denn?

Unsere machen das manchmal, wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist zum Rausgehen. Dann laufen sie wie die sprichwörtlichen gereizten Tiger rum und die Spielereien untereinander sind dann auch meist recht grob.

• Ich weiß nicht was meine Katze möchte Beitrag #7
Hallo Mienchen,

Der Unterschied zwischen einem normalen Miau und dem Maunzen der Rolligkeit ist gewaltig. Wenn Katzen rollig sind maunzen die so laut das Du teilweise denkst ein Kind schreit. Ausserdem will sie dann raus und kommt kaum noch heim. Wenn Du sie drin behälst wird ihr Maunzen innerhalb von 24h sämtliche Kater der Gegend herbei rufen die Dein Haus belagern, raufen und markieren.

Es kann also sein das sie nur mit Dir "redet". Das macht mein Karl auch. Der labert einen teilweise richtig zu =) Katzen begreifen sehr schnell das sie mit uns Menschen verbal kommunizieren können. Also über Gurren, Maunzen, Miauen etc. Untereinander kommunizieren sie weniger verbal.

(...) Unsere machen das manchmal, wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist zum Rausgehen. Dann laufen sie wie die sprichwörtlichen gereizten Tiger rum und die Spielereien untereinander sind dann auch meist recht grob.

Bei mir genau das gleiche! Zickenterror und miese Laune bei schlechtem Wetter und vor allem bei Schnee!

Gruß Florian

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich weiß nicht was meine Katze möchte

Ich weiß nicht was meine Katze möchte - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze Miaut an bestimmter Stelle - Bitte um Hilfe: Hallo! Erstmal ein paar allgemeine Informationen. Bei unserer Katze handelt es sich um eine 3 Jahre alte Sibirische Zucht- und Haus- Katze...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Oben Unten