Warum ist Marple so?!

Diskutiere Warum ist Marple so?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich hab mal ein, zwei Fragen! Mein Mann und ich haben uns eine 5Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt. Wir haben...
  • Warum ist Marple so?! Beitrag #1
ShawnaDee

ShawnaDee

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich hab mal ein, zwei Fragen!
Mein Mann und ich haben uns eine 5Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt.
Wir haben sie jetzt fast 2 Monate und sie lässt sich nur von mir streicheln.
Wenn mein Mann sie streicheln will kratzt sie ihn und faucht.
Da uns gesagt wurde das sie viele schlimme Sachen durchmachen musste dachten wir es sei deswegen.
Aber dann kann ich mir nicht erklären wieso sie nicht zu mir so ist.
Wisst ihr was das sein könnte?

Und das zweite Problem ist :
Sie pinkelt andauernd (nur im Badezimmer) auf die Handtücher.
Das ist wirklich nur im Bad so , wenn im Schlafzimmer Wäsche liegt , dann legt sie dich darauf , aber pinkelt die Sachen nicht voll.
Das ist ganz schön teuer , da wir die Tandtücher min. 3x waschen müssen , bis der geruch raus ist.
Wir wissen nicht wie wir das abstellen können , da wir es nie sehen und wenn wir sie nachträglich bestrafen weiß sie ja gar nicht was sie falsch gemacht hat.
Kann uns da jemand einen Rat geben?

LG

Shawna und Miss Marple

• Warum ist Marple so?! Beitrag #2
Wurde die Katze als ganz-ganz ausdrückliche Einzelkatze vermittelt?
Wie lebte sie, bevor sie ins Tierheim kam, weisst du das?

Zum Pieseln:
Wieviele Katzenklos habt ihr?
Mit Haube oder ohne?
Welches Streu verwendet ihr?
Wo stehen die Klos?

Warum kann sie überhaupt auf die Handtücher pinkeln, hängt ihr die nicht auf?

• Warum ist Marple so?! Beitrag #3
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich hab mal ein, zwei Fragen!
Mein Mann und ich haben uns eine 5Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt.
Wir haben sie jetzt fast 2 Monate und sie lässt sich nur von mir streicheln.
Wenn mein Mann sie streicheln will kratzt sie ihn und faucht.
Da uns gesagt wurde das sie viele schlimme Sachen durchmachen musste dachten wir es sei deswegen.
Aber dann kann ich mir nicht erklären wieso sie nicht zu mir so ist.
Wisst ihr was das sein könnte?

Und das zweite Problem ist :
Sie pinkelt andauernd (nur im Badezimmer) auf die Handtücher.
Das ist wirklich nur im Bad so , wenn im Schlafzimmer Wäsche liegt , dann legt sie dich darauf , aber pinkelt die Sachen nicht voll.
Das ist ganz schön teuer , da wir die Tandtücher min. 3x waschen müssen , bis der geruch raus ist.
Wir wissen nicht wie wir das abstellen können , da wir es nie sehen und wenn wir sie nachträglich bestrafen weiß sie ja gar nicht was sie falsch gemacht hat.
Kann uns da jemand einen Rat geben?

LG

Shawna und Miss Marple
hallo... ist sie kastriert? vielleicht hat sie mit männern schlechte erfahrung gemacht... katzen können angeblichmann und frau unterscheiden...

• Warum ist Marple so?! Beitrag #4
Jap , sie ist kastriert!
Sie hat dadurch auch so einen Hängebauch :neutral:

• Warum ist Marple so?! Beitrag #5
Jap , sie ist kastriert!
Sie hat dadurch auch so einen Hängebauch :neutral:
das ist glaub ich normal... meine große (1 Jahr gestern geworden) hat das auch ein wenig... die kleine (6monate) ist vor 3 wochen kastriert worden da ist das noch nicht so....

das ist glaub ich normal... meine große (1 Jahr gestern geworden) hat das auch ein wenig... die kleine (6monate) ist vor 3 wochen kastriert worden da ist das noch nicht so....
vielleicht ist ihr auch langweilig... ist sie denn lange am tag allein zu hause?

• Warum ist Marple so?! Beitrag #6
Marple wurde schon 2x von anderen Besitzern abgegeben , weil sie die anderen Katzen angegriffen hat.
Also ja , sie wurde ausdrücklich als Einzelkatze vermittelt.
Wir haben ein Katzenklo mit Haube und kaufen das Katzenstreu aus dem DM.
Das Klo steht im Bad , deswegen hatte ich auch mal den Verdacht das sie denkt das ganze Bad wäre ihr Revier.
Sie geht aber auch regelmäßig aufs Klo , ich mach es 2x am Tag sauber.

Ich bin den ganzen Tag zu Hause und beschäftige sie.
Mein Mann ist bis abends arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist Marple so?! Beitrag #7
Wir haben ein Katzenklo mit Haube und kaufen das Katzenstreu aus dem DM.

Stell ein zweites Klo auf und nimm von beiden die Hauben ab. Viele Katzen verweigern Katzenklos mit Haube.
Zudem wollen viele Katzen Urin und Kot an getrennten Orten absetzen können. Zwei Katzenklos sollten also unbedingt sein.

Das Öko-Streu von DM? Kauf bitte feinkörniges Bentonit-Streu. Ohne Duft.
Dieses Holzstreu wird oft abgelehnt, am besten angenommen wird sandiges/feinkörniges Bentonitstreu.
Und ja, es wird auch oft abgelehnt, wenn es zuvor jahrelang akzeptiert wurde. Das gleiche mit Haubenklos, da kann es auch sein, dass sie jahrelang akzeptiert werden und dann nicht mehr.

Lies dir bitte das durch:

Und Handtücher so aufhängen, dass sie sie nicht runterziehen kann.

• Warum ist Marple so?! Beitrag #8
Wurde eine Blasenentzündung und Nierenprobleme schon ausgeschlossen?

Gegen den Katzenurin-Geruch kannst du dir eventuell Biodor besorgen. Die Handtücher ca. 20 Min. vor der Wäsche damit einweichen, das sollte den Geruch neutralisiern.

• Warum ist Marple so?! Beitrag #9
Ich bin den ganzen Tag zu Hause und beschäftige sie.
Mein Mann ist bis abends arbeiten.

Achte mal darauf, wie dein Mann sie anfasst. Beugt er sich von oben über sie? Macht er schnelle Bewegungen? Steuert er mit der Hand Richtung Bauch?

Sag ihm mal, er soll sie gar nicht mehr anfassen. Nur neben sie setzen, bzw. in ihre Nähe. Sie anzwinkern und anbabbeln, aber keinen Versuch machen, nach ihr zu greifen.
Sie misstraut ihm und wehrt sich. Fauchen ist eine defensive Reaktion, keine aggressive.
Erstmal ist Vertrauen aufbauen angesagt. Und das geht nur, wenn er sie nicht anfasst, so lange sie das nicht möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum ist Marple so?! Beitrag #10
Das haben wir schon versucht!
Auch wenn er sich nur neben sie setzt , dann fängt sie schon an zu fauchen und knurrt.
Und in dieser Situation lässt sie sich dann von mir auch nicht streicheln.
Erst wenn sie mit mir alleine in einem raum ist.

ABER , komischerweise lässt sie sich um 7uhr morgens ganz viel von ihm krabbeln , bis er ihr was zu essen gibt , dann ist sie wieder böse.

Oh man!!!

Ach ja , danke für den Tipp mit dem Biodor , das werde ich mir mal besorgen.

• Warum ist Marple so?! Beitrag #11
ABER , komischerweise lässt sie sich um 7uhr morgens ganz viel von ihm krabbeln , bis er ihr was zu essen gibt , dann ist sie wieder böse.

Da will sie was von ihm, Futter.
Danach überwiegt das Misstrauen wieder.

Fauchen ist, wie gesagt, eine defensive Reaktion. Sie will ihm nix Böses, sie traut ihm nur nicht.

• Warum ist Marple so?! Beitrag #12
Das haben wir schon versucht!
Auch wenn er sich nur neben sie setzt , dann fängt sie schon an zu fauchen und knurrt.
Und in dieser Situation lässt sie sich dann von mir auch nicht streicheln.
Erst wenn sie mit mir alleine in einem raum ist.

Oh man!!!

Ach ja , danke für den Tipp mit dem Biodor , das werde ich mir mal besorgen.

Habt Geduld mit Eurer Katze. Die Vorgeschichte klingt ja schrecklich. Vielleicht ist sie wirklich vorher von Männern schlecht behandelt worden. Da man nicht weiss, was dem armen Geschöpf passiert ist sollte man ihr ganz viel Zeit geben sich erst mal bei Euch zu Hause zu fühlen und vor allem sicher. Sie ist doch bereits 2 wieder zurückgegeben worden, da ist es doch kein Wunder, dass sie kein Grundvertrauen mehr in Menschen hat. Umso schöner, dass sie Dir gegenüber schon zutraulich ist. Finde es toll von Euch, dass Ihr eine eine "komplizierte" Katze adoptiert habt. Es ist immer wieder so schön zu sehen, wenn auch solche Tiere ihr eigenes "happy end" bekommen. Ganz oft, sind diese dann auch ganz besonders tolle Gefährten, wenn man es gemeinsam geschaft hat das Trauma zu überwinden.

• Warum ist Marple so?! Beitrag #13
Ja das stimmt , ich wüsste gerne was mit ihr passiert ist , wer die Vorbesitzer waren.
Die kleine tut mir so leid.
Ihr wurde das Fell am Rücken abrasiert und keiner weiß wieso?
Die vom Heim sagten auch sie wissen nicht wieso das gemacht wurde.
Und innerhalb von 2 Monaten ist sie eigentlich schon sehr zutraulich geworden.
Ganz selten lässt sie sich ja von meinem Mann streicheln.
Abends schläft sie immer auf meinem Bauch und schnurrt ganz laut.
Mein Mann wollte eigentlich eine kleine Katze , aber ich finde es schade wieviele Katzen im Heim leben.
Und ich bin froh das ich Marple zu uns geholt habe.
Ich hoffe sie merkt auch das sie hier jetzt wirklich zu Hause ist , denn abgeben werde ich sie nie wieder :)

• Warum ist Marple so?! Beitrag #14
Hallo,

versucht doch bitte folgendes:

Dein Mann soll die Katze bitte komplett ignorieren. Er geht nicht auf sie zu, er versucht nicht, sie zu streicheln, er schaut sie nicht an, er spricht sie nicht an.

Wenn die Katze ihn anschaut, schaut er weg oder blinzelt und schaut weg. Ist die Katze im Raum, spricht er mit sich selbst, oder er liest seine Bücher/Zeitung sich selbst vor.

Wichtig ist, dass er von sich aus keinen Schritt auf die Katze zu macht.

Überlasst der Katze ganz alleine, ob und wann sie auf ihn zukommt.

Grüße fuzzy

• Warum ist Marple so?! Beitrag #15
Und ich bin froh das ich Marple zu uns geholt habe.
Ich hoffe sie merkt auch das sie hier jetzt wirklich zu Hause ist , denn abgeben werde ich sie nie wieder :)

Im Moment wird sie es erst ahnen, glaubt es aber vielleicht noch nicht.

Lasst ihr Zeit, dann kommt die Sicherheit.

Wenn möglich lass deinen Mann füttern, so verbindet Marple etwas angenehmes mit ihm.

Thema:

Warum ist Marple so?!

Warum ist Marple so?! - Ähnliche Themen

Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Die Geschichte einer "Glücks"-Katze: Hallo ihr Lieben. Ich wollte euch mal die Geschichte von meiner "Pflegekatze" Yve erzählen, die seit dem 2.1.14 bei mir und meiner Familie ist...
Oben Unten