Futter für Babykatze

Diskutiere Futter für Babykatze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hej :-) Bin neu hier und habe mal eine Frage: Ich bekomme bald eine kleine Katze geschenkt, welche gerade von der Mutter getrennt wurde...
  • Futter für Babykatze Beitrag #1
S

_sissimaus_

Hej :)

Bin neu hier und habe mal eine Frage:

Ich bekomme bald eine kleine Katze geschenkt, welche gerade von der Mutter getrennt wurde. Welches Futter ist für sie jetzt am besten oder auf was muss ich achten?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bitte :)

• Futter für Babykatze Beitrag #2
Hej :)

Bin neu hier und habe mal eine Frage:

Ich bekomme bald eine kleine Katze geschenkt, welche gerade von der Mutter getrennt wurde. Welches Futter ist für sie jetzt am besten oder auf was muss ich achten?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bitte :)
Hallo... wie alt ist denn das kitten? Also wo ich meine beiden geholt habe bzw bekommen habe gab es grau für kitten nassfutter... bekommst du nur eine ? Oder hast du schon eine... Hast vielleicht mal ein foto?

• Futter für Babykatze Beitrag #3
Hallo... wie alt ist denn das kitten? Also wo ich meine beiden geholt habe bzw bekommen habe gab es grau für kitten nassfutter... bekommst du nur eine ? Oder hast du schon eine... Hast vielleicht mal ein foto?

Sie ist ein paar Wochen alt, mehr wissen wir leider nicht, da uns die Katze über eine Freundin vermittelt wurde und wir die Besitzer persönlich nicht kennen. Ich weiß nur, dass die Mutter eine Stallkatze ist und dass die Kleinen jetzt in dem Alter sind, wo sie von der Mutter getrennt werden können.
Ich bekomme nur eine, aber ich habe schon öfters eine Katze gehabt, aber es ist das erste Mal dass ich eine kleine Katze bekomme.
Foto kommt noch, wenn sie nächste Woche kommt :)

• Futter für Babykatze Beitrag #4
Sie ist ein paar Wochen alt, mehr wissen wir leider nicht, da uns die Katze über eine Freundin vermittelt wurde und wir die Besitzer persönlich nicht kennen. Ich weiß nur, dass die Mutter eine Stallkatze ist und dass die Kleinen jetzt in dem Alter sind, wo sie von der Mutter getrennt werden können.
Ich bekomme nur eine, aber ich habe schon öfters eine Katze gehabt, aber es ist das erste Mal dass ich eine kleine Katze bekomme.
ok.. wird es eine dame und ein kater? Hast denn acuh schon ein namen?

• Futter für Babykatze Beitrag #5

Du solltest das Kitten auf jeden fall bis zur 12 Woche bei der Mutter lassen.
Und ein Kitten alleine geht überhaupt gar nicht.

Bitte lies dich über Katzenhaltung schlau. Du bist gerade dabei, so ziemlich jeden Fehler zu machen, den man überhaupt nur machen kann.

• Futter für Babykatze Beitrag #6
ok.. wird es eine dame und ein kater? Hast denn acuh schon ein namen?

Es wird wahrscheinlich ein Kater namens Fridolin. Aber wenns doch eine Katze wird dann heißt sie Curley :)

Du solltest das Kitten auf jeden fall bis zur 12 Woche bei der Mutter lassen.
Und ein Kitten alleine geht überhaupt gar nicht.

Bitte lies dich über Katzenhaltung schlau. Du bist gerade dabei, so ziemlich jeden Fehler zu machen, den man überhaupt nur machen kann.

Echt? Ich hab nämlich mit einer Bekannten gesprochen, die hat selber drei Katzen und kennt sich auch sehr gut mit Katzen aus und sie sagte, solange die Katze nicht das einzige Tier in der Wohnung ist, ist das kein Problem. Wenn sie alleine gehalten wird sollte sie wenigstens ein anderes Tier "zur Unterhaltung" haben.

• Futter für Babykatze Beitrag #8
Hallo Sisimaus,

es ist schön das du dir schon Gedanken machst wie die Kleine mal heißen soll.

Wichtiger ist dich über eine artgerechte Haltung zu informieren.

Es ist wichtig das Kitten bis mindestens zur 12 Lebenswoche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Gerade in der 8 bis 12 Woche findest die Sozialisierungsphase statt. In der Zeit lernen die Kleinen wie sie sich richtig zu verhalten haben. Werden sie zu früh aus dem Sozialgefüge gerissen fehlt dies.

Dann solltest du kein Kitten alleine halten. Sie brauchen einen Partner zum toben und spielen. Jemand der die gleiche Sprache spricht wie sie.

Du würdest dich auch nicht wohlfühlen wenn du zu einer Affenfamilie kommst, selbst wenn sie dich füttern und lieb zu dir sind, es bleibt eine andere Spezies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für Babykatze Beitrag #9
Hallo Sisimaus,

es ist schön das du dir schon Gedanken machst wie die Kleine mal heißen soll.

Wichtiger ist dich über eine artgerechte Haltung zu informieren.

Es ist wichtig das Kitten bis mindestens zur 12 Lebenswoche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Gerade in der 8 bis 12 Woche findest die Sozialisierungsphase statt. In der Zeit lernen die Kleinen wie sie sich richtig zu verhalten haben. Werden sie zu früh aus dem Sozialgefüge gerissen fehlt dies.

Dann solltest du kein Kitten alleine halten. Sie brauchen einen Partner zum toben und spielen. Jemand der die gleiche Sprache spricht wie sie.

Du würdest dich auch nicht wohlfühlen wenn du zu einer Affenfamilie kommst, selbst wenn sie dich füttern und lieb zu dir sind, es bleibt eine andere Spezies.

Okay. Kann ich eine ältere, aufgeweckte Katze mit einer Jüngeren zusammen halten?

• Futter für Babykatze Beitrag #10
Wie viel älter stellst du dir vor?

Ein paar Wochen wäre kein Problem, bei einigen Monaten sieht es schon anders aus.

Denk mal an Kleinkinder, zwischen 1 und 4 Jährigen liegen Welten.

Am besten wäre es wenn du 2 aus dem Wurf nehmen würdest. Und versuche bitte mit dem Besitzer zu regeln das die Kleinen noch bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben dürfen. Eventuell übernimm die Futter- Impf- und Entwurmungskosten.

Halte dir bitte vor Augen das eine Katze bis zu 20 Jahre alt werden kann. Sind sie schon im Kittenalter "versaut" hast unter Umständen die nächsten 20 Jahre eine Problemkatze .

• Futter für Babykatze Beitrag #11
Wieviel älter wäre die andere Katze denn?

Kitten sind sehr verspielt, viele ältere Tiere reagieren darauf sehr ungnädig und genervt.
Ich würde dir zu einem zweiten Kitten raten, gleiches Geschlecht. Und zwar deshalb:

Ob es aus dem gleichen Wurf ist, ist nicht so wichtig. Wichtig ist, ungefähr gleich alt (und das heisst auf jeden Fall älter als 12 Wochen) und gleiches Geschlecht.

Die beiden Beiträge kannst du auch durchlesen, da wirst du einiges finden, was wichtig ist:

• Futter für Babykatze Beitrag #12
Wie viel älter stellst du dir vor?

Ein paar Wochen wäre kein Problem, bei einigen Monaten sieht es schon anders aus.

Denk mal an Kleinkinder, zwischen 1 und 4 Jährigen liegen Welten.

Am besten wäre es wenn du 2 aus dem Wurf nehmen würdest. Und versuche bitte mit dem Besitzer zu regeln das die Kleinen noch bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben dürfen. Eventuell übernimm die Futter- Impf- und Entwurmungskosten.

Halte dir bitte vor Augen das eine Katze bis zu 20 Jahre alt werden kann. Sind sie schon im Kittenalter "versaut" hast unter Umständen die nächsten 20 Jahre eine Problemkatze .

OKay dann werd ich zwei nehmen. Hab jetzt noch einmal nachgefragt und die Katzen sind schon in der 12. Woche. Also dürfte das kein Problem sein, da ich sie erst nächste woche bekomme.

• Futter für Babykatze Beitrag #14
Wieviel älter wäre die andere Katze denn?

Kitten sind sehr verspielt, viele ältere Tiere reagieren darauf sehr ungnädig und genervt.
Ich würde dir zu einem zweiten Kitten raten, gleiches Geschlecht. Und zwar deshalb:

Ob es aus dem gleichen Wurf ist, ist nicht so wichtig. Wichtig ist, ungefähr gleich alt (und das heisst auf jeden Fall älter als 12 Wochen) und gleiches Geschlecht.

Die beiden Beiträge kannst du auch durchlesen, da wirst du einiges finden, was wichtig ist:

Cool Danke :) Kann ich noch etwas fragen bitte? Wie ist das mit dem Stubenrein werden? Bringt es sich etwas, wenn ich in die Ecken kleine Kartons mit Katzenstreu stelle, zusätzlich zum Katzenklo?

• Futter für Babykatze Beitrag #15
Cool Danke :) Kann ich noch etwas fragen bitte? Wie ist das mit dem Stubenrein werden? Bringt es sich etwas, wenn ich in die Ecken kleine Kartons mit Katzenstreu stelle, zusätzlich zum Katzenklo?

Solange sie klein sind auf jeden Fall. Wer intensiv mit Spielen beschäftigt ist merk oft erst zu spät das er mal muss :smile:

• Futter für Babykatze Beitrag #16
Super, dass es dir wichtig ist, alles richtig zu machen : -)

Deine Zwerge werden es dir danken.

• Futter für Babykatze Beitrag #17
Normalerweise sind Kätzchen in dem alter schon stubenrein, reinlichkeit ist eines der obersten Dinge die sie auch von Mamakatze lernen.

Wichtig ist den kleinen mehrere Katzenklos anzubieten, da kleine Katzen beim spielen oft nicht merken dass sie dringend müssen, und wenn sie dann erst durch die ganze Wohnung müssen könnte es eng werden. Für den Anfang sind 3-4 Klos schon zu empfehlen. Wenn doch mal was daneben geht, nicht drüber ärgern, es sind halt noch Babys. Die Stelle dann mit Alkohol wischen (hift gut gegen den Gerucht) und kräftig lüften.

Und in der Zeit in der die kleinen noch so klein sind brauchst du Klos mit niedrigem Rand, damit sie einfach rein und raus kommen können :)

• Futter für Babykatze Beitrag #18
Wenn sie kein Klo kennen würde ich überlegen Erde/ Sand unters Streu zu mischen und das dann mit der Zeit ausschleichen.

Wenn du siehst das die Kleinen irgendwo hinmachen dann versuche sie noch schnell ins Klo zu setzen.

• Futter für Babykatze Beitrag #19
Solange sie klein sind auf jeden Fall. Wer intensiv mit Spielen beschäftigt ist merk oft erst zu spät das er mal muss :smile:

Okay dann werd ich meine Wohnung mit "Notklos" ausstatten :) Danke :)

Thema:

Futter für Babykatze

Futter für Babykatze - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Oben Unten